Kontak-Foto

Richter, Christoph

MA und MBA, Trainer, Coach und Mediator

Mit viel Wissen, Erfahrung und Leidenschaft engagiert sich Christoph Richter für gute Personalarbeit in Zeiten von Fachkräftemangel, interkulturellen und älter werdenden Belegschaften. Nach seinem erfolgreichen Master- und MBA-Studium war er u.a. als Personal- und Businesscoach, Persönlichkeitsprofiler und Wirtschaftsmediator tätig. Seit 2010 ist er Geschäftsführender Gesellschafter von PERSONARIS in Görlitz & Dresden. Ob Kommunikation, Konfliktbewältigung, Mitarbeiterführung oder Life-Balance - seine Arbeitsschwerpunkte sind vielfältig. Der erfolgreiche Trainer, Coach und Mediator ist seit 2019 für RKWcampus im Einsatz.


"Gute Personalarbeit ist ein bedeutsamer unternehmerischer Erfolgsfaktor. Darin liegt meine Motivation. Möglichst vielen Unternehmen das Potenzial ihrer Mitarbeiter erschließen zu helfen, darin sehe ich mein Ziel."

keine Bewertung

Beruflicher Werdegang und Qualifikation

  • 2008 - Studienfach: Managementwissenschaften
  • 2005 - Studienfach: Wirtschafts-, Sozialwissenschaften
  • seit 2011: Trainer, Coach und Mediator, PERSONARIS GbR
  • 2008 bis 2011: freiberuflicher Trainer und Coach
  • 2005 bis 2008: Projektleiter und Vorstandsassistent bei EIPOS, Dresden
  • 2005 bis 2015: Vorstand/Aufsichtsratvorsitzender Elimgruppe Dresden (Ehrenamt)
  • 2018: Wirtschaftsmediator
  • 2015 bis 2016: Six Sigma Green und Black Belt
  • 2013: Systemischer Personal- und Businesscoach
  • 2012: Persönlichkeitsprofiler (GPOP)

Spezialgebiete und Referenzen

  • Personalentwicklung
  • Teamentwicklung
  • Organisationsentwicklung
  • seit 2016 - Filialhandel: Führungskräfteentwicklungen
  • seit 2015 - Maschinen-, Anlagenbau: Führungskräfte-, Teamentwicklungen
  • seit 2017 - Verarbeitendes Gewerbe: Personal-, Team- und Organisationsentwicklung im Rahmen der Unternehmensnachfolge
  • seit 2012 - Öffentlicher Dienst: Kommunikation, Konfliktbewältigung, Verhandlungsführung, Life-Balance

Veranstaltungen des Dozenten

4 Termine ab 11.11.2019
NEU

Besprechungen: Zeitkiller oder Erfolgsfaktor?

Ein häufig unterschätzter Kosten- und Erfolgsfaktor in Unternehmen sind Besprechungen. Zu den klassischen Mängeln zählen eine ungenügende Vorbereitung, Abkommen von der Thematik, Verirren in Details und auch Unklarheiten darüber, wer was bis wann im Anschluss daran zu tun hat. Zur Qualitäts- und…
keine Bewertung
5 Termine ab 03.12.2019
NEU

Grundlagen der Kommunikation

Inwieweit gelingt es Ihnen, eigene Anliegen überzeugend zu vermitteln und den Gesprächspartner richtig zu verstehen? Ob im Umgang mit Mitarbeitern, Kollegen, Kunden, Lieferanten: Gute Kommunikationsfähigkeiten unterstützen die fachliche Kompetenz und stärken den persönlichen Erfolg. Entscheidend…
keine Bewertung