Führungskompetenz trainieren

Weiterbildungen zum Thema Führung

Das Verhalten anderer Menschen zu beeinflussen, um damit bestimmte Ziele zu erreichen - das ist eine große Herausforderung für Sie als Führungskraft. Sie treffen strategische Entscheidungen, sollen Mitarbeiter motivieren und für außergewöhnliche Probleme oder Krisen Lösungen finden. Ihre Führungskompetenz ist entscheidend für den Erfolg des Unternehmens.

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Gabriele Klett

Beraterin für berufliche Weiterbildung

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Führen - das bedeutet eine Richtung vorzugeben, Ziele und Strategien zu formulieren. Wenn sie führen, beschäftigen Sie sich mit der Zukunft Ihres Unternehmens oder eines Bereiches und vor allem mit Ihren Mitarbeitern. Dabei zählt nicht nur Ihr fachliches Know-how, sondern auch Ihre Führungskompetenz. Sie müssen strategische Entscheidungen treffen, Lösungen für dringende Probleme finden und vor allem Ihre Mitarbeiter motivieren, fördern und auch fordern.

Als Führungskraft stehen Sie daher vor großen Herausforderungen und Erwartungen, gerade in Zeiten des Wandels. Ob Digitalisierung, Globalisierung und mobile Arbeitswelten - all diese Faktoren beeinflussen auch die Führungskultur in den Unternehmen und definieren die Führungsrolle neu. Alles ist volatil, unsicher, komplex und ambivalent und wir befinden uns mittendrin in der sogenannten VUKA-Welt. Es geht weg von starren Hierarchien und bisherigen Denkmustern hin zu einer agilen Führung und zu mehr Eigenverantwortung - was zwar einige Risiken, aber auch viele Chancen bietet. Denn den Wandel sollte man positiv nutzen.

Aber was macht heutzutage eine gute Führungskraft aus? Wir verraten Ihnen einige Eigenschaften, die Sie mitbringen sollten:

1. Klare Ziele setzen und kommunizieren: Eine Führungskraft hat ein klares Ziel und kommuniziert dies so, dass Kunden und Mitarbeiter auch daran glauben. Denn mit einem klaren Ziel vor Augen lässt es sich leichter und besser arbeiten. Fördern Sie dabei die Selbstständigkeit Ihrer Mitarbeiter, lassen Sie ihnen genügend Entscheidungsspielraum und vertrauen Sie darauf, dass diese eigene Wege zur Erreichung der Ziele finden.

2. Aufgaben delegieren: Delegieren will gelernt sein – vor allem für Führungskräfte. Denn Sie schaffen es nicht allein, Ihre gesetzten Ziele zu erreichen. Delegieren Sie daher bestimmte Aufgaben an Ihre Mitarbeiter, vor allem was das operative Tagesgeschäft angeht.

3. Mitarbeiter motivieren und fördern: Motivierte Mitarbeiter arbeiten effektiver. Gehen Sie daher auf Ihre Mitarbeiter ein und berücksichtigen Sie ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche. Nutzen Sie Mitarbeitergespräche und haben Sie immer ein offenes Ohr für die Anliegen Ihrer Mitarbeiter. Fördern Sie die persönlichen Stärken der Mitarbeiter und engagieren Sie sich für ihre Weiterentwicklung. Zollen Sie außerdem Lob und Anerkennung und zeigen Sie Ihre Wertschätzung für Ihre Mitarbeiter. Das sorgt für ein hohes Maß an Motivation.

4. Konflikte bewältigen: Menschen haben unterschiedliche Interessen, Ziele, Werte und Persönlichkeiten. Konflikte sind daher unvermeidlich. Eine Führungskraft sollte daher Konflikte frühzeitig erkennen, Lösungen finden und auch Kritik ansprechen können. Dazu gehört auch eine entsprechende Fehlerkultur. Fehler sind menschlich – gehen Sie daher konstruktiv mit Fehlern Ihrer Mitarbeiter um. Das sorgt im Gegenzug für Loyalität.

5. Soft Skills: wie Humor, Durchsetzungsvermögen, reflektiertes Selbstbewusstsein, Ehrlichkeit, Integrität und Offenheit für neue Ideen.

In unseren vielfältigen Seminaren zum Thema Führungs - und Managementkompetenz  geben wir Ihnen viele praktische und professionelle Tipps für Ihren Führungsalltag. Unsere Dozenten wählen für Sie als Nachwuchsführungskraft oder gestandene Führungspersönlichkeit Führungswerkzeuge und -methoden praxisorientiert aus. Sie können die neuen Kenntnisse direkt im Unternehmen anwenden und ausprobieren. Mit den richtigen Werkzeugen und Techniken sowie Klarheit über Ihre eigene Rolle und innere Haltung schaffen Sie die Voraussetzungen für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeitern.

Bauen Sie mit uns Ihre Führungskompetenz erfolgreich aus!

 

Unsere Weiterbildungen zum Thema "Führungskompetenz / Managementkompetenz"

3 Termine ab 01.11.2021
NEU TERMINIERT

Von der Innovation zum Projekterfolg

In diesem Seminar erhalten Sie die Werkzeuge und das Wissen, um Innovationen zu fördern und erfolgreich umzusetzen. Ziel ist es, Projekte, Ideen und Unternehmenskultur von der Innovationsfindung über die richtige Wahl der Projektmanagement-Methode erfolgreich auf den Markt zu bringen. Das…
1 Termin am 02.11.2021
ABGESAGT

Reflexion und Entwicklung von Geschäftsmodellen für KMU

Veränderte Märkte und Kundenbedarfe, Krisenzeiten, Digitalisierung..., ganz zu schweigen von dem inneren Antrieb, etwas zu gestalten und zu verändern, es gibt viele Anlässe, das eigene Geschäftsmodell auf den Prüfstand zu stellen. Die meisten Unternehmen kennen zwar ihre finanzielle Lage, haben…
6 Termine ab 03.11.2021
RESTPLÄTZE

Mitarbeiterführung für Führungskräftenachwuchs

Führen heißt Gestalten von Beziehungen. Nehmen Sie eine neue Rolle als Führungskraft an, ändern sich zwangsläufig auch Ihre Beziehungen sowohl zu den ehemaligen Kollegen wie auch Ihrem Vorgesetzten. Aus Ihrer neuen Perspektive ergeben sich eine Fülle von Fragen, zum Beispiel: Wie will ich führen?…
Arbeitskreis
(4.6)
1 Termin am 04.11.2021
NEU TERMINIERT

Führung 4.0

Dieses Seminar bietet Ihnen Raum, Anregung und Austausch, um Ihre eigene Führungspraxis auf den Gesundheits-Prüfstand zu stellen. Nur eine gesunde Führungskraft kann auf lange Sicht auch erfolgreich und gesund führen. Deshalb beginnt das Seminar mit einer Standort-Bestimmung für die eigene…
8 Termine ab 08.11.2021
AUSGEBUCHT

Praktische Führungspsychologie - Modul 1/5 - Vom Kollegen zum Vorgesetzten

Wenn Sie den Schritt vom Mitarbeiter zur Führungskraft gehen, sind Sie neu gefordert. Mitarbeiterführung erfordert neue Vorgehensweisen und beinhaltet viele anspruchsvolle Herausforderungen. Als frischgebackene Führungskraft müssen Sie sich einerseits selbst in Ihrer neuen Rolle zurechtfinden,…
5 Termine ab 10.11.2021
RESTPLÄTZE

Praktische Führungspsychologie - Modul 3/5 - Konfliktmanagement als Führungsaufgabe

Eine Führungskraft sollte nicht schon bei jeder kleinen Auseinandersetzung im Team eingreifen. Dennoch muss sie ihrer Führungsrolle des Konfliktmanagers gerecht werden. Aber wann? Und wie?
Was haben Machtkonflikte mit Anerkennung zu tun? Wie lässt sich der Teufelskreis "Wie du mir, so ich dir"…
Seminar
(4.9)
3 Termine ab 10.11.2021

Führen aus der Ferne

Immer mehr Führungskräfte werden mit der Herausforderung konfrontiert, über Distanz führen zu müssen. Denn die moderne Arbeitswelt ist geprägt von Digitalisierung und Globalisierung. Doch wie soll man führen, wenn die Mitarbeiter an mehreren Standorten sitzen und man nur noch virtuell oder…
3 Termine ab 11.11.2021
NEU

Gesundheitsorientierte Mitarbeiterführung

Die Arbeitswelt ist von einem tiefgreifenden Struktur- und Wertewandel betroffen. Digitalisierung und neue Arbeitsformen wie z.B. das Homeoffice wirken sich dabei gravierend auf den Arbeitsalltag aller aus. Deshalb benötigen Führungskräfte mehr denn je neue Instrumente, die neben der Erhaltung ihrer…
3 Termine ab 15.11.2021

Teil 2 - Wie Meister und technische Führungskräfte ihre Mitarbeiter erfolgreich führen & motivieren

Für technische Führungskräfte wie Produktions- und Betriebsleiter, Meister, Vorarbeiter und Schichtführer ist die Zeit für Führungsaufgaben meist knapp. Schwierigen Mitarbeitergesprächen werden Sie sich aber stellen müssen. Umso wichtiger ist es, die wenige Zeit effizient zu nutzen. In diesem…
1 Termin am 16.11.2021

Wie viel Chef muss sein - kritische Dinge im Alltag ansprechen

Im Allgemeinen herrscht ein kollegiales Klima zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeitern. Sie kennen sich gut, wissen um die Leistungsbereitschaft und müssen nicht betonen, dass Sie der "Chef" sind. Dennoch werden Sie ab und zu mit unangemessenem Verhalten konfrontiert, zum Beispiel wenn Ihr Mitarbeiter…

Mitarbeiterführung für Führungskräftenachwuchs

Nehmen Sie eine neue Rolle als Führungskraft an, ändern sich zwangsläufig auch Ihre Beziehungen - sowohl zu den ehemaligen Kollegen als auch zu Ihrem Vorgesetzten. In unserem Arbeitskreis "Mitarbeiterführung für Führungskräftenachwuchs" begleiten wir Sie als "frischgebackene" Führungskraft durch Ihren neuen Führungsalltag.

Ab 3. November 2021 in Dresden - Restplätze!

Erfolgreich führen auf Distanz

Virtuelle Kommunikation und digitale Zusammenarbeit stehen im zentralen Fokus moderner Unternehmen. Gefördert durch Globalität, Outsourcing, dem Wunsch nach einer bessern Work-Life-Balance und nicht zuletzt durch Krisen wird der gewohnte Arbeitsplatz immer mehr in eine digitale Umgebung transferiert. Dieser schnelle Wechsel in digitale Kommunikationsformen bringt gleichzeitig neue Herausforderungen hervor. In diesem Seminar lernen Sie, erfolgreich auf Distanz zu führen.

Am 19.11.2021 online - Jetzt anmelden!

Sicher in Führung gehen - Die ersten 100 Tage als Führungskraft

Vom Kollegen zum Vorgesetzen: So gelingt der Rollenwechsel. Mit unserem bewährten Online-Trainingsprogramm bereiten wir Sie Schritt für Schritt auf Ihre neuen Herausforderungen als Führungskraft vor. Gehen Sie sicher und souverän in Führung!

Ab 03.12.2021 - Jetzt anmelden!

Neu! Gesundheitsorientierte Mitarbeiterführung

Die Arbeitswelt ist von einem tiefgreifenden Struktur- und Wertewandel betroffen. Digitalisierung und neue Arbeitsformen wie z.B. das Homeoffice wirken sich dabei gravierend auf den Arbeitsalltag aus. Deshalb benötigen Führungskräfte mehr denn je neue Instrumente, die neben der Erhaltung ihrer eigenen Balance auch die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter sichern. Dieses Seminar hilft Ihnen bei der Umsetzung.

Am 11.11.2021 - Jetzt anmelden!

Vom Kollegen zum Vorgesetzten

Als frischgebackene Führungskraft stehen Sie vor vielen Herausforderungen. Dieses Seminar zeigt Ihnen Hintergründe und Wege konsequenten UND respektvollen Vorgehens auf und nimmt Stolperfallen des Führungsalltags unter die Lupe. So gelingt es Ihnen, den Rollenwechsel und Ihre täglichen Führungsaufgaben wirksam zu meistern.

Am 24./25.01.2022 in Dresden - Jetzt anmelden!

IN DIE FÜHRUNG WACHSEN - mit Mentoring erfolgreich gestalten

Das Programm "IN DIE FÜHRUNG WACHSEN - mit Mentoring erfolgreich gestalten" wird die Beteiligten bei Ihrer Entwicklung, hin zu einer selbstbewussten, vorausdenkenden und verantwortungsbewussten Führungskraft, begleiten und motivieren! Ihre Mitarbeitenden bereiten sich zielgerichtet auf die Herausforderungen als neue Führungskraft vor und lernen wichtige Methoden kennen, um sich optimal in ihre Rolle einzufinden. Dabei erhalten sie die Unterstützung eines internen Mentors.

Ab 09.02.2022 in Dresden - Jetzt anmelden!

Neu! Umgang mit Krisen

Ob Wirtschafts- und Finanzkrisen, Umweltkatastrophen, Embargos, Cyberangriffe, Pandemien, Ausfall von Schlüsselpersonen und auch strukturelle Krisen wie Generationenkonflikte - ein gutes Krisenmanagement bewahrt Unternehmen vor Chaos und Kontrollverlust. In unserem praxisnahen Training bereiten Sie sich optimal auf mögliche Krisen vor, lernen vielfältige Krisensituationen professionell zu managen und behalten auch in unruhigen Zeiten einen kühlen Kopf.

Am 19.01.2022 in Dresden - Jetzt anmelden!

Von der Führungskraft zum/r Mentor/in

Sie sind erfüllt von Ihrer Tätigkeit als Führungskraft, wollen aber noch höher hinaus? Sie möchten außerdem Ihre langjährigen Führungserfahrungen an eine andere Person weitergeben, die gerade in diese Position hineinwächst? Sie begleiten gern einen jungen Menschen in seiner beruflichen und persönlichen Entwicklung und sind gut innerhalb und außerhalb des Unternehmens vernetzt? Dann ist unser Mentorprogramm genau das Richtige für Sie! Wir liefern Ihnen das nötige Handwerkszeug und Verständnis für eine gute Mentoringbeziehung. Machen Sie mehr aus Ihren Führungskompetenzen und investieren Sie jetzt in Ihre Karriere als Mentor/in!

Am 10.03.2022 in Dresden - Jetzt informieren und anmelden!

Für Manager von morgen

Führung lässt sich erlernen! Führungskräfte müssen mehr mitbringen, als nur fachliches Wissen. Sie sollen gleich mehrere Funktionen in sich vereinen: Sowohl Vorgesetzter, Vorbild, Förderer als auch Manager sind die wichtigsten Rollen, die Sie als Führungskraft erfüllen müssen, um erfolgreich zu sein.

Entwickeln Sie Ihre Karriere mit RKWcampus!

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Feedbackgespräche erfolgreich führen

Feedbackgespräche sind meist nicht sehr beliebt. Sowohl Mitarbeiter als auch viele Vorgesetzte zeigen sich nervös und verunsichert. Unser Dozent Herr Reyk-Peter Klett hat Ihnen daher einige hilfreiche Tipps zusammengestellt. So sind Sie als Führungskraft bestens für Ihre kommenden Feedbackgespräche gerüstet.

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