NEU

Klar - Souverän - Empathisch - Kommunikation für Führungskräfte

Termine/Standorte:

Kosten:

440.00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

67-3662

Verfügbarkeit:

ausreichend Plätze verfügbar
Als Inhouse-Schulung anfragen

Thema

Erfolgreiche Führung basiert nicht nur auf Fachwissen, sondern auch auf klarer und wirkungsvoller Kommunikation. Als Führungskraft vermitteln Sie nicht nur Informationen, sondern beeinflussen durch Ihre Worte Motivation, Zusammenarbeit und Arbeitsklima. Doch wie gelingt es, Botschaften präzise und wirkungsvoll zu übermitteln? Wie können Sie Feedback geben, das Mitarbeitende stärkt, und Gespräche führen, die Vertrauen und Engagement fördern? In diesem Seminar lernen Sie, Kommunikation gezielt als Führungsinstrument einzusetzen, um Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter klar zu leiten, Gesprächstechniken gezielt einzusetzen und Ihre Führungskompetenz weiterzuentwickeln.

  • Klar - Souverän - Empathisch - Kommunikation für Führungskräfte (67-3662-00)
Diese Weiterbildung zum Thema "Kommunikation für Führungskräfte" beinhaltet:

  • Grundlagen der Kommunikation - Sender-Empfänger-Modell
  • Ansage vs. Gespräch - die passende Vorgehensweise finden
  • Techniken und Strategien der Gesprächsführung (z.B. Fragen stellen, Rapport aufbauen, aktiv Zuhören)
  • Empathische Führung: Wie man zuhört und mit emotionaler Intelligenz kommuniziert.
  • konstruktives Feedback - Strukturierte Ansätze für Rückmeldung an Mitarbeitende
  • Fallarbeit, Erfahrungsaustausch und Diskussion
  • Sie optimieren Ihre kommunikativen Fähigkeiten und steigern Ihre Wirkung als Führungskraft.
  • Sie setzen das Sender-Empfänger-Modell gezielt ein, um Missverständnisse zu vermeiden.
  • Sie wählen die passende Gesprächsstrategie für unterschiedliche Führungssituationen.
  • Sie führen Gespräche souverän, indem Sie gezielt Fragen stellen, aktiv zuhören und eine vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre schaffen.
  • Sie nutzen emotionale Intelligenz, um empathisch zu kommunizieren und Mitarbeitende besser zu verstehen.
  • Sie geben konstruktives Feedback, das motiviert und Weiterentwicklung fördert.
  • Sie profitieren vom Austausch mit anderen Führungskräften und reflektieren Ihre Erfahrungen in praxisnahen Fallbeispielen.
Führungskräfte in KMUs
Trainerinput, moderierte Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit, Feedback und Feedforward
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Siegl, Stefanie

Trainerin, Coach, Erwachsenenpädagogin, NLP - Practitioner, Neuro-Performance Trainer, M.A., Diplom-Neuromentaltrainerin

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

1 Termin am 15.05.2025
ABGESAGT

Führungskräftetraining mit Pferden

Die Führungsqualität einer Führungskraft hat einen entscheidenden Anteil an der Zufriedenheit der Mitarbeitenden im Unternehmen. Oft stimmen Selbst- und Fremdwahrnehmung des eigenen Führungsverhaltens aber nicht überein. Und ein ehrliches Feedback von Mitarbeitenden bekommen Führungskräfte kaum.

Pfe…
Online-Schulung 1 Termin am 20.05.2025
ABGESAGT

Grundlagen der NIS2-Richtlinie

Am 27. Dezember 2022 wurde die zweite europäische Richtlinie zu Informations- und Netzwerksicherheit veröffentlicht. Diese wird voraussichtlich bis März 2025 in deutsches Recht umgesetzt. Betroffene Unternehmen sind dann verpflichtet, eine Reihe an Cyber-Security-Maßnahmen umzusetzen. Unternehmen…
Web-Seminar
2 Termine ab 21.05.2025
DURCHFÜHRUNGSGARANTIE

Leadership in Balance: Gelassen Führen im Business

In der dynamischen Welt des Führungsmanagements ist Gelassenheit ein entscheidender Faktor für nachhaltigen Erfolg. Dieses Seminar bietet Führungskräften einen ganzheitlichen Ansatz, der nicht nur mentale, sondern auch körperliche und emotionale Aspekte der Gelassenheit anspricht. Durch die…
2 Termine ab 22.05.2025
NEU TERMINIERT

Interkulturelle Teams souverän führen

International und interkulturell zusammengesetzte Teams gehören in vielen Unternehmen zum Alltag. Das hat gute Gründe, denn divers zusammengesetzte Teams treffen bei komplexen Aufgaben bessere Entscheidungen, da unterschiedliche Sichtweisen berücksichtigt und mögliche Risiken und Chancen umfassender…