NEU TERMINIERT

Grundlagen der Kommunikation

Verstehen und verstanden werden
4.8

Termine/Standorte:

Kosten:

330.00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

22-1953

Verfügbarkeit:

keine Plätze verfügbar

Thema

Ob im Umgang mit Mitarbeitern, Kollegen, Kunden, Lieferanten: Gute Kommunikationsfähigkeiten unterstützen die fachliche Kompetenz und stärken den persönlichen Erfolg. Entscheidend ist dabei sowohl die richtige Einstellung als auch der bewusste Einsatz der passenden Instrumente der Gesprächsführung. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie es Ihnen gelingt, eigene Anliegen überzeugend zu vermitteln und den Gesprächspartner richtig zu verstehen.

  • Grundlagen der Kommunikation
Diese Weiterbildung zum Thema Kommunikation beinhaltet:

  • Der menschliche Wahrnehmungskreislauf
    • Selbst- und Fremdwahrnehmung
    • Einflussfaktoren auf die Wahrnehmung
    • Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler
  • Das Eisbergmodell
  • Grundmerkmale der Kommunikation
  • Fragetechniken, Zuhören lernen
  • Ich-, Sie-, Wir-Botschaften und deren Wirkungen
  • Mögliche Verhaltensänderungen bewirken
  • Sie überdenken ihre Haltung in Gesprächssituationen.
  • Sie kennen die Grundmerkmale der Kommunikation.
  • Sie sind sich der Tücken der menschlichen Wahrnehmung bewusst und setzen sich mit der Missverständlichkeit von Kommunikation auseinander.
  • Sie können sich auf ihren Gesprächspartner und die Gesprächsdynamik besser einstellen.
  • Sie üben grundlegende Methoden der Kommunikation wie Aktives Zuhören und Fragetechniken
  • Sie reflektieren mögliche Ansätze für Verhaltensänderungen.

    Alle Inhalte werden an Ihre spezifischen Erwartungen angepasst. Sie werden angehalten, ihr persönliches Erleben und Urteilen zu hinterfragen und ggf. neue Betrachtungsweisen zu entwickeln.
alle, die ihre kommunikativen Kompetenzen im Arbeitsalltag überprüfen und weiterentwickeln wollen
Trainerinput, interaktive Übungssequenzen anhand von mitgebrachten Praxisbeispielen der Teilnehmenden
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Richter, Christoph

MA und MBA, Trainer, Coach und Mediator

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

4 Termine ab 12.12.2022
NEU TERMINIERT

Verhandlungsführung für Einkaufsprofis

Sicheres Auftreten und souveräne Gesprächsführung sind maßgeblich bei Preisverhandlungen mit Lieferanten. Verantwortliche im Einkauf stehen dabei oft gut ausgebildeten und regelmäßig geschulten Vertriebsmitarbeitern und Lieferanten gegenüber. Von Einkäufern wird erwartet, dass sie auch in…
3 Termine ab 17.01.2023

Selbstbewusst im Job - Sicher auftreten und erfolgreich kommunizieren

Schwierigkeiten und Unsicherheiten im Umgang mit dem Gegenüber im Job können verschiedene Gründe haben: Missverständnisse und Konflikte mit Kund:innen oder Kolleg:innen, unklare Rollen- und Aufgabenverteilungen, bestehende Hierarchien oder schlicht unterschiedliche Persönlichkeitstypen, die…
Seminarreihe
3 Termine ab 24.01.2023

Gekonnte Verkaufsrhetorik - höhere Kundenloyalität

Sie möchten die Kauflust Ihrer Kunden steigern? Sie wissen nicht, wie Sie ein Verkaufsgespräch am besten beginnen und zum Erfolg führen? Dann sind Sie bei diesem Seminar genau richtig. Wir vermitteln Ihnen die wichtigsten Bausteine einer guten Verkaufsrhetorik, verraten Ihnen sprachliche Kunstgriffe…
2 Termine ab 31.01.2023

Professionell moderieren

Ob Besprechungen, Meetings oder Workshops - mit einer systematischen Vorbereitung und strukturierten Moderation kommen Sie schnell zu besseren Ergebnissen, nutzen die Kompetenz aller Beteiligten und ermöglichen ein konstruktives Arbeitsklima. In unserem Seminar erwerben Sie dafür das nötige…
Seminar
(4.2)

Kundenrezensionen

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

interessante und nutzbare Informationen

(anonym) -

Inhalte werden sehr deutlich und praktisch gestaltet

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

eingehende Wissensvermittlung

(anonym) -

Der Nutzen ist direkt ableitbar.