Die moderne Assistenz: Erfolgsfaktoren für das Office der Zukunft

Chancen, Herausforderungen, Tools und Methoden

Kosten:

880.00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Umfang:

2 Tage

Kennnummer:

22-2397

Verfügbarkeit:

ausreichend Plätze verfügbar
Als Inhouse-Schulung anfragen

Thema

Die Anforderungen an die Assistenz von heute haben sich im Zuge der Globalisierung und durch die virtuelle Arbeitswelt rasant verändert und steigen stetig an. Während die Sekretärin früher im Hintergrund agierte, ist heute eine Assistenz gefordert, die sich durch Flexibilität und methodische Fertigkeiten auszeichnet. Zusätzlich entstehen durch die Digitalisierung neue Arbeitsformen und verantwortungsvolle Kompetenzfelder für die Assistenz und in der Zusammenarbeit mit den Vorgesetzten.

Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie die Arbeitswelt 4.0 sinnvoll und eigenverantwortlich gestalten, mit der zukünftigen Manager-Generation erfolgreich zusammenarbeiten und sich zukunftssicher auf neue Herausforderungen im modernen Office aufstellen.

>>> Haben Sie Interesse an weiterführenden Veranstaltungen mit unserer Dozentin Frau Tanja Bögner? Dann empfehlen wir Ihnen die webinare zum Thema "Fit for Office: ONLINE Training für die Assistenz". Fordern Sie einfach weitere Informationen an: kontakt@rkwcampus.de <<<

  • Die moderne Assistenz: Erfolgsfaktoren für das Office der Zukunft
Dieses Seminar zum Thema "Moderne Assistenz 4.0" beinhaltet:

  • Digitaler Wandel und Know-How Anforderungen für die Assistenz 4.0
    • Quo vadis? Was macht heute den Assistenzberuf heute aus?
    • Die wichtigsten Schlüsselkompetenzen, um im Office der Zukunft erfolgreich zu sein
    • New Work 2030 und neue Arbeitsformen
    • Werden Sie sichtbar: Erarbeitung Ihres Stärken- und Kompetenzprofils
    • Chancen: Welche neuen Möglichkeiten bringt die Arbeitswelt 4.0 mit sich?
  • Arbeiten im Generationenmix
    • Verschiedene Generationen im Profil
    • Lösungsorientierte Kommunikation und Teamwork
    • Reverse Mentoring: Voneinander lernen und profitieren
  • Struktur im digitalen Büro
    • Das papierarme Büro
    • Rechtliche Grundlagen
    • Effektive Ablagestruktur: Wo sollte was abgelegt werden?
  • Professionelles Office-Management
    • Der digitale Schreibtisch
    • Effiziente Wiedervorlage
    • Analoge/digitale Tagesplanung
    • Die richtige Prioritätensetzung
    • Zeitdiebe erkennen und optimieren
    • Sinnvolle Kollaborationstools im modernen Office
    • Professionelles E-Mail-, Aufgaben- und Kalendermanagement
    • Effiziente Vorbereitung von (Online-)Meetings
  • Sie verstehen Hintergründe, Chancen und Herausforderungen des digitalen Wandels und können die Begrifflichkeiten verorten.
  • Sie gewinnen Kenntnisse über das Arbeiten im Generationen-Mix
  • Sie lernen, wie virtuelle Kommunikation erfolgreich vorbereitet und umgesetzt wird.
  • Sie optimieren Ihr digitales Büro.
  • Sie erhalten Tools und Methoden an die Hand, um Projekte, Aufgaben und Dokumente professionell zu managen.
MitarbeiterInnen aus den Bereichen Sekretariat, Verwaltung und Assistenz
Interaktive Vermittlung theoretischer Grundlagen, Präsentation, Moderierter Erfahrungsaustausch, Gruppendiskussion, Gruppenarbeit, Feedback und Transfer
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Bögner, Tanja

Expertin für Office-Management, Referentin, Business Coach, Fachbuchautorin, Bloggerin, Moderatorin, Key Note Speakerin

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

3 Termine ab 27.09.2023
NEU TERMINIERT

Ruhe im Vorzimmer - Konzentration trotz permanenter Erreichbarkeit im Backoffice

Das Telefon klingelt ununterbrochen, ein Besucher fragt Sie nach dem Weg, Ihre Kollegin hat eine dringende Terminanfrage - als Assistenz müssen Sie ständig erreichbar sein. Dennoch fallen auch Aufgaben an, die Zeit und Konzentration am Stück verlangen. Wie können Sie sich trotz Sprechzeiten…
Teil einer Seminarreihe
2 Termine ab 28.09.2023
NEU TERMINIERT

Professionell Events moderieren

Sie kommen in die Situation, eine Veranstaltung zu moderieren? Egal ob in der eigenen Firma, für einen Verein oder sogar die große Gala - neben der inhaltlichen Vorbereitung und Gestaltung steht die Arbeit mit Mikrofon und der Präsentation an. Die Aufregung ist groß und dann sollen noch Interviews…
Online-Schulung 3 Termine ab 18.10.2023
ONLINE-SCHULUNG

Digitale Protokolle schreiben: Professionell, strukturiert und auf den Punkt gebracht

Ja, ich mach's! Ob Teamsitzung, Abteilungsleitermeeting oder Gremiensitzung - immer gilt es, das Besprochene zu dokumentieren. Das Schreiben von Protokollen ist jedoch oft eine Herausforderung, weil es Hintergrundwissen, Konzentration, Struktur und sprachliches Können erfordert. Dieses interaktive…
Web-Seminar
3 Termine ab 19.10.2023

BWL für das Sekretariat - komplexes Thema einfach erklärt

Wie oft trifft man im Alltag auf Sachverhalte der Betriebswirtschaftslehre? Schreiben zu Bilanzen, Zusammenstellung von Buchhaltungsunterlagen, Prüfung von Eingangsrechnungen, Aufstellungen von Statistiken usw. Alle diese Dinge basieren auf einem fundierten Grundwissen der BWL. Der eigentliche…
Teil einer Seminarreihe
(4.3)

Kundenrezensionen

(anonym) - 30.03.2023

(anonym) - 30.03.2023

(anonym) - 30.03.2023

(anonym) - 30.03.2023

(anonym) - 30.03.2023

(anonym) - 30.03.2023