NEU TERMINIERT

Grundlagen der Kommunikation

Verstehen und verstanden werden
4.8

Termine/Standorte:

Kosten:

320.00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

22-1770

Verfügbarkeit:

ausreichend Plätze verfügbar
xinglinkedinfacebooktwitteremail
Als Inhouse-Schulung anfragen

Thema

Ob im Umgang mit Mitarbeitern, Kollegen, Kunden, Lieferanten: Gute Kommunikationsfähigkeiten unterstützen die fachliche Kompetenz und stärken den persönlichen Erfolg. Entscheidend ist dabei sowohl die richtige Einstellung als auch der bewusste Einsatz der passenden Instrumente der Gesprächsführung. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie es Ihnen gelingt, eigene Anliegen überzeugend zu vermitteln und den Gesprächspartner richtig zu verstehen.

    Diese Weiterbildung zum Thema Kommunikation beinhaltet:

    • Der menschliche Wahrnehmungskreislauf
      • Selbst- und Fremdwahrnehmung
      • Einflussfaktoren auf die Wahrnehmung
      • Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler
    • Das Eisbergmodell
    • Grundmerkmale der Kommunikation
    • Fragetechniken, Zuhören lernen,Ich-, Sie-, Wir-Botschaften und deren Wirkungen
    • Mögliche Verhaltensänderungen bewirken
    • Sie überdenken ihre Haltung in Gesprächssituationen.
    • Sie kennen die Grundmerkmale der Kommunikation.
    • Sie sind sich der Tücken der menschlichen Wahrnehmung bewusst und setzen sich mit der Missverständlichkeit von Kommunikation auseinander.
    • Sie können sich auf ihren Gesprächspartner und die Gesprächsdynamik besser einstellen.
    • Sie üben grundlegende Methoden der Kommunikation wie Aktives Zuhören und Fragetechniken
    • Sie reflektieren mögliche Ansätze für Verhaltensänderungen.

      Alle Inhalte werden an Ihre spezifischen Erwartungen angepasst. Sie werden angehalten, ihr persönliches Erleben und Urteilen zu hinterfragen und ggf. neue Betrachtungsweisen zu entwickeln.
    alle, die ihre kommunikativen Kompetenzen im Arbeitsalltag überprüfen und weiterentwickeln wollen
    Trainerinput, interaktive Übungssequenzen anhand von mitgebrachten Praxisbeispielen der Teilnehmenden
    weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

    Dozenten

    Kontaktieren Sie uns

    Kontak-Foto
    Frau Kerstin Wolffgramm

    Beraterin für berufliche Weiterbildung

    Icon Telefon

    0351 8322-337

    Individuelle Anfrage

    Ähnliche Weiterbildungen

    Kundenrezensionen

    (anonym) -

    (anonym) -

    (anonym) -

    interessante und nutzbare Informationen

    (anonym) -

    Inhalte werden sehr deutlich und praktisch gestaltet

    (anonym) -

    (anonym) -

    (anonym) -

    eingehende Wissensvermittlung

    (anonym) -

    Der Nutzen ist direkt ableitbar.