Kompetente Assistenz

Als Sekretär/in oder Assistent/in durchstarten!

Als Assistent/-in oder Sekretär/-in stehen Sie vor immer komplexeren Aufgaben und benötigen viele unterschiedliche Fähig- und Fertigkeiten. In unserer 7-teiligen Seminarreihe "Kompetente Assistenz" erwerben Sie praxisnahes Fachwissen und frisches Know-How, um Ihren Chef noch effizienter zu entlasten.

 

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Gabriele Klett

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-332

Individuelle Anfrage

Entgegen dem Trend zur Spezialisierung wird von Ihnen als Assistent/-in oder Sekretär/in ein hohes Maß an Flexibilität, Allgemeinwissen und unternehmerischem Weitblick gefordert. Ihre Aufgaben werden immer umfangreicher und komplexer. Sie entlasten Ihre/-n Vorgesetzte/-n entscheidend und verschaffen ihm/ihr mehr Zeit für die eigentlichen Management-Aufgaben. Sie repräsentieren so das jeweilige Unternehmen nach innen und nach außen. Um diesen Aufgaben gerecht zu werden, sind viele unterschiedliche Fähig- und Fertigkeiten und Kompetenzen gefragt. In unseren 7-teiligen Seminarreihe können Sie diese gezielt auf- und ausbauen und neue fachliche Kompetenzen erwerben. Gewinnen Sie einen fundierten Überblick zu den Aufgabengebieten einer modernen Management-Assistentin und profitieren Sie von den langjährigen Praxiserfahrungen unserer Experten. Unser kompetentes Dozententeam vermittelt Ihnen unter anderem Kenntnisse zu den Themen BWL und Psychologie im Sekretariat, Datenschutz, Korrespondenz oder Projektmanagement. Alle Module können auch einzeln gebucht werden! 

Starten Sie mit uns als Assistent/-in oder Sekretär/-in durch!

 

Modul 1: Die "rechte" Hand vom Chef - Wirkungsvolle Assistenz: 

Dozentin: Silke Heuwerth

Termine managen, E-Mails und Anrufe bewältigen, Informationen und Entscheidungen aufbereiten oder die Abwesenheit Ihres Vorgesetzten bei Geschäftsreisen organisieren - als Chefsekretärin bzw. -assistentin werden Sie mit zunehmenden Ansprüchen konfrontiert. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie Ihre Rolle professionell ausfüllen, Ihren Chef tatkräftig unterstützen und effizient entlasten.

 Inhalte:

  • Tagesbesprechung und Rücksprachen
  • Termine und Wiedervorlage
  • Souveräner Umgang mit unverschämten Anrufern
  • Aufbereiten von Informationen und Entscheidungen
  • Die Abwesenheit des Chefs - so läuft alles glatt

Ihre Dozentin Silke Heuwerth zum Thema "Die "rechte" Hand vom Chef - Wirkungsvolle Assistenz ":


Modul 2: Projektmanagement für Sekretariat, Assistenz, Fachkräfte und Sachbearbeitung

Dozentin: Silke Heuwerth

Projektleiter müssen sich immer stärker auf die professionelle Unterstützung der Assistenz verlassen. Dieses Seminar vermittelt Ihnen Fachkenntnisse über das Projektmanagement und zeigt Ihnen wichtige Methoden für eine effektive und qualifizierte Projektarbeit. Außerdem lernen Sie, wie Sie typische Stolperfallen umgehen. So arbeiten Sie in Zukunft selbstständiger und können die Projektleitung spürbar entlasten und unterstützen.

Inhalte:

  • Warum Projektmanagement?
  • Projektmanagement und -kommunikation
  • Projektorganisation
  • Stolpersteine im Projekt umgehen

Modul 3: BWL für das Sekretariat - komplexes Thema einfach erklärt

Dozentin:  Annett Willsch-Glöß

Wie oft trifft man im Alltag auf Sachverhalte der Betriebswirtschaftslehre? Schreiben zu Bilanzen, Zusammenstellung von Buchhaltungsunterlagen, Prüfung von Eingangsrechnungen, Aufstellungen von Statistiken usw. Alle diese Dinge basieren auf einem fundierten Grundwissen der BWL. Der eigentliche Arbeitsalltag erfordert jedoch andere Qualifikationen. Um dennoch in diesen Bereichen sattelfest zu sein, sind zumindest Grundkenntnisse im Bereich der Betriebswirtschaftslehre hilfreich. In diesem Seminar bringen wir Ihnen das komplexe Thema BWL auf einfache Weise und mit vielen Praxisbeispielen nahe.

Inhalte:

  • Anwendungsbereiche der BWL im Alltag
  • Personal
  • kaufmännische Zuarbeiten
  • Kostenorientiertes Denken und Handeln
  • Eingangsrechnungen aus steuerlicher Sicht einfach prüfen, Ausgangsrechnungen richtig erstellen
  • Rundumblick über die verschiedenen Gesellschaftsformen (Rechte und Pflichten von Geschäftsführern und Vorständen und daraus abgeleitete Aufgaben für Assistenten und das Sekretariat)
  • Grundzüge des Rechnungswesens
  • Grundzüge der Gehaltsabrechnung

Modul 4: Schwierige Konfliktsituationen im Sekretariat erfolgreich meistern

Dozentin:  Silke Heuwerth

Als Sekretärin oder Assistentin wird von Ihnen erwartet, dass Sie stets freundlich und zuvorkommend auftreten, immer loyal und verschwiegen sind. Doch wie verhalten Sie sich richtig, wenn Sie gleichzeitig Vermittlerin, Ruhepol und Seelendoktor sein sollen? Das erfordert ein enormes Fingerspitzengefühl und eine hohe persönliche Souveränität. Lernen Sie, Konflikte durch Deeskalation souverän zu managen. Handeln Sie frühzeitig, damit aus einfachen Missverständnissen keine emotionalen Konflikte entstehen. Verstehen Sie, warum Männer und Frauen Meinungsverschiedenheiten unterschiedlich interpretieren und somit ungleich kommunizieren. Mit psychologischem Wissen und nützlichen Gesprächstechniken erleichtern Sie sich Ihren Arbeitsalltag und sorgen für eine entspannte Arbeitsatmosphäre.

Inhalte:

  • Wie Konflikte entstehen, psychologische Hintergründe
  • Sich selbst und andere besser verstehen
  • Erkennen des eigenen Konfliktverhaltens
  • Männer sind anders, Frauen auch
  • Konfliktbeschleuniger meiden und typischen Einflüssen ausweichen
  • Erprobte Methoden zur Deeskalation gezielt anwenden
  • Kompetent kommunizieren: Wie Sie sagen, was Sie wollen
  • Trotz unterschiedlicher Persönlichkeiten - so gelingt Zusammenarbeit

Modul 5 - Datenschutz im Sekretariat

Dozent: Tony Nobst

Seit Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) am 25.05.18 ist das Thema Datenschutz in aller Munde. Die neuen EU-Datenschutzregeln sorgen aber immer noch für große Unsicherheit. In diesem Seminar machen wir Sie als Sekretär/in oder Assistent/in datenschutzrechtlich fit. Wir geben Ihnen einen Überblick über die geltenden gesetzlichen Bestimmungen zum Thema Datenschutz und Datensicherheit und zeigen Ihnen, was Sie beim Umgang mit personenbezogenen Daten beachten müssen.

Inhalte:

  • Kurzeinführung zum Datenschutzrecht und Grundregeln für den Umgang mit Daten nach dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)
  • Gesetzeskonformes Erheben, Verarbeiten und Nutzen von personenbezogenen Daten (z. B. Mitarbeiter- bzw. Kundendaten) und was ist aus Sicht des Datenschutzrechts darunter zu verstehen
  • Übermittlung oder Versand von Daten - die Medien und die Fehler, die aus Unkenntnis erfolgen (z.B. bei der E-Mailkommunikation)
  • Praktische Hinweise für den Umgang mit Daten in der Realität (Gestaltung Homepage, Bilder von Mitarbeitenden, Nutzung internetfähige Endgeräte usw.)

Ihr Dozent Tony Nobst zum Thema "Datzenschutz":


Modul 6: Korrespondenztraining

Dozent:  Dr. Steffen Walter

Mit Ihrer Korrespondenz repräsentieren Sie ein ganzes Unternehmen. Umso wichtiger ist es, immer auf dem Laufenden zu sein und Ihre Briefe und E-Mails zeitgemäß, stilsicher und normgerecht zu formulieren. Überzeugen Sie dabei auch mit einer fehlerfreien Rechtschreibung. In unserem Seminar lernen Sie die aktuellen Regeln zur Orthografie kennen und erweitern damit Ihre Schreibkompetenz.

Inhalte:

  • Zeitgemäße Sprache
  • Textbausteine
  • Stilistische Feinheiten

Ihr Dozent Dr. Steffen Walter zum Thema "Korrespondenz ":


Modul 7: Events und Jubiläen professionell organisieren

Dozentin: Silke Heuwerth

Ob Firmenjubiläum, Weihnachtsfeier, Tag der offenen Tür oder Kongresse - Marketing-Events sind ein hervorragendes Instrument, um Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen zu gewinnen und einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Doch wie können Sie Ihre Kunden und Gäste begeistern? In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Event rofessionell organisieren und gekonnt inszenieren. So ist der Erfolg Ihrer Veranstaltung garantiert.

Inhalte:  

  • Von der Idee zum Konzept
  • Gäste und Zielgruppen begeistern
  • Planung und systematische Organisation
  • PR und Öffentlichkeitsarbeit
  • Sponsoren einbinden
  • Positiver Ablauf schafft angenehme Atmosphäre
  • Konsequente Nachbereitung und Erfolgskontrolle
  • Risiko- und Stress-Minimierung mit Plan B

Ihre Dozenten/innen:

Silke Heuwerth
Tony Nobst
Dr. Karin Wetzig
Dr. Steffen Walter
Annett Willsch-Glöß

Teilnahmegebühr: 

2640.00 EUR zzgl. 19% MwSt. - bei Buchung der Gesamtreihe

440.00 EUR zzgl. 19% MwSt. - bei Buchung einzelner Module

Download Flyer

Download

Anmeldung und Termine

Jetzt anmelden!

 

Kompetente Assistenz: Foto von Andrea Piacquadi

Termine "Kompetente Assistenz"

Ab 15.08.2024 in Chemnitz

Weitere Angebote zum Thema "Sekretariat/Büromanagement"

Jetzt informieren und buchen!

Investition Sie jetzt in die Weiterbildung Ihrer Belegschaft!

Mehr zu Fördermöglichkeiten

Neu! Die moderne Assistenz: Erfolgsfaktoren für das Office der Zukunft

Die Anforderungen an die Assistenz von heute haben sich im Zuge der Globalisierung und durch die virtuelle Arbeitswelt rasant verändert und steigen stetig an. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie die Arbeitswelt 4.0 sinnvoll und eigenverantwortlich gestalten, mit der zukünftigen Manager-Generation erfolgreich zusammenarbeiten und sich zukunftssicher auf neue Herausforderungen im modernen Office aufstellen.

Am 27./28.05.2024 in Dresden

Neu! Souveräne Assistenz

In unserer modularen Seminarreihe "Souveräne Assistenz" lernen Sie, Ihre Herausforderungen im Büroalltag stressfrei, souverän und selbstsicher zu meistern. Sie bekommen die Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch, üben Handlungsstrategien, verbessern Ihre Kommunikation und stärken damit Ihre persönliche Resilienz und Leistungsfähigkeit. Alle Module können auch einzeln gebucht werden!

Ab 28.08.2024 in Dresden

Ihr Veranstaltungsort:

Zum Veranstaltungsort: Röhrsdorfer Hof Chemnitz

Röhrsdorfer Hof Chemnitz
Limbacher Str. 14
09247 Chemnitz

Jetzt informieren!