NEU

Kommunikation in der Arbeitswelt: Die Schlüsselkompetenz für erfolgreiche Zusammenarbeit

Effektive Kommunikationstechniken zur Optimierung der Arbeitsprozesse und Förderung des Teamgeists

Termine/Standorte:

Kosten:

440,00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

67-3292

Produkthinweis:

Seminar

Verfügbarkeit:

ausreichend Plätze verfügbar
Als Inhouse-Schulung anfragen

Thema

In der Arbeitswelt ist eine reibungslose Kommunikation der Grundpfeiler für den Erfolg von Unternehmen. Eine klare, effektive Kommunikation ermöglicht es Teams, Herausforderungen zu bewältigen, Konflikte zu lösen und gemeinsam Ziele zu erreichen. Dieses Seminar legt einen starken Schwerpunkt auf die Bedeutung der Kommunikation in der Arbeitswelt und vermittelt den Teilnehmenden die notwendigen Fähigkeiten, um die Zusammenarbeit zu optimieren und den Teamgeist zu stärken. Es richtet sich an Berufstätige aller Hierarchieebenen, die ihre Kommunikationskompetenz verbessern möchten, um in der dynamischen Arbeitsumgebung von heute erfolgreich zu sein.

  • Kommunikation in der Arbeitswelt: Die Schlüsselkompetenz für erfolgreiche Zusammenarbeit
    • 01.02.2024, 09:00 Uhr - 01.02.2024, 17:00 Uhr
    • Dozent(en): Kolls, Sarah
Diese Weiterbildung zum Thema "Kommunikation" beinhaltet:

  • Kommunikationsgrundlagen: Verbale und non-verbale Aspekte für eine klare Botschaft
  • Unterschiedliche Ebenen der Kommunikation nach Schulz von Thun
  • Die Kraft des Zuhörens und der Einsatz von mediativen Kompetenzen
  • Reflexion des eigenen Kommunikationsverhaltens
  • Sie verstehen die Grundlagen der erfolgreichen Kommunikation und setzen diese gezielt ein.
  • Sie werden klarer und präzise Informationen vermitteln, um Arbeitsprozesse zu optimieren und Missverständnisse zu minimieren.
  • Sie hören effektiver zu und beherrschen zielorientierte Fragetechniken.
  • Sie gehen konstruktiv mit Konflikten um und verbessern so das Arbeitsklima.
Fach- und Führungskräfte, alle, die ihre Kommunikationskompetenz verbessern möchten
Gruppenarbeiten, Reflexions- und Austauschrunden, Lehrgespräche, Übungen
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Kolls, Sarah

Coach, Trainerin, international zertifizierte Mediatorin, psychologischen Beraterin, Dipl.-Museologin

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

3 Termine ab 11.12.2023
NEU TERMINIERT

Verhandlungsführung für Einkaufsprofis

Sicheres Auftreten und souveräne Gesprächsführung sind maßgeblich bei Preisverhandlungen mit Lieferanten. Verantwortliche im Einkauf stehen dabei oft gut ausgebildeten und regelmäßig geschulten Vertriebsmitarbeitern und Lieferanten gegenüber. Von Einkäufern wird erwartet, dass sie auch in…
3 Termine ab 13.12.2023
NEU TERMINIERT

Selbstbewusst im Job - Sicher auftreten und erfolgreich kommunizieren

Schwierigkeiten und Unsicherheiten im Umgang mit dem Gegenüber im Job können verschiedene Gründe haben: Missverständnisse und Konflikte mit Kund:innen oder Kolleg:innen, unklare Rollen- und Aufgabenverteilungen, bestehende Hierarchien oder schlicht unterschiedliche Persönlichkeitstypen, die…
Teil einer Seminarreihe
(4.6)
3 Termine ab 17.01.2024

Gekonnte Verkaufsrhetorik - höhere Kundenloyalität

Sie möchten die Kauflust Ihrer Kunden steigern? Sie wissen nicht, wie Sie ein Verkaufsgespräch am besten beginnen und zum Erfolg führen? Dann sind Sie bei diesem Seminar genau richtig. Wir vermitteln Ihnen die wichtigsten Bausteine einer guten Verkaufsrhetorik, verraten Ihnen sprachliche Kunstgriffe…
3 Termine ab 23.01.2024

In jeder Beschwerde steckt eine Chance

Zufriedene Kunden sind das A und O für ein jedes Unternehmen. Doch trotz aller Anstrengungen kommt es immer wieder zu Beschwerden und Konflikten. Hier gilt es, geschickt, professionell und kundenorientiert zu reagieren. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie Konfliktsituationen im Verkauf…