Weiterbildungen zum Thema Konfliktmanagement
Konflikte sind alltäglich - sowohl im privaten auch auch beruflichen Umfeld. Doch wie lassen sich Konfliktsituationen konstruktiv lösen? In unseren Seminaren zum Thema Konfliktmanagement/Mediation zeigen wir Ihnen, wie Sie Konflikte erfolgreich managen.
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Konflikte gehören zum Leben dazu. Sie entstehen unweigerlich, weil Menschen unterschiedliche Interessen, Ziele, Werte und Persönlichkeiten haben. Umso wichtiger ist ein gutes Konfliktmanagement, vor allem im beruflichen Alltag. Denn Konflikte kosten Zeit, Energie und Nerven. Werden Konflikte nicht gelöst, verschlechtern sie das Betriebsklima und die Motivation Ihrer Mitarbeiter. Daher gilt es, Spannungen rechtzeitig zu erkennen und zu vermeiden und gewinnbringend für alle Beteiligten aufzulösen.
Im Allgemeinen entstehen Konflikte durch Meinungsverschiedenheiten, Missverständnisse und Fehlverhalten einer Person. Für eine schnelle und zielgerichte Konfliktbwältigung ist die Analyse des Konflikts und die Zuordnung zu einer Konfliktart entscheidend. Folgende verschiedene Konfliktarten gibt es:
1. Sachkonflikt: Bei Sachkonflikten dreht sich alles um verschiedene Meinungen um eine "Sache", zum Beispiel die richtige Arbeits- und Vorgehensweise.
2. Beziehungskonflikte: Beziehungskonflikte resultieren aus zwischenmenschlichen Problemen und sind uns sehr vertraut. Denn wir kommen nicht mit jedem gut klar. Dafür gibt es vielerlei Gründe: verschiedene Arbeitsstile, Temperamente oder persönliche Abneigungen.
3. Rollenkonflikte: Rollenkonflikte entstehen, wenn Rollen gewechselt werden (zum Beispiel der Kollege wird zum Vorgesetzten), einer die Rolle des anderen nicht akzeptiert oder ein Mitarbeiter seiner Rolle nicht gerecht wird.
4. Zielkonflikte: Zielkonflikte basieren auf einer unterschiedlichen Ziel- beziehungsweise Erwartungshaltung. Während der Chef zum Beispiel mehr Aufträge, Kunden und schnellere Abläufe will, möchte der Mitarbeiter weniger Stress und eine bessere Work-Life-Balance.
5. Verteilungskonflikte: Verteilungskonflikte entstehen, wenn Mitarbeiter ihre Arbeitsbedingungen, ihr Gehalt oder ihre Aufgaben als ungerecht empfinden.
6. Beurteilungs- und Wahrnehmungskonflikte: Wahrnehmungskonflikte entstehen, da jeder eine Situation anders wahrnimmt und anders darauf reagiert. Denn unterschiedliche Einstellungen und Blickwinkel führen zu einer unterschiedlichen Bewertung.
In unseren Seminaren zum Thema Konfliktmanagement/Mediation zeigen wir Ihnen Strategien zur Konfliktbewältigung, die Sie in Ihrem Arbeitsalltag erfolgreich einsetzen können. Sie lernen, mit wirkungsvollen Techniken Konflikte konstruktiv zu lösen und Eskalation zu vermeiden. Damit sind Sie zukünftig in der Lage, schwierige Situationen erfolgreich zu managen und tragen so zum Unternehmenserfolg bei.
Mit uns lösen Sie Konflikte konstruktiv!
Unser Dozent Herr Reyk-Peter Klett zum Thema Konfliktmanagement:
Unsere Weiterbildungen zum Thema "Konfliktmanagement / Mediation"

Konfliktbewältigung - mit offenem Herz und kühlem Kopf
Konflikte im Leben sind normal und dennoch immer wieder eine Herausforderung. Sie entstehen unweigerlich, weil Menschen unterschiedliche Interessen, Ziele, Werte und Persönlichkeiten haben. Umso wichtiger ist ein gutes Konfliktmanagement. Im Seminar erarbeiten wir Strategien zur Konfliktbewältigung, die Sie in Ihrem Arbeitsalltag und bei anstehenden Gesprächen erfolgreich einsetzen können.
Am 19.10.2023 in Chemnitz
"Bei Anruf Stress?" - Schwierige Situationen am Telefon meistern
Verspätete Lieferung, schlechter Service oder trübes Wetter - es gibt vielfältige Gründe, warum ein Kunde verärgert reagiert. Ein Anruf ist oft das Ventil, durch das sich angestaute Gefühle entladen - und am anderen Ende der Leitung "Unschuldige" treffen. Auch aufdringliche Werbeanrufe, Dauerredner, Anrufer, die unbedingt sofort und nur mit dem Chef sprechen wollen, kosten Zeit und Nerven. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie schwierige Situationen am Telefon souverän meistern.
Am 26.10.2023 in Dresden
Wie viel Chef muss sein - kritische Dinge im Alltag ansprechen
Im Allgemeinen herrscht ein kollegiales Klima zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeiter:innen. Sie kennen sich gut, kennen die jeweiligen Stärken und Schwächen und betonen nicht jeden Tag, dass Sie der "Chef" sind. Dennoch gibt es ab und an Situationen, in denen Sie mit unpassendem Verhalten konfrontiert werden. Das Dilemma zwischen zu strengem und zu laschem Verhalten begleitet dabei jede Führungskraft. Das Seminar soll Sie in Ihren alltäglich anstehenden kritisch-wertschätzenden Gesprächen ermutigen und unterstützen.
Am 08.11.2023 in Dresden
Neu! Babyboomer trifft auf Generation Z
Gegenwärtig arbeiten in den meisten Unternehmen vier unterschiedliche Generationen zusammen - von den Babyboomern bis zur Generation Z. Dabei treffen unterschiedliche Lebensentwürfe, Ziele und Einstellungen aufeinander, was zu Spannungen und Unverständnis führen kann. Entdecken Sie in diesem Seminar die Chancen eines schöpferischen Miteinanders von Jung und Alt im Beruf. Entwickeln Sie kreative Wege und Möglichkeiten, die Vielfalt Ihrer Teammitglieder optimal einzusetzen.
Am 08.11.2023 in Dresden
Neu! Schwierige Konfliktsituationen im Sekretariat erfolgreich meistern
Als Sekretärin oder Assistentin wird von Ihnen erwartet, dass Sie stets freundlich und zuvorkommend auftreten, immer loyal und verschwiegen sind. Doch wie verhalten Sie sich richtig in schwierigen Konfliktsituationen? In diesem Seminar lernen Sie nützliche Techniken, um Konflikte durch Deeskalation souverän zu managen und verstehen, warum Männer und Frauen ungleich kommunizieren.
Am 16.11.2023 in Chemnitz
"Sie mich auch!" Konflikte verstehen und konstruktiv lösen
Reden Sie noch oder kommunizieren Sie schon? Viele Gespräche erinnern eher an einen Duolog als einen Dialog. Jeder redet in seine Richtung. Wie führen Sie die gemeinsame Kommunikation dennoch erfolgreich ins Ziel? Wie bringen Sie die Lösung von Konflikten aktiv voran? Diese und weitere Fragen beantworten wir Ihnen in diesem Seminar.
Am 04./05.12.2023 in Chemnitz
In jeder Beschwerde steckt eine Chance
Zufriedene Kunden sind das A und O für ein jedes Unternehmen. Doch trotz aller Anstrengungen kommt es immer wieder zu Beschwerden und Konflikten. Hier gilt es, geschickt, professionell und kundenorientiert zu reagieren. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie Konfliktsituationen im Verkauf entschärfen, verärgerte Kunden zufriedenstellen und Beschwerden sogar in Chancen zu einer engeren Kundenbindung zu verwandeln.
Am 23.01.2024 in Chemnitz
Konfliktbewältigung
In "Konfliktmanagement als Führungsaufgabe", dem dritten Modul unserer beliebten Reihe "Praktische Führungspsychologie", zeigen wir Ihnen, wie Sie Konflikte im Unternehmen abkühlen und Eskalation vermeiden. Sie erfahren, wie Sie Spannungen in Entwicklung verwandeln, lernen den souveränen Umgang mit Konflikten kennen und finden neue Wege außerhalb von Gesichtsverlust, Vorwürfen, Schuldzuweisungen und persönlichen Angriffen. Gehen Sie mit uns die Konflikte in Ihrem Unternehmen an!
Am 29./30.01.2024 in Chemnitz
Neu! Die Mischung macht's - Arbeiten in altersgemischten Teams
Die Zusammenarbeit altersgemischter Teams bietet Chancen und Risiken. Während die Jüngeren als wilde und unverantwortliche Grünschnäbel angesehen werden, schlagen sich die Älteren mit dem Vorurteil der Besserwisserei und Unbeweglichkeit herum. In diesem Workshop geht es darum, sich der Chancen einer generationsübergreifenden Zusammenarbeit bewusst zu werden, sich diese nutzbar zu machen und die Risiken zu vermeiden.
Am 13./14.05.2024 in Dresden