Psychologie in der Führungsebene 1/3 - Wie handle und kommuniziere ich als Führungskraft erfolgreich?
Thema
'Ein Beispiel zu geben ist nicht die wichtigste Art, wie man andere beeinflusst. Es ist die einzige." (Albert Schweitzer)
Führungskräfte sind wichtige Vor- und Meinungsbilder. Ihre Denk- und Verhaltensweisen prägen maßgeblich das Bild des Unternehmens nach innen und außen. Gerade unter den modernen Fragestellungen wie "New Work" oder "Workhacks" werden die Anforderungen immer komplexer.
Aber was verbirgt sich wirklich dahinter und was hat Einfluss auf eine gute Führung, bei der es Mitarbeitenden und Führungskräften gleichermaßen gut geht? Unser exklusiver Workshop soll Sie als Führungskraft in Ihrem Handeln bestätigen und Ihre Fähigkeiten vertiefen bzw. weiterentwickeln. In 3 Modulen lernen Sie sich selbst besser kennen und stellen einen persönlichen Werkzeugkoffer mit praxisnahen Methoden und Instrumenten aus der Psychologie für Ihren Führungsalltag zusammen.
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Psychologie in der Führungsebene 1/3 - Wie handle und kommuniziere ich als Führungskraft erfolgreich? (22-2450-00)
- 17.01.2024, 09:00 Uhr - 18.01.2024, 17:00 Uhr
- Dozent(en): Vetter, Grit
- Grundlagen der Führung und Anforderungen an eine Führungspersönlichkeit
- Verantwortung und Rolle der Führungskraft in Bezug auf die Organisation, die Mitarbeitenden und sich selbst
- Selbstreflexion und Stärken unterschiedlicher Persönlichkeiten erkennen
- Motivation - Grenzen und Möglichkeiten sowie Auswirkungen auf die Führungsarbeit
- Instrumente der Führungsarbeit z.B. Zielvereinbarung, Delegieren, Feedback, Loben, Kritisieren, Bitten richtig anwenden
- Grundmerkmale der Kommunikation
- Techniken der Gesprächsführung wie z.B. Gespräche lenken durch Zuhören und Fragen, wohlformulierte Ziele, ressourcenorientierte Problembehandlung und Herstellen von Verbindlichkeit
- Kraft der Sprache einsetzen
- körpersprachliche Signale erkennen und richtig einordnen
- Sie reflektieren und verbessern Ihren Führungsstil und können die Klarheit für die persönliche Handlungsfähigkeit nutzen und so Ihre Wirksamkeit erhöhen.
- Sie erhalten Anregungen zum Ausbau Ihrer natürlichen Autorität und Aufbau von Vertrauen.
- Sie kennen die Grenzen und Möglichkeiten der Selbst- und Außenmotivation.
- Sie lernen u.a. die Instrumente Zielvereinbarung, Feedback, Delegieren, Loben, Kritisieren und Bitten richtig anzuwenden und als Motor der Motivation zu nutzen.
- Sie reflektieren und erweitern Ihr eigenes Kommunikationsverhalten.
- Sie erweitern Ihren Handlungsspielraum mit einem praxisnahen "Werkzeugkoffer"
- Sie profitieren vom gemeinsamen Erfahrungsaustausch in einer festen Gruppe.