Weiterbildungen zum Thema Rhetorik und Kommunikation
Entfalten Sie Ihr rhetorisches Potenzial und überzeugen Sie auf ganzer Linie! Unsere praxisnahen Weiterbildungen rund um Rhetorik, Kommunikation und Körpersprache helfen Ihnen dabei, Ihre Botschaften klar und wirkungsvoll zu vermitteln. Mit Unterstützung erfahrener Dozentinnen und Dozenten lernen Sie, andere gezielt zu begeistern, überzeugend aufzutreten und sicher zu argumentieren. Durch abwechslungsreiche Übungen stärken Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten, bauen Selbstvertrauen auf und gewinnen an Ausstrahlung.
Lernen Sie mit uns wirkungsvoll und überzeugend zu reden!
Kontaktieren Sie uns

Unsere Weiterbildungen zum Thema "Rhetorik / Kommunikation / Körpersprache"

Jahres- und Beurteilungsgespräche mit Mitarbeitern führen
Jahresgespräche und Beurteilungsgespräche sind in vielen Unternehmen ein fester Bestandteil der Personalführung und -entwicklung und dienen der Förderung und Motivation der Mitarbeiter. Im Seminar lernen Sie theoretisch und in praktischen Rollenspielen, wie Sie Jahres- und Beurteilungsgespräche professionell vorbereiten und durchführen.

Nachfassen und Verhandeln von Angeboten
Sie haben ein Angebot verschickt und warten nun schon lange auf einen Rückruf vom Kunden? Ein proaktives Nachfassen ist daher entscheidend. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt? Und was ist der richtige "Aufhänger"?. In diesem Seminar erfahren Sie vielfältige Möglichkeiten, die Wertigkeit Ihrer individuellen Angebotserstellung souverän in einem persönlichen Telefonat zu vermitteln.
Am 24.03.2025 in Chemnitz
Neu! Überzeugend kommunizieren - Themen auf den Punkt gebracht
Der Rhetorik kommt in unserer medialen Gegenwartswelt eine immer größere Bedeutung zu. Die Fähigkeit, zielorientiert und sicher kommunizieren und überzeugen zu können, kann erlernt und nachhaltig gestärkt werden. In diesem Seminar verbessern Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten, stärken Ihre Überzeugungskraft und gewinnen mehr kommunikative Sicherheit.
Am 09.04.2025 in Chemnitz
Souverän am Telefon: Schwierige Gespräche professionell und kundenorientiert führen
Verspätete Lieferung, mangelnde Qualität im Kundenservice oder einfach nur schlechte Laune - es gibt vielfältige Gründe, warum Kunden oft den direkten telefonischen Kontakt nutzen, um ihrem Ärger Luft zu verschaffen. Diese Emotionen bekommen Sie am anderen Ende der Leitung dann direkt und unvermittelt zu spüren. Im Seminar lernen Sie, wie Sie schwierige Telefonsituationen professionell, empathisch und lösungsorientiert meistern.
Am 08.04.2025 in Chemnitz
Schlagfertigkeit und Souveränität - für Frauen
Ob im Beruf oder Alltag - spontan, gelassen und souverän auf verbale Angriffe zu reagieren fällt vielen schwer. Gerade Frauen fühlen sich dabei oft unsicher. Und meistens fallen einem die besten Antworten und Sprüche erst hinterher ein. Doch Schlagfertigkeit lässt sich trainieren! In unserem neuen Seminar "Schlagfertigkeit und Souveränität - für Frauen" lernen und üben Sie entsprechende Techniken und erlangen so mehr Souveränität und Sicherheit in Ihrem (beruflichen) Alltag. So gelingt es Ihnen, in jeder Situation richtig zu kontern und schlagfertig zu antworten.
Am 15.04.2025 in Chemnitz
Der erste Eindruck zählt - Professionelles Auftreten am Empfang und Telefon
Die Mitarbeiter am Empfang sind die ersten Repräsentanten für Kunden und Besucher und am Telefon die Stimme des Unternehmens. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren Empfang und Ihre Telefonzentrale zur kompetenten Schnittstelle nach außen entwickeln und professionell auftreten. Denn für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.
Am 15.05.2025 in Chemnitz
Interkulturelle Teams souverän führen
International und interkulturell zusammengesetzte Teams gehören in vielen Unternehmen zum Alltag. Führungskräfte stehen hier vor der Herausforderung, kulturelle Barrieren zu überwinden, Missverständnisse zu vermeiden und Teams zu inspirieren, gemeinsam die Ziele zu erreichen. Dieses Seminar begleitet Sie auf dem Weg, kulturelle Vielfalt als Erfolgsfaktor in Ihrem Team zu verankern. Sie erfahren, wie Sie mit Empathie, Kommunikationsstärke und passenden Methoden ein Klima des Vertrauens schaffen, in dem interkulturelle Teams nicht nur zusammenarbeiten - sondern gemeinsam wachsen.
Am 22.05.2025 in Chemnitz
Selbstbewusst im Job - Sicher auftreten und erfolgreich kommunizieren
Stärken Sie Ihr Selbstbewusstsein! In unserem neuen Seminar zeigen wir Ihnen praktische Tipps und Strategien, um selbstbewusster auftreten und sicherer zu kommunizieren - für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Job.
Am 12.06.2025 in Chemnitz
Klar - Souverän - Empathisch - Kommunikation für Führungskräfte
Erfolgreiche Führung basiert nicht nur auf Fachwissen, sondern auch auf klarer und wirkungsvoller Kommunikation. Doch wie gelingt es, Botschaften präzise und wirkungsvoll zu übermitteln? In diesem Seminar lernen Sie, Kommunikation gezielt als Führungsinstrument einzusetzen, um Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter klar zu leiten, Gesprächstechniken gezielt einzusetzen und Ihre Führungskompetenz weiterzuentwickeln.
Am 25.08.2025 in Dresden
Erfolgreiche Bewerbergespräche
Das Bewerbungsgespräch ist nach wie vor das wichtigste Mittel zur Rekrutierung neuer Mitarbeiter. Nicht nur Bewerber, sondern auch Arbeitgeber sollten sich professionell darauf vorbereiten. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen mit praktischen Übungen, wie Sie erfolgreiche Bewerbungsgespräche führen und die richtigen Mitarbeiter für Ihr Unternehmen finden.
Am 03.09.2025 in Dresden
Neu! Erfolgreich Verhandeln - Strategien für Führungskräfte
Erfolgreiche Verhandlungen sind ein wesentlicher Faktor für den Führungserfolg - sei es in Gesprächen mit Mitarbeitenden, Geschäftspartnern oder anderen wichtigen Interessengruppen. Dieses Seminar vermittelt bewährte Methoden, mit denen Sie Ihre Argumente überzeugend platzieren, souverän auf Einwände reagieren und Verhandlungen erfolgreich zum Abschluss bringen.
Am 10./11.09.2025 in Chemnitz
Kommunikation in der Arbeitswelt: Die Schlüsselkompetenz für erfolgreiche Zusammenarbeit
In der Arbeitswelt ist eine reibungslose Kommunikation der Grundpfeiler für den Erfolg von Unternehmen. Eine klare, effektive Kommunikation ermöglicht es Teams, Herausforderungen zu bewältigen, Konflikte zu lösen und gemeinsam Ziele zu erreichen. Dieses Seminar vermittelt den Teilnehmenden die notwendigen Fähigkeiten, um die Zusammenarbeit zu optimieren und den Teamgeist zu stärken.
Am 18.09.2025 in Chemnitz
Teambesprechungen smart moderieren
Ob Besprechungen, Meetings oder Workshops - mit einer systematischen Vorbereitung und strukturierten Moderation kommen Sie schnell zu besseren Ergebnissen, nutzen die Kompetenz aller Beteiligten und ermöglichen ein konstruktives Arbeitsklima. In unserem Seminar erwerben Sie dafür das nötige Handwerkszeug und lernen, Besprechungen professionell, effizient und wirkungsvoll zu moderieren.
Am 23.09.2025 in Chemnitz
Die eigene Wirkung kennen - mit professioneller Präsenz sicher und überzeugend auftreten
Wer um seine Wirkung auf andere weiß, kann seine Stärken auch ganz bewusst in der Interaktion einsetzen. So kann ein professionelles Auftreten gelingen, das Ihre Anliegen klar vermittelt und Ihr Gegenüber überzeugt. In diesem Seminar reflektieren Sie Ihre Wirkung auf andere Menschen und gewinnen Sicherheit, wie Sie ganz bewusst herausfordernde Situationen aus der beruflichen Praxis meistern können.
Am 04.11.2025 in Dresden
Effektive Kommunikation für Vorarbeiter und Meister
Der Erfolg eines Unternehmens hängt ganz wesentlich von seiner Kommunikationsqualität zwischen Führungskräften und Mitarbeitern ab. Entscheidend ist dabei sowohl die richtige Haltung als auch der Einsatz der richtigen Methodik. Dieses Kommunikationstraining speziell für Vorarbeiter und Meister vermittelt Ihnen grundlegende Kompetenzen zu beiden Ebenen.
Am 13.11.2025 in Dresden
Neukundengewinnung am Telefon - Akquisegespräche überzeugend führen
Kaum eine Disziplin im Vertrieb ist so unbeliebt wie die Kaltakquise. Allein das Wort schreckt viele ab. Doch es lohnt sich, zum Hörer zu greifen und potenzielle Kunden für sich zu gewinnen. In diesem Seminar trainieren Sie praxisnah, wie Sie Ihre Erfolgsquote am Telefon um ein Vielfaches steigern und kalte Adressen in heiße Kontakte verwandeln.
Am 17.11.2025 in Chemnitz