NEU

Babyboomer trifft auf Generation Z

Das Zusammenspiel der Generationen erfolgreich gestalten
4.7

Kosten:

330.00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

67-3013

Produkthinweis:

Seminar

Verfügbarkeit:

ausreichend Plätze verfügbar

Thema

Gegenwärtig arbeiten in den meisten Unternehmen vier unterschiedliche Generationen zusammen - von den Babyboomern bis zur Generation Z. Da liegen nicht nur vierzig Jahre dazwischen, sondern es treffen auch sehr unterschiedliche Lebensentwürfe, Ziele und Einstellungen aufeinander. Die Folgen sind oftmals Unverständnis und Spannungen, die sich negativ auf die Stimmung, auf die Leistung und auch auf die Gesundheit der Teammitglieder auswirken.

Entdecken Sie in diesem Seminar die Chancen eines schöpferischen Miteinanders von Jung und Alt im Beruf. Entlarven Sie die Vorurteile, die dem gegenseitigen Verständnis im Wege stehen und entwickeln Sie kreative Wege und Möglichkeiten, die Vielfalt Ihrer Teammitglieder optimal einzusetzen.

  • Babyboomer trifft auf Generation Z (67-3013-00)
Diese Weiterbildung zum Thema "Generationenmix" beinhaltet:

  • Herausforderungen des demografischen Wandels
  • Charakteristika der vier Generationen: wie leben, arbeiten und lernen sie?
  • Alt und Jung im Team - geht das überhaupt? Chancen und Risiken
  • Voneinander lernen: Potenziale und Synergieeffekte nutzen
  • Spezielle generationstypische Ressourcen der Mitarbeiter gezielt einsetzen
  • Wertschätzende Kommunikation und Kooperation im Team fördern
  • Wissens- und Erfahrungstransfer im Unternehmen sichern
  • Sie verstehen Ihre Teammitglieder besser und minimieren mögliche Reibungsverluste
  • Sie erfahren, wie Alt und Jung besser kooperieren und voneinander profitieren.
  • Sie lernen, wie Sie das Potenzial gemischter Teams optimal für die Zusammenarbeit nutzen.
  • Sie reflektieren Ihr eigenes Verhältnis zu Ihren Teammitgliedern und öffnen sich selbst für die schöpferischen Werte der anderen Generationen.
Fach- und Führungskräfte mit Personalverantwortung
Inputs und interaktive Vermittlung theoretischer Grundlagen und Fakten, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussion im Plenum, Feedback- und Reflexionsrunden
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Wetzig, Dr. Karin

Dr.oec., Diplom-Ökonom, Diplom-Lehrerin, Systemische Organisationsberaterin, Systemischer Coach, persolog®- Persönlichkeitstrainerin, Changemanagerin

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

6 Termine ab 26.09.2022
AUSGEBUCHT

Praktische Führungspsychologie - Modul 2/5 - Wie Teamarbeit produktiv wird

Fähige Mitarbeitende machen noch kein fähiges Team. Wie fördern Sie eine effektive Zusammenarbeit zwischen Menschen? Ein Team ist schließlich mehr als die Summe seiner einzelnen Mitglieder.

Dieses Seminar baut auf - im doppelten Sinne. Es vermittelt differenzierte Führungs-Werkzeuge für…
4 Termine ab 28.09.2022
NEU TERMINIERT

Praktische Führungspsychologie - Modul 4/5 - Agiles Arbeiten sowie Leistungsfähigkeit erhalten

Welche Führungskultur verspricht heute Erfolg? An täglichen unternehmerischen Herausforderungen fehlt es nicht. Alte Erfolgsrezepte lösen sich zunehmend auf, Werte verändern sich, neue Generationen mit anderen Ansprüchen und Vorstellungen von Arbeit "betreten" die Bühne. Zudem ist es nicht leicht,…
3 Termine ab 29.09.2022
NEU TERMINIERT

Mit emotionaler Intelligenz Herausforderungen kreativ meistern

Um als Führungskraft erfolgreich zu sein, benötigt man nicht nur Fachkompetenz, sondern auch emotionale Intelligenz. Darunter versteht man die Fähigkeit, eigene und fremde Gefühle wahrzunehmen, zu verstehen und sinnvoll zu nutzen. Führungskräfte, die ihre emotionale Intelligenz stärken, fällt es…
3 Termine ab 04.10.2022
NEU TERMINIERT

Teil 1 - Wie Meister und technische Führungskräfte ihre Mitarbeiter erfolgreich führen & motivieren

Die Anforderungen, die in technischen Betrieben an Führungskräfte gestellt werden, erfordern mehr als nur den Nachweis ihrer Fachkompetenz. Die Führungskompetenz der Vorgesetzten entscheidet zunehmend über den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Die Führungskraft wird zum Coach, Berater und…

Kundenrezensionen

(anonym) - 21.06.2022

(anonym) - 21.06.2022

(anonym) - 21.06.2022