Durch Ausstrahlung überzeugen

Weiterbildungen zum Thema Rhetorik und Kommunikation

Ob in Gesprächen, Meetings, Diskussionen oder in freier Rede - stets bringen Sie sich und Ihre Persönlichkeit mit ein. In unserern Seminaren zu den Themen Rhetorik, Kommunikation und Körperspräche stärken Sie Ihre Überzeugungskraft und Ihre Ausstrahlung.

 

 

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Gabriele Klett

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-332

Individuelle Anfrage

Es gibt Reden, die uns richtig mitreißen und noch lange im Gedächtnis bleiben. Die Rhetorik ist dabei ein wichtiger Teil. Der Begriff leitet sich aus dem altgriechischen „rhētorikḗ“ ab und bedeutet übersetzt so viel wie "Redekunst" oder "Kunst der Beredsamkeit". Wer die Rhetorik beherrscht, begeistert und überzeugt Menschen. Ein guter Rhetoriker hat die Gabe, andere Menschen allein durch die Kraft des gesprochenen Wortes zu fesseln und von bestimmten Ideen und Inhalten zu überzeugen - entweder monologisch vor Publikum bei einer Präsentation oder dialogisch im Gespräch und bei Verhandlungen. 

Rhetorische und kommunikative Fähigkeiten erweisen sich dabei zunehmend als entscheidender Karrierefaktor und verbessern die Ausgangsposition auf dem Arbeitsmarkt. Denn ein überzeugendes, souveränes  und selbstbewusstes Auftreten ist manchmal wichtiger als es die eigenen Fähigkeiten sind, was sich vor allem in Bewerbungsgesprächen zeigt. Aber auch in anderen Lebensbereichen sind Kenntnisse im Bereich Kommunikation und Rhetorik von Vorteil. Egal ob im Beruf oder im Privatleben - je besser und überzeugender Argumente sind und vorgebracht werden, desto größer ist die Chance auf Erfolg.

Gut zu wissen: Die Kunst der Rede ist erlernbar, zum Beispiel mit folgenden drei schnellen Rhetorikübungen, die Ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit trainieren. 

Spontane Rede: Jemand gibt Ihnen ein Thema vor, über das Sie drei Minuten spontan und ohne Vorbereitung sprechen.

Textzusammenfassung: Lesen Sie sich einen längeren Text aus der Zeitung oder dem Internet intensiv durch und fassen Sie diesen dann mit den wesentlichen Fakten mündlich und in drei Minuten zusammen.

Plaudern: Stellen Sie Ihre Stoppuhr auf fünf Minuten und erzählen Sie einfach drauf los - über ein freies Thema oder einen beliebigen Gegenstand, den Sie sich vorher aussuchen.

Versuchen Sie dabei folgende Tipps zu beherzigen: Nutzen Sie Metaphern, also sprachliche Bilder. Vermeiden Sie Füllwörter wie Äähm…oder…Ähhh. Sprechen Sie klar und verständlich  und passen Sie Ihre Sprache dem Publikum an. Bewahren Sie Haltung und achten Sie auf Ihre Körpersprache. Und trainieren Sie Ihre Stimmbänder mit entsprechenden Stimmübungen.

Die wohl effektivste Möglichkeit, Ihre rhetorischen und kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern, bietet allerdings nur ein professionelles Rhetorik Seminar. Diese stehen vor allem bei Fach- und Führungskräften sowie Managern hoch im Kurs.

Wir bieten Ihnen vielfältige Weiterbildungsangebote zum Thema Rhetorik, Kommunikation und Körpersprache und machen Sie rhetorisch fit. Mit Unterstützung unserer praxisnahen Dozenten lernen Sie, andere Menschen schneller und leichter zu überzeugen, Botschaften wirksam zu vermitteln und effektiver zu kommunizieren. In vielen praktischen Übungen bauen Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten gezielt und professionell aus und gewinnen an Ausstrahlung.

Lernen Sie mit uns wirkungsvoll und überzeugend zu reden!

 

Unser Dozent Herr Reyk-Peter Klett zum Thema Rhetorik:





Unsere Weiterbildungen zum Thema "Rhetorik / Kommunikation / Körpersprache"

3 Termine ab 10.11.2021
DURCHFÜHRUNGSGARANTIE

Schlagfertigkeit und Souveränität - für Frauen

Ob im Beruf oder Alltag - spontan, gelassen und souverän auf verbale Angriffe zu reagieren fällt vielen schwer. Gerade Frauen fühlen sich dabei oft unsicher. Und meistens fallen einem die besten Antworten und Sprüche erst hinterher ein. Doch Schlagfertigkeit lässt sich trainieren! In unserem neuen…
3 Termine ab 24.11.2021
NEU

Präsentationstraining

Sie haben eine Präsentation, Rede oder gar einen Auftritt vor großem Publikum zu meistern? Wie gehe ich vor, um gut und professionell herüberzukommen? Wie kann ich meine Zielgruppe überzeugen? Welches Ziel hat meine Präsentation? Wie bekomme ich die Aufregung in den Griff? Letztlich sind es…
1 Termin am 30.11.2021

Kommunikationstraining für Vorarbeiter und Meister

Mitarbeiter motivieren, Mitarbeitergespräche führen und bei Konflikten zwischen Mitarbeitern eingreifen. Mit überzeugender Kommunikation vereinfachen Sie Ihre Führungsaufgaben. Sie überzeugen, wenn Sie Ihre Botschaft auf den Punkt bringen. Lernen Sie im Seminar, hilfreiche Kritik zu geben, die der…
4 Termine ab 01.12.2021
RESTPLÄTZE

"Sie mich auch!" Konflikte verstehen und konstruktiv lösen

"Der Ursprung aller Konflikte zwischen mir und meinen Mitmenschen ist, dass ich nicht sage, was ich meine, und dass ich nicht tue, was ich sage." (Martin Buber)

Reden Sie noch oder kommunizieren Sie schon? Viele Gespräche erinnern eher an einen Duolog als einen Dialog. Jeder redet in seine…
5 Termine ab 07.12.2021

Lange Rede - kurzer Sinn - Ein Rhetorik-Praxistraining

Die Fähigkeit, seine Gedanken klar zum Ausdruck zu bringen, erweist sich zunehmend als Schlüssel zum beruflichen wie gesellschaftlichen Erfolg. Ob wir motivieren, informieren oder verhandeln - jedes Signal zeigt bewusst oder unbewusst Wirkung und: die Kunst, andere zu überzeugen und zu begeistern,…
4 Termine ab 07.12.2021

Der verärgerte Kunde

Zufriedene Kunden sind das A und O für jedes Unternehmen. Doch trotz aller Anstrengungen kommt es immer wieder zu Beschwerden und Reklamationen. Hier gilt es geschickt, professionell und kundenorientiert zu reagieren. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie Konfliktsituationen entschärfen;…
3 Termine ab 09.12.2021

Grundlagen der Kommunikation

Ob im Umgang mit Mitarbeitern, Kollegen, Kunden, Lieferanten: Gute Kommunikationsfähigkeiten unterstützen die fachliche Kompetenz und stärken den persönlichen Erfolg. Entscheidend ist dabei sowohl die richtige Einstellung als auch der bewusste Einsatz der passenden Instrumente der Gesprächsführung.…
3 Termine ab 26.01.2022

Neuer Schwung im Kundenservice

Wachsende Kundenerwartungen, steigende Kosten und zunehmender Wettbewerb stellen viele Kundenberater vor schwierige Herausforderungen. Um dauerhaft am Markt zu bestehen, sind professionelle Rhetorikkenntnisse ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. In diesem Seminar erweitern Sie Ihre kommunikativen…
Online-Schulung 1 Termin am 14.02.2022
ONLINE-SCHULUNG

Powertalking: Clever kontern und gelassen reagieren

Spitze Bemerkungen und unbedachte Äußerungen von Gesprächspartnern bringen uns nicht nur auf die Palme, sie kosten auch Zeit. Der Ärger über die Situation, die Person, die eigene linkische oder ohnmächtige Reaktion wirkt nach. Wir grübeln darüber, was wir alles hätten antworten können - und das…
2 Termine ab 25.02.2022

Top-Zufriedenheit durch exzellente Dienstleistung und Kundenorientierung

Für viele Unternehmen hat die Zufriedenheit ihrer Kunden höchste Priorität. Um Kunden langfristig zu überzeugen, kommt es aber nicht nur auf eine hohe Qualität der Produkte an, sondern auch auf eine herausragende Service- und Kundenorientierung. Im Angesicht steigender Wettbewerbsintensität,…

Neu! Schlagfertigkeit und Souveränität - für Frauen

Ob im Beruf oder Alltag - spontan, gelassen und souverän auf verbale Angriffe zu reagieren fällt vielen schwer. Gerade Frauen fühlen sich dabei oft unsicher. Und meistens fallen einem die besten Antworten und Sprüche erst hinterher ein. Doch Schlagfertigkeit lässt sich trainieren! In unserem neuen Seminar "Schlagfertigkeit und Souveränität - für Frauen" lernen und üben Sie entsprechende Techniken und erlangen so mehr Souveränität und Sicherheit in Ihrem (beruflichen) Alltag. So gelingt es Ihnen, in jeder Situation richtig zu kontern und schlagfertig zu antworten.

Am 10.11.2021 in Chemnitz - Jetzt anmelden!

Neu! Präsentationstraining

Sie haben eine Präsentation, Rede oder gar einen Auftritt vor großem Publikum zu meistern? Doch wie gehe ich dabei vor, um gut und professionell herüberzukommen? Wie kann ich meine Zielgruppe überzeugen? Und wie bekomme ich die Aufregung in den Griff? In unserem neuen Präsentationstraining mit Uwe Bauer lernen Sie, wie Sie überzeugend und authentisch präsentieren.

Am 24.11.2021 in Dresden - Jetzt anmelden!

Erfolgreiche Bewerbergespräche

Das Bewerbungsgespräch ist nach wie vor das wichtigste Mittel zur Rekrutierung neuer Mitarbeiter. Nicht nur Bewerber, sondern auch Arbeitgeber sollten sich professionell darauf vorbereiten. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen mit praktischen Übungen, wie Sie erfolgreiche Bewerbungsgespräche führen und die richtigen Mitarbeiter für Ihr Unternehmen finden.

Am 11.11.2021 in Chemnitz - Jetzt anmelden!

Lange Rede - kurzer Sinn - Ein Rhetorik-Praxistraining

Die Fähigkeit, seine Gedanken klar und prägnant zum Ausdruck zu bringen, erweist sich zunehmend als Schlüssel zum beruflichen wie gesellschaftlichen Erfolg. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen anhand vieler Übungen die entsprechenden kommunikativen Techniken. Werden Sie mit uns rhetorisch fit!

Am 07.12.2021 in Chemnitz - Jetzt anmelden!

"Bei Anruf Stress?" - Schwierige Situationen am Telefon meistern

Verspätete Lieferung, schlechter Service oder trübes Wetter - es gibt vielfältige Gründe, warum ein Kunde verärgert reagiert. Ein Anruf ist oft das Ventil, durch das sich angestaute Gefühle entladen - und am anderen Ende der Leitung "Unschuldige" treffen. Auch aufdringliche Werbeanrufe, Dauerredner, Anrufer, die unbedingt sofort und nur mit dem Chef sprechen wollen, kosten Zeit und Nerven. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie schwierige Situationen am Telefon souverän meistern.

Am 12.01.2022 in Chemnitz - Jetzt anmelden!

Webmeetings effektiv gestalten

Gute Vorbereitung und Moderation sind für online stattfindende Team-Meetings und (Dienst-) Besprechungen besonders wichtig. Wir tragen Lösungsansätze zusammen, um eine Besprechung im Team in hoher Qualität online umzusetzen. Im Webinar werden auch grundlegende technische Fragen erörtert.

Am 06.12.2021 Online - Jetzt anmelden!

Professionell Online Workshops durchführen

In diesem Online-Seminar geht es um virtuelle Arbeitsweisen für Gruppen, die gemeinsam etwas erarbeiten wollen, die Ideen finden, Probleme oder Konflikte lösen wollen. Vorausgesetzt werden erste Moderationserfahrungen im Online- oder Präsenz-Bereich.

Am 06.12.2021 Online - Jetzt anmelden!

Grundlagen der Kommunikation

Ob im Umgang mit Mitarbeitern, Kollegen, Kunden, Lieferanten: Gute Kommunikationsfähigkeiten unterstützen die fachliche Kompetenz und stärken den persönlichen Erfolg. Entscheidend ist dabei sowohl die richtige Einstellung als auch der bewusste Einsatz der passenden Instrumente der Gesprächsführung. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie es Ihnen gelingt, eigene Anliegen überzeugend zu vermitteln und den Gesprächspartner richtig zu verstehen.

Jetzt anmelden!

Wie Sie gewinnen ohne dass jemand verliert

Sie möchten wissen, wie Sie kreativ mit Partnern, Kunden, Mitarbeitern oder Kindern kommunizieren und Ihren Gesprächen Sicherheit und Rückenwind geben? Dann empfehlen wir Ihnen das Buch: "Wie Sie gewinnen ohne dass jemand verliert" von unserem Dozenten Herrn Reyk-Peter Klett.


Weiterlesen