Führungskompetenz trainieren

Weiterbildungen zum Thema Führung

Das Verhalten anderer Menschen zu beeinflussen, um damit bestimmte Ziele zu erreichen - das ist eine große Herausforderung für Sie als Führungskraft. Sie treffen strategische Entscheidungen, sollen Mitarbeiter motivieren und für außergewöhnliche Probleme oder Krisen Lösungen finden. Ihre Führungskompetenz ist entscheidend für den Erfolg des Unternehmens.

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Gabriele Klett

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-332

Individuelle Anfrage

Führen - das bedeutet eine Richtung vorzugeben, Ziele und Strategien zu formulieren. Wenn sie führen, beschäftigen Sie sich mit der Zukunft Ihres Unternehmens oder eines Bereiches und vor allem mit Ihren Mitarbeitern. Dabei zählt nicht nur Ihr fachliches Know-how, sondern auch Ihre Führungskompetenz. Sie müssen strategische Entscheidungen treffen, Lösungen für dringende Probleme finden und vor allem Ihre Mitarbeiter motivieren, fördern und auch fordern.

Als Führungskraft stehen Sie daher vor großen Herausforderungen und Erwartungen, gerade in Zeiten des Wandels. Ob Digitalisierung, Globalisierung und mobile Arbeitswelten - all diese Faktoren beeinflussen auch die Führungskultur in den Unternehmen und definieren die Führungsrolle neu. Alles ist volatil, unsicher, komplex und ambivalent und wir befinden uns mittendrin in der sogenannten VUKA-Welt. Es geht weg von starren Hierarchien und bisherigen Denkmustern hin zu einer agilen Führung und zu mehr Eigenverantwortung - was zwar einige Risiken, aber auch viele Chancen bietet. Denn den Wandel sollte man positiv nutzen.

Aber was macht heutzutage eine gute Führungskraft aus? Wir verraten Ihnen einige Eigenschaften, die Sie mitbringen sollten:

1. Klare Ziele setzen und kommunizieren: Eine Führungskraft hat ein klares Ziel und kommuniziert dies so, dass Kunden und Mitarbeiter auch daran glauben. Denn mit einem klaren Ziel vor Augen lässt es sich leichter und besser arbeiten. Fördern Sie dabei die Selbstständigkeit Ihrer Mitarbeiter, lassen Sie ihnen genügend Entscheidungsspielraum und vertrauen Sie darauf, dass diese eigene Wege zur Erreichung der Ziele finden.

2. Aufgaben delegieren: Delegieren will gelernt sein – vor allem für Führungskräfte. Denn Sie schaffen es nicht allein, Ihre gesetzten Ziele zu erreichen. Delegieren Sie daher bestimmte Aufgaben an Ihre Mitarbeiter, vor allem was das operative Tagesgeschäft angeht.

3. Mitarbeiter motivieren und fördern: Motivierte Mitarbeiter arbeiten effektiver. Gehen Sie daher auf Ihre Mitarbeiter ein und berücksichtigen Sie ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche. Nutzen Sie Mitarbeitergespräche und haben Sie immer ein offenes Ohr für die Anliegen Ihrer Mitarbeiter. Fördern Sie die persönlichen Stärken der Mitarbeiter und engagieren Sie sich für ihre Weiterentwicklung. Zollen Sie außerdem Lob und Anerkennung und zeigen Sie Ihre Wertschätzung für Ihre Mitarbeiter. Das sorgt für ein hohes Maß an Motivation.

4. Konflikte bewältigen: Menschen haben unterschiedliche Interessen, Ziele, Werte und Persönlichkeiten. Konflikte sind daher unvermeidlich. Eine Führungskraft sollte daher Konflikte frühzeitig erkennen, Lösungen finden und auch Kritik ansprechen können. Dazu gehört auch eine entsprechende Fehlerkultur. Fehler sind menschlich – gehen Sie daher konstruktiv mit Fehlern Ihrer Mitarbeiter um. Das sorgt im Gegenzug für Loyalität.

5. Soft Skills: wie Humor, Durchsetzungsvermögen, reflektiertes Selbstbewusstsein, Ehrlichkeit, Integrität und Offenheit für neue Ideen.

In unseren vielfältigen Seminaren zum Thema Führungs - und Managementkompetenz  geben wir Ihnen viele praktische und professionelle Tipps für Ihren Führungsalltag. Unsere Dozenten wählen für Sie als Nachwuchsführungskraft oder gestandene Führungspersönlichkeit Führungswerkzeuge und -methoden praxisorientiert aus. Sie können die neuen Kenntnisse direkt im Unternehmen anwenden und ausprobieren. Mit den richtigen Werkzeugen und Techniken sowie Klarheit über Ihre eigene Rolle und innere Haltung schaffen Sie die Voraussetzungen für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeitern.

Bauen Sie mit uns Ihre Führungskompetenz erfolgreich aus!

 

Unsere Weiterbildungen zum Thema "Führungskompetenz / Managementkompetenz"

4 Termine ab 06.02.2023

Praktische Führungspsychologie - Modul 3/5 - Konfliktmanagement als Führungsaufgabe

Eine Führungskraft sollte nicht schon bei jeder kleinen Auseinandersetzung im Team eingreifen. Dennoch muss sie ihrer Führungsrolle des Konfliktmanagers gerecht werden. Aber wann? Und wie?
Was haben Machtkonflikte mit Anerkennung zu tun? Wie lässt sich der Teufelskreis "Wie du mir, so ich dir"…
Seminar
(4.8)
3 Termine ab 06.02.2023

Informationsveranstaltung zum Führungskräfte - TRAINEE-PROGRAMM für Industrie- und Dienstleistungsunternehmen

Dynamisches Unternehmenswachstum, Innovationen, permanente Herausforderungen des Marktes, Wettbewerbsbedingungen, sowie demografische Tendenzen erfordern fachlich hochqualifizierte Mitarbeiter in Führungspositionen. Von den Gestaltern von morgen werden entsprechende Führungskompetenzen erwartet. Das…
Informationsveranstaltung
1 Termin am 08.02.2023

Vom Kollegen zur Führungskraft - Basiskurs

Die Übernahme der Führungsrolle als bisherige Teamkollegin und bisheriger Teamkollege birgt enorme Chancen, aber auch Risiken. Es gilt, diesen persönlichen Veränderungsprozess bewusst und klar zu gestalten, die neue Rolle zu verdeutlichen. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bzw. Kolleginnen…
5 Termine ab 08.02.2023
RESTPLÄTZE

Praktische Führungspsychologie - Modul 2/5 - Wie Teamarbeit produktiv wird

Fähige Mitarbeitende machen noch kein fähiges Team. Wie fördern Sie eine effektive Zusammenarbeit zwischen Menschen? Ein Team ist schließlich mehr als die Summe seiner einzelnen Mitglieder.

Dieses Seminar baut auf - im doppelten Sinne. Es vermittelt differenzierte Führungs-Werkzeuge für…
3 Termine ab 08.02.2023
NEU TERMINIERT

Jahres- und Beurteilungsgespräche mit Mitarbeitern führen

Jahresgespräche und Beurteilungsgespräche sind in vielen Unternehmen ein fester Bestandteil der Personalführung und -entwicklung und dienen der Förderung und Motivation der Mitarbeiter. Vorgesetzter und Mitarbeiter ziehen dabei Bilanz, tauschen sich vertrauensvoll über Leistungen und Ziele aus und…
2 Termine ab 14.02.2023
NEU TERMINIERT

Von der Innovation zum Projekterfolg

In diesem Seminar erhalten Sie die Werkzeuge und das Wissen, um Innovationen zu fördern und erfolgreich umzusetzen. Ziel ist es, Projekte, Ideen und Unternehmenskultur von der Innovationsfindung über die richtige Wahl der Projektmanagement-Methode erfolgreich auf den Markt zu bringen. Das…
2 Termine ab 28.02.2023

Beziehungsbrücken bauen - engere Zusammenarbeit ansteuern

Fehlen Ihnen momentan auch die Nähe und der persönliche Austausch mit Ihren Teammitgliedern? Fällt es Ihnen oft schwer zu spüren, wie es Ihrem Team geht und was es gerade bewegt? Gehen Ihnen die Ideen aus, wie man auch virtuell mit Spaß zusammenkommen kann?

In diesem Workshop zeigen wir Ihnen, wie…
2 Termine ab 01.03.2023

Mit emotionaler Intelligenz Herausforderungen kreativ meistern

Um als Führungskraft erfolgreich zu sein, benötigt man nicht nur Fachkompetenz, sondern auch emotionale Intelligenz. Darunter versteht man die Fähigkeit, eigene und fremde Gefühle wahrzunehmen, zu verstehen und sinnvoll zu nutzen. Führungskräfte, die ihre emotionale Intelligenz stärken, fällt es…
Online-Schulung 2 Termine ab 01.03.2023
ONLINE-SCHULUNG

Positive Fehlerkultur im Unternehmen

In vielen Unternehmen wird von einer guten Fehlerkultur gesprochen, doch in der Praxis sieht es oft anders aus. Kaum jemand traut sich einen Fehler zu machen, geschweige denn zuzugeben. Was leider dazu führt, dass zu wenig gewagt, experimentiert und ausprobiert wird. Doch Fehler passieren, ob wir…
Web-Seminar
1 Termin am 02.03.2023

17. Führungskräfte - TRAINEE-PROGRAMM für Industrie- und Dienstleistungsunternehmen

Führung lässt sich erlernen! In unserem Führungskräfte-TRAINEE-PROGRAMM erwerben Sie in 30 Präsenztagen verteilt auf zwölf Monate nicht nur ein umfangreiches Fachwissen, sondern auch die entsprechenden Führungskompetenzen, um Ihre anspruchsvollen Herausforderungen als Führungskraft erfolgreich zu…

Für Managerinnen und Manager von morgen

Führung lässt sich erlernen! Führungskräfte müssen mehr mitbringen, als nur fachliches Wissen. Sie sollen gleich mehrere Funktionen in sich vereinen: Sowohl Vorgesetzter, Vorbild, Förderer als auch Manager sind die wichtigsten Rollen, die Sie als Führungskraft erfüllen müssen, um erfolgreich zu sein.

Entwickeln Sie Ihre Karriere mit RKWcampus!

Weiterlesen

Mitarbeiterführung für Führungskräftenachwuchs

Nehmen Sie eine neue Rolle als Führungskraft an, ändern sich zwangsläufig auch Ihre Beziehungen - sowohl zu den ehemaligen Kollegen als auch zu Ihrem Vorgesetzten. In unserem Arbeitskreis "Mitarbeiterführung für Führungskräftenachwuchs" begleiten wir Sie als "frischgebackene" Führungskraft durch Ihren neuen Führungsalltag.

Ab 14.03.2023 in Chemnitz

Gut strukturiert im Führungsalltag

Lassen Sie den Zeitdieben keine Chance mehr. Ein effektives Zeit- und Selbstmanagement unterstützt Sie als Führungskraft dabei, Ihre Ziele zu definieren, die richtigen Prioritäten zu setzen und die Woche und Ihren Tag sinnvoll und realistisch zu planen. In diesem Seminar lernen Sie, Ihren Führungsalltag gut strukturiert zu gestalten.

Am 02.03.2023 in Dresden

Neu! Mit Workhacks die Zusammenarbeit von Teams stärken

In der agilen Arbeitswelt sind kreative Lösungen und Impulse mehr denn je gefragt. Dabei helfen sogenannte Workhacks - erprobte und leicht umsetzbare Methoden, um Arbeitsprozesse und -ergebnisse im Team zu verbessern, nicht mehr zeitgemäße Routinen über Bord zu verwerfen und Veränderungen anzuregen. Die vereinbarten Maßnahmen können direkt am nächsten Tag umgesetzt werden. Im Rahmen des Workshops lernen Sie das Vorgehen bei der Entwicklung von unternehmensspezifischen Workhacks kennen.

Am 15.03.2023 in Chemnitz

Neu! Agilität als Erfolgsfaktor

Neue Technologien, dynamische Märkte oder wechselnde Kundenbedürfnisse - die Rahmenbedingungen für Unternehmen verändern sich rasant. Flexible und innovative Lösungsansätze sind heute mehr denn gefragt, um sich an Veränderungen schnell anzupassen und wettbewerbsfähig zu bleiben. In diesem Seminar begreifen Sie Agilität als Erfolgsfaktor. Sie erfahren, wie Ihr Unternehmen agil und flexibel wird und welche Vorteile eine agile Organisationsstruktur für alle Beteiligten bringt.

Am 22.03.2023 in Eisenach

Neu! Umgang mit Krisen

Ob Wirtschafts- und Finanzkrisen, Umweltkatastrophen, Embargos, Cyberangriffe, Pandemien, Ausfall von Schlüsselpersonen und auch strukturelle Krisen wie Generationenkonflikte - ein gutes Krisenmanagement bewahrt Unternehmen vor Chaos und Kontrollverlust. In unserem praxisnahen Training bereiten Sie sich optimal auf mögliche Krisen vor, lernen vielfältige Krisensituationen professionell zu managen und behalten auch in unruhigen Zeiten einen kühlen Kopf.

Am 10.05.2023 in Chemnitz

Neu! Emotional führen - Soft Facts für eine erfolgreiche Führung

Was zeichnet heute eine gute Führung aus? Nicht nur fachliche sondern auch emotionale Kompetenz ist entscheidend. Denn Führungskräfte erleben im Arbeitsalltag oft Situationen, die viel Feingefühl erfordern. Das setzt ein hohes Maß der sogenannten Soft Facts wie emotionale Intelligenz, Empathie, Authentizität und Selbstreflexion voraus. In diesem Seminar entwickeln Sie Ihre emotionalen Führungsqualitäten und lernen, wie Sie mit emotionaler Führung Ihr Team motivieren und inspirieren.

Am 11.05.2023 in Eisenach!

Neu! Premium-Führungskräftetraining mit Pferden

Verbessern und reflektieren Sie Ihr Führungsverhalten im Training mit Pferden! In unserem Premium-Führungskräftetraining mit Claudia Schubert-Otto von GLOBAL POWER lernen die Teilnehmenden durch unmittelbares Erleben mit dem Trainingspartner Pferd, was gute Führung ausmacht. Als Inhouse-Schulung und offenes 1-Tages-Seminar buchbar!

Mehr Informationen

Wie Meister und technische Führungskräfte ihre Mitarbeiter erfolgreich führen & motivieren

Die Anforderungen, die in technischen Betrieben an Führungskräfte gestellt werden, erfordern nicht nur Fach- sondern auch Führungskompetenz. Die Führungskraft wird zum Coach, Berater und Entwickler des Teams. In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen, wie Sie Ihre Mitarbeiter*innen informieren, überzeugen, fördern, begeistern und motivieren, Ziele definieren und als Vorbild agieren.

Am 27./28.03.2023 in Dresden

Psychische Erkrankungen am Arbeitsplatz

Jeder dritte Mensch erkrankt einmal im Leben so schwer an einem seelischen Leiden, dass er einer psychischen Behandlung bedarf. Das Seminar soll Ihnen Sicherheit im Umgang mit dieser Thematik geben. Sie erhalten neben den Erkennungsmerkmalen von psychischen Krankheitsbildern eine Übersicht der auslösenden, arbeitsbedingten Belastungsfaktoren zur Vorbeugung sowie eine praxisnahe Handlungshilfe, die Ihnen unterstützende Verhaltensweisen für alle Beteiligten aufzeigt.

Am 06.04.2023 in Dresden

Neu! Gesundheitsorientierte Mitarbeiterführung

Die Arbeitswelt ist von einem tiefgreifenden Struktur- und Wertewandel betroffen. Digitalisierung und neue Arbeitsformen wie z.B. das Homeoffice wirken sich dabei gravierend auf den Arbeitsalltag aus. Deshalb benötigen Führungskräfte mehr denn je neue Instrumente, die neben der Erhaltung ihrer eigenen Balance auch die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter sichern. Dieses Seminar hilft Ihnen bei der Umsetzung.

Am 04.05.2023 in Chemnitz

Mein Selbstverständnis als Führungskraft

Was Sie in Ihrer Führungsarbeit leisten und wie Sie führen, ist immer ein Ausdruck Ihrer Persönlichkeit. Coach, Manager, Entscheider..., das sind nur einige Rollen, die Sie als Führungskraft auszufüllen haben. Die Klarheit über die eigene Rolle ist für Führungskräfte daher ein zentrales Thema. In diesem Seminar reflektieren Sie Ihren Führungsstil und entwickeln ein zeitgemäßes und individuelles Selbstverständnis als Führungskraft.

Am 09.05.2023 in Dresden

Praktische Führungspsychologie - Modul 1/5 - Vom Kollegen zum Vorgesetzten

Als frischgebackene Führungskraft stehen Sie vor vielen Herausforderungen. Dieses Seminar zeigt Ihnen Hintergründe und Wege konsequenten UND respektvollen Vorgehens auf und nimmt Stolperfallen des Führungsalltags unter die Lupe. So gelingt es Ihnen, den Rollenwechsel und Ihre täglichen Führungsaufgaben wirksam zu meistern.

Am 12./13.06.2023 in Dresden

Erfolgreich führen auf Distanz

Virtuelle Kommunikation und digitale Zusammenarbeit stehen im zentralen Fokus moderner Unternehmen. Gefördert durch Globalität, Outsourcing, dem Wunsch nach einer besseren Work-Life-Balance und nicht zuletzt durch Krisen wird der gewohnte Arbeitsplatz immer mehr in eine digitale Umgebung transferiert. Ein Team virtuell zu führen, erfordert dabei neue Schwerpunkte beim Führen. Das stellt auch erfahrene Führungskräfte vor eine neue Herausforderung. In unserem Online-Seminar lernen Sie, erfolgreich auf Distanz zu führen.

Am 20.06.2023 Online

Change Communication - Schritt für Schritt und nach Plan

Sei es die Einführung neuer Prozesse, ein Wechsel in der Geschäftsleitung oder Restrukturierungsmaßnahmen - Unternehmen müssen sich immer wieder veränderten Bedingungen anpassen, um im Wettbewerb zu bestehen. Doch wenn sich der berufliche Alltag plötzlich ohne aufklärende Informationen ändert, führt das bei Beteiligten oft zu Ängsten und Widerstand. Eine gelungene Change Communication kann dem entgegenwirken. In diesem Seminar lernen Sie Veränderungsprozesse richtig zu kommunizieren und Schritt für Schritt zu begleiten.

Am 21.06.2023 in Dresden

Neu! Psychologie in der Führungsebene - Exklusives Führungstraining!

Unser exklusiver Workshop soll Sie als Führungskraft in Ihrem Handeln bestätigen und Ihre Fähigkeiten vertiefen bzw. weiterentwickeln. In 6 Modulen lernen Sie sich selbst besser kennen und stellen einen persönlichen Werkzeugkoffer mit praxisnahen Methoden und Instrumenten aus der Psychologie für Ihren Führungsalltag zusammen.

Ab 01.09.2023 in Dresden - Weiterlesen

Hybride Teams erfolgreich führen - Workshop

In der modernen Arbeitswelt sind die Herausforderungen des digitalen Wandels allgegenwärtig. Das Arbeiten vor Ort und Remote wechseln sich fortwährend ab. Dafür eine gute Basis zu finden, Offline- und Onlineführung in Einklang zu bringen, ist Inhalt der Veranstaltung. Der Workshop richtet sich an Führungskräfte, die nach einer effektiven Möglichkeit suchen, ihre Führungsqualitäten zu verbessern und neue Wege gehen wollen, eine effiziente Kommunikation und Zusammenarbeit in hybriden Teams zu etablieren. Führen Sie Ihre Teams erfolgreich in die digitale Zukunft!

Ab 06.09.2023 in Dresden

Feedbackgespräche erfolgreich führen

Feedbackgespräche sind meist nicht sehr beliebt. Sowohl Mitarbeiter als auch viele Vorgesetzte zeigen sich nervös und verunsichert. Unser Dozent Herr Reyk-Peter Klett hat Ihnen daher einige hilfreiche Tipps zusammengestellt. So sind Sie als Führungskraft bestens für Ihre kommenden Feedbackgespräche gerüstet.

Weiterlesen