Kommunikation in der Arbeitswelt: Die Schlüsselkompetenz für erfolgreiche Zusammenarbeit

Effektive Kommunikationstechniken zur Optimierung der Arbeitsprozesse und Förderung des Teamgeists

Termine/Standorte:

Kosten:

440.00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

22-2588

Produkthinweis:

Seminar

Verfügbarkeit:

ausreichend Plätze verfügbar
Als Inhouse-Schulung anfragen

Thema

In der Arbeitswelt ist eine reibungslose Kommunikation der Grundpfeiler für den Erfolg von Unternehmen. Eine klare, effektive Kommunikation ermöglicht es Teams, Herausforderungen zu bewältigen, Konflikte zu lösen und gemeinsam Ziele zu erreichen. Dieses Seminar legt einen starken Schwerpunkt auf die Bedeutung der Kommunikation in der Arbeitswelt und vermittelt den Teilnehmenden die notwendigen Fähigkeiten, um die Zusammenarbeit zu optimieren und den Teamgeist zu stärken. Es richtet sich an Berufstätige aller Hierarchieebenen, die ihre Kommunikationskompetenz verbessern möchten, um in der dynamischen Arbeitsumgebung von heute erfolgreich zu sein.

  • Kommunikation in der Arbeitswelt: Die Schlüsselkompetenz für erfolgreiche Zusammenarbeit
    • 18.09.2025, 09:00 Uhr - 18.09.2025, 17:00 Uhr
    • Dozent(en): Kolls, Sarah
Diese Weiterbildung zum Thema "Kommunikation" beinhaltet:

  • Kommunikationsgrundlagen: Verbale und non-verbale Aspekte für eine klare Botschaft
  • Unterschiedliche Ebenen der Kommunikation nach Schulz von Thun
  • Die Kraft des Zuhörens und der Einsatz von mediativen Kompetenzen
  • Reflexion des eigenen Kommunikationsverhaltens
  • Sie verstehen die Grundlagen der erfolgreichen Kommunikation und setzen diese gezielt ein.
  • Sie werden klarer und präzise Informationen vermitteln, um Arbeitsprozesse zu optimieren und Missverständnisse zu minimieren.
  • Sie hören effektiver zu und beherrschen zielorientierte Fragetechniken.
  • Sie gehen konstruktiv mit Konflikten um und verbessern so das Arbeitsklima.
Fach- und Führungskräfte, alle, die ihre Kommunikationskompetenz verbessern möchten
Gruppenarbeiten, Reflexions- und Austauschrunden, Lehrgespräche, Übungen
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Kolls, Sarah

Coach, Trainerin, international zertifizierte Mediatorin, psychologischen Beraterin, Dipl.-Museologin

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

3 Termine ab 28.10.2024
NEU TERMINIERT

Konfliktbewältigung - mit offenem Herz und kühlem Kopf

Konflikte im Leben sind normal und dennoch immer wieder eine Herausforderung. Sie entstehen unweigerlich, weil Menschen unterschiedliche Interessen, Ziele, Werte und Persönlichkeiten haben. Umso wichtiger ist ein gutes Konfliktmanagement. Im Seminar erarbeiten wir Strategien zur Konfliktbewältigung,…
Seminar
1 Termin am 30.10.2024
ABGESAGT

Kommunikation und Gesprächsführung

"Man kann nicht NICHT kommunizieren" - so lautet ein berühmter Satz von Paul Watzlawik, dem bekannten Philosophen und Kommunikationswissenschaftler. Denn selbst ohne Worte stehen wir jederzeit im Austausch mit anderen - ob wir wollen oder nicht. Kommunikation erfolgt nicht nur durch Sprache,…
2 Termine ab 04.11.2024
NEU TERMINIERT

Kundenorientierung für Servicetechniker und Monteure

Servicetechniker und Monteure sind der direkte Ansprechpartner und zugleich Repräsentant Ihres Unternehmens vor Ort. Kunden werden immer anspruchsvoller und achten heute vor allem auch auf einen herausragenden Service - dieser zahlt sich aus und wird als Wettbewerbsfaktor immer wichtiger. Gut…
3 Termine ab 05.11.2024
RESTPLÄTZE

In jeder Beschwerde steckt eine Chance

Zufriedene Kunden sind das A und O für ein jedes Unternehmen. Doch trotz aller Anstrengungen kommt es immer wieder zu Beschwerden und Konflikten. Hier gilt es, geschickt, professionell und kundenorientiert zu reagieren. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie Konfliktsituationen im Verkauf…

Kundenrezensionen

(anonym) - 02.02.2024

sehr viele jilfreiche Informationen und Ansätze

(anonym) - 02.02.2024

(anonym) - 02.02.2024

(anonym) - 02.02.2024

(anonym) - 02.02.2024