Kontak-Foto

Ziola, Maria-Anna

Geschäftsführerin, Dozentin, Lehrerin, Ausbilderin

Maria-Anna Ziola ist eine erfahrene Trainerin und Dozentin und seit 1991 Geschäftsführerin der Ziola GmbH - dem persönlichen Schulungshaus in Eisenach. Gemeinsam mit ihrem professionellen Team unterstützt, coacht und berät sie Unternehmen u.a. zu den Themen Konfliktbewältigung, Zeit- und Stressmanagement, Führung oder Kommunikation. Ziola bietet dabei individuelle Strategien und Lösungen und ein umfangreiches Netzwerk mit einer Vielzahl von regionalen Einrichtungen und Partnern. Maria-Anna Ziola ist seit 2022 auch für RKWcampus im Einsatz und hält Seminare zu den Themen Mitarbeiterführung, agiles Unternehmen und Kommunikation.


"Tu es, oder tu es nicht, aber hör auf, es zu versuchen!"

Beruflicher Werdegang und Qualifikation

  • seit 1991: gesellschaftende Geschäftsführerin der Ziola GmbH Eisenach
  • 1987 - 1991: Dozentin in unterschiedlichen Bereichen
  • 1987: unterschiedliche Lehraufträge, Staatliches Schulamt Marburg
  • 1987 - Studienfach: Germanistik, Geschichte, Philosophie: Lehrerin für das Lehramt an Gymnasien
  • 1974 - 1976: Arztsekretärin Augenabteilung, Marienhospital Düsseldorf
  • 1973 - 1974: Laborassistentin EKG, Städt. Krankehnhaus Baden-Baden
  • 1973 - Berufsabschluss: Arzthelferin
  • Weiterbildung zum Coach, Life Leadership, Kinesiologie
  • NLP-Practitioner
  • Ausbilderin
  • Organisationsberatung
  • Systemische Beratung/lösungsorientierte Gesprächsführung
  • Leiterinnenforum

Spezialgebiete und Referenzen

  • Beratung
  • Strategie- und Zukunftsworkshops
  • Moderation von Großgruppenveranstaltung
  • Führungstraining
  • Kommunikation und Rhetorik
  • Bachhaus gGmbH, Eisenach: Workshop - Werte/Ziele
  • BGV Badische Versicherung: Einführung eines Kundenzufriedenheitsmanagements (KZM)
  • Deutsche BKK, Stuttgart und Wolfsburg: Führungskräfte-Training, Konfliktmanagement, Kommunikation
  • Eisenacher Versorgungs-Betriebe GmbH: Kunden- Konfliktmanagement für
  • ID Bremen GmbH: Marketing und Vertrieb, Mitarbeiterführung, Teamentwicklung
  • Kassenärztliche Vereinigung (KV) Thüringen/Weimar: Konfliktmanagement, Zeitmanagement, Stressmanagement, Kreativität
  • Landgericht der Freien und Hansestadt Bremen: Leitbildentwicklung; Workshop
  • Lutherhaus Eisenach, Bibel-Café im Lutherhaus: Team-Training Kunden- Servicemanagement
  • Mieschke, Hoffman & Partner - A Porsche Services Company (MHP), Stuttgart: Beratung, Konzeptionierung und Umsetzung der Unternehmenswerte bei MHP
  • Schunk Group, Giessen: Professionelle Präsentation, Kommunikation und Rhetorik
  • Syndeo ag, Schweiz: Zukunftsworkshop/Strategie des Unternehmens
  • X-Case GmbH Ilmenau: Führungskräfte Training
  • ZGT Mediengruppe Thüringen Verlag GmbH: Coaching Führungskräfte, Konfliktmediation und Konfliktworkshops
  • Zeppelin Systems GmbH, München: Nachwuchsführungskräfte Potenzialworkshops

Veranstaltungen des Dozenten

3 Termine ab 24.04.2024
NEU TERMINIERT

Kommunikation und Gesprächsführung

"Man kann nicht NICHT kommunizieren" - so lautet ein berühmter Satz von Paul Watzlawik, dem bekannten Philosophen und Kommunikationswissenschaftler. Denn selbst ohne Worte stehen wir jederzeit im Austausch mit anderen - ob wir wollen oder nicht. Kommunikation erfolgt nicht nur durch Sprache,…
2 Termine ab 25.04.2024
NEU TERMINIERT

Agilität als Erfolgsfaktor

Neue Technologien, dynamische Märkte oder wechselnde Kundenbedürfnisse - die Rahmenbedingungen für Unternehmen verändern sich rasant. Flexible und innovative Lösungsansätze sind heute mehr denn gefragt, um sich an Veränderungen schnell anzupassen und wettbewerbsfähig zu bleiben. Dies erfordert eine…
2 Termine ab 04.06.2024
NEU

Führen als Paradigmenwechsel

Führen ist eine Frage der Haltung! Stellen Sie sich vor, Sie können sich von dem Zwang befreien, andere Menschen beeindrucken zu müssen? Sie befreien sich von dem Ärger, der von anderen Menschen ausgelöst wird? Sie lassen sich nicht niederschlagen von Dingen, die Ihnen nicht gelingen? Erst wenn Sie…
Seminar
2 Termine ab 13.06.2024

Emotional führen als Schlüssel zum Erfolg

Was zeichnet heute eine gute Führung aus? Nicht nur fachliche sondern auch emotionale Kompetenz ist entscheidend. Denn Führungskräfte erleben im Arbeitsalltag oft Situationen, die viel Feingefühl erfordern. Das setzt ein hohes Maß der sogenannten Soft Facts wie emotionale Intelligenz, Empathie,…