"Sie mich auch!" Konflikte verstehen und konstruktiv lösen
Thema
"Der Ursprung aller Konflikte zwischen mir und meinen Mitmenschen ist, dass ich nicht sage, was ich meine, und dass ich nicht tue, was ich sage." (Martin Buber)
Reden Sie noch oder kommunizieren Sie schon? Viele Gespräche erinnern eher an einen Duolog als einen Dialog. Jeder redet in seine Richtung. Neben unseren Projekten sind wir in der heutigen Arbeitswelt auch menschlich und emotional gefordert: Persönliche Eigenarten von Beteiligten bestimmen den Gesprächserfolg. Aggressionen und "schwieriges" Verhalten nehmen stark zu. Wie führen Sie die gemeinsame Kommunikation dennoch erfolgreich ins Ziel? Wie bringen Sie die Lösung von Konflikten aktiv voran? Mit welchen Techniken gelangen Sie zu nachhaltigen Veränderungen im Denken und Handeln? Diese und weitere Fragen beantworten wir Ihnen in diesem Seminar.
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"Sie mich auch!" Konflikte verstehen und konstruktiv lösen
- 22.09.2025, 09:00 Uhr - 23.09.2025, 17:00 Uhr
- Dozent(en): Klett, Reyk-Peter
Die Psychologie gelingender Kommunikation
- Lösungsorientierung statt Problemvertiefung
- Wer argumentiert, verliert?
- "Fallen" der Kommunikation und wie sie umgangen werden
- Wie Sie eine wirksame Verständigung entwickeln
- Was genau Zuhören schwierig macht
- Die (un-)deutlichen Botschaften der Körpersprache
- klar in der Sache, sensibel in der Beziehung
Techniken der Konfliktregulierung - Was heizt Konflikte an, was kühlt Konflikte ab?
- Verständnis von Zustimmung klar trennen
- Methoden der De-Eskalation von Konflikten
- "Werkzeugkasten" für die Beziehungsebene
- Sicherer Umgang mit unangenehmen Mitmenschen
- Interessen vertreten statt in Standpunkten verharren
- Grundregeln der Diplomatie: Erkennen Sie positive Absichten
- Wie Sie Ihrem Gegenüber die Möglichkeit geben, das Gesicht zu wahren
- Der eigene "Beitrag" zum Zusammenspiel
- Unterbrechung negativer Verhaltensmuster
Die Säulen des Selbstwertgefühls - Wie Sie unfaire Angriffe abwehren
- Damit Ihr Reptiliengehirn nicht "dazwischen springt"
- Anti-Ärger-Strategien
- Rote Knöpfe und blinde Flecken erkennen
- Sie entwickeln Konzepte für lösungsorientierte Konfliktgespräche und wenden diese praktisch an.
- Sie erkennen typische Konfliktfallen.
- Sie hinterfragen eigene Verhaltensmuster, üben sich in Strategien der Konflikthandhabung und entwickeln anhand treffender Beispiele aus der beruflichen Praxis Ihre persönliche Konfliktkompetenz.