NEU TERMINIERT

Wie viel Chef muss sein - kritische Dinge im Alltag ansprechen

Termine/Standorte:

Kosten:

340.00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

22-2088

Produkthinweis:

Seminar

Verfügbarkeit:

keine Plätze verfügbar

Thema

Im Allgemeinen herrscht ein kollegiales Klima zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeiter:innen. Sie kennen sich gut, kennen die jeweiligen Stärken und Schwächen und betonen nicht jeden Tag, dass Sie der "Chef" sind. Dennoch gibt es ab und an Situationen, in denen Sie mit unpassendem Verhalten konfrontiert werden: Der/die Mitarbeiter:in ist nicht motiviert, zeigt kein Einsehen, weigert sich, kommt zu spät oder macht schlechte Stimmung. Der Wechsel von informellen zu formellen Gesprächen ist nützlich und nicht immer transparent. Dann kommen Enttäuschungen auf und möglicherweise Gedanken wie: "Ich muss durchgreifen". Zugleich möchte man es sich nicht mit den Kolleg:innen verscherzen. Das Dilemma zwischen zu strengem und zu laschem Verhalten begleitet jede Führungskraft.Das Seminar soll Sie in Ihren alltäglich anstehenden kritisch-wertschätzenden Gesprächen ermutigen und unterstützen.

  • Wie viel Chef muss sein - kritische Dinge im Alltag ansprechen
Diese Weiterbildung zum Thema Führung/Kritikgespräch beinhaltet:

  • Feedback: Angriff oder Wertschätzung?
  • Was sind typische Anlässe für Kritik und wangemessen ansprechen?
  • Mit Zielen führen
  • Wann und wie viel als Führungskraft regulierend eingreifen und welche Wirkung auf die Mitarbeitermotivation erziele ich damit?
  • Wieso können Sie es nicht vermeiden, dass ein Mitarbeiter emotional reagiert?
  • Wann und wozu kontrollieren und nachhalten?
  • Sie erkennen die Polarität zwischen Regeln und Freiheit in der Zusammenarbeit.
  • Sie vertiefen das Verständnis für die Führungsrolle.
  • Sie erkennen eigene Hürden und verstehen emotionale Beteiligung.
  • Sie lernen Störungen und "Probleme" wirksam anzusprechen: Setting und Strategie.
  • Sie lernen gezielt deeskalierende Gesprächsmittel einzusetzen.
  • Sie üben kritikträchtige Gesprächssituationen.
Führungskräfte aller Ebenen
Plenumsgespräch, moderierte Erfahrungsaustausch und Gruppendiskussion, Kleingruppenarbeit, Übungen
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Pappritz, Katrin

M.A., Systemischer Coach, Erwachsenenpädagogin, wingwave®- und Balance Coach, NLP®Trainerin, Moderatorin, Dozentin

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

2 Termine ab 23.04.2024
NEU TERMINIERT

Begleitung auf Augenhöhe - Azubis mit Mentoring stärken

Die Zeit der Ausbildung ist eine große Umstellung, ebenso der Berufseinstieg oder Jobwechsel. Ein veränderter Lebensrhythmus, ein völlig neues Umfeld - der neue Lebensabschnitt bringt viele Erfahrungen mit sich. Es lauern Fettnäpfchen und Stolperstellen, die zu Unsicherheit im taktvollen Umgang mit…
2 Termine ab 23.04.2024
DURCHFÜHRUNGSGARANTIE

Wie viel Chef muss sein - kritische Dinge im Alltag ansprechen

Im Allgemeinen herrscht ein kollegiales Klima zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeiter:innen. Sie kennen sich gut, kennen die jeweiligen Stärken und Schwächen und betonen nicht jeden Tag, dass Sie der "Chef" sind. Dennoch gibt es ab und an Situationen, in denen Sie mit unpassendem Verhalten konfrontiert…
Seminar
(4.8)
2 Termine ab 23.04.2024
NEU TERMINIERT

Führen ohne Chef zu sein - ein Praxisseminar

Klassische, hierarchische Führung mit disziplinarischer Weisungsbefugnis erweist sich heute in vielen Unternehmen als ein Auslaufmodell. Teamleiter und Projektverantwortliche stehen vor der Aufgabe, Ergebnisse mit Menschen zu erzielen, die ihnen oft gleichgestellt sind, über die sie also keine…
3 Termine ab 24.04.2024
NEU TERMINIERT

Kommunikation und Gesprächsführung

"Man kann nicht NICHT kommunizieren" - so lautet ein berühmter Satz von Paul Watzlawik, dem bekannten Philosophen und Kommunikationswissenschaftler. Denn selbst ohne Worte stehen wir jederzeit im Austausch mit anderen - ob wir wollen oder nicht. Kommunikation erfolgt nicht nur durch Sprache,…

Kundenrezensionen

(anonym) - 28.09.2022

(anonym) - 28.09.2022

(anonym) - 28.09.2022

(anonym) - 28.09.2022

(anonym) - 28.09.2022

(anonym) - 28.09.2022