ABGESAGT

Reflexion und Entwicklung von Geschäftsmodellen für KMU

Ideenfindung und Prototyp-Entwicklung

Termine/Standorte:

Kosten:

780,00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Umfang:

2 Tage

Kennnummer:

67-2818

Verfügbarkeit:

keine Plätze verfügbar

Thema

Veränderte Märkte und Kundenbedarfe, Krisenzeiten, Digitalisierung..., ganz zu schweigen von dem inneren Antrieb, etwas zu gestalten und zu verändern, es gibt viele Anlässe, das eigene Geschäftsmodell auf den Prüfstand zu stellen. Die meisten Unternehmen kennen zwar ihre finanzielle Lage, haben aber kein klares Bild zur Nachhaltigkeit ihrer Geschäftsmodelle. Neben Wissen zu Märkten, Schlüsseltrends und Kundenbedürfnissen ist ein starkes Bewusstsein für das eigene Geschäftsmodell erfolgsentscheidend.

Im Fokus des Workshops steht die Vorgehensweise für das Visualisieren (Reflexion) eines bestehenden Geschäftsmodells, die Ideenfindung und die Entwicklung eines Prototyps für ein Geschäftsmodell. Dies geschieht auf der Grundlage von selbstgewählten Beispielen (in der Regel das Geschäftsmodell des eigenen Unternehmens).

Als praktische Handlungshilfe arbeiten wir im Workshop mit dem RKW-Digitalisierungs-Cockpit, welches Sie auch perspektivisch in Ihrer Arbeit als Orientierungs- und Inspirationstool nutzen können.

  • Reflexion und Entwicklung von Geschäftsmodellen für KMU - (2 Tage)
Diese Weiterbildung zum Thema Digitalisierung beinhaltet:

  • Workshop - 1. Tag
    • Überblick über das RKW-Digitalisierungs-Cockpit
    • Interpretation von Geschäftsmodellen im Kontext des strategischen Managements
    • Nutzen des Geschäftsmodellansatzes für die Betriebsführung
    • Elemente von Geschäftsmodellen
    • Phasen für die Veränderung von Geschäftsmodellen im Unternehmen
    • Reflexion von Geschäftsmodellen
    • Kausalzusammenhänge im aktuellen Geschäftsmodell
    • Veränderungstreiber im Umfeld von Geschäftsmodellen

  • Workshop - 2. Tag
    • Entwicklung von Geschäftsmodellen
    • Erstellen eines Prototyps für ein zukünftiges Geschäftsmodell
  • Sie verstehen betriebliche Zusammenhänge auf der Grundlage von Geschäftsmodellen,
  • Sie kennen den Nutzen von Geschäftsmodellen im Kontext des strategischen Managements,
  • Sie verstehen die Funktionsweise des eigenen Geschäftsmodells.
  • Sie identifizieren Reibungspunkte und Optimierungspotentiale innerhalb des Geschäftsmodells des eigenen Unternehmens,
  • Sie analysieren das Geschäftsmodell-Umfeld.
  • Sie generieren Ideen für die Geschäftsmodellentwicklung.

    >>>Das Arbeitsmaterial vom RKW-Digitalisierungs-Cockpit ist in der Teilnahmegebühr bereits enthalten.<<<
Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte in Unternehmen
Interaktiver Einstieg in den Workshop, Impulsvortrag, Einzel- und ggf. Partner-/Gruppenarbeit, Präsentation und Feedback, Gruppendiskussion
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...
Bitte ein Laptop/Tablet mitbringen.

Dozenten

Franken, Dr. Oliver

Dr. phil., Master of Arts, Berater, Dozent, Bereichsleiter

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

1 Termin am 04.03.2024

Einstellungsinterview führen

Erfolgreiche Unternehmen benötigen Mitarbeitende, die an ihrer Position langfristig die geforderte Leistung erbringen. Die wichtigste Methode zur Auswahl von Mitarbeitenden ist noch immer das persönliche Einstellungsinterview. Während Zeugnisse immer seltener wertvolle Hinweise liefern und…
2 Termine ab 04.03.2024
NEU TERMINIERT

Praktische Führungspsychologie - Modul 5/5 - Starke Führung - starke Mitarbeiter - starke Ergebnisse

Manche Führungskräfte jagen den ganzen Tag zackig Zahlen und Zielen hinterher. Doch woher beziehen Sie Ihre FührungsKRAFT und Ihre tägliche Motivation? Wie steht es um Ihre mentale Verfassung, Ihre emotionale Balance und Ihre Psychohygiene? Laut einer XING-Studie sagen 73 Prozent der befragten…
3 Termine ab 05.03.2024
NEU TERMINIERT

Employer Branding - Entwicklung einer attraktiven Arbeitgebermarke

Demografischer Wandel und Fachkräftemangel haben den Arbeitsmarkt verändert. Qualifizierte Fachkräfte können sich ihren Arbeitgeber aussuchen und Unternehmen müssen um die besten Talente kämpfen. Um als Arbeitgeber erfolgreich zu sein, reicht es nicht mehr, nur aus dem Bauch heraus zu agieren. Es…
2 Termine ab 06.03.2024
DURCHFÜHRUNGSGARANTIE

Qualitätsmanagement Fachkraft (QM-Fachkraft) - ISO 9001:2015 verstehen

Um ein QM-System nach ISO 9001 dauerhaft und sinnvoll aufrecht zu erhalten, sind solide Kenntnisse dieser Norm erforderlich. Wenn wenigstens ein Mitarbeiter im Unternehmen über dieses Wissen verfügt, dann ist es leichter, die Freiheitsgrade der ISO 9001 zu nutzen und passgenaue Lösungen für das…
Lehrgang