NEU

Babyboomer trifft auf Generation Z

Das Zusammenspiel der Generationen erfolgreich gestalten

Termine/Standorte:

Kosten:

330.00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

67-3013

Produkthinweis:

Seminar

Verfügbarkeit:

ausreichend Plätze verfügbar

Thema

Gegenwärtig arbeiten in den meisten Unternehmen vier unterschiedliche Generationen zusammen - von den Babyboomern bis zur Generation Z. Da liegen nicht nur vierzig Jahre dazwischen, sondern es treffen auch sehr unterschiedliche Lebensentwürfe, Ziele und Einstellungen aufeinander. Die Folgen sind oftmals Unverständnis und Spannungen, die sich negativ auf die Stimmung, auf die Leistung und auch auf die Gesundheit der Teammitglieder auswirken.

Entdecken Sie in diesem Seminar die Chancen eines schöpferischen Miteinanders von Jung und Alt im Beruf. Entlarven Sie die Vorurteile, die dem gegenseitigen Verständnis im Wege stehen und entwickeln Sie kreative Wege und Möglichkeiten, die Vielfalt Ihrer Teammitglieder optimal einzusetzen.

  • Babyboomer trifft auf Generation Z (67-3013-00)
Diese Weiterbildung zum Thema "Generationenmix" beinhaltet:

  • Herausforderungen des demografischen Wandels
  • Charakteristika der vier Generationen: wie leben, arbeiten und lernen sie?
  • Alt und Jung im Team - geht das überhaupt? Chancen und Risiken
  • Voneinander lernen: Potenziale und Synergieeffekte nutzen
  • Spezielle generationstypische Ressourcen der Mitarbeiter gezielt einsetzen
  • Wertschätzende Kommunikation und Kooperation im Team fördern
  • Wissens- und Erfahrungstransfer im Unternehmen sichern
  • Sie verstehen Ihre Teammitglieder besser und minimieren mögliche Reibungsverluste
  • Sie erfahren, wie Alt und Jung besser kooperieren und voneinander profitieren.
  • Sie lernen, wie Sie das Potenzial gemischter Teams optimal für die Zusammenarbeit nutzen.
  • Sie reflektieren Ihr eigenes Verhältnis zu Ihren Teammitgliedern und öffnen sich selbst für die schöpferischen Werte der anderen Generationen.
Fach- und Führungskräfte mit Personalverantwortung
Inputs und interaktive Vermittlung theoretischer Grundlagen und Fakten, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussion im Plenum, Feedback- und Reflexionsrunden
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Wetzig, Dr. Karin

System. Organisationsberaterin+Coach, persolog®- Persönlichkeitstrainerin, Changemanagerin, Facilitator f. Angewandte Resilienz (RZT® Expert Level)

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

2 Termine ab 03.03.2025

Praktische Führungspsychologie - Modul 5/5 - Starke Führung - starke Mitarbeiter - starke Ergebnisse

Manche Führungskräfte jagen den ganzen Tag zackig Zahlen und Zielen hinterher. Doch woher beziehen Sie Ihre FührungsKRAFT und Ihre tägliche Motivation? Wie steht es um Ihre mentale Verfassung, Ihre emotionale Balance und Ihre Psychohygiene? Laut einer XING-Studie sagen 73 Prozent der befragten…
2 Termine ab 04.03.2025

Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)

Das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) bezeichnet eine gesetzlich vorgeschriebene Maßnahme des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) und richtet sich speziell an Mitarbeiter, die innerhalb eines Jahres länger als sechs Wochen ununterbrochen oder wiederholt arbeitsunfähig sind. Ziel des…
Seminar
(4.6)
2 Termine ab 06.03.2025

Effektive Kommunikation für Vorarbeiter und Meister

Effektive Kommunikation ist schon immer ein entscheidender Erfolgsfaktor gewesen und aktuell wie nie. Die Fähigkeit, klare und präzise Informationen zu vermitteln, Konflikte zu lösen und ein motivierendes Arbeitsumfeld zu schaffen, ist von zentraler Bedeutung für die Steigerung der Teamarbeit und…
Seminar
(4.6)
2 Termine ab 10.03.2025

Teil 1 - Wie Schichtleiter, Vorarbeiter und technische Führungskräfte ihre Mitarbeiter nachhaltig führen

Die Anforderungen, die in technischen Betrieben an Führungskräfte gestellt werden, erfordern mehr als nur den Nachweis ihrer Fachkompetenz. Die Führungskompetenz der Vorgesetzten entscheidet zunehmend über den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Die Führungskraft wird zum Coach, Berater und…

Kundenrezensionen

(anonym) - 21.06.2022

(anonym) - 21.06.2022

(anonym) - 21.06.2022