Managementtraining für Führungskräfte
Thema
Starten Sie Ihre Karriere mit RKWcampus! In unserem Managementtraining für Führungskräfte erwerben Sie in 30 Präsenztagen verteilt auf zwölf Monate nicht nur ein umfangreiches Fachwissen, sondern auch die entsprechenden Führungskompetenzen, um Ihre anspruchsvollen Herausforderungen als Führungskraft erfolgreich zu meistern. Erfahrene und praxisorientierte Dozenten vermitteln Ihnen dabei berufsbegleitend Kenntnisse u.a. in den Bereichen Management, Führungsinstrumente, Vertrieb, Marketing, Betriebswirtschaft, Soft Skills und mehr. Gestalten Sie mit uns Ihre Zukunft als Führungskraft!
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01 Führungspersönlichkeit
- 15.08.2024, 09:00 Uhr - 15.08.2024, 17:00 Uhr
- Dozent(en): Vetter, Grit
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02 Führungsinstrumente
- 16.08.2024, 09:00 Uhr - 16.08.2024, 17:00 Uhr
- Dozent(en): Titze, Jens , Richter, Svenja
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03 Jahres- und Beurteilungsgespräche führen
- 05.09.2024, 09:00 Uhr - 05.09.2024, 17:00 Uhr
- Dozent(en): Zimmermann, Katrin
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04 Soziale Kompetenz als beruflicher Vorteil
- 06.09.2024, 09:00 Uhr - 06.09.2024, 17:00 Uhr
- Dozent(en): Zimmermann, Katrin
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05 Marketing I
- 26.09.2024, 09:00 Uhr - 26.09.2024, 17:00 Uhr
- Dozent(en):
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06 Betriebswirtschaft und Controlling I
- 27.09.2024, 09:00 Uhr - 27.09.2024, 17:00 Uhr
- Dozent(en): Störch, Dr. Saskia
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07 Professioneller Vertrieb I
- 24.10.2024, 09:00 Uhr - 24.10.2024, 17:00 Uhr
- Dozent(en): Brüschke, Karsten
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08 Professioneller Vertrieb II
- 25.10.2024, 09:00 Uhr - 25.10.2024, 17:00 Uhr
- Dozent(en): Brüschke, Karsten
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09 Marketing II
- 13.11.2024, 09:00 Uhr - 13.11.2024, 17:00 Uhr
- Dozent(en): Petzel, Felix
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10 Vertragspraxis im unternehmerischen Rechtsverkehr
- 14.11.2024, 09:00 Uhr - 14.11.2024, 17:00 Uhr
- Dozent(en): Rolla, Jan
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11 Arbeitsrecht - Praxisrelevante Themen
- 15.11.2024, 09:00 Uhr - 15.11.2024, 17:00 Uhr
- Dozent(en): Thomsen, Frank Martin
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12 Projektmanagement kompakt
- 12.12.2024, 09:00 Uhr - 12.12.2024, 17:00 Uhr
- Dozent(en): Voigtmann, Lutz
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13 Projektmanagement kompakt
- 13.12.2024, 09:00 Uhr - 13.12.2024, 17:00 Uhr
- Dozent(en): Voigtmann, Lutz
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14 Führungsorganisation
- 16.01.2025, 09:00 Uhr - 16.01.2025, 17:00 Uhr
- Dozent(en): Titze, Jens
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15 Selbstorganisation und Zeitmanagement
- 17.01.2025, 09:00 Uhr - 17.01.2025, 17:00 Uhr
- Dozent(en): Heuwerth, Silke
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16 Projektarbeit - Besprechung I
- 13.02.2025, 08:00 Uhr - 13.02.2025, 10:00 Uhr
- Dozent(en): Voigtmann, Lutz
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17 Gesprächs- und Verhandlungsführung I
- 13.02.2025, 10:30 Uhr - 13.02.2025, 18:00 Uhr
- Dozent(en): Simon, Jürgen
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18 Gesprächs- und Verhandlungsführung II
- 14.02.2025, 09:00 Uhr - 14.02.2025, 17:00 Uhr
- Dozent(en): Simon, Jürgen
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19 Betriebswirtschaft und Controlling II
- 13.03.2025, 09:00 Uhr - 13.03.2025, 17:00 Uhr
- Dozent(en): Störch, Dr. Saskia
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20 Betriebswirtschaft und Controlling III
- 14.03.2025, 09:00 Uhr - 14.03.2025, 17:00 Uhr
- Dozent(en): Störch, Dr. Saskia
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21 Wirtschaftsrecht für Führungskräfte
- 03.04.2025, 09:00 Uhr - 03.04.2025, 17:00 Uhr
- Dozent(en): Titze, Jens
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22 Unternehmensstrategie I
- 04.04.2025, 09:00 Uhr - 04.04.2025, 17:00 Uhr
- Dozent(en): Titze, Jens
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23 Projektarbeit - Besprechung II
- 29.04.2025, 08:00 Uhr - 29.04.2025, 10:00 Uhr
- Dozent(en): Voigtmann, Lutz
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24 Workshop: Führung in der Praxis
- 29.04.2025, 10:30 Uhr - 29.04.2025, 18:00 Uhr
- Dozent(en): Vetter, Grit
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25 Unternehmensstrategie II inkl. Businessplanung und Fallbeispiel
- 30.04.2025, 09:00 Uhr - 30.04.2025, 17:00 Uhr
- Dozent(en): Titze, Jens
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26 Projektarbeit - Besprechung III
- 08.05.2025, 08:00 Uhr - 08.05.2025, 10:00 Uhr
- Dozent(en): Voigtmann, Lutz
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27 Unternehmensplanspiel I - Interview
- 08.05.2025, 10:30 Uhr - 08.05.2025, 18:00 Uhr
- Dozent(en): Titze, Jens
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28 Resilienz entwickeln - Leistungsfähigkeit erhalten und Stress gelassen begegnen
- 09.05.2025, 09:00 Uhr - 09.05.2025, 17:00 Uhr
- Dozent(en): Richter, Svenja
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29 Unternehmenssimulation zur digitalen Transformation
- 05.06.2025, 09:00 Uhr - 05.06.2025, 17:00 Uhr
- Dozent(en): Braun, Professor Tobias , Dabitz, Robert
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30 Unternehmenssimulation zur digitalen Transformation
- 06.06.2025, 09:00 Uhr - 06.06.2025, 17:00 Uhr
- Dozent(en): Braun, Professor Tobias , Dabitz, Robert
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31 Unternehmensplanspiel II - Präsentation
- 25.06.2025, 09:00 Uhr - 25.06.2025, 17:00 Uhr
- Dozent(en): Titze, Jens
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32 Abschlussgespräch und Abschlussworkshop
- 26.06.2025, 09:00 Uhr - 26.06.2025, 19:00 Uhr
- Dozent(en): Voigtmann, Lutz , Titze, Jens
Führungspersönlichkeit
- Das "Haus" der Führung
- Erfolgreich führen, was bedeutet das?
- Führungsmythen (unrealistische Vorstellungen vom "Führen")
- Die vier Perspektiven der Führung
- Die vier Aktions- und Gestaltungsfelder der Führung
- Die Triade der Führung
- Erwartungshaltung an Führungskräfte (Führungskompetenz)
- Führungstypen & Führungsstile
- Führungsfunktionen und Führungsprozess
- Motivation und Kommunikation
Marketing
- Aufgaben des strategischen Marketings
- Bedeutung der 4 "P's" des Marketings und anderer Modelle in der Praxis
- Marketing als Planungs- und Arbeitsprozess
- Kommunikations-Mix im Social Media-Zeitalter
- Budgetierung im Marketingplan
- klassische Zielkonflikte im Marketing
- Zielkunden-Segmentierung
- Entwicklung eines Kundenavatars für die Zielkundenansprache
- Entwicklung einer Buyers Journey für strategisches Content Marketing
- Lead Generierung über Werbeanzeigen
- Ads Strategie für performante Werbeanzeigen
- Ads Entwicklung (Bild / Video + Text Kombinationen)
- Vertriebliches Follow Up von gewonnenen Leads und Kontakten
- Mehrstufiger Verkaufsprozess bei Facebook Werbeanzeigen
- SetUp des Facebook Business Managers
- Kampagnen Setup
Professioneller Vertrieb
- Der Vertriebsprozess - Die Grundlage, um Vertrieb zu verstehen
- Die Kundenrecherche - Wie bereite ich eine erfolgreiche Kontaktaufnahme vor?
- Die Terminvereinbarung - Grundlagen einer telefonischen Kontaktaufnahme
- Der erste persönliche Kontakt - Die emotionale Ebene, der eigene Auftritt, Small Talk
- Gesprächsüberleitungen und Gesprächsstruktur
- Die Bedarfsermittlung - Fragenstrategien zur Ermittlung von Kundenbedürfnissen
- Die Argumentation - Vorbereitung und Entwicklung qualifizierter und überzeugender
- Satzbausteine
- Das Angebot - Hinweise einer ansprechenden Gestaltung
- Das Preisgespräch - Aufbau, Umgang mit Preiseinwänden, die Rolle der Preisidentifikation
- Der Abschluss - Maßnahmen und praxiserprobte Abschlusstechniken
Führungsorganisation
- Was heißt Organisation?
- Welche Rolle spielt Organisation in der Führung?
- Grundlagen des Unternehmensaufbaus
- Aufbau verschiedener Organisationsformen
- Ablauforganisationen (Abläufe planen, lenken und prüfen)
Führungsinstrumente
- Grundsätze der Führung
- System der Führung
- System des Controllings
- Kultur der Führung
- Organisation und Aufbau von Meetings
- Instrumente
- der Führung
- des Teamworks
- der eigenen Arbeitsweise
Selbstorganisation & Zeitmanagement
- Ausgewogenes Termin- und Aufgabenmanagement
- Persönliche Tagesaufgaben-Analyse, Welcher Zeitplaner ist der richtige?
- Prioritäten setzen, ABC-Analyse, Pareto-Prinzip
- Check up beim Delegieren
- Umgang mit Zeitdieben und Störfaktoren
- Arbeiten im Unterbrechungsmodus
- Stör- und Leistungskurve aufeinander abstimmen
- Work-Life-Balance und persönliche Ressourcen stärken
Arbeitsrecht - Praxisrelevante Themen
- Einstellung - Stellenausschreibung und Vorstellungsgespräch
- Direktions- und Weisungsrecht des Arbeitgebers - Inhalt und Grenzen
- Rechte und Pflichten bei Krankheit im Arbeitsverhältnis
- Urlaub
- Befristung eines Arbeitsverhältnisses - Zulässigkeit, Dauer, Verlängerung
- Abmahnung - Form und Inhalt
- Kündigung - Form, Frist, Gründe, Kündigungsschutz
- Zeugnis
Vertragspraxis im unternehmerischen Rechtsverkehr
- Vertragsschluss - typische Fehlerquellen
- Besonderheiten in der Person des Vertragspartners
- Vertragsgestaltung - Was muss zwingend in den Vertrag?
- Allgemeine Geschäftsbedingungen - Was lässt sich regeln?
- Leistungsstörungen - Wie kann ich reagieren?
- Insolvenz des Vertragspartners - Welche Folgen zieht diese nach sich und
- kann ich hierfür Vorsorgetreffen?
Gesprächs- & Verhandlungsführung
- Die halbe Miete: eine effektive Verhandlungsvorbereitung muss nicht lange dauern!
- Vielfach bewährte Verhandlungsgrundsätze und Verhandlungstaktiken
- Argumentativ verhandeln
- Das Harvard-Konzept
- Gewinnen Sie, ohne dass die Gegenseite verliert!
- Fängt bei einem ‚Nein‘ die Verhandlung erst an...?
- Verschiedene Kommunikationsformen geschickt anwenden - auch mit Vor- und Nachteilen von Telefonaten
- Elementar und unverzichtbar: Fragetechniken
- Nonverbales: Körpersprache und Kleider machen Leute
- Praxisnahe Rollenspiele und Videoanalyse
Jahres- und Beurteilungsgespräche führen
- Welche Funktionen hat das Jahresgespräch?
- Welche Fragen stellen Sie sich vor dem Gespräch?
- Wie strukturieren Sie ein Jahresgespräch?
- Wie kann eine monatliche Beobachtung aussehen?
- Welche Beurteilungsfehler gibt es?
- Wie bereiten Sie ein Beurteilungsgespräch vor?
- Wie strukturieren Sie ein Beurteilungsgespräch?
Soziale Kompetenz als beruflicher Vorteil
- Soziale Kompetenz - was ist das?
- Anerkennung (u.a. Wozu Wertschätzung? Wie gebe ich Wertschätzung?)
- Transparente Kommunikation (Ich-Botschaften, 4 Seiten einer Nachricht, Aktives Zuhören)
- Wahrnehmung (Bewusstheitsrad)
- Entwicklung (Entwicklungsmodell, eigene Grenzen, eigene Ressourcen)
Betriebswirtschaft & Controlling
- Einführung Begrifflichkeit Betriebswirtschaft und betriebswirtschaftlicher Fachbegriffe
- Erarbeitung der Zusammenhänge
- Analyse der Bilanz und GuV zur Unternehmenssteuerung
- Einführung Begrifflichkeit Controlling
- Fixe und variable Kosten und die Wirkung aufs Unternehmen
- Rentabilität und Liquiditätsanalyse
- Ermittlung Break-Even Point, Deckungsbeiträge, Gewinnmargen
- Cash Flow als Teil der erfolgswirtschaftlichen Unternehmensanalyse
- Operative Controllinginstrumente: Budgetierung, Soll-Ist Vergleich, Kennzahlen-Systeme
- Auswahl der Instrumente
- Finanz- und Investitionscontrolling
Projektmanagement kompakt inkl. Projektarbeit
- Projekt und Projektmanagement
- Projektstart und Projektziele
- Umfeld- und Stakeholderanalyse
- Phasen und Meilensteine
- Projektstrukturierung
- Ablauf- und Terminplanung
- Ressourcenplanung
- Kostenplanung und Finanzierung
- Projektorganisation
- Projektcontrolling
- Kommunikation und Berichtswesen
- Projektabschluss
Unternehmensstrategie
- Unternehmensvision
- Unternehmensmission
- Unternehmensplanung
- Unternehmensleitbild
- Unternehmensstrategie als kreativer Prozess
- Strategie vs. Plan
- Kerninhalte einer jeden Unternehmensstrategie
- Zuständigkeit für Unternehmensstrategie
- Vermittlung von Strategien an Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten
- Selbstkritik als elementares Mittel des Strategiecontrollings
- Instrumente für Strategieerstellung und Strategieanalyse:
- Balanced Scorecard
- SWOT-Analyse (Stärken, Schwächen)
- Lückenanalyse (GAP-Analyse)
- 7 S Modell nach McKinsey
- Lebenszyklus-Analyse
- Umsetzung von Strategien in Pläne
- Bilanzanalyse als Gradmesser für die Unternehmensstrategie
- von der Unternehmensvision zum Kostenträger
Rezilienz entwickeln
- Warum Stressminderung oft nicht funktioniert
- Übungen in Stressresistenz
- Optimismus- und Depressions-Strategien
- Abschalten können, aber wie?
- Mehr Kontrolle im Umgang mit negativen Gefühlen erlangen
- (dem Körper eine neue Strategie beibringen)
- Die Quellen der Selbstwirksamkeit: Kontrollverlust oder Kontingenz?
- Persönliche Resilienz entwickeln, Widerstandsfähigkeit gegenüber Belastungen
- trotz widriger Umstände
- Signale hoher psychischer Belastung erkennen
- Die Säulen gesunder Führung
- Wie Sie Stress-Symptome geschickt ansprechen
- Burnout-Prophylaxe als Führungsaufgabe
Unternehmenssimulation zur digitalen Transformation
- Strategisches Entscheiden unter Unsicherheit, Mehrdeutigkeit, Umweltdruck
- Technologieentwicklung und Disruption
- Netzwerkeffekte in digitalen Märkten
- Wettbewerbsstrategien im Hyperwettbewerb
- First Mover Advantage, First Mover Disadvantage
- Agilität als Strategische Ressource
- Strategische Kontrolle unter Unsicherheit
Wirtschaftsrecht für Führungskräfte - Arbeitsrecht
- Aktuelle Entwicklungen
- Grundprinzipien des Arbeitsrechts
- Typische Fragestellungen des Führungsalltags
- Insolvenzrecht
- Grundbegriffe
- Rechte und Pflichten von Führungskräften
- Haftungsrisiken für Führungskräfte
- Steuerrecht
- Unternehmenssteuern
- Umsatzsteuersystematik
- Haftungsrisiken für Führungskräfte
Führung in der Praxis
- Was Mitarbeiter nachhaltig antreibt und motiviert - Moti-vation 3.0
- Wie Sie Innovation und Kreativität ermöglichen
- Woran Veränderungen scheitern
- Was Sie über Prämien, Belohnung(-ssysteme) und Lob wissen sollten
- Mitarbeiter Schritt für Schritt befähigen
- Wirksame Wege zur Effektivität
- Wie aus Erwartungen von Führungskräften persönliche Ansprüche von Mitarbeitern werden
Strategisches Unternehmensplanspiel mit Lösungspräsentation
Diese Weiterbildung eignet sich ausgezeichnet für die Führungskräfteentwicklung sowie für die Vorbereitung einer Unternehmensnachfolge.
Weiterführende Informationen finden Sie unter folgendem Link:
Managementtraining für Führungskräfte
- Sie werden in 30 Präsenzmodulen auf die anspruchsvollen Herausforderungen als Führungskraft vorbereitet.
- Sie erhalten von praxisnahen und erfahrenen Dozenten umfangreiches Managementwissen und Führungsinstrumente, die Sie direkt im Unternehmen umsetzen können.
- Sie durchlaufen eine Unternehmenssimulation, können das Erlernte direkt anwenden und erleben unmittelbar die Auswirkungen ihrer Handlungen und Entscheidungen.
- Sie profitieren von einem intensiven Austausch in einer kleinen Gruppe.
- Sie verbessern Ihre Karriere-Perspektiven.
- Sie bereiten sich umfassende und optimale Vorbereitung auf die Übernahme verantwortungsvoller Führungsfunktionen vor.
- Sie entfalten Ihre Persönlichkeit und erkennen Talente und Fähigkeiten.
Dozenten
Titze, Jens
Dipl.-Betriebswirt (BA), Steuerberater, Partner und Geschäftsführer PURAKON Unternehmensberatung GmbH und PURAKON GmbH Steuerberatungsgesellschaft
Mehr DetailsRichter, Svenja
Impulsgeberin, freiberufliche Dozentin und Beraterin, Resilienz-Coach, zertifizierte KODE® Beraterin und system. Trainerin, Prozessbegleiterin (dvct)
Mehr DetailsZimmermann, Katrin
Dipl.-Ingenieur-Ökonomin, Business Trainerin und Coach, Personalberaterin
Mehr DetailsBrüschke, Karsten
Dipl.-Betriebswirt, Trainer für Führung, Kommunikation & Vertrieb, NLP-Master, Dozent
Mehr DetailsPetzel, Felix
Vertriebs- und Marketing-Experte, Dipl.-Soziologe, Geschäftsführer PANDA MEDIA GmbH & Co. KG
Mehr DetailsVoigtmann, Lutz
Dipl.-Ing., Zertifizierter Projektmanager (GPM) IPMA Level C, Trainer, Berater
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