Kontak-Foto

Titze, Jens

Dipl.-Betriebswirt (BA), Steuerberater

Jens Titze studierte an der Berufsakademie Dresden Betriebswirtschaft mit der Fachrichtung Steuern und Prüfungswesen und legte anschließend sein Steuerberaterexamen ab. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Wirtschaftsprüfungsassistent in einer mittelständischen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei und erweiterte sein Praxiswissen in einer deutschlandweit tätigen Wirtschaftsprüfungskanzlei. Seit 2010 ist er Geschäftsführer der avericon Steuerberatung GmbH in Dresden; ein Jahr später wurde er hier auch Gesellschafter. Seine Beratungsschwerpunkte sind u.a. Kapitalgesellschaften, Betriebswirtschaft, Unternehmenssanierung und Gemeinnützigkeit. Zudem ist er Schatzmeister eines gemeinnützigen Vereins und Aufsichtsratsvorsitzender eines Dresdner Zertifizierungsunternehmens im Weiterbildungssektor. Seit 2010 ist er für RKWcampus als Dozent im Traineeprogramm für Führungskräfte tätig, wo er folgende Module betreut: Führungsorganisation, Führungsinstrumente (gemeinsam mit Reyk-Peter Klett), Unternehmensstrategie I und II, Wirtschaftsrecht für Führungskräfte, Unternehmensplanspiel I und II sowie das Abschlussgespräch und den Abschlussworkshop (gemeinsam mit Lutz Voigtmann).


"Engagement und Einsatzbereitschaft sind für mich keine Worte, sondern mein Versprechen."

Beruflicher Werdegang und Qualifikation

  • Berufsabschluss: Steuerberater
  • 2005 - Studienfach: Betriesbwirtschaft
  • seit 2010: Steuerberater, Geschäftsführender Gesellschafter, avericon Steuerberatung GmbH
  • seit 2017: Geschäftsführer der Soll & Haben Steuerberatung GmbH
  • 2009 bis 2010: Steuerberater, deutschlandweit tätige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Stuttgart
  • 2005 bis 2009: Wirtschaftsprüfungsassistent, Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Dresden
  • Schatzmeister, Förderverein Staatsschauspiel Dresden e.V
  • Aufsichtsratsvorsitzender eines Dresdner Zertifizierungsunternehmens im Weiterbildungssektor

Spezialgebiete und Referenzen

  • Betriebswirtschaft
  • Steuerberatung
  • Besteuerung der öffentlichen Hand
  • 2018 - Stadtentwässerung Dresden (Verwaltung): Grundlagen zu Ertragssteuern, Körperschaftssteuern und Gewerbesteuer
  • 2015 - SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH (Chemie): BWL für Nichtbetriebswirte
  • 2013 - Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen mbH (Verwaltung): Jahresabschluss
  • 2013 - Druckerei Röhrsdorf (Fertigung von Druckerzeugnissen): Das ABC der Bilanzanalyse
  • 2010 - STRABAG Rail GmbH (Beuwesen): Umsatzsteuer in der Praxis

Veranstaltungen des Dozenten

1 Termin am 10.09.2020

Führungskräfte - TRAINEE-PROGRAMM für Industrie- und Dienstleistungsunternehmen

Dynamisches Unternehmenswachstum, Innovationen, permanente Herausforderungen des Marktes, Wettbewerbsbedingungen, sowie demografische Tendenzen erfordern fachlich hochqualifizierte Mitarbeiter in Führungspositionen.