Weiterbildungen zum Thema Konfliktmanagement
Konflikte gehören zum Alltag – sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld. Doch wie können Sie Konfliktsituationen souverän und konstruktiv meistern?
In unseren Seminaren rund um Konfliktmanagement und Mediation vermitteln wir Ihnen praxiserprobte Strategien und Techniken, mit denen Sie Konflikte effektiv lösen und Eskalationen vermeiden können. Lernen Sie, auch in herausfordernden Situationen professionell zu handeln, schwierige Gespräche erfolgreich zu führen und eine produktive Zusammenarbeit zu fördern. So stärken Sie nicht nur Ihre persönlichen Fähigkeiten, sondern leisten auch einen wertvollen Beitrag zum Erfolg Ihres Unternehmens.
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Unsere Weiterbildungen zum Thema "Konfliktmanagement / Mediation"

Neu! Konfliktmanagement: Herausfordernde Führungssituationen souverän meistern
In unserem speziellen Workshop trainieren Sie, souverän mit Konflikten umzugehen, basierend auf praxisnahen Beispielen. Sie lernen bewährte Methoden kennen, die Ihnen Sicherheit in jeder Situation geben und profitieren von individuellem 1:1-Online-
Am 27.03.2025 in Dresden
Neu! Schwierige Konfliktsituationen im Sekretariat erfolgreich meistern
Als Sekretärin oder Assistentin wird von Ihnen erwartet, dass Sie stets freundlich und zuvorkommend auftreten, immer loyal und verschwiegen sind. Doch wie verhalten Sie sich richtig in schwierigen Konfliktsituationen? In diesem Seminar lernen Sie nützliche Techniken, um Konflikte durch Deeskalation souverän zu managen und verstehen, warum Männer und Frauen ungleich kommunizieren.
Am 02.04.2025 in Dresden
"Sie mich auch!" Konflikte verstehen und konstruktiv lösen
Reden Sie noch oder kommunizieren Sie schon? Viele Gespräche erinnern eher an einen Duolog als einen Dialog. Jeder redet in seine Richtung. Wie führen Sie die gemeinsame Kommunikation dennoch erfolgreich ins Ziel? Wie bringen Sie die Lösung von Konflikten aktiv voran? Diese und weitere Fragen beantworten wir Ihnen in diesem Seminar.
Am 07./08.04.2025 in Chemnitz
Souverän am Telefon: Schwierige Gespräche professionell und kundenorientiert führen
Verspätete Lieferung, mangelnde Qualität im Kundenservice oder einfach nur schlechte Laune - es gibt vielfältige Gründe, warum Kunden oft den direkten telefonischen Kontakt nutzen, um ihrem Ärger Luft zu verschaffen. Diese Emotionen bekommen Sie am anderen Ende der Leitung dann direkt und unvermittelt zu spüren. Im Seminar lernen Sie, wie Sie schwierige Telefonsituationen professionell, empathisch und lösungsorientiert meistern.
Am 08.04.2025 in Chemnitz
Konfliktbewältigung
In "Konfliktmanagement als Führungsaufgabe", dem dritten Modul unserer beliebten Reihe "Praktische Führungspsychologie", zeigen wir Ihnen, wie Sie Konflikte im Unternehmen abkühlen und Eskalation vermeiden. Sie erfahren, wie Sie Spannungen in Entwicklung verwandeln, lernen den souveränen Umgang mit Konflikten kennen und finden neue Wege außerhalb von Gesichtsverlust, Vorwürfen, Schuldzuweisungen und persönlichen Angriffen. Gehen Sie mit uns die Konflikte in Ihrem Unternehmen an!
Am 12./13.05.2025 in Dresden
Interkulturelle Teams souverän führen
International und interkulturell zusammengesetzte Teams gehören in vielen Unternehmen zum Alltag. Führungskräfte stehen hier vor der Herausforderung, kulturelle Barrieren zu überwinden, Missverständnisse zu vermeiden und Teams zu inspirieren, gemeinsam die Ziele zu erreichen. Dieses Seminar begleitet Sie auf dem Weg, kulturelle Vielfalt als Erfolgsfaktor in Ihrem Team zu verankern. Sie erfahren, wie Sie mit Empathie, Kommunikationsstärke und passenden Methoden ein Klima des Vertrauens schaffen, in dem interkulturelle Teams nicht nur zusammenarbeiten - sondern gemeinsam wachsen.
Am 22.05.2025 in Chemnitz
In jeder Beschwerde steckt eine Chance
Zufriedene Kunden sind das A und O für ein jedes Unternehmen. Doch trotz aller Anstrengungen kommt es immer wieder zu Beschwerden und Konflikten. Hier gilt es, geschickt, professionell und kundenorientiert zu reagieren. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie Konfliktsituationen im Verkauf entschärfen, verärgerte Kunden zufriedenstellen und Beschwerden sogar in Chancen zu einer engeren Kundenbindung zu verwandeln.
Am 04.06.2025 in Chemnitz
Neu! Die Mischung macht's - Arbeiten in altersgemischten Teams
Die Zusammenarbeit altersgemischter Teams bietet Chancen und Risiken. Während die Jüngeren als wilde und unverantwortliche Grünschnäbel angesehen werden, schlagen sich die Älteren mit dem Vorurteil der Besserwisserei und Unbeweglichkeit herum. In diesem Workshop geht es darum, sich der Chancen einer generationsübergreifenden Zusammenarbeit bewusst zu werden, sich diese nutzbar zu machen und die Risiken zu vermeiden.
Am 26./27.08.2025 in Chemnitz
Wie viel Chef muss sein - kritische Dinge im Alltag ansprechen
Im Allgemeinen herrscht ein kollegiales Klima zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeiter:innen. Sie kennen sich gut, kennen die jeweiligen Stärken und Schwächen und betonen nicht jeden Tag, dass Sie der "Chef" sind. Dennoch gibt es ab und an Situationen, in denen Sie mit unpassendem Verhalten konfrontiert werden. Das Dilemma zwischen zu strengem und zu laschem Verhalten begleitet dabei jede Führungskraft. Das zweitägige Praxis-Seminar soll Sie in Ihren alltäglich anstehenden kritisch-wertschätzenden Gesprächen ermutigen und unterstützen.
Am 16./17.09.2025 in Dresden
Konfliktbewältigung - mit offenem Herz und kühlem Kopf
Konflikte im Leben sind normal und dennoch immer wieder eine Herausforderung. Sie entstehen unweigerlich, weil Menschen unterschiedliche Interessen, Ziele, Werte und Persönlichkeiten haben. Umso wichtiger ist ein gutes Konfliktmanagement. Im Seminar erarbeiten wir Strategien zur Konfliktbewältigung, die Sie in Ihrem Arbeitsalltag und bei anstehenden Gesprächen erfolgreich einsetzen können.
Am 22.10.2025 in Chemnitz
Miteinander statt Gegeneinander: Prävention von Mobbing am Arbeitsplatz
Konkurrenz, Leistungsdruck, Missgunst oder auch die Angst um den eigenen Arbeitsplatz sind nur einige Auslöser für Mobbing. Die Folgen sind zumeist gravierend. Das Ziel des Seminars besteht deshalb darin, Mobbingsituationen am Arbeitsplatz bewusst wahrzunehmen und wirksame Handlungsstrategien zu deren Vermeidung zu entwickeln.
06.11.2025 in Dresden