NEU TERMINIERT

Kommunikation und Gesprächsführung

Erfolgreich im Berufsalltag kommunizieren und interagieren

Termine/Standorte:

Kosten:

350.00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

39-0034

Verfügbarkeit:

keine Plätze verfügbar

Thema

"Man kann nicht NICHT kommunizieren" - so lautet ein berühmter Satz von Paul Watzlawik, dem bekannten Philosophen und Kommunikationswissenschaftler. Denn selbst ohne Worte stehen wir jederzeit im Austausch mit anderen - ob wir wollen oder nicht. Kommunikation erfolgt nicht nur durch Sprache, sondern auch durch unser Verhalten, mittels Körperhaltung, Mimik oder Gestik.

In diesem Seminar zeigen wir Ihnen verschiedene Methoden und Techniken der Kommunikation und Gesprächsführung. In vielen praktischen Übungen und Rollenspielen reflektieren Sie Ihr Kommunikationsverhalten und lernen, erfolgreich im Berufsalltag zu kommunizieren und zu interagieren.

  • Kommunikation und Gesprächsführung
Diese Weiterbildung zum Thema "Kommunikation" beinhaltet:

  • Kommunikationsmodelle und Grundlagen der Kommunikation
  • Methoden direkter und indirekter Gesprächsführung
  • Gesprächsführungskompetenzen
  • Der kontrollierte Dialog
  • "Systemische" Fragetechnik
  • Entwickeln einer persönlichen Gesprächsstrategie
  • Sie lernen verschiedene Kommunikationsmodelle kennen.
  • Sie reflektieren Ihr Kommunikationsverhalten.
  • Sie erwerben Gesprächsführungskompetenzen.
  • Sie setzen Fragetechniken wirksam ein.
  • Sie wenden Methoden und Techniken zur Kommunikation und Gesprächsführung erfolgreich an.
Fach- und Führunskräfte, die im Berufsalltag nach innen und außen kommunizieren
Fachliche Inputs, Tipps und praktische Übungen, Rollenübungen mit und ohne Video - praxisnah, Übungen in Einzel- und Gruppenarbeit, Auswertung und Diskussion im Plenum, Feedback/Reflexion, Transfer in die Berufspraxis
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Ziola, Maria-Anna

Geschäftsführerin, Dozentin, Lehrerin, Ausbilderin

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

2 Termine ab 08.05.2024
DURCHFÜHRUNGSGARANTIE

Der erste Eindruck zählt - Professionelles Auftreten am Empfang und Telefon

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. In den ersten Sekunden entscheiden wir unbewusst, ob wir jemanden mögen oder nicht. Die Mitarbeiter am Empfang sind die ersten Repräsentanten für Kunden und Besucher und am Telefon die Stimme des Unternehmens. Worauf achtet der Kunde beim…
Teil einer Seminarreihe
2 Termine ab 05.06.2024

Social Selling - Mehr Sichtbarkeit über soziale Netzwerke

Entweder Du gehst mit der Zeit oder Du gehst mit der Zeit. Diese Worte bringen den Wettlauf unserer Digitalisierung absolut auf den Punkt. Und wer im Vertrieb und vielmehr noch als Führungskraft nicht in den sozialen Medien auffindbar ist, handelt vor allem gegenüber seinem Unternehmen grob…
2 Termine ab 05.06.2024

Gekonnte Verkaufsrhetorik - höhere Kundenloyalität

Sie möchten die Kauflust Ihrer Kunden steigern? Sie wissen nicht, wie Sie ein Verkaufsgespräch am besten beginnen und zum Erfolg führen? Dann sind Sie bei diesem Seminar genau richtig. Wir vermitteln Ihnen die wichtigsten Bausteine einer guten Verkaufsrhetorik, verraten Ihnen sprachliche Kunstgriffe…
2 Termine ab 11.06.2024
NEU

Lernen lernen - für Azubis

Für die Azubis wird die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten und Lernen für die berufliche Handlungskompetenz immer wichtiger. Die Verknüpfung von Praxis- und Berufsschulwissen spielt eine wichtige Rolle für eine gelungene Ausbildung. Wer seinen persönlichen Lernstil und dazugehörige Methoden…