>>> Anmeldung und Reservierung
Wie kann ich mich anmelden?
Sie können sich online, per Fax oder per E-Mail für Ihre Weiterbildung anmelden.Es gibt keine Anmeldefristen.
Bitte beachten Sie, dass die alten Zugangsdaten des früheren Weiterbildungsportals auf RKW Sachsen nicht mehr gültig sind.
Für die Online-Anmeldung bei RKWcampus ist eine einmalige Registrierung notwendig. Dabei tragen Sie Ihre persönlichen Angaben in ein Web-Formular ein. Nach dem Absenden des ausgefüllten Formulars bzw. nach Klick auf den Button Konto erstellen erhalten Sie eine E-Mail mit einem Aktivierungs-Link. Mit dem Klick auf den Link bestätigen Sie Ihre Registrierung. Danach können Sie sich jederzeit mit Ihren Zugangsdaten (E-Mail-Adresse + Passwort) in Ihr Kundenkonto einloggen. Den Login-Button finden Sie oben ganz rechts - klicken Sie dazu einfach auf das orangefarbene Personensymbol. Eine nachträgliche Änderung Ihrer persönlichen Daten im Kundenkonto ist jederzeit möglich.
Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, haben Sie im Mein RKWcampus - Login-Bereich auch die Möglichkeit, ein neues Passwort anzufordern.
Vorteile einer Online-Anmeldung:
Sie haben jederzeit gesicherten und schnellen Zugriff auf Ihr Kundenkonto und brauchen Ihre persönlichen Daten nicht noch einmal eingeben. Außerdem können Sie in Ihrem Kundenkonto Ihre Merkliste sowie Ihre Buchungshistorie einsehen und behalten so den Überblick über Ihre vorgemerkten und gebuchten Veranstaltungen.
Falls Sie keine Online-Registrierung wünschen, können Sie sich auch per Fax unter der Faxnummer: 0351-8322422 oder per E-Mail: Kontakt@RKWcampus.de anmelden. Geben Sie uns in diesem Fall unbedingt den Namen und die E-Mail-Adresse des Teilnehmers bzw. der Teilnehmer sowie Ihre vollständige Firmen- bzw. Rechnungsanschrift mit Telefonnummer sowie E-Mail-Adresse an. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, unser Kontaktformular für Ihre Anmeldung zu nutzen.
Sie haben noch Fragen? Rufen Sie uns an: Tel.: 0351 8322-337
Kann ich mich auch als Privatperson für die Seminare anmelden?
Ja, das ist möglich. Beachten Sie aber, dass in der ausgewiesenen Kursgebühr die Mehrwertsteuer von 19 % nicht mit inbegriffen ist. Als Privatperson entstehen Ihnen daher höhere Kosten.
War meine Anmeldung erfolgreich?
Kurz nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine verbindliche Eingangsbestätigung oder eine Wartelistenbestätigung mit allen wichtigen Informationen rund um Ihre Weiterbildung. Falls Sie diese nicht erhalten haben, überprüfen Sie bitte zuerst Ihren E-Mail Spam-Ordner. Ansonsten melden Sie sich bitte per E-Mail: Kontakt@RKWcampus.de oder telefonisch unter 0351 8322-331.
Sind noch Plätze für mein gewünschtes Seminar vorhanden?
Mit Hilfe des Ampelsystems können Sie leicht erkennen, ob noch freie Plätze verfügbar sind und diese dann direkt buchen.
Kann ich einen Platz für das Seminar reservieren?
Eine Reservierung ist möglich, falls noch Plätze für das Seminar vorhanden sind. Melden Sie sich einfach per E-Mail: Kontakt@RKWcampus.de oder telefonisch unter 0351 8322-331.
Was bedeutet der Banner "Neu terminiert"?
Aufgrund organisatorischer Gründe kann ein Seminar manchmal nicht am geplanten Termin stattfinden. In diesem Falle bemühen wir uns schnellstmöglich um einen Ausweichtermin. Die neuen Termine finden Sie in den Details der jeweiligen Weiterbildung. Klicken Sie dazu einfach auf "Mehr Details" und wählen Sie unter Termine/Standorte einen neuen Termin aus.
Was mache ich, wenn mein Wunschkurs ausgebucht ist?
In diesem Fall können Sie sich auf die Warteliste setzen lassen und rücken nach, sobald jemand abspringt. Falls genügend Personen auf der Warteliste stehen, bemühen wir uns, einen Zusatzkurs einzurichten.
Wann erhalte ich eine Durchführungsbestätigung?
Haben sich genügend Teilnehmer für Ihr Seminar angemeldet, erhalten Sie in der Regel zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn eine E-Mail mit der Durchführungsbestätigung mit Wegbeschreibung bzw. Zugangsdaten und Rechnung. Darin finden Sie auch die Kontaktdaten für Ihre eventuelle Hotelbuchung.
Gibt es eine Garantie, dass mein Kurs stattfindet?
Leider nein. Wir sind sehr darum bemüht, so viele Kurse wie möglich stattfinden zu lassen. Eine Garantie gibt es jedoch nicht. Eine Absage erhalten sie spätestens 7 Tage vor der Veranstaltung - bitte halten Sie sich daher den Termin soweit frei. Gern können Sie uns auch vorab kontaktieren und den aktuellen Stand erfragen.
Was passiert, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird?
Wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird, können wir Ihre gebuchte Veranstaltung leider nicht durchführen. In diesem Fall erhalten Sie rechtzeitig und spätestens 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn eine entsprechende E-Mail mit der Absage. Falls Sie keine dementsprechende E-Mail erhalten, gehen Sie bitte immer von einer Durchführung aus und halten sich den Termin frei. Gern können Sie uns auch vorab kontaktieren und den aktuellen Stand erfragen.
Bei einer kurzfristigen Verschiebung (Erkrankung der Dozenten, witterungsbedingter Ausfall) der Veranstaltung kontaktieren wir Sie telefonisch und informieren Sie dann zusätzlich per E-Mail
Kann ich meine Buchung noch ändern oder stornieren?
Sie können Ihre Veranstaltung umbuchen, einen Ersatzteilnehmer benennen oder stornieren. Kostenfreie, schriftliche Stornierungen sind möglich für:
- ein- und/oder zweitägige Seminare bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn
- Lehrgänge, Arbeitskreise und EXKLUSIV-Seminare bis 21 Tage vor Veranstaltungsbeginn
Stornieren Sie innerhalb der vereinbarten Frist, entfällt die Teilnahmegebühr und wir erstatten Ihnen die bereits bezahlten Beträge. Falls die Stornierungsfrist schon abgelaufen ist, haben Sie noch die Möglichkeit, uns einen Ersatzteilnehmer benennen. Ist dies nicht möglich, müssen wir Ihnen leider die volle Teilnehmergebühr in Rechnung stellen.
Was verbirgt sich hinter den Begriffen webinar, web-Learning, Seminar+Web?
- Webinar - Live-Online-Training, live Chat Frage - Antwort, live „Dozentensprechstunde“, Präsentationen, Ankündigungen, feste Termine
- Web-Learning - aufgezeichnete (moderierte) Onlineschulung, Download von Unterrichtsmaterialien für Selbstlernphasen, ortsunabhängig bei flexibler Zeiteinteilung
- Seminar + Web - Mix aus Präsenzveranstaltungen (z.B. Workshops, Seminaren „vor Ort“ oder auch Webinaren mit fixen Terminen) und Online-Phasen, in denen Teilnehmer selbstgesteuert lernen können (E-Learning)
Hinweis zur Online-Schulung:
Wir führen das Seminar mit Webex bzw. Microsoft Teams durch; technische Mindestanforderungen: PC, Laptop oder mobiles Endgerät mit stabiler Internetverbindung, Headset. Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie mit der Durchführungsbestätigung. Sie erwerben mit der Buchung eine Nutzerlizenz. Sollten weitere Interessenten an der Online-Schulung teilnehmen wollen, benötigen Sie weitere Lizenzen.
Gendergerechte Sprache - Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website teils nur die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat ausschließlich redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung oder Benachteilung des jeweils anderen Geschlechts.
>>> Am Veranstaltungstag
Wo findet mein Seminar statt?
Unsere RKW-Seminare finden in unterschiedlichen Veranstaltungshotels statt. Den genauen Veranstaltungsort teilen wir Ihnen in der Anmelde- und Durchführungsbestätigung mit. Informationen dazu finden Sie auch online unterhalb des Termins Ihres Seminars.
Von wann bis wann geht das Seminar?
Die Seminare finden in der Regel von 9 Uhr bis 17 Uhr statt. Die genauen Zeiten teilen wir Ihnen in der Eingangs- und Durchführungsbestätigung mit.
Gibt es Pausen während des Seminars?
Ja. Pausen sind in der Regel am Vormittag, Mittag und Nachmittag vorgesehen. Die Pausenzeiten werden vor Ort vom Dozenten bekannt gegeben.
Erhalte ich ein Skript zum Seminar?
Ja. Die entsprechenden Unterlagen für Ihre Veranstaltung erhalten Sie von uns kostenfrei direkt vor Ort. Falls zusätzliche Materialien von Ihnen mitgebracht werden müssen, werden Sie vorab von uns informiert.
Erhalte ich eine Teilnahmebescheinigung zum Seminar?
Ja. Sie erhalten nach Ihrer Weiterbildung eine Teilnahmebestätigung oder ein Zertifikat.
Wie kann ich Kritik oder Lob aussprechen?
Wir freuen uns über jedes Lob und auch über jede Kritik. Ihre Rückmeldung hilft uns, die Qualität unserer Veranstaltungsangebote ständig zu verbessern und weiterzuentwickeln. Nach jedem Kurs erhalten Sie einen Feedbackbogen, in welchem Sie Ihre Meinung anonym kundtun können.
Wie sieht es aufgrund der aktuellen Corona-Lage mit der Sicherheit aus?
Für den Besuch Ihrer Weiterbildung benötigen Sie keine Nachweise mehr. Alle Zugangsregeln und auch die Maskenpflicht sind aufgehoben. Zu Ihrem Schutz gelten aber weiterhin hohe Hygienestandards in unseren Veranstaltungshotels. Nutzen Sie unsere vielfältigen Weiterbildungsangebote und freuen Sie sich auf den persönlichen Austausch locker und direkt vor Ort!
>>> Preise, Konditionen und Bezahlung
Wann erhalte ich eine Rechnung und wie kann ich zahlen?
Haben Sie eine Durchführungsbestätigung erhalten, schicken wir Ihnen zeitnah auch die Rechnung für Ihr Seminar zu. Bitte überweisen Sie den Betrag an die angegebene Bankverbindung.
Gibt es Ermäßigungen?
Ja. Eingetragene Mitglieder des RKW e.V. erhalten 10 % Rabatt auf die Teilnehmergebühr bis zur Höhe ihres Mitgliedsbeitrages.
Ist im Seminarpreis eine Tagesverpflegung enthalten?
Ja. In den Pausen erhalten Sie Verpflegung + Getränke, welche im Seminarpreis mit inbegriffen sind.
Ist im Seminarpreis die Übernachtung enthalten?
Nein. Im Seminarpreis ist die Übernachtung nicht enthalten. Der Übernachtungspreis variiert pro Veranstaltungshotel. Gerne können Sie uns für Übernachtungen anfragen. Schreiben Sie uns dazu eine E-Mail an Kontakt@RKWcampus.de oder rufen Sie uns an unter 0351 8322-331.
Sind die ausgewiesenen Seminargebühren mit oder ohne Mehrwertsteuer?
Die ausgewiesenen Kursgebühren sind Nettopreise.
Kann ich mein Seminar fördern lassen?
Ja. Je nach Bundesland ist eine Förderung unserer Seminare möglich. Wir haben Ihnen dafür eine Übersicht erstellt.
Wie löse ich einen Gutschein ein?
Ihren Gutschein können Sie bei Ihrer Bestellung einlösen. Geben Sie dazu während des Bestellvorgangs Ihren Gutscheincode ein.
>>> Lern-Management-System (LMS)
Was bedeutet LMS?
Die Kurzform LMS steht für "Lern-Management-System". Alle Inhalte stehen auf einer Online-Lernplattform auf Abruf zur Verfügung.
Wann und wie erhalte ich meine Zugangsdaten?
Direkt nach Ihrer Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung und anschließend eine separate E-Mail mit Ihrer Rechnung. Sobald die Zahlung erfolgt ist, erhalten Sie per E-Mail Ihre persönlichen Zugangsdaten zur Lernplattform. Bitte geben Sie bei Anmeldung Ihre persönliche E-Mail Adresse an.
Wie kann ich meinen Kurs bezahlen?
Aktuell steht Ihnen nur die Zahlung per Vorkasse zur Verfügung. Weitere Zahlungsmöglichkeiten sind in Planung.
Wieso muss ich eine persönliche E-Mail Adresse angeben?
Um eine individuelle Lernumgebung bieten zu können, benötigen wir eine persönliche E-Mail-Adresse für den Login.
Ich habe keine E-Mail mit meinem Login erhalten?
Sollten Sie die E-Mail mit Ihren persönlichen Zugangsdaten nicht erhalten haben, kontaktieren Sie uns gern per E-Mail an info@rkwcampus.de oder per Telefon unter 0351 8322331. Wir senden Ihnen diese dann nnochmals zu. Kontrollieren Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Wie lange habe ich Zeit, meinen Kurs zu absolvieren?
Sie haben 8 Wochen Zeit, den Kurs zu absolvieren. Eine Verlängerung ist auf Anfrage möglich. Die angegebene Stundenanzahl ist dabei nur ein geschätzter Zeitaufwand, den Sie für diese Schulung einplanen sollten. Die Lernfortschritte werden dokumentiert. Es ist jederzeit möglich, den Kurs zu unterbrechen und auf einem anderen Endgerät fortzusetzen.
Welche technischen Voraussetzungen sind nötig?
Die Lernplattform ist über alle Endgeräte, insbesondere auch Tablet und Handy, jederzeit und terminunabhängig erreichbar. Damit können Sie den Lernfortschritt Ihren eigenen zeitlichen und fachlichen Möglichkeiten anpassen. Für die Wiedergabe von Video- und Audiodateien und die Anzeige von pdf- und Powerpoint-Dateien benötigen Sie die entsprechende Software. Wir empfehlen Lautsprecher oder Headset und eine ruhige Lernumgebung.
Bitte beachten Sie, dass die Logins für die Lernfortschrittskontrolle protokolliert werden. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet und führt zu sofortiger Deaktivierung des Zugangs.
In welcher Sprache wird das Kursmaterial angeboten?
Das Kursmaterial wird aktuell nur in Englisch angeboten. Am Ende des Kurses finden Sie die deutsche Übersetzung in Form eines Manuskriptes. Die Videos haben deutsche Untertitel.
Kann ich meinen Kurs unterbrechen?
Ja, jederzeit. Ihr Lernfortschritt wird gespeichert.
Die Frist für den Kurs ist abgelaufen?
Eine Verlängerung ist auf Anfrage möglich. Bitte kontaktieren Sie uns gern per E-Mail an info@rkwcampus.de oder per Telefon unter 0351 8322331.
Was passiert, wenn ich den Abschlusstest nicht gleich bestehe?
Sie können den abschließenden Test mehrfach wiederholen.
Können die Kurse auch heruntergeladen werden?
Nein, das ist aktuell leider nicht möglich.
Wann und wie erhalte ich mein Zertifikat?
Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest ab. Nach erfolgreich abgeschlossenem Kurs erhalten Sie von uns eine E-Mail mit Ihrem personalisierten Zertifikat, welches europäisch anerkannt ist. Das Zertifikat wird nur nach erfolgreichem Bestehen der Tests vergeben.
Kontaktieren Sie uns
Newsletter
Möchten Sie regelmäßig interessante Informationen und Neuigkeiten von RKWcampus per E-Mail erhalten? Dann abonnieren Sie einfach unseren Newsletter.
Jetzt für unseren Newsletter anmelden!Folgen Sie uns!
Ob Facebook, Xing, Youtube oder LinkedIn - RKWCampus ist auch auf vielen Social - Media- Plattformen vertreten. Folgen Sie uns und informieren Sie sich über Bildungsthemen, aktuelle Veranstaltungen, neue Seminare und mehr.
WeiterlesenFördermöglichkeiten
Sie haben unterschiedliche Möglichkeiten, Ihre Weiterbildung fördern zu lassen. Wir haben Ihnen dazu einen Überblick erstellt.
Weiterlesen