NEU TERMINIERT

Grundlagen der Kommunikation

Verstehen und verstanden werden

Termine/Standorte:

Kosten:

330.00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

67-2879

Verfügbarkeit:

keine Plätze verfügbar

Thema

Ob im Umgang mit Mitarbeitern, Kollegen, Kunden, Lieferanten: Gute Kommunikationsfähigkeiten unterstützen die fachliche Kompetenz und stärken den persönlichen Erfolg. Entscheidend ist dabei sowohl die richtige Einstellung als auch der bewusste Einsatz der passenden Instrumente der Gesprächsführung. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie es Ihnen gelingt, eigene Anliegen überzeugend zu vermitteln und den Gesprächspartner richtig zu verstehen.

  • Grundlagen der Kommunikation
Diese Weiterbildung zum Thema Kommunikation beinhaltet:

  • Der menschliche Wahrnehmungskreislauf
    • Selbst- und Fremdwahrnehmung
    • Einflussfaktoren auf die Wahrnehmung
    • Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler
  • Das Eisbergmodell
  • Grundmerkmale der Kommunikation
  • Fragetechniken, Zuhören lernen
  • Ich-, Sie-, Wir-Botschaften und deren Wirkungen
  • Mögliche Verhaltensänderungen bewirken
  • Sie überdenken ihre Haltung in Gesprächssituationen.
  • Sie kennen die Grundmerkmale der Kommunikation.
  • Sie sind sich der Tücken der menschlichen Wahrnehmung bewusst und setzen sich mit der Missverständlichkeit von Kommunikation auseinander.
  • Sie können sich auf ihren Gesprächspartner und die Gesprächsdynamik besser einstellen.
  • Sie üben grundlegende Methoden der Kommunikation wie Aktives Zuhören und Fragetechniken
  • Sie reflektieren mögliche Ansätze für Verhaltensänderungen.

    Alle Inhalte werden an Ihre spezifischen Erwartungen angepasst. Sie werden angehalten, ihr persönliches Erleben und Urteilen zu hinterfragen und ggf. neue Betrachtungsweisen zu entwickeln.
alle, die ihre kommunikativen Kompetenzen im Arbeitsalltag überprüfen und weiterentwickeln wollen
Trainerinput, interaktive Übungssequenzen anhand von mitgebrachten Praxisbeispielen der Teilnehmenden
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...
Ab 2023 übernimmt das Thema unsere Dozentin Ulrike Lange!

Dozenten

Richter, Christoph

MA und MBA, Trainer, Coach und Mediator

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

4 Termine ab 13.06.2024
NEU TERMINIERT

Kundenorientierung für Servicetechniker und Monteure

Servicetechniker und Monteure sind der direkte Ansprechpartner und zugleich Repräsentant Ihres Unternehmens vor Ort. Kunden werden immer anspruchsvoller und achten heute vor allem auch auf einen herausragenden Service - dieser zahlt sich aus und wird als Wettbewerbsfaktor immer wichtiger. Gut…
Online-Schulung 1 Termin am 17.06.2024
ONLINE-SCHULUNG

Hybride Meetings erfolgreich gestalten

Hybride Meetings ermöglichen die Teilnahme vor Ort und/oder online. Einige Teilnehmer:innen sitzen dabei im Besprechungsraum, andere sind online zugeschaltet. Ein attraktives Format, das immer beliebter wird und viele Vorteile mit sich bringt. Dieses flexible Format ist für alle Beteiligten…
Web-Seminar
2 Termine ab 18.06.2024
NEU TERMINIERT

Lernen von Pferden

Entdecken Sie unser neues Führungskräftetraining, das einen frischen Ansatz für das Führen, Leiten und Managen von Teams bietet! Wir helfen Ihnen, den Umgang mit Veränderungen sowie schwierigen Teammitgliedern zu meistern und ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen. Unser Angebot umfasst Strategien…
Seminar
2 Termine ab 18.06.2024
NEU TERMINIERT

Kommunikation und Gesprächsführung

"Man kann nicht NICHT kommunizieren" - so lautet ein berühmter Satz von Paul Watzlawik, dem bekannten Philosophen und Kommunikationswissenschaftler. Denn selbst ohne Worte stehen wir jederzeit im Austausch mit anderen - ob wir wollen oder nicht. Kommunikation erfolgt nicht nur durch Sprache,…

Kundenrezensionen

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

interessante und nutzbare Informationen

(anonym) -

Inhalte werden sehr deutlich und praktisch gestaltet

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

eingehende Wissensvermittlung

(anonym) -

Der Nutzen ist direkt ableitbar.