Mitarbeiterführung für Führungskräftenachwuchs (Arbeitskreis)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - Begleitung für "frisch gebackene" Führungskräfte
Kennnummer: 68-0114
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Thema

Führen heißt Gestalten von Beziehungen. Nehmen Sie eine neue Rolle als Führungskraft an, müssen sich zwangsläufig Ihre Beziehungen sowohl zu den ehemaligen Kollegen wie auch Ihrem Vorgesetzten ändern. Es geht um eine neue Haltung, um Wirtschaftlichkeit und Menschlichkeit miteinander zu vereinbaren. Aus Ihrer neuen Perspektive ergeben Sich eine Fülle von Fragen. Wie will ich führen? Welche Werte sind mir wichtig? Wie beeinflusse ich die Unternehmenskultur? Wie erreiche ich die Mitarbeiter? Wie bewege ich sie zur Leistungsbereitschaft, schaffe ein Klima des Miteinanders und der Innovation? Wie behandle ich alle Mitarbeiter gerecht und zugleich individuell? Wie behalte ich die Orientierung und den Überblick, beweise mich als Autorität? Wie gehe ich mit meinen Bedenken, Ängsten und Zweifeln um? Wie gelingt es mir, immer wieder mit neuem Blick auf die Alltagssituationen zu schauen und aus scheinbar verfahrenen Situationen einen Ausweg zu finden?

  • 1. Modul Die Kunst des Führens
  • 2. Modul Mitarbeitermotivation und Veränderungsprozesse begleiten
  • 3. Modul Mit sich selbst achtsam umgehen und nicht ausbrennen
  • 4. Modul - Kommunikation- Siegen in der Sache ist nicht alle
  • 5. Modul Fördern durch Fordern - Delegieren und Ziele vereinbaren
  • 6. Modul Kritisieren, ohne zu verletzen
  • Die Kunst des Führens
    • Was ist der Sinn und Zweck von Führung?
    • Führungstheorien auf dem Hintergrund der Marktsituation verstehen
    • Die persönliche Rollen- und Werteklärung
    • Wie führe ich - mein Stil
    • Rollenwidersprüche ausbalancieren - zwischen Humanität und Effektivität
    • Haltungen und Eigenschaften von erfolgreichen Führungskräften
  • Mitarbeitermotivation und Veränderungsprozesse begleiten
    • Wie wirkt mein Menschenbild auf die Mitarbeitermotivation?
    • Motivierung versus Motivation
    • Was bewegt Mitarbeiter sich für Firmeninteressen einzusetzen?
    • Was führt bei Mitarbeitern zu "Dienst nach Vorschrift und innerer Kündigung"?
    • Hintergründe der Skepsis gegenüber Veränderungen
    • Wie lernen Erwachsene um und stellen sich neuen Anforderungen?
    • Wie können Sie Widerstände verringern?
  • Mit sich selbst achtsam umgehen und nicht ausbrennen
    • Wie motivieren Sie sich selbst?
    • Was stärkt Ihren Optimismus?
    • Womit blockieren Sie sich?
    • Woran erkennen Sie, dass Ihr Körper Alarm schlägt?
    • Wie regulieren Sie Ihren Stress?
    • Wie verbessern Sie Ihre Erholungsfähigkeit?
    • Strategien zur Verhinderung von Burnout
  • Kommunikation- Siegen in der Sache ist nicht alles
    • Verstehen, was Ihre Mitarbeiter sagen - der vierfache Gehalt einer Äußerung
    • Die Kreisläufe zwischenmenschlicher Kommunikation - Teufelskreise in Gesprächen erkennen
    • Die Bedeutung der Beziehungsgestaltung für das Gesprächsergebnis
    • Gesprächsrunden mit Mitarbeitern partnerschaftlich führen
    • Wenn Mitarbeiter angreifen - wie Sie reagieren können
  • Fördern durch Fordern - Delegieren und Ziele vereinbaren
    • Was ist unter Delegation zu verstehen?
    • Wie ist Ihr Delegationsverhalten?
    • Welche Vorbehalte und Widerstände gibt es gegenüber Delegation?
    • Was können Sie delegieren, was sollten Sie vermeiden?
    • Wie gehen Sie beim Delegieren vor?
    • Wie vermeiden Sie Rückdelegationen?
    • Wie formulieren Sie wirksame Ziele?
    • Meilensteine - Zielkontrolle
  • Kritisieren, ohne zu verletzen
    • Wie schaffen Sie eine förderliche Feedbackkultur?
    • Wie erfährt ein Mitarbeiter, wo er steht?
    • Wann und in welchem Rahmen geben Sie Feedback?
    • Kritisches sagen ohne zu verletzen- potentialorientierte Rückmeldung
    • Wertschätzen und bestärken - wie geht das?
    • Unterschiedliche Reaktionsweisen auf Kritik
  • Sie nutzen den interdisziplinären Erfahrungsaustausch mit Führungskräften der Region in einem stabilen Kreis.
  • Sie werden geschäftliche Netzwerke knüpfen, Ihre Führungsrolle klären, psychologische Aspekte der Mitarbeiterführung verstehen, konkrete Situationen mit Mitarbeitern besprechen, neue Wege finden, im eigenen Handeln bestärkt werden und auch Ihr eigenes Reflexionsniveau erhöhen.
  • Sie können konkrete Fragen aus Ihrer Führungspraxis persönlich in den Arbeitskreis einbringen.
Mitarbeiter/-innen, die neu personelle Führungsverantwortung übernommen haben
Trainerimpulse, Fallbeispiele aus dem Teilnehmerkreis und deren Bearbeitung, moderierter Erfahrungsaustausch

Dozenten

Schwarzer, Dr. Edelgard

Dr. rer. nat., Dipl.-Psych., Trainer, Moderator, Unternehmens- und Prozessberater, systemischer Coach, AugenhöheWegbegleiter

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Kerstin Wolffgramm

Projektmitarbeiterin

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