Wie viel Chef muss sein - kritische Dinge im Alltag ansprechen

Kosten:

440.00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

67-3284

Produkthinweis:

Seminar

Verfügbarkeit:

ausreichend Plätze verfügbar
Als Inhouse-Schulung anfragen

Thema

Im Allgemeinen herrscht ein kollegiales Klima zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeiter:innen. Sie kennen sich gut, kennen die jeweiligen Stärken und Schwächen und betonen nicht jeden Tag, dass Sie der "Chef" sind. Dennoch gibt es ab und an Situationen, in denen Sie mit unpassendem Verhalten konfrontiert werden: Der/die Mitarbeiter:in ist nicht motiviert, zeigt kein Einsehen, weigert sich, kommt zu spät oder macht schlechte Stimmung. Der Wechsel von informellen zu formellen Gesprächen ist nützlich und nicht immer transparent. Dann kommen Enttäuschungen auf und möglicherweise Gedanken wie: "Ich muss durchgreifen". Zugleich möchte man es sich nicht mit den Kolleg:innen verscherzen. Das Dilemma zwischen zu strengem und zu laschem Verhalten begleitet jede Führungskraft.Das Seminar soll Sie in Ihren alltäglich anstehenden kritisch-wertschätzenden Gesprächen ermutigen und unterstützen.

  • Wie viel Chef muss sein - kritische Dinge im Alltag ansprechen
Diese Weiterbildung zum Thema Führung/Kritikgespräch beinhaltet:

  • Feedback: Angriff oder Wertschätzung?
  • Was sind typische Anlässe für Kritik und wie wird sie angemessen angesprochen?
  • Mit Zielen führen
  • Wann und wie viel als Führungskraft regulierend eingreifen und welche Wirkung auf die Mitarbeitermotivation erziele ich damit?
  • Wieso können Sie es nicht vermeiden, dass ein Mitarbeiter emotional reagiert?
  • Wann und wozu kontrollieren und nachhalten?
  • Sie erkennen die Polarität zwischen Regeln und Freiheit in der Zusammenarbeit.
  • Sie vertiefen das Verständnis für die Führungsrolle.
  • Sie erkennen eigene Hürden und verstehen emotionale Beteiligung.
  • Sie erarbeiten sich, wie Störungen und "Probleme" wirksam anzusprechen sind: Setting und Strategie.
  • Sie lernen gezielt deeskalierende Gesprächsmittel einzusetzen.
  • Sie üben kritikträchtige Gesprächssituationen.
Führungskräfte aller Ebenen
Plenumsgespräch, moderierte Erfahrungsaustausch und Gruppendiskussion, Kleingruppenarbeit, Übungen
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Pappritz, Katrin

M.A., Systemischer Coach, Erwachsenenpädagogin, wingwave®- und Balance Coach, NLP®Trainerin, Moderatorin, Dozentin

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

2 Termine ab 13.06.2024
NEU TERMINIERT

Emotional führen als Schlüssel zum Erfolg

Was zeichnet heute eine gute Führung aus? Nicht nur fachliche sondern auch emotionale Kompetenz ist entscheidend. Denn Führungskräfte erleben im Arbeitsalltag oft Situationen, die viel Feingefühl erfordern. Das setzt ein hohes Maß der sogenannten Soft Facts wie emotionale Intelligenz, Empathie,…
1 Termin am 13.06.2024

Attraktive und flexible Schichtsysteme

Schichtarbeit ist für viele Unternehmen unverzichtbar und nimmt in Deutschland tendenziell zu. Unternehmen fällt es in Zeiten von Fachkräftemangel und "Work-Life- Balance" zunehmend schwer, ihre Schichtarbeitsplätze zu besetzen. Umso wichtiger ist Schichtmodelle so zu gestalten, um neben den…
8 Termine ab 17.06.2024
DURCHFÜHRUNGSGARANTIE

Praktische Führungspsychologie - Modul 2/5 - Leistungsstarke Teams entwickeln

Fähige Mitarbeitende machen noch kein fähiges Team. Wie fördern Sie eine effektive Zusammenarbeit zwischen Menschen? Ein Team ist schließlich mehr als die Summe seiner einzelnen Mitglieder.

Dieses Seminar baut auf - im doppelten Sinne. Es vermittelt differenzierte Führungs-Werkzeuge für…
2 Termine ab 18.06.2024
NEU TERMINIERT

Kommunikation und Gesprächsführung

"Man kann nicht NICHT kommunizieren" - so lautet ein berühmter Satz von Paul Watzlawik, dem bekannten Philosophen und Kommunikationswissenschaftler. Denn selbst ohne Worte stehen wir jederzeit im Austausch mit anderen - ob wir wollen oder nicht. Kommunikation erfolgt nicht nur durch Sprache,…

Kundenrezensionen

(anonym) - 28.09.2022

(anonym) - 28.09.2022

(anonym) - 28.09.2022

(anonym) - 28.09.2022

(anonym) - 28.09.2022

(anonym) - 28.09.2022