RESTPLÄTZE

Mitarbeiterführung für Führungskräftenachwuchs

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - Begleitung für "frisch gebackene" Führungskräfte

Kosten:

1115.00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Umfang:

6 x 0,5 Tage

Kennnummer:

68-0127

Verfügbarkeit:

wenige Plätze verfügbar

Thema

Führen heißt Gestalten von Beziehungen. Nehmen Sie eine neue Rolle als Führungskraft an, ändern sich zwangsläufig auch Ihre Beziehungen sowohl zu den ehemaligen Kollegen wie auch Ihrem Vorgesetzten. Aus Ihrer neuen Perspektive ergeben sich eine Fülle von Fragen, zum Beispiel: Wie will ich führen? Welche Werte sind mir wichtig? Wie motiviere ich meine Mitarbeiter und auch mich selbst? Wie kritisiere ich, ohne zu verletzen? In diesem Arbeitskreis begleiten wir Sie als "frischgebackene" Führungskraft durch Ihren neuen Führungsalltag. Im gemeinsamen Erfahrungsaustausch erhalten Sie praxisnahe Hilfestellungen und das notwendige Rüstzeug für alle kommenden Herausforderungen.

  • 1. Modul Die Kunst des Führens
  • 2. Modul Mitarbeitermotivation und Veränderungsprozesse begleiten
  • 3. Modul Mit sich selbst achtsam umgehen und nicht ausbrennen
  • 4. Modul Kommunikation- Siegen in der Sache ist nicht alles
  • 5. Modul Fördern durch Fordern - Delegieren und Ziele vereinbaren
  • 6. Modul Kritisieren, ohne zu verletzen
Diese Weiterbildung zum Thema Führung beinhaltet:

  • Die Kunst des Führens
    • Sinn und Zweck von Führung?
    • Führungstheorien vor dem Hintergrund unterschiedlicher Unternehmenskonzepte und -strukturen verstehen
    • Die persönliche Rollen- und Werteklärung
    • Der persönliche Führungsstil
    • Rollenwidersprüche ausbalancieren - zwischen Humanität und Effektivität
    • Haltungen und Eigenschaften von erfolgreichen Führungskräften
  • Mitarbeitermotivation und Veränderungsprozesse begleiten
    • Wie wirkt mein Menschenbild auf die Mitarbeitermotivation?
    • Motivierung versus Motivation
    • Was bewegt Mitarbeiter, sich für Firmeninteressen einzusetzen?
    • Was führt bei Mitarbeitern zu "Dienst nach Vorschrift und innerer Kündigung"?
    • Hintergründe der Skepsis gegenüber Veränderungen
    • Wie lernen Erwachsene um und stellen sich neuen Anforderungen?
    • Wie können Sie Widerstände verringern?
  • Mit sich selbst achtsam umgehen und nicht ausbrennen
    • Wie motivieren Sie sich selbst?
    • Was stärkt Ihren Optimismus?
    • Womit blockieren Sie sich?
    • Woran erkennen Sie, dass Ihr Körper Alarm schlägt?
    • Wie regulieren Sie Ihren Stress?
    • Wie verbessern Sie Ihre Erholungsfähigkeit?
    • Strategien zur Verhinderung von Burnout
  • Kommunikation- Siegen in der Sache ist nicht alles
    • Verstehen, was Ihre Mitarbeiter sagen - der vierfache Gehalt einer Äußerung
    • Die Kreisläufe zwischenmenschlicher Kommunikation - Teufelskreise in Gesprächen erkennen
    • Die Bedeutung der Beziehungsgestaltung für das Gesprächsergebnis
    • Gesprächsrunden mit Mitarbeitern partnerschaftlich führen
    • Der konstruktive Umgang mit Widerständen
  • Fördern durch Fordern - Delegieren und Ziele vereinbaren
    • Was ist unter Delegation zu verstehen?
    • Wie ist Ihr Delegationsverhalten?
    • Welche Vorbehalte und Widerstände gibt es gegenüber Delegation?
    • Was können Sie delegieren, was sollten Sie vermeiden?
    • Wie gehen Sie beim Delegieren vor?
    • Wie vermeiden Sie Rückdelegationen?
    • Wie formulieren Sie wirksame Ziele?
    • Meilensteine - Zielkontrolle
  • Kritisieren, ohne zu verletzen
    • Wie schaffen Sie eine förderliche Feedbackkultur?
    • Wie erfährt ein Mitarbeiter, wo er steht?
    • Wann und in welchem Rahmen geben Sie Feedback?
    • Wie äußere ich Kritisches ohne zu verletzen?
    • Wertschätzen und bestärken - wie geht das?
    • Woher kommen die unterschiedlichen Reaktionsweisen auf Kritik und wie reagieren Sie richtig?
  • Sie nutzen den interdisziplinären Erfahrungsaustausch mit Führungskräften der Region in einem stabilen Kreis.
  • Sie können geschäftliche Netzwerke knüpfen, Ihre Führungsrolle klären, psychologische Aspekte der Mitarbeiterführung verstehen, konkrete Situationen Ihrer Mitarbeiterführung besprechen, neue Wege finden, im eigenen Handeln bestärkt werden und auch Ihr eigenes Reflexionsniveau erhöhen.
  • Sie können sich mit konkreten Fragen aus Ihrer Führungspraxis persönlich in den Arbeitskreis einbringen. Dafür erhalten Sie vor dem Arbeitskreis jeweils eine schriftliche Einführung zum jeweiligen Thema und erhalten so eine gemeinsame Basis für die Diskussion.
Mitarbeiter/-innen, die neu personelle Führungsverantwortung übernommen haben
Trainerimpulse, Fallbeispiele aus dem Teilnehmerkreis und deren Bearbeitung, moderierter Erfahrungsaustausch
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Seidel, Kerstin

Systemischer Coach, Trainerin, Dozentin, NLP Practitioner, Persolog-Trainerin

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

3 Termine ab 07.05.2024
NEU TERMINIERT

Führungskräftetraining mit Pferden

Die Führungsqualität einer Führungskraft hat einen entscheidenden Anteil an der Zufriedenheit der Mitarbeitenden im Unternehmen. Oft stimmen Selbst- und Fremdwahrnehmung des eigenen Führungsverhaltens aber nicht überein. Und ein ehrliches Feedback von Mitarbeitenden bekommen Führungskräfte kaum.

Pfe…
3 Termine ab 14.05.2024
NEU TERMINIERT

Change Communication - Schritt für Schritt und nach Plan

Sei es die Digitalisierung von Prozessen, die Anpassung des Portfolios oder der Unternehmensstrategie, ein Wechsel in der Geschäftsleitung, ein Zukauf, Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen oder neue Arbeitsstrukturen, Stichwort New Work - Unternehmen müssen sich immer wieder veränderten…
4 Termine ab 23.05.2024
NEU TERMINIERT

Entscheidungen schnell, sicher und souverän treffen

Vor allem als Führungskraft stehen Sie täglich vor der herausfordernden Aufgabe, schnell, sicher und souverän die richtigen Entscheidungen zu treffen und haben sicher schon bemerkt: auch Logik und moderne Computerprogramme helfen oft nicht weiter. Dabei ist Entscheiden die wichtigste und zugleich…
Seminar
(4.3)
Online-Schulung 1 Termin am 23.05.2024

Informationsveranstaltung zum Managementtraining für Führungskräfte

Starten Sie Ihre Karriere mit RKWcampus! In unserem Managementtraining für Führungskräfte erwerben Sie in 30 Präsenztagen verteilt auf zwölf Monate nicht nur ein umfangreiches Fachwissen, sondern auch die entsprechenden Führungskompetenzen, um Ihre anspruchsvollen Herausforderungen als Führungskraft…

Kundenrezensionen

(anonym) - 06.02.2020

(anonym) - 11.02.2020

(anonym) -

(anonym) - 08.11.2021

(anonym) - 08.04.2022

Austausch mit anderen Führungskräften

(anonym) - 08.04.2022

sehr gute Grundlage

(anonym) - 05.07.2023

Hilfreich, vor allem das Modul zum Thema Kommunikation

(anonym) - 05.03.2024

(anonym) - 05.03.2024

(anonym) - 05.03.2024

(anonym) - 05.03.2024