Sicher und souverän im Sekretariat

Weiterbildungen zum Thema Sekretariat und Büromanagement

Sekretariat und Assistenz nehmen in der Unternehmensstruktur eine äußerst wichtige Position ein. Als Sekretär/in, Office-Manager/in oder Assistent/in sind Sie in Ihrem Unternehmen die zentrale Schnittstelle - Ansprechpartner für Mitarbeiter und Kunden, Terminkoordinator, Rückhalt der Unternehmensleitung.
Von Ihnen wird effektives Arbeiten, Flexibilität und Schnelligkeit erwartet. In stressigen Situationen müssen Sie ruhig und gelassen bleiben. Unsere Dozenten zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Ziele erreichen, viele Aufgaben parallel bewältigen, Prioritäten setzen, strukturiert vorgehen und gleichzeitig kundenorientiert denken und handeln.

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Frau Kerstin Wolffgramm

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Unsere Weiterbildungen zum Thema "Sekretariat / Büromanagement"

Online-Schulung 2 Termine ab 21.10.2024
NEU TERMINIERT

Mit Stil, Charme und Etikette: Assistenz im internationalen Umfeld

Wird auch Ihr Arbeitsumfeld durch die Globalisierung zunehmend internationaler und haben Sie immer häufiger Kontakte mit Kunden, Geschäftspartnern und Kollegen aus dem Ausland? In diesem Webinar erweitern Sie Ihre interkulturellen Kompetenzen und professionalisieren Ihre organisatorischen und…
Web-Seminar
3 Termine ab 24.10.2024
NEU TERMINIERT

"Bei Anruf Stress?" - schwierige Situationen am Telefon meistern

Verspätete Lieferung, schlechter Service oder trübes Wetter - es gibt vielfältige Gründe, warum ein Kunde verärgert reagiert. Ein Anruf ist oft das Ventil, durch das sich angestaute Gefühle entladen - und er kommt meist überraschend. Am anderen Ende der Leitung sind Sie nicht nur erster…
3 Termine ab 24.10.2024
DURCHFÜHRUNGSGARANTIE

BWL für das Sekretariat - komplexes Thema einfach erklärt

Wie oft trifft man im Alltag auf Sachverhalte der Betriebswirtschaftslehre? Schreiben zu Bilanzen, Zusammenstellung von Buchhaltungsunterlagen, Prüfung von Eingangsrechnungen, Aufstellungen von Statistiken usw. Alle diese Dinge basieren auf einem fundierten Grundwissen der BWL. Der eigentliche…
Teil einer Seminarreihe
(4.3)
4 Termine ab 30.10.2024
NEU TERMINIERT

Gut organisiert durch den Büroalltag - Praktische Methoden für besseres E-Mail- und Zeitmanagement

Die tägliche E-Mail-Flut überfordert Sie? Dann sind Sie bei diesem Seminar genau richtig. Wir zeigen Ihnen Tipps und Tricks, um Ihren Büroalltag effizienter zu organisieren. Mit der richtigen Kombination aus E-Mail- und Selbstmanagement behalten Sie den Überblick und haben mehr Zeit für die wirklich…
3 Termine ab 07.11.2024

Schwierige Konfliktsituationen im Sekretariat erfolgreich meistern

Als Sekretärin oder Assistentin wird von Ihnen erwartet, dass Sie stets freundlich und zuvorkommend auftreten, immer loyal und verschwiegen sind. Doch wie verhalten Sie sich richtig, wenn Sie gleichzeitig Vermittlerin, Ruhepol und Seelendoktor sein sollen? Das erfordert ein enormes…
Teil einer Seminarreihe
(4.7)
3 Termine ab 07.11.2024

Digitalisierung im Rechnungswesen

Auch vor dem Rechnungswesen machen die Digitalisierung und Automatisierung von Arbeitsschritten nicht halt. Durch aktuelle Entwicklungen im Bereich der Software und IT können eine Vielzahl an operativen Aufgaben im Rechnungswesen digitalisiert und Prozesse automatisiert durchgeführt werden. Erfahren…
Seminar
(4.6)
Online-Schulung 2 Termine ab 13.11.2024
ONLINE-SCHULUNG

Outlook für Einsteiger

Microsoft Outlook ist wohl das bekannteste Office-Programm und wird von Millionen Menschen genutzt. Ob E-Mails, Termine, Kalender, Aufgaben oder Kontakte - wer die wichtigsten Funktionen kennt, kann effektiv mit Outlook arbeiten. In diesem Online-Workshop geben wir Ihnen einen Überblick über die…
Web-Seminar
3 Termine ab 13.11.2024

Der erste Eindruck zählt - Professionelles Auftreten am Empfang und Telefon

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. In den ersten Sekunden entscheiden wir unbewusst, ob wir jemanden mögen oder nicht. Die Mitarbeiter am Empfang sind die ersten Repräsentanten für Kunden und Besucher und am Telefon die Stimme des Unternehmens. Worauf achtet der Kunde beim…
Seminar
Online-Schulung 2 Termine ab 22.11.2024
ONLINE-SCHULUNG

Umgang mit dem Vorgesetzten: Beruflichen Erfolg steuern und Profil entwickeln

Wie bei den Kollegen herrscht auch bei den Vorgesetzten die "Typenvielfalt". Ziel ist es, sie erfolgreich zu entlasten und mit ihnen entsprechend "Chef gerecht" zu kommunizieren. Wenn Sie wissen, wie Ihre Vorgesetzten führen, gestaltet sich die Zusammenarbeit mit ihnen umso effektiver. In diesem…
Web-Seminar
3 Termine ab 09.12.2024

Die moderne Assistenz: Erfolgsfaktoren für das Office der Zukunft

Die Anforderungen an die Assistenz von heute haben sich im Zuge der Globalisierung und durch die virtuelle Arbeitswelt rasant verändert und steigen stetig an. Während die Sekretärin früher im Hintergrund agierte, ist heute eine Assistenz gefordert, die sich durch Flexibilität und methodische…

Neu! Die moderne Assistenz: Erfolgsfaktoren für das Office der Zukunft

In diesem zweitägigen Seminar erfahren Sie, wie Sie die Arbeitswelt 4.0 sinnvoll und eigenverantwortlich gestalten, mit der zukünftigen Manager-Generation erfolgreich zusammenarbeiten und sich zukunftssicher auf neue Herausforderungen im modernen Office aufstellen.

Am 09./10.12.2024 in Dresden

Neu! Balance finden: Gelassenheit im Büro

Gelassenheit im Büro ist heute entscheidender denn je. In einem hektischen Arbeitsumfeld, geprägt von ständigen Veränderungen und hohem Druck, suchen Büroangestellte nach effektiven Strategien zur Stressbewältigung. Dieses Seminar bietet einen ganzheitlichen Ansatz, der nicht nur mentale, sondern auch körperliche und emotionale Aspekte berücksichtigt.

Am 09.10.2024 in Chemnitz

Neu! Schwierige Konfliktsituationen im Sekretariat erfolgreich meistern

Als Sekretärin oder Assistentin wird von Ihnen erwartet, dass Sie stets freundlich und zuvorkommend auftreten, immer loyal und verschwiegen sind. Doch wie verhalten Sie sich richtig in schwierigen Konfliktsituationen? In diesem Seminar lernen Sie nützliche Techniken, um Konflikte durch Deeskalation souverän zu managen und verstehen, warum Männer und Frauen ungleich kommunizieren.

Am 07.11.2024 in Chemnitz

Der erste Eindruck zählt - Professionelles Auftreten am Empfang und Telefon

Die Mitarbeiter am Empfang sind die ersten Repräsentanten für Kunden und Besucher und am Telefon die Stimme des Unternehmens. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren Empfang und Ihre Telefonzentrale zur kompetenten Schnittstelle nach außen entwickeln und professionell auftreten. Denn für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.

Am 13.11.2024 in Dresden

Outlook für Einsteiger

Ob E-Mails, Termine, Kalender, Aufgaben oder Kontakte - wer die wichtigsten Funktionen kennt, kann effektiv mit Outlook arbeiten. In diesem Online-Workshop geben wir Ihnen einen Überblick über die Basisfunktionen von Outlook und zeigen Ihnen viele Möglichkeiten auf, um Ihren Büroalltag optimal zu strukturieren.

Am 13.11.2024 Online

Umgang mit dem Vorgesetzten: Beruflichen Erfolg steuern und Profil entwickeln

Wie bei den Kollegen herrscht auch bei den Vorgesetzten die "Typenvielfalt". Ziel ist es, sie erfolgreich zu entlasten und mit ihnen entsprechend "Chef gerecht" zu kommunizieren. Wenn Sie wissen, wie Ihre Vorgesetzten führen, gestaltet sich die Zusammenarbeit mit ihnen umso effektiver. In diesem interaktiven Webinar erfahren Sie, wie Sie Ihre Vorgesetzten effizient entlasten und die Zusammenarbeit mit ihnen optimieren können.

Am 22.11.2024 Online

Selbstbewusst im Job - Sicher auftreten und erfolgreich kommunizieren

Stärken Sie Ihr Selbstbewusstsein! In unserem neuen Seminar zeigen wir Ihnen praktische Tipps und Strategien, um selbstbewusster auftreten und sicherer zu kommunizieren - für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Job.

Am 11.12.2024 in Dresden

Datenschutz und Datensicherheit für Assistenz und Sekretariate

In diesem Seminar machen wir Sie als Sekretär/in oder Assistent/in datenschutzrechtlich fit. Wir geben Ihnen einen Überblick über die geltenden gesetzlichen Bestimmungen zum Thema Datenschutz und Datensicherheit und zeigen Ihnen, was Sie beim Umgang mit personenbezogenen Daten beachten müssen.

Am 12.12.2024 in Chemnitz

Kompaktseminar zu Entwicklungstrends in der Korrespondenz

Mit Ihrer Korrespondenz repräsentieren Sie ein ganzes Unternehmen. Umso wichtiger ist es, immer auf dem Laufenden zu sein und Ihre Briefe und E-Mails zeitgemäß, stilsicher und normgerecht zu formulieren. Überzeugen Sie dabei auch mit einer fehlerfreien Rechtschreibung. In unserem Seminar lernen Sie die aktuellen Regeln zur Orthografie kennen und erweitern damit Ihre Schreibkompetenz.

Am 16.01.2025 in Chemnitz

Als Sekretär/in oder Assistent/in durchstarten!

In unserer 7-teiligen Seminarreihe "Kompetente Assistenz" erwerben Sie praxisnahes Fachwissen und frisches Know-How, um Ihren Chef noch effizienter zu entlasten. Unser kompetentes Dozententeam vermittelt Ihnen unter anderem Kenntnisse zu den Themen BWL und Psychologie im Sekretariat, Datenschutz, Korrespondenz oder Projektmanagement. Starten Sie mit uns als Assistent/-in oder Sekretär/-in durch!

Ab 15.01.2025 in Dresden

Die 'rechte' Hand vom Chef - Wirkungsvolle Assistenz

Termine managen, E-Mails und Anrufe bewältigen, Informationen und Entscheidungen aufbereiten und die Mobilität der Vorgesetzten organisieren - als Chefsekretärin bzw. -assistentin werden Sie mit zunehmenden Ansprüchen konfrontiert. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie Ihre Rolle professionell ausfüllen, Ihren Chef tatkräftig unterstützen, effizient entlasten und auf den Punkt kommunizieren.

Am 15.01.2025 in Dresden

Neu! Digitale Protokolle schreiben: Professionell, strukturiert und auf den Punkt gebracht

Ob Teamsitzung, Abteilungsleitermeeting oder Gremiensitzung - immer gilt es, das Besprochene zu dokumentieren. Das Schreiben von Protokollen ist jedoch oft eine Herausforderung, weil es Hintergrundwissen, Konzentration, Struktur und sprachliches Können erfordert. Dieses interaktive Webinar richtet sich an alle, die eine professionelle Protokollführung erlernen oder optimieren möchten.

Am 28.01.2024 Online

Projektmanagement für Sekretariat, Assistenz und Office-Managerinnen

Projektleiter müssen sich immer stärker auf die professionelle Unterstützung der Assistenz verlassen. Dieses Seminar vermittelt Ihnen Fachkenntnisse über das Projektmanagement und zeigt Ihnen wichtige Methoden für eine effektive und qualifizierte Projektarbeit. Außerdem lernen Sie, wie Sie typische Stolperfallen umgehen. So arbeiten Sie in Zukunft selbstständiger und können die Projektleitung spürbar entlasten und unterstützen.

Am 12.02.2025 in Dresden

Events und Jubiläen professionell organisieren

Ob Firmenjubiläum, Weihnachtsfeier, Tag der offenen Tür oder Kongresse - Marketing-Events sind ein hervorragendes Instrument, um Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen zu gewinnen und einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Doch wie können Sie Ihre Kunden und Gäste begeistern? In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Event professionell organisieren und gekonnt inszenieren. So ist der Erfolg Ihrer Veranstaltung garantiert.

Am 13.02.2025 in Chemnitz

Informative und wertschätzende E-Mails schreiben

E-Mails sind ein wichtiger Bestandteil des Büroalltages. Doch nicht immer finden Sie auf Anhieb die passenden Worte. Häufig fehlt Ihnen auch die Zeit, Ihre Korrespondenz noch einmal kritisch zu überprüfen und vorhandene Stilfehler zu korrigieren. Das muss nicht sein! Unsere Schulung bietet Ihnen die ideale Gelegenheit, Ihre schriftliche Kommunikation und Schreibkompetenz zu verbessern und informative und empfängerorientierte E-Mails zu verfassen. Darüber hinaus beleuchten Sie den Einsatzes von KI wie Chat GPT.

Am 20.02.2025 Online

Diplomatisch und zeitgemäß korrespondieren

Ob Beschwerden, Absagen oder Mahnungen - mit Diplomatie gelingt es Ihnen, auch sensiblen Schriftverkehr erfolgreich zu meistern. Erfahren Sie in unserem Seminar, wie Sie Ihre Briefe und E-Mails kundenorientiert und zeitgemäß formulieren und trotz Konflikt gut in Erinnerung bleiben.

Am 11.03.2025 in Leipzig

"Bei Anruf Stress?" - Schwierige Situationen am Telefon meistern

Verspätete Lieferung, schlechter Service oder trübes Wetter - es gibt vielfältige Gründe, warum ein Kunde verärgert reagiert. Ein Anruf ist oft das Ventil, durch das sich angestaute Gefühle entladen - und am anderen Ende der Leitung "Unschuldige" treffen. Auch aufdringliche Werbeanrufe, Dauerredner, Anrufer, die unbedingt sofort und nur mit dem Chef sprechen wollen, kosten Zeit und Nerven. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie schwierige Situationen am Telefon souverän meistern.

Am 08.04.2025 in Chemnitz

Mit Stil, Charme und Etikette: Assistenz im internationalen Umfeld

Wird auch Ihr Arbeitsumfeld durch die Globalisierung zunehmend internationaler und haben Sie immer häufiger Kontakte mit Kunden, Geschäftspartnern und Kollegen aus dem Ausland? In diesem Webinar erweitern Sie Ihre interkulturellen Kompetenzen und professionalisieren Ihre organisatorischen und kommunikativen Fähigkeiten im internationalen Office Management.

Am 27.05.2025 Online