Mitarbeiterführung für Führungskräftenachwuchs
Thema
Führen heißt Gestalten von Beziehungen. Nehmen Sie eine neue Rolle als Führungskraft an, ändern sich zwangsläufig auch Ihre Beziehungen sowohl zu den ehemaligen Kollegen wie auch Ihrem Vorgesetzten. Aus Ihrer neuen Perspektive ergeben sich eine Fülle von Fragen, zum Beispiel: Wie will ich führen? Welche Werte sind mir wichtig? Wie motiviere ich meine Mitarbeiter und auch mich selbst? Wie kritisiere ich, ohne zu verletzen? In diesem Arbeitskreis begleiten wir Sie als "frischgebackene" Führungskraft durch Ihren neuen Führungsalltag. Im gemeinsamen Erfahrungsaustausch erhalten Sie praxisnahe Hilfestellungen und das notwendige Rüstzeug für alle kommenden Herausforderungen.
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1. Modul Die Kunst des Führens
- 27.08.2024, 08:30 Uhr - 27.08.2024, 12:30 Uhr
- Dozent(en): Seidel, Kerstin
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2. Modul Mitarbeitermotivation und Veränderungsprozesse begleiten
- 01.10.2024, 08:30 Uhr - 01.10.2024, 12:30 Uhr
- Dozent(en): Seidel, Kerstin
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3. Modul Mit sich selbst achtsam umgehen und nicht ausbrennen
- 29.10.2024, 08:30 Uhr - 29.10.2024, 12:30 Uhr
- Dozent(en): Seidel, Kerstin
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4. Modul - Kommunikation- Siegen in der Sache ist nicht alles
- 03.12.2024, 08:30 Uhr - 03.12.2024, 12:30 Uhr
- Dozent(en): Seidel, Kerstin
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5. Modul Fördern durch Fordern - Delegieren und Ziele vereinbaren
- 14.01.2025, 08:30 Uhr - 14.01.2025, 12:30 Uhr
- Dozent(en): Seidel, Kerstin
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6. Modul Kritisieren, ohne zu verletzen
- 04.02.2025, 08:30 Uhr - 04.02.2025, 12:30 Uhr
- Dozent(en): Seidel, Kerstin
- Die Kunst des Führens
- Sinn und Zweck von Führung?
- Führungstheorien vor dem Hintergrund unterschiedlicher Unternehmenskonzepte und -strukturen verstehen
- Die persönliche Rollen- und Werteklärung
- Der persönliche Führungsstil
- Rollenwidersprüche ausbalancieren - zwischen Humanität und Effektivität
- Haltungen und Eigenschaften von erfolgreichen Führungskräften
- Mitarbeitermotivation und Veränderungsprozesse begleiten
- Wie wirkt mein Menschenbild auf die Mitarbeitermotivation?
- Motivierung versus Motivation
- Was bewegt Mitarbeiter, sich für Firmeninteressen einzusetzen?
- Was führt bei Mitarbeitern zu "Dienst nach Vorschrift und innerer Kündigung"?
- Hintergründe der Skepsis gegenüber Veränderungen
- Wie lernen Erwachsene um und stellen sich neuen Anforderungen?
- Wie können Sie Widerstände verringern?
- Mit sich selbst achtsam umgehen und nicht ausbrennen
- Wie motivieren Sie sich selbst?
- Was stärkt Ihren Optimismus?
- Womit blockieren Sie sich?
- Woran erkennen Sie, dass Ihr Körper Alarm schlägt?
- Wie regulieren Sie Ihren Stress?
- Wie verbessern Sie Ihre Erholungsfähigkeit?
- Strategien zur Verhinderung von Burnout
- Kommunikation- Siegen in der Sache ist nicht alles
- Verstehen, was Ihre Mitarbeiter sagen - der vierfache Gehalt einer Äußerung
- Die Kreisläufe zwischenmenschlicher Kommunikation - Teufelskreise in Gesprächen erkennen
- Die Bedeutung der Beziehungsgestaltung für das Gesprächsergebnis
- Gesprächsrunden mit Mitarbeitern partnerschaftlich führen
- Der konstruktive Umgang mit Widerständen
- Fördern durch Fordern - Delegieren und Ziele vereinbaren
- Was ist unter Delegation zu verstehen?
- Wie ist Ihr Delegationsverhalten?
- Welche Vorbehalte und Widerstände gibt es gegenüber Delegation?
- Was können Sie delegieren, was sollten Sie vermeiden?
- Wie gehen Sie beim Delegieren vor?
- Wie vermeiden Sie Rückdelegationen?
- Wie formulieren Sie wirksame Ziele?
- Meilensteine - Zielkontrolle
- Kritisieren, ohne zu verletzen
- Wie schaffen Sie eine förderliche Feedbackkultur?
- Wie erfährt ein Mitarbeiter, wo er steht?
- Wann und in welchem Rahmen geben Sie Feedback?
- Wie äußere ich Kritisches ohne zu verletzen?
- Wertschätzen und bestärken - wie geht das?
- Woher kommen die unterschiedlichen Reaktionsweisen auf Kritik und wie reagieren Sie richtig?
- Sie nutzen den interdisziplinären Erfahrungsaustausch mit Führungskräften der Region in einem stabilen Kreis.
- Sie können geschäftliche Netzwerke knüpfen, Ihre Führungsrolle klären, psychologische Aspekte der Mitarbeiterführung verstehen, konkrete Situationen Ihrer Mitarbeiterführung besprechen, neue Wege finden, im eigenen Handeln bestärkt werden und auch Ihr eigenes Reflexionsniveau erhöhen.
- Sie können sich mit konkreten Fragen aus Ihrer Führungspraxis persönlich in den Arbeitskreis einbringen. Dafür erhalten Sie vor dem Arbeitskreis jeweils eine schriftliche Einführung zum jeweiligen Thema und erhalten so eine gemeinsame Basis für die Diskussion.
Dozenten
Seidel, Kerstin
Systemischer Coach, Trainerin, Dozentin, NLP Practitioner, Persolog-Trainerin
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