Kontak-Foto

Richter, Christoph

MA und MBA, Trainer, Coach und Mediator

Mit viel Wissen, Erfahrung und Leidenschaft engagiert sich Christoph Richter für gute Personalarbeit in Zeiten von Fachkräftemangel, interkulturellen und älter werdenden Belegschaften. Nach seinem erfolgreichen Master- und MBA-Studium war er u.a. als Personal- und Businesscoach, Persönlichkeitsprofiler und Wirtschaftsmediator tätig. Seit 2010 ist er Geschäftsführender Gesellschafter von PERSONARIS in Görlitz & Dresden. Ob Kommunikation, Konfliktbewältigung, Mitarbeiterführung oder Life-Balance - seine Arbeitsschwerpunkte sind vielfältig. Der erfolgreiche Trainer, Coach und Mediator ist seit 2019 für RKWcampus im Einsatz.


"Gute Personalarbeit ist ein bedeutsamer unternehmerischer Erfolgsfaktor. Darin liegt meine Motivation. Möglichst vielen Unternehmen das Potenzial ihrer Mitarbeiter erschließen zu helfen, darin sehe ich mein Ziel."

Beruflicher Werdegang und Qualifikation

  • 2008 - Studienfach: Managementwissenschaften
  • 2005 - Studienfach: Wirtschafts-, Sozialwissenschaften
  • seit 2011: Trainer, Coach und Mediator, PERSONARIS GbR
  • 2008 bis 2011: freiberuflicher Trainer und Coach
  • 2005 bis 2008: Projektleiter und Vorstandsassistent bei EIPOS, Dresden
  • 2005 bis 2015: Vorstand/Aufsichtsratvorsitzender Elimgruppe Dresden (Ehrenamt)
  • 2018: Wirtschaftsmediator
  • 2015 bis 2016: Six Sigma Green und Black Belt
  • 2013: Systemischer Personal- und Businesscoach
  • 2012: Persönlichkeitsprofiler (GPOP)

Spezialgebiete und Referenzen

  • Personalentwicklung
  • Teamentwicklung
  • Organisationsentwicklung
  • seit 2016 - Filialhandel: Führungskräfteentwicklungen
  • seit 2015 - Maschinen-, Anlagenbau: Führungskräfte-, Teamentwicklungen
  • seit 2017 - Verarbeitendes Gewerbe: Personal-, Team- und Organisationsentwicklung im Rahmen der Unternehmensnachfolge
  • seit 2012 - Öffentlicher Dienst: Kommunikation, Konfliktbewältigung, Verhandlungsführung, Life-Balance

Veranstaltungen des Dozenten

4 Termine ab 26.02.2020

Grundlagen der Kommunikation

Ob im Umgang mit Mitarbeitern, Kollegen, Kunden, Lieferanten: Gute Kommunikationsfähigkeiten unterstützen die fachliche Kompetenz und stärken den persönlichen Erfolg. Entscheidend ist dabei sowohl die richtige Einstellung als auch der bewusste Einsatz der passenden Instrumente der Gesprächsführung.…
3 Termine ab 07.04.2020
NEU

Besprechungen: Zeitkiller oder Erfolgsfaktor?

Besprechungen sind ein häufig unterschätzter Kosten- und Erfolgsfaktor in Unternehmen. Zu den klassischen Mängeln zählen eine mangelnde Vor- und Nachbereitung sowie ausufernde Diskussionen. Zur Qualitäts- und Kostensicherung ist es deshalb wichtig, dass Leistungsträger in der Lage sind, sowohl…