Ziola, Maria-Anna
Maria-Anna Ziola ist eine erfahrene Trainerin und Dozentin und seit 1991 Geschäftsführerin der Ziola GmbH - dem persönlichen Schulungshaus in Eisenach. Gemeinsam mit ihrem professionellen Team unterstützt, coacht und berät sie Unternehmen u.a. zu den Themen Konfliktbewältigung, Zeit- und Stressmanagement, Führung oder Kommunikation. Ziola bietet dabei individuelle Strategien und Lösungen und ein umfangreiches Netzwerk mit einer Vielzahl von regionalen Einrichtungen und Partnern. Maria-Anna Ziola ist seit 2022 auch für RKWcampus im Einsatz und hält Seminare zu den Themen Mitarbeiterführung, agiles Unternehmen und Kommunikation.
"Tu es, oder tu es nicht, aber hör auf, es zu versuchen!"
Beruflicher Werdegang und Qualifikation
- seit 1991: gesellschaftende Geschäftsführerin der Ziola GmbH Eisenach
- 1987 - 1991: Dozentin in unterschiedlichen Bereichen
- 1987: unterschiedliche Lehraufträge, Staatliches Schulamt Marburg
- 1987 - Studienfach: Germanistik, Geschichte, Philosophie: Lehrerin für das Lehramt an Gymnasien
- 1974 - 1976: Arztsekretärin Augenabteilung, Marienhospital Düsseldorf
- 1973 - 1974: Laborassistentin EKG, Städt. Krankehnhaus Baden-Baden
- 1973 - Berufsabschluss: Arzthelferin
- Weiterbildung zum Coach, Life Leadership, Kinesiologie
- NLP-Practitioner
- Ausbilderin
- Organisationsberatung
- Systemische Beratung/lösungsorientierte Gesprächsführung
- Leiterinnenforum
Spezialgebiete und Referenzen
- Beratung
- Strategie- und Zukunftsworkshops
- Moderation von Großgruppenveranstaltung
- Führungstraining
- Kommunikation und Rhetorik
- Bachhaus gGmbH, Eisenach: Workshop - Werte/Ziele
- BGV Badische Versicherung: Einführung eines Kundenzufriedenheitsmanagements (KZM)
- Deutsche BKK, Stuttgart und Wolfsburg: Führungskräfte-Training, Konfliktmanagement, Kommunikation
- Eisenacher Versorgungs-Betriebe GmbH: Kunden- Konfliktmanagement für
- ID Bremen GmbH: Marketing und Vertrieb, Mitarbeiterführung, Teamentwicklung
- Kassenärztliche Vereinigung (KV) Thüringen/Weimar: Konfliktmanagement, Zeitmanagement, Stressmanagement, Kreativität
- Landgericht der Freien und Hansestadt Bremen: Leitbildentwicklung; Workshop
- Lutherhaus Eisenach, Bibel-Café im Lutherhaus: Team-Training Kunden- Servicemanagement
- Mieschke, Hoffman & Partner - A Porsche Services Company (MHP), Stuttgart: Beratung, Konzeptionierung und Umsetzung der Unternehmenswerte bei MHP
- Schunk Group, Giessen: Professionelle Präsentation, Kommunikation und Rhetorik
- Syndeo ag, Schweiz: Zukunftsworkshop/Strategie des Unternehmens
- X-Case GmbH Ilmenau: Führungskräfte Training
- ZGT Mediengruppe Thüringen Verlag GmbH: Coaching Führungskräfte, Konfliktmediation und Konfliktworkshops
- Zeppelin Systems GmbH, München: Nachwuchsführungskräfte Potenzialworkshops