Rhetorisch überzeugen

Weiterbildungen zum Thema Rhetorik und Kommunikation

Ob in Gesprächen, Meetings, Diskussionen oder in freier Rede - stets bringen Sie sich und Ihre Persönlichkeit mit ein. In unseren Seminaren zu den Themen Rhetorik, Kommunikation und Körpersprache stärken Sie Ihre Überzeugungskraft und Ihre Ausstrahlung.

 

 

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Gabriele Klett

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-332

Individuelle Anfrage

Es gibt Reden, die uns richtig mitreißen und noch lange im Gedächtnis bleiben. Die Rhetorik ist dabei ein wichtiger Teil. Der Begriff leitet sich aus dem altgriechischen „rhētorikḗ“ ab und bedeutet übersetzt so viel wie "Redekunst" oder "Kunst der Beredsamkeit". Wer die Rhetorik beherrscht, begeistert und überzeugt Menschen. Ein guter Rhetoriker hat die Gabe, andere Menschen allein durch die Kraft des gesprochenen Wortes zu fesseln und von bestimmten Ideen und Inhalten zu überzeugen - entweder monologisch vor Publikum bei einer Präsentation oder dialogisch im Gespräch und bei Verhandlungen. 

Rhetorische und kommunikative Fähigkeiten erweisen sich dabei zunehmend als entscheidender Karrierefaktor und verbessern die Ausgangsposition auf dem Arbeitsmarkt. Denn ein überzeugendes, souveränes  und selbstbewusstes Auftreten ist manchmal wichtiger als es die eigenen Fähigkeiten sind, was sich vor allem in Bewerbungsgesprächen zeigt. Aber auch in anderen Lebensbereichen sind Kenntnisse im Bereich Kommunikation und Rhetorik von Vorteil. Egal ob im Beruf oder im Privatleben - je besser und überzeugender Argumente sind und vorgebracht werden, desto größer ist die Chance auf Erfolg.

Gut zu wissen: Die Kunst der Rede ist erlernbar, zum Beispiel mit folgenden drei schnellen Rhetorikübungen, die Ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit trainieren. 

Spontane Rede: Jemand gibt Ihnen ein Thema vor, über das Sie drei Minuten spontan und ohne Vorbereitung sprechen.

Textzusammenfassung: Lesen Sie sich einen längeren Text aus der Zeitung oder dem Internet intensiv durch und fassen Sie diesen dann mit den wesentlichen Fakten mündlich und in drei Minuten zusammen.

Plaudern: Stellen Sie Ihre Stoppuhr auf fünf Minuten und erzählen Sie einfach drauf los - über ein freies Thema oder einen beliebigen Gegenstand, den Sie sich vorher aussuchen.

Versuchen Sie dabei folgende Tipps zu beherzigen: Nutzen Sie Metaphern, also sprachliche Bilder. Vermeiden Sie Füllwörter wie Äähm…oder…Ähhh. Sprechen Sie klar und verständlich  und passen Sie Ihre Sprache dem Publikum an. Bewahren Sie Haltung und achten Sie auf Ihre Körpersprache. Und trainieren Sie Ihre Stimmbänder mit entsprechenden Stimmübungen.

Die wohl effektivste Möglichkeit, Ihre rhetorischen und kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern, bietet allerdings nur ein professionelles Rhetorik Seminar. Diese stehen vor allem bei Fach- und Führungskräften sowie Managern hoch im Kurs.

Wir bieten Ihnen vielfältige Weiterbildungsangebote zum Thema Rhetorik, Kommunikation und Körpersprache und machen Sie rhetorisch fit. Mit Unterstützung unserer praxisnahen Dozenten lernen Sie, andere Menschen schneller und leichter zu überzeugen, Botschaften wirksam zu vermitteln und effektiver zu kommunizieren. In vielen praktischen Übungen bauen Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten gezielt und professionell aus und gewinnen an Ausstrahlung.

Lernen Sie mit uns wirkungsvoll und überzeugend zu reden!

 

Unser Dozent Herr Reyk-Peter Klett zum Thema Rhetorik:





Unsere Weiterbildungen zum Thema "Rhetorik / Kommunikation / Körpersprache"

Online-Schulung 1 Termin am 27.09.2023
ABGESAGT

Personalentwicklungsgespräche führen

Jährliche Mitarbeiter- /Personalentwicklungsgespräche werden von Führungskräften und Mitarbeitenden oft als lästige Pflicht gesehen. Dabei sind diese Gespräche - richtig durchgeführt ein wichtiges Führungsinstrument.Entscheidend ist, dass die Gespräche mehr sind, als nur das Ausfüllen…
Web-Seminar
2 Termine ab 28.09.2023
NEU TERMINIERT

Professionell Events moderieren

Sie kommen in die Situation, eine Veranstaltung zu moderieren? Egal ob in der eigenen Firma, für einen Verein oder sogar die große Gala - neben der inhaltlichen Vorbereitung und Gestaltung steht die Arbeit mit Mikrofon und der Präsentation an. Die Aufregung ist groß und dann sollen noch Interviews…
3 Termine ab 11.10.2023
NEU TERMINIERT

Neukundenakquise - Erfolgreich Kunden gewinnen

Verkaufen ist weitaus mehr als nur Produkte bzw. Dienstleistungen seinem Kunden näherzubringen. Verkaufen ist das letzte berufliche Abenteuer, dass es uns erlaubt, jeden Tag auf's Neue mit Menschen zusammenzukommen, um deren Erfolg vom Zufall zu befreien. Gemäß dem Motto "Aus der Praxis für die…
1 Termin am 17.10.2023

Professionelle Kommunikationskonzepte - Grundlagenseminar

Kommunikation ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig. Ob verbal oder nonverbal - wir kommunizieren ständig. Auch in Unternehmen wird laufend kommuniziert, sei es extern gegenüber Kunden und Partnern oder intern zwischen Mitarbeitenden. Doch die wachsende Informations- und Kommunikationsflut…
Seminar
1 Termin am 19.10.2023

Neuer Schwung im Kundenservice

Wachsende Kundenerwartungen, steigende Kosten und zunehmender Wettbewerb stellen viele Kundenberater vor schwierige Herausforderungen. Um dauerhaft am Markt zu bestehen, sind professionelle Rhetorikkenntnisse ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. In diesem Seminar erweitern Sie Ihre kommunikativen…
1 Termin am 24.10.2023
ONLINE-SCHULUNG

Personalgespräche wirkungsvoll führen

Im beruflichen Alltag führen Führungskräfte regelmäßig und teilweise schwierige Gespräche mit Mitarbeitenden. Die Inhalte und der Verlauf dieser Gespräche haben erhebliche Auswirkungen auf den zukünftigen Arbeitserfolg, sowie Motivation und Leistungsbereitschaft der betroffenen Mitarbeitenden. Sie…

Web-Seminar
4 Termine ab 24.10.2023
NEU

Kommunikation und Gesprächsführung

"Man kann nicht NICHT kommunizieren" - so lautet ein berühmter Satz von Paul Watzlawik, dem bekannten Philosophen und Kommunikationswissenschaftler. Denn selbst ohne Worte stehen wir jederzeit im Austausch mit anderen - ob wir wollen oder nicht. Kommunikation erfolgt nicht nur durch Sprache,…
1 Termin am 26.10.2023
RESTPLÄTZE

Kommunikationstraining für Vorarbeiter und Meister

Der Erfolg eines Unternehmens hängt ganz wesentlich von seiner Kommunikationsqualität zwischen Führungskräften und Mitarbeitern ab. Inwieweit gelingt es mir als Meister/Vorarbeiter, eigene Anliegen überzeugend zu vermitteln und meine Mitarbeiter richtig zu verstehen? Entscheidend ist dabei sowohl…
3 Termine ab 26.10.2023

"Bei Anruf Stress?" - schwierige Situationen am Telefon meistern

Verspätete Lieferung, schlechter Service oder trübes Wetter - es gibt vielfältige Gründe, warum ein Kunde verärgert reagiert. Ein Anruf ist oft das Ventil, durch das sich angestaute Gefühle entladen - und er kommt meist überraschend. Am anderen Ende der Leitung sind Sie nicht nur erster…
3 Termine ab 26.10.2023

Nachfassen und Verhandeln von Angeboten

Sie kennen das: eine Vielzahl aufwendig aufbereiteter Angebote senden Sie als Anhang an potenzielle und bestehende Kunden. Dass die Kunden von sich aus auf die Idee kommen, Sie zurückzurufen, bleibt aus. Dem proaktiven Nachfassen des Angebots kommt eine elementare Bedeutung zu. Der richtige…

Neuer Schwung im Kundenservice

Wachsende Kundenerwartungen, steigende Kosten und zunehmender Wettbewerb stellen viele Kundenberater vor schwierige Herausforderungen. Um dauerhaft am Markt zu bestehen, sind professionelle Rhetorikkenntnisse ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. In diesem Seminar erweitern Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten und sorgen damit für neuen Schwung im Kundenservice.

Am 19.10.2023 in Dresden

"Bei Anruf Stress?" - Schwierige Situationen am Telefon meistern

Verspätete Lieferung, schlechter Service oder trübes Wetter - es gibt vielfältige Gründe, warum ein Kunde verärgert reagiert. Ein Anruf ist oft das Ventil, durch das sich angestaute Gefühle entladen - und am anderen Ende der Leitung "Unschuldige" treffen. Auch aufdringliche Werbeanrufe, Dauerredner, Anrufer, die unbedingt sofort und nur mit dem Chef sprechen wollen, kosten Zeit und Nerven. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie schwierige Situationen am Telefon souverän meistern.

Am 26.10.2023 in Dresden

Kommunikationstraining für Vorarbeiter und Meister

Der Erfolg eines Unternehmens hängt ganz wesentlich von seiner Kommunikationsqualität zwischen Führungskräften und Mitarbeitern ab. Entscheidend ist dabei sowohl die richtige Haltung als auch der Einsatz der richtigen Methodik. Dieses Kommunikationstraining speziell für Vorarbeiter und Meister vermittelt Ihnen grundlegende Kompetenzen zu beiden Ebenen.

Am 26.10.2023 in Dresden

Jahres- und Beurteilungsgespräche mit Mitarbeitern führen

Jahresgespräche und Beurteilungsgespräche sind in vielen Unternehmen ein fester Bestandteil der Personalführung und -entwicklung und dienen der Förderung und Motivation der Mitarbeiter. Im Seminar lernen Sie theoretisch und in praktischen Rollenspielen, wie Sie Jahres- und Beurteilungsgespräche professionell vorbereiten und durchführen.

Am 02.11.2023 in Chemnitz

Erfolgreiche Bewerbergespräche

Das Bewerbungsgespräch ist nach wie vor das wichtigste Mittel zur Rekrutierung neuer Mitarbeiter. Nicht nur Bewerber, sondern auch Arbeitgeber sollten sich professionell darauf vorbereiten. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen mit praktischen Übungen, wie Sie erfolgreiche Bewerbungsgespräche führen und die richtigen Mitarbeiter für Ihr Unternehmen finden.

Am 14.11.2023 in Dresden

Neu! Fachvorträge halten

Sie wollen oder sollen einen Fachvortrag vor vielen Zuhörer:innen halten? Haben aber nur wenig Übung? Nur keine Panik! In unserem praxisorientierten Seminar lernen Sie, Vorträge methodisch wirksam zu konzipieren. Sie trainieren Tools aus Körpersprache und Rhetorik und erfahren, wie Sie sicher und souverän auftreten und Ihr Publikum nachhaltig überzeugen.

Am 16./17.11.2023 in Chemnitz

Der erste Eindruck zählt - Professionelles Auftreten am Empfang und Telefon

Die Mitarbeiter am Empfang sind die ersten Repräsentanten für Kunden und Besucher und am Telefon die Stimme des Unternehmens. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren Empfang und Ihre Telefonzentrale zur kompetenten Schnittstelle nach außen entwickeln und professionell auftreten. Denn für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.

Am 15.11.2023 in Dresden

Selbstbewusst im Job - Sicher auftreten und erfolgreich kommunizieren

Stärken Sie Ihr Selbstbewusstsein! In unserem neuen Seminar zeigen wir Ihnen praktische Tipps und Strategien, um selbstbewusster auftreten und sicherer zu kommunizieren - für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Job.

Am 13.12.2023 in Dresden

Professionell moderieren

Ob Besprechungen, Meetings oder Workshops - mit einer systematischen Vorbereitung und strukturierten Moderation kommen Sie schnell zu besseren Ergebnissen, nutzen die Kompetenz aller Beteiligten und ermöglichen ein konstruktives Arbeitsklima. In unserem Seminar erwerben Sie dafür das nötige Handwerkszeug und lernen, Besprechungen professionell, effizient und wirkungsvoll zu moderieren.

Am 24.01.2024 in Chemnitz

Neu! Kommunikation in der Arbeitswelt: Die Schlüsselkompetenz für erfolgreiche Zusammenarbeit

In der Arbeitswelt ist eine reibungslose Kommunikation der Grundpfeiler für den Erfolg von Unternehmen. Eine klare, effektive Kommunikation ermöglicht es Teams, Herausforderungen zu bewältigen, Konflikte zu lösen und gemeinsam Ziele zu erreichen. Dieses Seminar vermittelt den Teilnehmenden die notwendigen Fähigkeiten, um die Zusammenarbeit zu optimieren und den Teamgeist zu stärken.

Am 01.02.2024 in Dresden

Einfach gute Online-Meetings!

Gute Online-Meetings liefern konkrete Ergebnisse und Festlegungen in der geplanten Zeit und erhöhen die Motivation Ihrer Mitarbeiter:innen. Eine intensive Vorbereitung und professionelle Moderation sind dafür besonders wichtig. In diesem Online-Seminar für Einsteiger befassen wir uns mit Strategien, um Online-Meetings zum Erfolg zu führen.

Am 05.02.2024 Online

Neu! Überzeugend kommunizieren - Themen auf den Punkt gebracht

Der Rhetorik kommt in unserer medialen Gegenwartswelt eine immer größere Bedeutung zu. Die Fähigkeit, zielorientiert und sicher kommunizieren und überzeugen zu können, kann erlernt und nachhaltig gestärkt werden. In diesem Seminar verbessern Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten, stärken Ihre Überzeugungskraft und gewinnen mehr kommunikative Sicherheit.

Am 13.03.2024 in Chemnitz

Schlagfertigkeit und Souveränität - für Frauen

Ob im Beruf oder Alltag - spontan, gelassen und souverän auf verbale Angriffe zu reagieren fällt vielen schwer. Gerade Frauen fühlen sich dabei oft unsicher. Und meistens fallen einem die besten Antworten und Sprüche erst hinterher ein. Doch Schlagfertigkeit lässt sich trainieren! In unserem neuen Seminar "Schlagfertigkeit und Souveränität - für Frauen" lernen und üben Sie entsprechende Techniken und erlangen so mehr Souveränität und Sicherheit in Ihrem (beruflichen) Alltag. So gelingt es Ihnen, in jeder Situation richtig zu kontern und schlagfertig zu antworten.

Am 12.03.2024 in Chemnitz

Die eigene Wirkung kennen - mit professioneller Präsenz sicher und überzeugend auftreten

Wer um seine Wirkung auf andere weiß, kann seine Stärken auch ganz bewusst in der Interaktion einsetzen. So kann ein professionelles Auftreten gelingen, das Ihre Anliegen klar vermittelt und Ihr Gegenüber überzeugt. In diesem Seminar reflektieren Sie Ihre Wirkung auf andere Menschen und gewinnen Sicherheit, wie Sie ganz bewusst herausfordernde Situationen aus der beruflichen Praxis meistern können.

Am 26.03.2024 in Dresden

Kommunikation und Gesprächsführung

Selbst ohne Worte stehen wir jederzeit im Austausch mit anderen - ob wir wollen oder nicht. Kommunikation erfolgt nicht nur durch Sprache, sondern auch durch unser Verhalten, mittels Körperhaltung, Mimik oder Gestik. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen verschiedene Methoden und Techniken der Kommunikation und Gesprächsführung. In vielen praktischen Übungen und Rollenspielen reflektieren Sie Ihr Kommunikationsverhalten und lernen, erfolgreich im Berufsalltag zu kommunizieren und zu interagieren.

Am 24.04.2024 in Dresden

Neu! Professionell Events moderieren

Sie kommen in die Situation, eine Veranstaltung zu moderieren? Egal ob in der eigenen Firma, für einen Verein oder sogar die große Gala - neben der inhaltlichen Vorbereitung und Gestaltung steht die Arbeit mit Mikrofon und der Präsentation an. Wie sich sich optimal vorbereiten und souverän, professionell und authentisch durch die Veranstaltung führen erfahren und üben Sie in unserem Seminar.

Am 08.05.2024 in Chemnitz