ABGESAGT

Die Stakeholder im Blick

Zielgerichtete Maßnahmen und Kommunikation

Termine/Standorte:

Kosten:

295.00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

67-2953

Verfügbarkeit:

ausreichend Plätze verfügbar

Thema

Kein Projekt findet im "luftleeren Raum" statt - es ist in ein Umfeld eingebunden, die Menschen stehen ihm mit unterschiedlichen Gefühlen gegenüber. Zahlreiche Projektbeispiele und Studien zeigen die Praxisrelevanz, insb. der frühzeitigen und gezielten Kommunikation. Können doch einzelne Stakeholder(gruppen) einen entscheidenden Einfluss auf den Projekterfolg nehmen und damit im schlimmsten Fall auch zum Scheitern des Projektes führen. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, das systematische Management der Stakeholder bei Abwägung von Kosten und Nutzen in Projektplanung, -steuerung und -überwachung einzubeziehen.

  • Die Stakeholder im Blick
  • Bedeutung des Stakeholdermanagements
    • Einordnung in das Projektmanagement, Projektumfeldfaktoren, Zusammenhänge zwischen Stakeholder-, Risiken- und Chancenmanagement, Einfluss auf den Projekterfolg, Project Excellence Model
  • Phasen des Stakeholdermanagements
    • Identifikation, Information und Analyse, Aktionsplanung, Monitoring
  • Kommunikation und Projektmarketing
    • Methoden der Einflussnahme, Elemente des Projektmarketings, Kommunikationsplan
  • Hilfsmittel für das Stakeholdermanagement
    • Kreativitätstechniken, Motivationsmodelle, sieben Stufen der emotionalen Steuerung, Netzwerkanalyse, Workshopkonzept, Einführung und Evaluation eines Methodenbaukastens
  • Vernetzung mit weiteren PM-Kompetenzelementen
    • Projektanforderungen und -ziele sowie Leistungsumfang und Lieferobjekte, Ausgestaltung der Projektorganisation, Verträge mit Lieferanten, Projektdokumentation projektübergreifendes Stakeholder-Management, Lessons learned gemeinsam mit den Stakeholdern etc.
Sie erfahren anhand von praktischen Beispielen, wie Sie die für das Projekt relevanten Stakeholder ermitteln, deren offenen und verdeckten Interessen sowie Einflussmöglichkeiten analysieren und die Erkenntnisse in eine Maßnahmenplanung mit entsprechendem Monitoring umsetzen. Ihnen ist der Nutzen der Kommunikation und des Projektmarketings im Hinblick auf die Motivation der Stakeholder bewusst, Sie können geeignete und angemessene Aktionen auswählen, planen und in die Projektarbeit integrieren.Damit sind Sie in der Lage, ein professionelles Stakeholdermanagement aufzubauen, entsprechende Risiken zu minimieren und sich ergebende Chancen im Hinblick auf den Projekterfolg zu erschließen. Das Erreichen Ihrer Projektziele wird somit erleichtert bzw. überhaupt erst ermöglicht.
Projektleiter und -mitarbeiter, Führungs- und Fachkräfte, die in Projekten arbeiten wollen
Vortrag, Fallbeispiele, Diskussionen, Gruppenarbeit
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Voigtmann, Lutz

Dipl.-Ing., Zertifizierter Projektmanager (GPM) IPMA Level C, Trainer, Berater

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