NEU TERMINIERT

Emotional führen als Schlüssel zum Erfolg

Soft Facts für eine erfolgreiche Führung

Termine/Standorte:

Kosten:

440.00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

39-0051

Verfügbarkeit:

keine Plätze verfügbar

Thema

Was zeichnet heute eine gute Führung aus? Nicht nur fachliche sondern auch emotionale Kompetenz ist entscheidend. Denn Führungskräfte erleben im Arbeitsalltag oft Situationen, die viel Feingefühl erfordern. Das setzt ein hohes Maß der sogenannten Soft Facts wie emotionale Intelligenz, Empathie, Authentizität und Selbstreflexion voraus. Nur wer sich als Führungskraft in seine Mitarbeitenden hineinversetzen kann, eigene und fremde Gefühle richtig wahrnimmt und entsprechend handelt, führt erfolgreich. In diesem Seminar entwickeln Sie Ihre emotionalen Führungsqualitäten und lernen, wie Sie mit emotionaler Führung Ihr Team motivieren und inspirieren.

  • Emotional führen als Schlüssel zum Erfolg
Die Weiterbildung zum Thema "Emotionale Führung" beinhaltet:

  • Basics Emotionen
  • Komponenten der "Emotionalen Kompetenz"
  • Gefühlsmanagement und konstruktive Kommunikation
  • Emotionale Intelligenz in der Führungspraxis
  • Führung ist eine Frage der Haltung
  • Führungsarbeit heißt: Meine Selbstunkenntnis zu überwinden; jeder Augenblick ist eine Gelegenheit
  • Grundlagen für erfolgreiche Führung
  • Sie entwickeln Ihre emotionalen Führungsqualitäten und Ihre emotionale Kompetenz.
  • Sie begreifen emotionale Führung als Schlüssel zum Erfolg.
  • Sie erleben emotionale Intelligenz in der Führungspraxis.
  • Sie gestalten Ihre Kommunikation empathischer und konstruktiver.
  • Sie stärken die Fähigkeit, Emotionen bei sich und Ihren Mitarbeitenden zu erkennen und entsprechend zu handeln.
  • Sie setzen Ihre Empathie effektiv in Ihrem Führungsalltag ein.
Führungskräfte, Geschäftsführer:innen, Teamleiter:innen
Fachliche Inputs, Tipps und praktische Übungen, Rollenspiele (praxisnah) mit und ohne Video, Einzel- und Gruppenarbeit, Auswertung und Diskussion im Plenum, Feedback/Reflexion, Praxistransfer
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...
Voraussetzung für die Teilnahme: Sie sind in einer Führungsposition und bringen Führungserfahrung aus der Praxis mit.

Dozenten

Ziola, Maria-Anna

Geschäftsführerin, Dozentin, Lehrerin, Ausbilderin

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

6 Termine ab 28.10.2024
NEU TERMINIERT

Praktische Führungspsychologie - Modul 2/5 - Leistungsstarke Teams entwickeln

Fähige Mitarbeitende machen noch kein fähiges Team. Wie fördern Sie eine effektive Zusammenarbeit zwischen Menschen? Ein Team ist schließlich mehr als die Summe seiner einzelnen Mitglieder.

Dieses Seminar baut auf - im doppelten Sinne. Es vermittelt differenzierte Führungs-Werkzeuge für…
1 Termin am 29.10.2024
ABGESAGT

Agilität als Erfolgsfaktor

Neue Technologien, dynamische Märkte oder wechselnde Kundenbedürfnisse - die Rahmenbedingungen für Unternehmen verändern sich rasant. Flexible und innovative Lösungsansätze sind heute mehr denn gefragt, um sich an Veränderungen schnell anzupassen und wettbewerbsfähig zu bleiben. Dies erfordert eine…
1 Termin am 30.10.2024
ABGESAGT

Kommunikation und Gesprächsführung

"Man kann nicht NICHT kommunizieren" - so lautet ein berühmter Satz von Paul Watzlawik, dem bekannten Philosophen und Kommunikationswissenschaftler. Denn selbst ohne Worte stehen wir jederzeit im Austausch mit anderen - ob wir wollen oder nicht. Kommunikation erfolgt nicht nur durch Sprache,…
5 Termine ab 04.11.2024
RESTPLÄTZE

Praktische Führungspsychologie - Modul 3/5 - Konfliktmanagement als Führungsaufgabe

Eine Führungskraft sollte nicht schon bei jeder kleinen Auseinandersetzung im Team eingreifen. Dennoch muss sie ihrer Führungsrolle des Konfliktmanagers gerecht werden. Aber wann? Und wie?
Was haben Machtkonflikte mit Anerkennung zu tun? Wie lässt sich der Teufelskreis "Wie du mir, so ich dir"…
Seminar
(4.8)