ABGESAGT

Emotional führen als Schlüssel zum Erfolg

Soft Facts für eine erfolgreiche Führung

Termine/Standorte:

Kosten:

440.00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

22-2436

Verfügbarkeit:

nicht buchbar

Thema

Was zeichnet heute eine gute Führung aus? Nicht nur fachliche sondern auch emotionale Kompetenz ist entscheidend. Denn Führungskräfte erleben im Arbeitsalltag oft Situationen, die viel Feingefühl erfordern. Das setzt ein hohes Maß der sogenannten Soft Facts wie emotionale Intelligenz, Empathie, Authentizität und Selbstreflexion voraus. Nur wer sich als Führungskraft in seine Mitarbeitenden hineinversetzen kann, eigene und fremde Gefühle richtig wahrnimmt und entsprechend handelt, führt erfolgreich. In diesem Seminar entwickeln Sie Ihre emotionalen Führungsqualitäten und lernen, wie Sie mit emotionaler Führung Ihr Team motivieren und inspirieren.

  • Emotional führen als Schlüssel zum Erfolg
Die Weiterbildung zum Thema "Emotionale Führung" beinhaltet:

  • Basics Emotionen
  • Komponenten der "Emotionalen Kompetenz"
  • Gefühlsmanagement und konstruktive Kommunikation
  • Emotionale Intelligenz in der Führungspraxis
  • Führung ist eine Frage der Haltung
  • Führungsarbeit heißt: Meine Selbstunkenntnis zu überwinden; jeder Augenblick ist eine Gelegenheit
  • Grundlagen für erfolgreiche Führung
  • Sie entwickeln Ihre emotionalen Führungsqualitäten und Ihre emotionale Kompetenz.
  • Sie begreifen emotionale Führung als Schlüssel zum Erfolg.
  • Sie erleben emotionale Intelligenz in der Führungspraxis.
  • Sie gestalten Ihre Kommunikation empathischer und konstruktiver.
  • Sie stärken die Fähigkeit, Emotionen bei sich und Ihren Mitarbeitenden zu erkennen und entsprechend zu handeln.
  • Sie setzen Ihre Empathie effektiv in Ihrem Führungsalltag ein.
Führungskräfte, Geschäftsführer:innen, Teamleiter:innen
Fachliche Inputs, Tipps und praktische Übungen, Rollenspiele (praxisnah) mit und ohne Video, Einzel- und Gruppenarbeit, Auswertung und Diskussion im Plenum, Feedback/Reflexion, Praxistransfer
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...
Voraussetzung für die Teilnahme: Sie sind in einer Führungsposition und bringen Führungserfahrung aus der Praxis mit.

Dozenten

Ziola_Maria_Anna
Ziola, Maria-Anna

Geschäftsführerin, Dozentin, Lehrerin, Ausbilderin

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

3 Termine ab 16.09.2025
RESTPLÄTZE

Wie viel Chef muss sein - kritische Dinge im Alltag ansprechen

Im Allgemeinen herrscht ein kollegiales Klima zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeiter:innen. Sie kennen sich gut, kennen die jeweiligen Stärken und Schwächen und betonen nicht jeden Tag, dass Sie der "Chef" sind. Dennoch gibt es ab und an Situationen, in denen Sie mit unpassendem Verhalten konfrontiert…
Online-Schulung 2 Termine ab 24.09.2025
NEU TERMINIERT

Business Finance for Everyone - spielerisch den Geschäftssinn schärfen

Geschäftssinn bedeutet, die Faktoren zu verstehen, die ein Unternehmen beeinflussen, und fundierte Entscheidungen zur Ergebnisverbesserung zu treffen. CELEMI Apples & Oranges™, ein interaktives Unternehmensplanspiel, fördert dies durch spielerisches Lernen: Sie leiten ein virtuelles Unternehmen,…
Web-Seminar
3 Termine ab 29.09.2025
DURCHFÜHRUNGSGARANTIE

Teil 1 - Wie Schichtleiter, Vorarbeiter und technische Führungskräfte ihre Mitarbeiter nachhaltig führen

Die Anforderungen, die in technischen Betrieben an Führungskräfte gestellt werden, erfordern mehr als nur den Nachweis ihrer Fachkompetenz. Die Führungskompetenz der Vorgesetzten entscheidet zunehmend über den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Die Führungskraft wird zum Coach, Berater und…
8 Termine ab 29.09.2025
RESTPLÄTZE

Praktische Führungspsychologie - Modul 1/5 - Vom Kollegen zum Vorgesetzten

Wenn Sie den Schritt vom Mitarbeiter zur Führungskraft gehen, sind Sie neu gefordert. Mitarbeiterführung erfordert neue Vorgehensweisen und beinhaltet viele anspruchsvolle Herausforderungen. Als frischgebackene Führungskraft müssen Sie sich einerseits selbst in Ihrer neuen Rolle zurechtfinden,…