Führungskompetenz trainieren

Weiterbildungen zum Thema Führung

Das Verhalten anderer Menschen zu beeinflussen, um damit bestimmte Ziele zu erreichen - das ist eine große Herausforderung für Sie als Führungskraft. Sie treffen strategische Entscheidungen, sollen Mitarbeiter motivieren und für außergewöhnliche Probleme oder Krisen Lösungen finden. Ihre Führungskompetenz ist entscheidend für den Erfolg des Unternehmens.

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Gabriele Klett

Beraterin für berufliche Weiterbildung

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Führen - das bedeutet eine Richtung vorzugeben, Ziele und Strategien zu formulieren. Wenn sie führen, beschäftigen Sie sich mit der Zukunft Ihres Unternehmens oder eines Bereiches und vor allem mit Ihren Mitarbeitern. Dabei zählt nicht nur Ihr fachliches Know-how, sondern auch Ihre Führungskompetenz. Sie müssen strategische Entscheidungen treffen, Lösungen für dringende Probleme finden und vor allem Ihre Mitarbeiter motivieren, fördern und auch fordern.

Als Führungskraft stehen Sie daher vor großen Herausforderungen und Erwartungen, gerade in Zeiten des Wandels. Ob Digitalisierung, Globalisierung und mobile Arbeitswelten - all diese Faktoren beeinflussen auch die Führungskultur in den Unternehmen und definieren die Führungsrolle neu. Alles ist volatil, unsicher, komplex und ambivalent und wir befinden uns mittendrin in der sogenannten VUKA-Welt. Es geht weg von starren Hierarchien und bisherigen Denkmustern hin zu einer agilen Führung und zu mehr Eigenverantwortung - was zwar einige Risiken, aber auch viele Chancen bietet. Denn den Wandel sollte man positiv nutzen.

Aber was macht heutzutage eine gute Führungskraft aus? Wir verraten Ihnen einige Eigenschaften, die Sie mitbringen sollten:

1. Klare Ziele setzen und kommunizieren: Eine Führungskraft hat ein klares Ziel und kommuniziert dies so, dass Kunden und Mitarbeiter auch daran glauben. Denn mit einem klaren Ziel vor Augen lässt es sich leichter und besser arbeiten. Fördern Sie dabei die Selbstständigkeit Ihrer Mitarbeiter, lassen Sie ihnen genügend Entscheidungsspielraum und vertrauen Sie darauf, dass diese eigene Wege zur Erreichung der Ziele finden.

2. Aufgaben delegieren: Delegieren will gelernt sein – vor allem für Führungskräfte. Denn Sie schaffen es nicht allein, Ihre gesetzten Ziele zu erreichen. Delegieren Sie daher bestimmte Aufgaben an Ihre Mitarbeiter, vor allem was das operative Tagesgeschäft angeht.

3. Mitarbeiter motivieren und fördern: Motivierte Mitarbeiter arbeiten effektiver. Gehen Sie daher auf Ihre Mitarbeiter ein und berücksichtigen Sie ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche. Nutzen Sie Mitarbeitergespräche und haben Sie immer ein offenes Ohr für die Anliegen Ihrer Mitarbeiter. Fördern Sie die persönlichen Stärken der Mitarbeiter und engagieren Sie sich für ihre Weiterentwicklung. Zollen Sie außerdem Lob und Anerkennung und zeigen Sie Ihre Wertschätzung für Ihre Mitarbeiter. Das sorgt für ein hohes Maß an Motivation.

4. Konflikte bewältigen: Menschen haben unterschiedliche Interessen, Ziele, Werte und Persönlichkeiten. Konflikte sind daher unvermeidlich. Eine Führungskraft sollte daher Konflikte frühzeitig erkennen, Lösungen finden und auch Kritik ansprechen können. Dazu gehört auch eine entsprechende Fehlerkultur. Fehler sind menschlich – gehen Sie daher konstruktiv mit Fehlern Ihrer Mitarbeiter um. Das sorgt im Gegenzug für Loyalität.

5. Soft Skills: wie Humor, Durchsetzungsvermögen, reflektiertes Selbstbewusstsein, Ehrlichkeit, Integrität und Offenheit für neue Ideen.

In unseren vielfältigen Seminaren zum Thema Führungs - und Managementkompetenz  geben wir Ihnen viele praktische und professionelle Tipps für Ihren Führungsalltag. Unsere Dozenten wählen für Sie als Nachwuchsführungskraft oder gestandene Führungspersönlichkeit Führungswerkzeuge und -methoden praxisorientiert aus. Sie können die neuen Kenntnisse direkt im Unternehmen anwenden und ausprobieren. Mit den richtigen Werkzeugen und Techniken sowie Klarheit über Ihre eigene Rolle und innere Haltung schaffen Sie die Voraussetzungen für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeitern.

Bauen Sie mit uns Ihre Führungskompetenz erfolgreich aus!

 

Unsere Weiterbildungen zum Thema "Führungskompetenz / Managementkompetenz"

1 Termin am 28.07.2021

Informationsveranstaltung zum Führungskräfte - TRAINEE-PROGRAMM für Industrie- und Dienstleistungsunternehmen

Dynamisches Unternehmenswachstum, Innovationen, permanente Herausforderungen des Marktes, Wettbewerbsbedingungen, sowie demografische Tendenzen erfordern fachlich hochqualifizierte Mitarbeiter in Führungspositionen.
6 Termine ab 24.08.2021

Praktische Führungspsychologie - Modul 3/5 - Konfliktmanagement als Führungsaufgabe

Eine Führungskraft sollte nicht schon bei jeder kleinen Auseinandersetzung im Team eingreifen. Dennoch muss sie ihrer Führungsrolle des Konfliktmanagers gerecht werden. Aber wann? Und wie?
Was haben Machtkonflikte mit Anerkennung zu tun? Wie lässt sich der Teufelskreis "Wie du mir, so ich dir"…
2 Termine ab 24.08.2021
ZUSATZTERMIN

Führen aus der Ferne

Immer mehr Führungskräfte werden mit der Herausforderung konfrontiert, über Distanz führen zu müssen. Denn die moderne Arbeitswelt ist geprägt von Digitalisierung und Globalisierung. Doch wie soll man führen, wenn die Mitarbeiter an mehreren Standorten sitzen und man nur noch virtuell oder…
Online-Schulung 1 Termin am 30.08.2021

Sicher in Führung gehen - Die ersten 100 Tage als Führungskraft

Kennen Sie das?
  • Sie suchen nach Struktur und Sicherheit in der Führungsrolle?
  • Fachlich sind Sie einer der Besten, doch nun braucht es zusätzlich Führungskompetenz?
  • Es fällt Ihnen manchmal schwer, die richtigen Worte in heiklen Gesprächen zu finden?
  • Sie können…
Web-Learning
5 Termine ab 07.09.2021
RESTPLÄTZE

"Sie mich auch!" Konflikte verstehen und konstruktiv lösen

"Der Ursprung aller Konflikte zwischen mir und meinen Mitmenschen ist, dass ich nicht sage, was ich meine, und dass ich nicht tue, was ich sage." (Martin Buber)

Reden Sie noch oder kommunizieren Sie schon? Viele Gespräche erinnern eher an einen Duolog als einen Dialog. Jeder redet in seine…
Online-Schulung 2 Termine ab 07.09.2021
NEU

Virtuell Führen - weniger Kontrolle, mehr Vertrauen

Ein Team virtuell zu führen, erfordert neue Schwerpunkte beim Führen. Das stellt auch bereits für erfahrene Führungskräfte oft eine Herausforderung dar. Sie müssen noch stärker darauf achten, dass sie dem Team den notwendigen Rahmen für ihre Arbeit geben, regelmäßige Austausche ermöglichen und den…
4 Termine ab 08.09.2021
NEU

Workshop Design Thinking - Gute Ideen sind kein Zufall

In Zeiten des digitalen Wandels und eines sich ständig verändernden Arbeitsumfeldes sind mehr denn je Innovationsmethoden gefragt, die Probleme unterschiedlicher Art erfassen, zeitnah reagieren und sofort umsetzbare Lösungen entwickeln können. Design Thinking ist dabei weltweit eine der führenden…
10 Termine ab 09.09.2021

Praktische Führungspsychologie - Modul 1/5 - Vom Kollegen zum Vorgesetzten

Wenn Sie den Schritt vom Mitarbeiter zur Führungskraft gehen, sind Sie neu gefordert. Mitarbeiterführung erfordert neue Vorgehensweisen und beinhaltet viele anspruchsvolle Herausforderungen. Als frischgebackene Führungskraft müssen Sie sich einerseits selbst in Ihrer neuen Rolle zurechtfinden,…
1 Termin am 09.09.2021

Jahres- und Beurteilungsgespräche mit Mitarbeitern führen

Jahresgespräche und Beurteilungsgespräche sind in vielen Unternehmen ein fester Bestandteil der Personalführung und -entwicklung und dienen der Förderung und Motivation der Mitarbeiter. Vorgesetzter und Mitarbeiter ziehen dabei Bilanz, tauschen sich vertrauensvoll über Leistungen und Ziele aus und…
Online-Schulung 1 Termin am 09.09.2021
ONLINE-SCHULUNG

Harbeck's Vom Kollegen zum Vorgesetzten - Teil 2/3

Mit dem Übertragen von Führungsverantwortung kommen auf die Mitarbeitenden zusätzliche und neue Verantwortlichkeiten zu. Intuition und fachliche Führungskompetenz reichen für eine dauerhafte erfolgreiche Führungsarbeit heute nicht mehr aus. Die Bereitschaft, eine höhere Sachverantwortung zu tragen,…
Web-Seminar

Informationsveranstaltung TRAINEE-PROGRAMM

In unserer kostenfreien Informationsveranstaltung erfahren Sie mehr über das Programm, über seine Inhalte und Fördermöglichkeiten. Gestalten Sie mit uns Ihre Zukunft als Führungskraft!

Jetzt anmelden!

Vom Kollegen zum Vorgesetzten

Als frischgebackene Führungskraft stehen Sie vor vielen Herausforderungen. Dieses Seminar zeigt Ihnen Hintergründe und Wege konsequenten UND respektvollen Vorgehens auf und nimmt Stolperfallen des Führungsalltags unter die Lupe. So gelingt es Ihnen, den Rollenwechsel und Ihre täglichen Führungsaufgaben wirksam zu meistern.

Jetzt anmelden!

Mitarbeiterführung für Führungskräftenachwuchs

Nehmen Sie eine neue Rolle als Führungskraft an, ändern sich zwangsläufig auch Ihre Beziehungen - sowohl zu den ehemaligen Kollegen als auch zu Ihrem Vorgesetzten. In unserem Arbeitskreis "Mitarbeiterführung für Führungskräftenachwuchs" begleiten wir Sie als "frischgebackene" Führungskraft durch Ihren neuen Führungsalltag.

Ab 3. November 2021 in Dresden - jetzt anmelden!
Mentoring - kurz erklärt


IN DIE FÜHRUNG WACHSEN - mit Mentoring erfolgreich gestalten

Das Programm "IN DIE FÜHRUNG WACHSEN - mit Mentoring erfolgreich gestalten" wird die Beteiligten bei Ihrer Entwicklung, hin zu einer selbstbewussten, vorausdenkenden und verantwortungsbewussten Führungskraft, begleiten und motivieren! Ihre Mitarbeitenden bereiten sich zielgerichtet auf die Herausforderungen als neue Führungskraft vor und lernen wichtige Methoden kennen, um sich optimal in ihre Rolle einzufinden. Dabei erhalten sie die Unterstützung eines internen Mentors.

Jetzt anmelden!

Von der Führungskraft zum/r Mentor/in

Sie sind erfüllt von Ihrer Tätigkeit als Führungskraft, wollen aber noch höher hinaus? Sie möchten außerdem Ihre langjährigen Führungserfahrungen an eine andere Person weitergeben, die gerade in diese Position hineinwächst? Sie begleiten gern einen jungen Menschen in seiner beruflichen und persönlichen Entwicklung und sind gut innerhalb und außerhalb des Unternehmens vernetzt? Dann ist unser Mentorprogramm genau das Richtige für Sie! Wir liefern Ihnen das nötige Handwerkszeug und Verständnis für eine gute Mentoringbeziehung. Machen Sie mehr aus Ihren Führungskompetenzen und investieren Sie jetzt in Ihre Karriere als Mentor/in!

Jetzt informieren und anmelden!

Neu! Gesundheitsorientierte Mitarbeiterführung

Die Arbeitswelt ist von einem tiefgreifenden Struktur- und Wertewandel betroffen. Digitalisierung und neue Arbeitsformen wie z.B. das Homeoffice wirken sich dabei gravierend auf den Arbeitsalltag aus. Deshalb benötigen Führungskräfte mehr denn je neue Instrumente, die neben der Erhaltung ihrer eigenen Balance auch die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter sichern. Dieses Seminar hilft Ihnen bei der Umsetzung.

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Praktische Führungspsychologie - Modul 4/5 - Agiles Arbeiten sowie Leistungsfähigkeit erhalten

Welche Führungskultur verspricht heute Erfolg? An täglichen unternehmerischen Herausforderungen fehlt es nicht. Alte Erfolgsrezepte lösen sich zunehmend auf, Werte verändern sich, neue Generationen mit anderen Ansprüchen und Vorstellungen von Arbeit "betreten" die Bühne. Zudem ist es nicht leicht, den eigenen Führungsstil neugierig "von außen" anzuschauen. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie agil führen und die Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter erhalten.

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Workshop Design Thinking - Gute Ideen sind kein Zufal

In Zeiten des digitalen Wandels und eines sich ständig verändernden Arbeitsumfeldes sind mehr denn je Innovationsmethoden gefragt, die Probleme unterschiedlicher Art erfassen, zeitnah reagieren und sofort umsetzbare Lösungen entwickeln. Design Thinking ist dabei weltweit eine der führenden Methoden. Dieser Workshop gibt Ihnen eine praktische Einführung in das Design Thinking und zeigt Ihnen, wie neue Ansätze andere Denkweisen ermöglichen.

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Für Manager von morgen

Führung lässt sich erlernen! Führungskräfte müssen mehr mitbringen, als nur fachliches Wissen. Sie sollen gleich mehrere Funktionen in sich vereinen: Sowohl Vorgesetzter, Vorbild, Förderer als auch Manager sind die wichtigsten Rollen, die Sie als Führungskraft erfüllen müssen, um erfolgreich zu sein.

Entwickeln Sie Ihre Karriere mit RKWcampus!

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Feedbackgespräche erfolgreich führen

Feedbackgespräche sind meist nicht sehr beliebt. Sowohl Mitarbeiter als auch viele Vorgesetzte zeigen sich nervös und verunsichert. Unser Dozent Herr Reyk-Peter Klett hat Ihnen daher einige hilfreiche Tipps zusammengestellt. So sind Sie als Führungskraft bestens für Ihre kommenden Feedbackgespräche gerüstet.

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