NEU

Risikostrategien für den industriellen Einkauf

Risiken kennen, Risiken abwehren, Risiken kalkulieren

Termine/Standorte:

Kosten:

ca. 150 min 169,00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Online-Schulung

Umfang:

0 Tag

Kennnummer:

41-0014

Produkthinweis:

Webinar

Verfügbarkeit:

ausreichend Plätze verfügbar

Thema

Nicht erst seit der Ausbreitung des Corona-Virus ist es entscheidend, potentielle Risiken zu kennen und damit gekonnt umzugehen. Geeignete und vielfach bewährte Einkaufsstrategien für den geeigneten Umgang mit verschiedenen Risiken werden erläutert und mit vielen Praxisbeispielen unterfüttert. Besonderer Wert wird auf Vereinbarungen (-> Vertragsklauseln) mit Lieferanten gelegt, die im Fall eines Falles Risiken regeln und den Unternehmen zu einer erhöhten Kalkulationssicherheit verhelfen. Da auch Abhängigkeiten erhebliche Risiken darstellen können, soll auch darauf im Zuge dieses Onlinetrainings ein "praxisgerechtes" Auge geworfen und einkäuferische Möglichkeiten zur Behandlung aufgezeigt werden.

  • Risikostrategien für den industriellen Einkauf (41-0014-00)
  • Einkaufsstrategien zur Risikominderung - mit Vor- und Nachteilen und vielen Praxisbeispielen
  • Der Umgang mit Abhängigkeiten
  • Wichtige Vertragspunkte, die Abhängigkeiten und die Verteilung von Risiken auf die Vertragspartner regeln und (teilweise) vermeiden
  • Das Webinar zeigt Einkäufern und anderen Entscheidern, wie typische und teilweise alltägliche Risiken teils vermieden, teils kontrolliert (!) eingegangen werden können.
  • In der Praxis des Öfteren zu beobachtende (Kauf)Vertragsschwächen können so versucht werden, zu vermeidenDer Dozent hat über 30 Jahre Erfahrung im Einkauf und kann umfangreich aus der Praxis im Einkauf berichten.
  • diese Schulung kann jedoch in Bezug auf vorgeschlagene und praktizierte Vertragsklauseln keine Rechtsberatung ersetzen.Die Teilnehmer erhalten ein Handout mit einer Zusammenfassung der wesentlichen Trainingsinhalte und sind eingeladen, die für sie relevanten Themen mit zu gestalten und sich entsprechend detaillierte Notizen auf dem Handout zu machen.
EinkäuferInnen mit strategischen Aufgaben, wie z.B. Beschaffungsstrategien, Lieferantenauswahl, Vertragsabschluss
Webinar (ca. 120 -ca. 150 min). Fragen und Erfahrungen seitens der Teilnehmer sind erwünscht!
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Simon, Jürgen

Diplom-Wirtschaftsingenieur, Dozent, Einkaufstrainer

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

3 Termine ab 20.04.2021
NEU TERMINIERT

Der verärgerte Kunde

Zufriedene Kunden sind das A und O für jedes Unternehmen. Doch trotz aller Anstrengungen kommt es immer wieder zu Beschwerden und Reklamationen. Hier gilt es geschickt, professionell und kundenorientiert zu reagieren. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie Konfliktsituationen entschärfen;…
2 Termine ab 22.04.2021
RESTPLÄTZE

Kundenorientierung für Techniker und Monteure

Als Techniker oder Monteur im Kundendienst sind Sie direkter Ansprechpartner Ihrer Kunden. Für diese ist ein überzeugender Service und lösungsorientierte Beratung ein wichtiges Kriterium für die Kaufentscheidung. Mit Ihrem Auftreten, Ihrem Verhalten und Ihrer Gesprächsführung nehmen Sie Einfluss auf…
1 Termin am 26.04.2021

Informationsveranstaltung zum Führungskräfte - TRAINEE-PROGRAMM für Industrie- und Dienstleistungsunternehmen

Dynamisches Unternehmenswachstum, Innovationen, permanente Herausforderungen des Marktes, Wettbewerbsbedingungen, sowie demografische Tendenzen erfordern fachlich hochqualifizierte Mitarbeiter in Führungspositionen.
2 Termine ab 04.05.2021

Grundlagen der Kommunikation

Ob im Umgang mit Mitarbeitern, Kollegen, Kunden, Lieferanten: Gute Kommunikationsfähigkeiten unterstützen die fachliche Kompetenz und stärken den persönlichen Erfolg. Entscheidend ist dabei sowohl die richtige Einstellung als auch der bewusste Einsatz der passenden Instrumente der Gesprächsführung.…