Rhetorisch überzeugen

Weiterbildungen zum Thema Rhetorik und Kommunikation

Ob in Gesprächen, Meetings, Diskussionen oder in freier Rede - stets bringen Sie sich und Ihre Persönlichkeit mit ein. In unseren Seminaren zu den Themen Rhetorik, Kommunikation und Körpersprache stärken Sie Ihre Überzeugungskraft und Ihre Ausstrahlung.

 

 

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Frau Gabriele Klett

Beraterin für berufliche Weiterbildung

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Es gibt Reden, die uns richtig mitreißen und noch lange im Gedächtnis bleiben. Die Rhetorik ist dabei ein wichtiger Teil. Der Begriff leitet sich aus dem altgriechischen „rhētorikḗ“ ab und bedeutet übersetzt so viel wie "Redekunst" oder "Kunst der Beredsamkeit". Wer die Rhetorik beherrscht, begeistert und überzeugt Menschen. Ein guter Rhetoriker hat die Gabe, andere Menschen allein durch die Kraft des gesprochenen Wortes zu fesseln und von bestimmten Ideen und Inhalten zu überzeugen - entweder monologisch vor Publikum bei einer Präsentation oder dialogisch im Gespräch und bei Verhandlungen. 

Rhetorische und kommunikative Fähigkeiten erweisen sich dabei zunehmend als entscheidender Karrierefaktor und verbessern die Ausgangsposition auf dem Arbeitsmarkt. Denn ein überzeugendes, souveränes  und selbstbewusstes Auftreten ist manchmal wichtiger als es die eigenen Fähigkeiten sind, was sich vor allem in Bewerbungsgesprächen zeigt. Aber auch in anderen Lebensbereichen sind Kenntnisse im Bereich Kommunikation und Rhetorik von Vorteil. Egal ob im Beruf oder im Privatleben - je besser und überzeugender Argumente sind und vorgebracht werden, desto größer ist die Chance auf Erfolg.

Gut zu wissen: Die Kunst der Rede ist erlernbar, zum Beispiel mit folgenden drei schnellen Rhetorikübungen, die Ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit trainieren. 

Spontane Rede: Jemand gibt Ihnen ein Thema vor, über das Sie drei Minuten spontan und ohne Vorbereitung sprechen.

Textzusammenfassung: Lesen Sie sich einen längeren Text aus der Zeitung oder dem Internet intensiv durch und fassen Sie diesen dann mit den wesentlichen Fakten mündlich und in drei Minuten zusammen.

Plaudern: Stellen Sie Ihre Stoppuhr auf fünf Minuten und erzählen Sie einfach drauf los - über ein freies Thema oder einen beliebigen Gegenstand, den Sie sich vorher aussuchen.

Versuchen Sie dabei folgende Tipps zu beherzigen: Nutzen Sie Metaphern, also sprachliche Bilder. Vermeiden Sie Füllwörter wie Äähm…oder…Ähhh. Sprechen Sie klar und verständlich  und passen Sie Ihre Sprache dem Publikum an. Bewahren Sie Haltung und achten Sie auf Ihre Körpersprache. Und trainieren Sie Ihre Stimmbänder mit entsprechenden Stimmübungen.

Die wohl effektivste Möglichkeit, Ihre rhetorischen und kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern, bietet allerdings nur ein professionelles Rhetorik Seminar. Diese stehen vor allem bei Fach- und Führungskräften sowie Managern hoch im Kurs.

Wir bieten Ihnen vielfältige Weiterbildungsangebote zum Thema Rhetorik, Kommunikation und Körpersprache und machen Sie rhetorisch fit. Mit Unterstützung unserer praxisnahen Dozenten lernen Sie, andere Menschen schneller und leichter zu überzeugen, Botschaften wirksam zu vermitteln und effektiver zu kommunizieren. In vielen praktischen Übungen bauen Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten gezielt und professionell aus und gewinnen an Ausstrahlung.

Lernen Sie mit uns wirkungsvoll und überzeugend zu reden!

 

Unser Dozent Herr Reyk-Peter Klett zum Thema Rhetorik:





Unsere Weiterbildungen zum Thema "Rhetorik / Kommunikation / Körpersprache"

3 Termine ab 24.04.2024
NEU TERMINIERT

Kommunikation und Gesprächsführung

"Man kann nicht NICHT kommunizieren" - so lautet ein berühmter Satz von Paul Watzlawik, dem bekannten Philosophen und Kommunikationswissenschaftler. Denn selbst ohne Worte stehen wir jederzeit im Austausch mit anderen - ob wir wollen oder nicht. Kommunikation erfolgt nicht nur durch Sprache,…
2 Termine ab 08.05.2024
DURCHFÜHRUNGSGARANTIE

Der erste Eindruck zählt - Professionelles Auftreten am Empfang und Telefon

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. In den ersten Sekunden entscheiden wir unbewusst, ob wir jemanden mögen oder nicht. Die Mitarbeiter am Empfang sind die ersten Repräsentanten für Kunden und Besucher und am Telefon die Stimme des Unternehmens. Worauf achtet der Kunde beim…
Teil einer Seminarreihe
2 Termine ab 05.06.2024

Social Selling - Mehr Sichtbarkeit über soziale Netzwerke

Entweder Du gehst mit der Zeit oder Du gehst mit der Zeit. Diese Worte bringen den Wettlauf unserer Digitalisierung absolut auf den Punkt. Und wer im Vertrieb und vielmehr noch als Führungskraft nicht in den sozialen Medien auffindbar ist, handelt vor allem gegenüber seinem Unternehmen grob…
2 Termine ab 05.06.2024

Gekonnte Verkaufsrhetorik - höhere Kundenloyalität

Sie möchten die Kauflust Ihrer Kunden steigern? Sie wissen nicht, wie Sie ein Verkaufsgespräch am besten beginnen und zum Erfolg führen? Dann sind Sie bei diesem Seminar genau richtig. Wir vermitteln Ihnen die wichtigsten Bausteine einer guten Verkaufsrhetorik, verraten Ihnen sprachliche Kunstgriffe…
2 Termine ab 11.06.2024
NEU

Lernen lernen - für Azubis

Für die Azubis wird die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten und Lernen für die berufliche Handlungskompetenz immer wichtiger. Die Verknüpfung von Praxis- und Berufsschulwissen spielt eine wichtige Rolle für eine gelungene Ausbildung. Wer seinen persönlichen Lernstil und dazugehörige Methoden…
2 Termine ab 12.06.2024

Selbstbewusst im Job - Sicher auftreten und erfolgreich kommunizieren

Schwierigkeiten und Unsicherheiten im Umgang mit dem Gegenüber im Job können verschiedene Gründe haben: Missverständnisse und Konflikte mit Kund:innen oder Kolleg:innen, unklare Rollen- und Aufgabenverteilungen, bestehende Hierarchien oder schlicht unterschiedliche Persönlichkeitstypen, die…
Teil einer Seminarreihe
(4.6)
2 Termine ab 12.06.2024

In jeder Beschwerde steckt eine Chance

Zufriedene Kunden sind das A und O für ein jedes Unternehmen. Doch trotz aller Anstrengungen kommt es immer wieder zu Beschwerden und Konflikten. Hier gilt es, geschickt, professionell und kundenorientiert zu reagieren. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie Konfliktsituationen im Verkauf…
2 Termine ab 13.06.2024

Kundenorientierung für Servicetechniker und Monteure

Servicetechniker und Monteure sind der direkte Ansprechpartner und zugleich Repräsentant Ihres Unternehmens vor Ort. Kunden werden immer anspruchsvoller und achten heute vor allem auch auf einen herausragenden Service - dieser zahlt sich aus und wird als Wettbewerbsfaktor immer wichtiger. Gut…
Online-Schulung 1 Termin am 17.06.2024
ONLINE-SCHULUNG

Hybride Meetings erfolgreich gestalten

Hybride Meetings ermöglichen die Teilnahme vor Ort und/oder online. Einige Teilnehmer:innen sitzen dabei im Besprechungsraum, andere sind online zugeschaltet. Ein attraktives Format, das immer beliebter wird und viele Vorteile mit sich bringt. Dieses flexible Format ist für alle Beteiligten…
Web-Seminar
(4.5)
1 Termin am 18.06.2024

Erfolgreich online präsentieren

Wenn das Publikum nach Ihrer Präsentation (beinahe) vergessen hat, dass das Treffen online und nicht persönlich stattgefunden hat, war es ein voller Erfolg! Denn dann ist es gelungen, Nähe aufzubauen und die Teilnehmer:innen für das Thema zu gewinnen. Um dieses Ziel zu erreichen, bedarf es einiger…
Seminar

Der erste Eindruck zählt - Professionelles Auftreten am Empfang und Telefon

Die Mitarbeiter am Empfang sind die ersten Repräsentanten für Kunden und Besucher und am Telefon die Stimme des Unternehmens. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren Empfang und Ihre Telefonzentrale zur kompetenten Schnittstelle nach außen entwickeln und professionell auftreten. Denn für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.

Am 08.05.2024 in Chemnitz

Erfolgreiche Bewerbergespräche

Das Bewerbungsgespräch ist nach wie vor das wichtigste Mittel zur Rekrutierung neuer Mitarbeiter. Nicht nur Bewerber, sondern auch Arbeitgeber sollten sich professionell darauf vorbereiten. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen mit praktischen Übungen, wie Sie erfolgreiche Bewerbungsgespräche führen und die richtigen Mitarbeiter für Ihr Unternehmen finden.

Am 15.05.2024 in Dresden

Selbstbewusst im Job - Sicher auftreten und erfolgreich kommunizieren

Stärken Sie Ihr Selbstbewusstsein! In unserem neuen Seminar zeigen wir Ihnen praktische Tipps und Strategien, um selbstbewusster auftreten und sicherer zu kommunizieren - für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Job.

Am 05.06.2024 in Chemnitz

Die eigene Wirkung kennen - mit professioneller Präsenz sicher und überzeugend auftreten

Wer um seine Wirkung auf andere weiß, kann seine Stärken auch ganz bewusst in der Interaktion einsetzen. So kann ein professionelles Auftreten gelingen, das Ihre Anliegen klar vermittelt und Ihr Gegenüber überzeugt. In diesem Seminar reflektieren Sie Ihre Wirkung auf andere Menschen und gewinnen Sicherheit, wie Sie ganz bewusst herausfordernde Situationen aus der beruflichen Praxis meistern können.

Am 14.08.2024 in Chemnitz

Neu! Kommunikation in der Arbeitswelt: Die Schlüsselkompetenz für erfolgreiche Zusammenarbeit

In der Arbeitswelt ist eine reibungslose Kommunikation der Grundpfeiler für den Erfolg von Unternehmen. Eine klare, effektive Kommunikation ermöglicht es Teams, Herausforderungen zu bewältigen, Konflikte zu lösen und gemeinsam Ziele zu erreichen. Dieses Seminar vermittelt den Teilnehmenden die notwendigen Fähigkeiten, um die Zusammenarbeit zu optimieren und den Teamgeist zu stärken.

Am 29.08.2024 in Chemnitz

Einfach gute Online-Meetings!

Gute Online-Meetings liefern konkrete Ergebnisse und Festlegungen in der geplanten Zeit und erhöhen die Motivation Ihrer Mitarbeiter:innen. Eine intensive Vorbereitung und professionelle Moderation sind dafür besonders wichtig. In diesem Online-Seminar für Einsteiger befassen wir uns mit Strategien, um Online-Meetings zum Erfolg zu führen.

Am 16.09.2024 Online

Professionell moderieren

Ob Besprechungen, Meetings oder Workshops - mit einer systematischen Vorbereitung und strukturierten Moderation kommen Sie schnell zu besseren Ergebnissen, nutzen die Kompetenz aller Beteiligten und ermöglichen ein konstruktives Arbeitsklima. In unserem Seminar erwerben Sie dafür das nötige Handwerkszeug und lernen, Besprechungen professionell, effizient und wirkungsvoll zu moderieren.

Am 17.09.2024 in Chemnitz

Schlagfertigkeit und Souveränität - für Frauen

Ob im Beruf oder Alltag - spontan, gelassen und souverän auf verbale Angriffe zu reagieren fällt vielen schwer. Gerade Frauen fühlen sich dabei oft unsicher. Und meistens fallen einem die besten Antworten und Sprüche erst hinterher ein. Doch Schlagfertigkeit lässt sich trainieren! In unserem neuen Seminar "Schlagfertigkeit und Souveränität - für Frauen" lernen und üben Sie entsprechende Techniken und erlangen so mehr Souveränität und Sicherheit in Ihrem (beruflichen) Alltag. So gelingt es Ihnen, in jeder Situation richtig zu kontern und schlagfertig zu antworten.

Am 18.09.2024 in Dresden

Effektive Kommunikation für Vorarbeiter und Meister

Der Erfolg eines Unternehmens hängt ganz wesentlich von seiner Kommunikationsqualität zwischen Führungskräften und Mitarbeitern ab. Entscheidend ist dabei sowohl die richtige Haltung als auch der Einsatz der richtigen Methodik. Dieses Kommunikationstraining speziell für Vorarbeiter und Meister vermittelt Ihnen grundlegende Kompetenzen zu beiden Ebenen.

Am 24.09.2024 in Dresden

Neukundengewinnung am Telefon - Akquisegespräche überzeugend führen

Kaum eine Disziplin im Vertrieb ist so unbeliebt wie die Kaltakquise. Allein das Wort schreckt viele ab. Doch es lohnt sich, zum Hörer zu greifen und potenzielle Kunden für sich zu gewinnen. In diesem Seminar trainieren Sie praxisnah, wie Sie Ihre Erfolgsquote am Telefon um ein Vielfaches steigern und kalte Adressen in heiße Kontakte verwandeln.

Am 23.09.2024 in Chemnitz

Neu! Überzeugend kommunizieren - Themen auf den Punkt gebracht

Der Rhetorik kommt in unserer medialen Gegenwartswelt eine immer größere Bedeutung zu. Die Fähigkeit, zielorientiert und sicher kommunizieren und überzeugen zu können, kann erlernt und nachhaltig gestärkt werden. In diesem Seminar verbessern Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten, stärken Ihre Überzeugungskraft und gewinnen mehr kommunikative Sicherheit.

Am 25.09.2024 in Dresden

Jahres- und Beurteilungsgespräche mit Mitarbeitern führen

Jahresgespräche und Beurteilungsgespräche sind in vielen Unternehmen ein fester Bestandteil der Personalführung und -entwicklung und dienen der Förderung und Motivation der Mitarbeiter. Im Seminar lernen Sie theoretisch und in praktischen Rollenspielen, wie Sie Jahres- und Beurteilungsgespräche professionell vorbereiten und durchführen.

Am 23.10.2024 in Chemnitz

Kommunikation und Gesprächsführung

Selbst ohne Worte stehen wir jederzeit im Austausch mit anderen - ob wir wollen oder nicht. Kommunikation erfolgt nicht nur durch Sprache, sondern auch durch unser Verhalten, mittels Körperhaltung, Mimik oder Gestik. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen verschiedene Methoden und Techniken der Kommunikation und Gesprächsführung. In vielen praktischen Übungen und Rollenspielen reflektieren Sie Ihr Kommunikationsverhalten und lernen, erfolgreich im Berufsalltag zu kommunizieren und zu interagieren.

Am 30.10.2024 in Chemnitz

"Bei Anruf Stress?" - Schwierige Situationen am Telefon meistern

Verspätete Lieferung, schlechter Service oder trübes Wetter - es gibt vielfältige Gründe, warum ein Kunde verärgert reagiert. Ein Anruf ist oft das Ventil, durch das sich angestaute Gefühle entladen - und am anderen Ende der Leitung "Unschuldige" treffen. Auch aufdringliche Werbeanrufe, Dauerredner, Anrufer, die unbedingt sofort und nur mit dem Chef sprechen wollen, kosten Zeit und Nerven. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie schwierige Situationen am Telefon souverän meistern.

Am 24.10.2024 in Dresden