ABGESAGT

Reflexion und Entwicklung von Geschäftsmodellen für KMU

Ideenfindung und Prototyp-Entwicklung

Termine/Standorte:

Kosten:

780,00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Umfang:

2 Tage

Kennnummer:

67-2818

Verfügbarkeit:

keine Plätze verfügbar

Thema

Veränderte Märkte und Kundenbedarfe, Krisenzeiten, Digitalisierung..., ganz zu schweigen von dem inneren Antrieb, etwas zu gestalten und zu verändern, es gibt viele Anlässe, das eigene Geschäftsmodell auf den Prüfstand zu stellen. Die meisten Unternehmen kennen zwar ihre finanzielle Lage, haben aber kein klares Bild zur Nachhaltigkeit ihrer Geschäftsmodelle. Neben Wissen zu Märkten, Schlüsseltrends und Kundenbedürfnissen ist ein starkes Bewusstsein für das eigene Geschäftsmodell erfolgsentscheidend.

Im Fokus des Workshops steht die Vorgehensweise für das Visualisieren (Reflexion) eines bestehenden Geschäftsmodells, die Ideenfindung und die Entwicklung eines Prototyps für ein Geschäftsmodell. Dies geschieht auf der Grundlage von selbstgewählten Beispielen (in der Regel das Geschäftsmodell des eigenen Unternehmens).

Als praktische Handlungshilfe arbeiten wir im Workshop mit dem RKW-Digitalisierungs-Cockpit, welches Sie auch perspektivisch in Ihrer Arbeit als Orientierungs- und Inspirationstool nutzen können.

  • Reflexion und Entwicklung von Geschäftsmodellen für KMU - (2 Tage)
Diese Weiterbildung zum Thema Digitalisierung beinhaltet:

  • Workshop - 1. Tag
    • Überblick über das RKW-Digitalisierungs-Cockpit
    • Interpretation von Geschäftsmodellen im Kontext des strategischen Managements
    • Nutzen des Geschäftsmodellansatzes für die Betriebsführung
    • Elemente von Geschäftsmodellen
    • Phasen für die Veränderung von Geschäftsmodellen im Unternehmen
    • Reflexion von Geschäftsmodellen
    • Kausalzusammenhänge im aktuellen Geschäftsmodell
    • Veränderungstreiber im Umfeld von Geschäftsmodellen

  • Workshop - 2. Tag
    • Entwicklung von Geschäftsmodellen
    • Erstellen eines Prototyps für ein zukünftiges Geschäftsmodell
  • Sie verstehen betriebliche Zusammenhänge auf der Grundlage von Geschäftsmodellen,
  • Sie kennen den Nutzen von Geschäftsmodellen im Kontext des strategischen Managements,
  • Sie verstehen die Funktionsweise des eigenen Geschäftsmodells.
  • Sie identifizieren Reibungspunkte und Optimierungspotentiale innerhalb des Geschäftsmodells des eigenen Unternehmens,
  • Sie analysieren das Geschäftsmodell-Umfeld.
  • Sie generieren Ideen für die Geschäftsmodellentwicklung.

    >>>Das Arbeitsmaterial vom RKW-Digitalisierungs-Cockpit ist in der Teilnahmegebühr bereits enthalten.<<<
Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte in Unternehmen
Interaktiver Einstieg in den Workshop, Impulsvortrag, Einzel- und ggf. Partner-/Gruppenarbeit, Präsentation und Feedback, Gruppendiskussion
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...
Bitte ein Laptop/Tablet mitbringen.

Dozenten

Franken, Dr. Oliver

Dr. phil., Master of Arts, Berater, Dozent, Bereichsleiter

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

7 Termine ab 16.01.2025
AUSGEBUCHT

Arbeitsrecht aktuell 2025

Als Personaler oder Führungskraft sollten Sie sich regelmäßig über aktuelle Neuerungen im Arbeitsrecht auf dem Laufenden halten und Ihr Fachwissen vertiefen. Mit diesem Seminar bringen wir Sie auf den neuesten Kenntnisstand und machen Sie fit in Sachen Arbeitsrecht. Sie besprechen wichtige…
4 Termine ab 21.01.2025
RESTPLÄTZE

Mitarbeiterführung für Führungskräftenachwuchs

Führen heißt Gestalten von Beziehungen. Nehmen Sie eine neue Rolle als Führungskraft an, ändern sich zwangsläufig auch Ihre Beziehungen sowohl zu den ehemaligen Kollegen wie auch Ihrem Vorgesetzten. Aus Ihrer neuen Perspektive ergeben sich eine Fülle von Fragen, zum Beispiel: Wie will ich führen?…
1 Termin am 21.01.2025
DURCHFÜHRUNGSGARANTIE

Wie viel Chef muss sein - kritische Dinge im Alltag ansprechen

Im Allgemeinen herrscht ein kollegiales Klima zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeiter:innen. Sie kennen sich gut, kennen die jeweiligen Stärken und Schwächen und betonen nicht jeden Tag, dass Sie der "Chef" sind. Dennoch gibt es ab und an Situationen, in denen Sie mit unpassendem Verhalten konfrontiert…
Seminar
(4.6)
Online-Schulung 3 Termine ab 22.01.2025
ONLINE-SCHULUNG

Mängelhaftung - Garantie - Produkthaftung

Rechtlich gesehen sind Gewährleistung, Garantie und Produkthaftung drei unterschiedliche Anspruchsgrundlagen. Der sichere Umgang mit Haftungsansprüchen, die sowohl aus der Abweichung von vertraglichen Vereinbarungen und aus gesetzlichen Vorgaben resultieren, ist unerlässlich. Im Seminar lernen Sie…
Web-Seminar
(4.5)