Kontak-Foto

Wetzig, Dr. Karin

Dr.oec., Diplom-Ökonom, Diplom-Lehrerin, Systemische Organisationsberaterin, Systemischer Coach, persolog®- Persönlichkeitstrainerin, Changemanagerin

Karin Wetzig ist seit mehr als 15 Jahren Trainerin, Beraterin und Coach in Unternehmen, öffentlicher Verwaltung und für Einzelpersonen. Nach ihrem Studium der Wirtschaftswissenschaften und anschließender Promotion übte sie mehrjährige Lehraufträge an der Universität Leipzig und einer Hochschule in Luanda (Angola) aus. Danach war sie an der Gründung und Leitung eines Großhandelsunternehmens beteiligt und leitet 10 Jahre lang die kaufmännischen Abläufe. Frau Dr. Wetzig ist nach WIBK/GSOB zertifizierte systemische Organisationsberaterin und systemischer Coach. Zudem ist sie als Trainerin für das persolog®- Persönlichkeitsmodel zugelassen. Seit 2003 setzt RKWcampus Frau Dr. Wetzig für Seminare zu den Themen Führung, Vertrieb, Kommunikation und Selbst- und Zeitmanagement ein.


"Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln." (Alexander von Humboldt)

Beruflicher Werdegang und Qualifikation

  • Studienfach: Wirtschaftswissenschaften und Pädagogik
  • seit 2003: selbstständige Trainerin, Beraterin und Coach
  • Senior Consultant und Key Account Manager in einer Personalberatungsgesellschaft
  • Gründung und Leitung einer Großhandelsgesellschaft
  • Wissenschaftlicher Assistent/Oberassistent an der Universität Leipzig
  • Lehrauftrag an einer Hochschule in Luanda/Angola
  • Trainerin für das persolog®- Persönlichkeitsmodell
  • Systemische Organisationsberaterin
  • Systemischer Coach

Spezialgebiete und Referenzen

  • Führung, Vertrieb, Konfliktmanagement, Persönlichkeit
  • Selbst-und Zeitmanagement, Kommunikation
  • Resilienz, Emotionale Intelligenz
  • seit 2009 - TOTAL Raffinerie Miteldeutschland (Energie): Nachwuchs-Führungskräftetraining
  • seit 2013 - Wismut GmbH (Energie): Nachwuchs-Führungskräftetraining
  • seit 2018 - DOMO Chemicals (Chemie): Konfliktmanagement, Kommunikation, Vertrieb
  • seit 2006 - City Post Chemnitz (Dienstleistung): Mitarbeiterführung, Resilienz, Vertrieb
  • seit 2017 - Wendl Konditorei und Bäckerei (Handwerk): Mitarbeiterführung, Konfliktmanagement, Selbst- und Zeitmanagement

Veranstaltungen des Dozenten

3 Termine ab 28.01.2021

Der verkaufsstarke Innendienst

Die Aufgaben des Innendienstmitarbeiters haben sich in den letzten Jahren stark geändert. Im Vertriebsinnendienst heute fungieren Sie als Berater, Dienstleister und Verkäufer. Aus dem Abwickler ist ein proaktiver Partner des Vertriebs und eine wichtige Anlaufstelle für die Kunden geworden. Sie als…
4 Termine ab 02.02.2021

JA, SOFORT!!! Praktisches Selbst- & Zeitmanagement

Mailen, telefonieren, Akten bearbeiten, Meetings vorbereiten, den Kollegen helfen und Termine einhalten - und das alles möglichst gleichzeitig und sofort. Der Büroalltag bedeutet für viele Stress pur. Umso wichtiger ist es, Prioritäten zu setzen und seine Aufgaben möglichst effektiv zu…
3 Termine ab 23.02.2021

Führen ohne Chef zu sein - ein Praxisseminar

In Zeiten zunehmend flacher Strukturen und agilen Arbeitens stoßen klassische Führungsinstrumente mit strengen Hierarchien immer mehr an ihre Grenzen. Laterale Führung heißt das neue Erfolgsprinzip - Führen ohne disziplinarische Weisungsbefugnis. Nicht mehr von oben nach unten, sondern von der…
3 Termine ab 31.03.2021

Kompetenz durch Psychologie im Sekretariat 1.0

Als Sekretärin oder Assistentin stehen Sie vor schwierigen Aufgaben. Von Ihnen wird erwartet, dass Sie stets freundlich und zuvorkommend auftreten, zuverlässig und engagiert arbeiten und auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren. Gleichzeitig sollen Sie Vermittlerin, Ruhepol und…
Teil einer Seminarreihe