Von der Führungskraft zum/r Mentor/in
Thema
Sie sind erfüllt von Ihrer Tätigkeit als Führungskraft, möchten sich aber persönlich und beruflich noch weiterentwickeln? Sie möchten außerdem Ihre langjährigen Führungserfahrungen an eine andere Person weitergeben, die gerade in diese Position hineinwächst? Sie begleiten gern einen jungen Menschen in seiner beruflichen und persönlichen Entwicklung und sind gut innerhalb und außerhalb des Unternehmens vernetzt?
Dann ist unser Mentorprogramm genau das Richtige für Sie! Mentoring ist eine Möglichkeit um Nachwuchskräfte im eigenen (oder auch fremden) Unternehmen zu fördern, deren Entwicklung zu begleiten und hierbei eine begleitende Rolle einzunehmen. Aber was braucht es, um ein guter Mentor oder eine gute Mentorin zu sein? Die wichtigsten Aspekte bringen Sie bereits mit! Die Motivation sich selbst zu entwickeln und einen anderen Menschen in seiner Entwicklung zu begleiten.
Wir liefern dazu das nötige Handwerkszeug und Verständnis für eine gute Mentoringbeziehung. Sie vertiefen zentrale Sozialkompetenzen für diese Aufgabe, insbesondere in der Kommunikation, der Selbstkompetenz und im Coaching. Machen Sie mit uns mehr aus Ihren Führungskompetenzen!
-
Von der Führungskraft zum/r Mentor/in
- 16.06.2021, 09:00 Uhr - 16.06.2021, 17:00 Uhr
- Dozent(en):
- Wiederholung fachlicher Grundlagen der Personalführung
- Reflexion des eigenen Führungsprofils und Kommunikationsstils
- Methodiken für eine erfolgreiche und förderliche Mentoringbeziehung
- Vertiefung von Sozialkompetenzen, insbesondere in der Kommunikation, der Selbstkompetenz und im Coaching
- Sie gewinnen durch die Begleitung einer anderen Person neue Perspektiven auf das eigene Tun.
- Sie erweitern Ihre Kompetenzen und stärken sich für die eigenen Herausforderungen.
- Sie reflektieren das eigene Führungsprofil sowie den eigenen Kommunikationsstil.
- Sie geben als Mentorin oder Mentor nicht nur Wissen und Erfahrung weiter, sondern reflektieren diese Erfahrungen an der Sichtweise einer anderen Person.
- Sie erfahren im Workshop, wie Sie sich ideal in der Rolle des Mentors/der Mentorin verhalten, um die bestmögliche Entwicklung der begleiteten Person zu unterstützen.
- Sie erhalten Methodiken an die Hand, um in der besonderen Mentoringbeziehung eine förderliche Haltung einzunehmen. Diese kommen aus den Bereichen der Kommunikation, der Selbstkompetenz sowie des Coaching.