Durch Ausstrahlung überzeugen

Weiterbildungen zum Thema Rhetorik und Kommunikation

Ob in Gesprächen, Meetings, Diskussionen oder in freier Rede - stets bringen Sie sich und Ihre Persönlichkeit mit ein. In unserern Seminaren zu den Themen Rhetorik, Kommunikation und Körperspräche stärken Sie Ihre Überzeugungskraft und Ihre Ausstrahlung.

 

 

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Frau Gabriele Klett

Beraterin für berufliche Weiterbildung

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Es gibt Reden, die uns richtig mitreißen und noch lange im Gedächtnis bleiben. Die Rhetorik ist dabei ein wichtiger Teil. Der Begriff leitet sich aus dem altgriechischen „rhētorikḗ“ ab und bedeutet übersetzt so viel wie "Redekunst" oder "Kunst der Beredsamkeit". Wer die Rhetorik beherrscht, begeistert und überzeugt Menschen. Ein guter Rhetoriker hat die Gabe, andere Menschen allein durch die Kraft des gesprochenen Wortes zu fesseln und von bestimmten Ideen und Inhalten zu überzeugen - entweder monologisch vor Publikum bei einer Präsentation oder dialogisch im Gespräch und bei Verhandlungen. 

Rhetorische und kommunikative Fähigkeiten erweisen sich dabei zunehmend als entscheidender Karrierefaktor und verbessern die Ausgangsposition auf dem Arbeitsmarkt. Denn ein überzeugendes, souveränes  und selbstbewusstes Auftreten ist manchmal wichtiger als es die eigenen Fähigkeiten sind, was sich vor allem in Bewerbungsgesprächen zeigt. Aber auch in anderen Lebensbereichen sind Kenntnisse im Bereich Kommunikation und Rhetorik von Vorteil. Egal ob im Beruf oder im Privatleben - je besser und überzeugender Argumente sind und vorgebracht werden, desto größer ist die Chance auf Erfolg.

Gut zu wissen: Die Kunst der Rede ist erlernbar, zum Beispiel mit folgenden drei schnellen Rhetorikübungen, die Ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit trainieren. 

Spontane Rede: Jemand gibt Ihnen ein Thema vor, über das Sie drei Minuten spontan und ohne Vorbereitung sprechen.

Textzusammenfassung: Lesen Sie sich einen längeren Text aus der Zeitung oder dem Internet intensiv durch und fassen Sie diesen dann mit den wesentlichen Fakten mündlich und in drei Minuten zusammen.

Plaudern: Stellen Sie Ihre Stoppuhr auf fünf Minuten und erzählen Sie einfach drauf los - über ein freies Thema oder einen beliebigen Gegenstand, den Sie sich vorher aussuchen.

Versuchen Sie dabei folgende Tipps zu beherzigen: Nutzen Sie Metaphern, also sprachliche Bilder. Vermeiden Sie Füllwörter wie Äähm…oder…Ähhh. Sprechen Sie klar und verständlich  und passen Sie Ihre Sprache dem Publikum an. Bewahren Sie Haltung und achten Sie auf Ihre Körpersprache. Und trainieren Sie Ihre Stimmbänder mit entsprechenden Stimmübungen.

Die wohl effektivste Möglichkeit, Ihre rhetorischen und kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern, bietet allerdings nur ein professionelles Rhetorik Seminar. Diese stehen vor allem bei Fach- und Führungskräften sowie Managern hoch im Kurs.

Wir bieten Ihnen vielfältige Weiterbildungsangebote zum Thema Rhetorik, Kommunikation und Körpersprache und machen Sie rhetorisch fit. Mit Unterstützung unserer praxisnahen Dozenten lernen Sie, andere Menschen schneller und leichter zu überzeugen, Botschaften wirksam zu vermitteln und effektiver zu kommunizieren. In vielen praktischen Übungen bauen Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten gezielt und professionell aus und gewinnen an Ausstrahlung.

Lernen Sie mit uns wirkungsvoll und überzeugend zu reden!

 

Unser Dozent Herr Reyk-Peter Klett zum Thema Rhetorik:





Unsere Weiterbildungen zum Thema "Rhetorik / Kommunikation / Körpersprache"

Online-Schulung 1 Termin am 16.02.2023
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Nehmen bei Ihnen Besprechungen und Konferenzen einen beachtlichen Teil der Arbeitszeit in Anspruch? Und empfinden Sie die Mehrzahl dieser Zusammenkünfte als Zeitverschwendung? Oft fragen sich Teilnehmende nach einem langen Meeting: Was hat es denn konkret gebracht?Dank eines effizienten…
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Online-Schulung 2 Termine ab 07.03.2023
ONLINE-SCHULUNG

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Der Erfolg eines Unternehmens hängt ganz wesentlich von seiner Kommunikationsqualität zwischen Führungskräften und Mitarbeitern ab. Inwieweit gelingt es mir als Meister/Vorarbeiter, eigene Anliegen überzeugend zu vermitteln und meine Mitarbeiter richtig zu verstehen? Entscheidend ist dabei sowohl…
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Situationen wie Unpünktlichkeit, mangelnde Aufmerksamkeit, hohe Fehleranzahl, unzuverlässige Arbeitsweise, nicht angemessener Umgang mit Kolleginnen und Kollegen kommen auch in der besten Ausbildung vor. Doch wie gehen Sie damit in der täglichen Praxis um?

Die Schlüsselfunktion einer erfolgreichen…
2 Termine ab 23.03.2023

Neuer Schwung im Kundenservice

Wachsende Kundenerwartungen, steigende Kosten und zunehmender Wettbewerb stellen viele Kundenberater vor schwierige Herausforderungen. Um dauerhaft am Markt zu bestehen, sind professionelle Rhetorikkenntnisse ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. In diesem Seminar erweitern Sie Ihre kommunikativen…
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Überzeugend und professionell präsentieren

Professionell präsentieren ist heute wichtiger denn je - und eine Kunst. Denn Fachkompetenz allein reicht nicht mehr aus, um Ihre Zuhörer zu beeindrucken und begeistern. Nicht nur was Sie sagen sondern wie Sie es sagen, entscheidet über den Erfolg und die Wirkung Ihrer Präsentation. Umso wichtiger…
3 Termine ab 30.03.2023

Der verärgerte Kunde

Zufriedene Kunden sind das A und O für ein jedes Unternehmen. Doch trotz aller Anstrengungen kommt es immer wieder zu Beschwerden und Konflikten. Hier gilt es, geschickt, professionell und kundenorientiert zu reagieren. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie Konfliktsituationen im Verkauf…
Online-Schulung 2 Termine ab 04.04.2023
ONLINE-SCHULUNG

Hybride Meetings erfolgreich gestalten

Hybride Meetings ermöglichen die Teilnahme vor Ort und/oder online. Einige Teilnehmer:innen sitzen dabei im Besprechungsraum, andere sind online zugeschaltet. Ein attraktives Format, das immer beliebter wird und viele Vorteile mit sich bringt. Dieses flexible Format ist für alle Beteiligten…
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3 Termine ab 05.04.2023

"Sie mich auch!" Konflikte verstehen und konstruktiv lösen

"Der Ursprung aller Konflikte zwischen mir und meinen Mitmenschen ist, dass ich nicht sage, was ich meine, und dass ich nicht tue, was ich sage." (Martin Buber)

Reden Sie noch oder kommunizieren Sie schon? Viele Gespräche erinnern eher an einen Duolog als einen Dialog. Jeder redet in seine…

Kommunikationstraining für Vorarbeiter und Meister

Der Erfolg eines Unternehmens hängt ganz wesentlich von seiner Kommunikationsqualität zwischen Führungskräften und Mitarbeitern ab. Entscheidend ist dabei sowohl die richtige Haltung als auch der Einsatz der richtigen Methodik. Dieses Kommunikationstraining speziell für Vorarbeiter und Meister vermittelt Ihnen grundlegende Kompetenzen zu beiden Ebenen.

Am 20.03.2023 in Chemnitz

Neu! Überzeugend kommunizieren - Themen auf den Punkt gebracht

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Am 26.04.2023 in Chemnitz

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Ob im Beruf oder Alltag - spontan, gelassen und souverän auf verbale Angriffe zu reagieren fällt vielen schwer. Gerade Frauen fühlen sich dabei oft unsicher. Und meistens fallen einem die besten Antworten und Sprüche erst hinterher ein. Doch Schlagfertigkeit lässt sich trainieren! In unserem neuen Seminar "Schlagfertigkeit und Souveränität - für Frauen" lernen und üben Sie entsprechende Techniken und erlangen so mehr Souveränität und Sicherheit in Ihrem (beruflichen) Alltag. So gelingt es Ihnen, in jeder Situation richtig zu kontern und schlagfertig zu antworten.

Am 03.05.2023 in Chemnitz

Erfolgreiche Bewerbergespräche

Das Bewerbungsgespräch ist nach wie vor das wichtigste Mittel zur Rekrutierung neuer Mitarbeiter. Nicht nur Bewerber, sondern auch Arbeitgeber sollten sich professionell darauf vorbereiten. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen mit praktischen Übungen, wie Sie erfolgreiche Bewerbungsgespräche führen und die richtigen Mitarbeiter für Ihr Unternehmen finden.

Am 09.05.2023 in Dresden

Der erste Eindruck zählt - Professionelles Auftreten am Empfang und Telefon

Die Mitarbeiter am Empfang sind die ersten Repräsentanten für Kunden und Besucher und am Telefon die Stimme des Unternehmens. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren Empfang und Ihre Telefonzentrale zur kompetenten Schnittstelle nach außen entwickeln und professionell auftreten. Denn für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.

Am 25.05.2023 in Chemnitz

Selbstbewusst im Job - Sicher auftreten und erfolgreich kommunizieren

Stärken Sie Ihr Selbstbewusstsein! In unserem neuen Seminar zeigen wir Ihnen praktische Tipps und Strategien, um selbstbewusster auftreten und sicherer zu kommunizieren - für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Job.

Am 29.06.2023 in Chemnitz

Kommunikation und Gesprächsführung

Selbst ohne Worte stehen wir jederzeit im Austausch mit anderen - ob wir wollen oder nicht. Kommunikation erfolgt nicht nur durch Sprache, sondern auch durch unser Verhalten, mittels Körperhaltung, Mimik oder Gestik. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen verschiedene Methoden und Techniken der Kommunikation und Gesprächsführung. In vielen praktischen Übungen und Rollenspielen reflektieren Sie Ihr Kommunikationsverhalten und lernen, erfolgreich im Berufsalltag zu kommunizieren und zu interagieren.

Am 21.06.2023 in Eisenach

Professionell moderieren

Ob Besprechungen, Meetings oder Workshops - mit einer systematischen Vorbereitung und strukturierten Moderation kommen Sie schnell zu besseren Ergebnissen, nutzen die Kompetenz aller Beteiligten und ermöglichen ein konstruktives Arbeitsklima. In unserem Seminar erwerben Sie dafür das nötige Handwerkszeug und lernen, Besprechungen professionell, effizient und wirkungsvoll zu moderieren.

Am 31.08.2023 in Chemnitz

Grundlagen der Kommunikation

Ob im Umgang mit Mitarbeitern, Kollegen, Kunden, Lieferanten: Gute Kommunikationsfähigkeiten unterstützen die fachliche Kompetenz und stärken den persönlichen Erfolg. Entscheidend ist dabei sowohl die richtige Einstellung als auch der bewusste Einsatz der passenden Instrumente der Gesprächsführung. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie es Ihnen gelingt, eigene Anliegen überzeugend zu vermitteln und den Gesprächspartner richtig zu verstehen.

Am 05.09.2023 in Chemnitz

"Bei Anruf Stress?" - Schwierige Situationen am Telefon meistern

Verspätete Lieferung, schlechter Service oder trübes Wetter - es gibt vielfältige Gründe, warum ein Kunde verärgert reagiert. Ein Anruf ist oft das Ventil, durch das sich angestaute Gefühle entladen - und am anderen Ende der Leitung "Unschuldige" treffen. Auch aufdringliche Werbeanrufe, Dauerredner, Anrufer, die unbedingt sofort und nur mit dem Chef sprechen wollen, kosten Zeit und Nerven. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie schwierige Situationen am Telefon souverän meistern.

Am 26.10.2023 in Dresden