"Die heutige Jugend" - Ausbilder als Motivator, Coach und Erzieher

Kennnummer: 22-1369
Als Inhouse-Schulung anfragen

Thema

Gut ausgebildete Fachkräfte tragen wesentlich zum Unternehmenserfolg bei. Azubis bringen jedoch individuelle Voraussetzungen und Vorstellungen mit sich. Mit dem einen liegen Sie sofort auf einer Wellenlänge, mit dem anderen nicht. Als Ausbilder, Coach und Motivator stehen Sie daher vor schwierigen Herausforderungen. Dieser 2-tägige Workshop beleuchtet psychologische Aspekte im Umgang mit jungen Erwachsenen und hilft Ihnen, Ihre Azubis typgerecht zu fördern und zu mehr Leistung zu motivieren.

  • "Die heutige Jugend" - Ausbilder als Motivator, Coach und Erzieher (22-1369-00)
    • 06.02.2020, 09:00 Uhr - 07.02.2020, 17:00 Uhr
    • Dozent(en): Köber, Frank
  • Wertewandel oder Werteverfall?
    • Unterschiede und Erwartungen in den Lebenswelten und Grundeinstellungen junger Menschen
    • Schlussfolgerungen und Konsequenzen für die Gestaltung der Ausbildung im betrieblichen Umfeld

  • Psychologische Aspekte zur Motivation für Auszubildende
    • Berücksichtigung verschiedener Motivationsarten zur Zielerreichung

  • Psychologische Aspekte zum Umgang mit Auszubildenden
    • Reflexion der eigenen Rolle als Ausbilder
    • Erkennen und berücksichtigen verschiedener Lerntypen
    • Anpassung des eigenen Führungsstils und -verhaltens an unterschiedliche Ent-wicklungsgrade der Auszubildenden
    • Umgang mit "schwierigen" Auszubildenden und besonderen Situationen
  • Sie erkennen und lösen Motivations- und Entwicklungsprobleme junger Erwachsener.
  • Sie nutzen praktische Methoden und Werkzeuge, um Ihre Azubis typgerecht zu fördern und zu motivieren.
  • Sie reflektieren Ihre eigene Rolle und Ihr Führungsverhalten als Ausbilder
  • Sie erfahren, wie Sie mit schwierigen Azubis und besonderen Situationen umgehen.
Ausbilder nach Ausbildereignungsverordnung (AEVO), Fach- und Führungskräfte, die ihre pädagogischen und psychologischen Kenntnisse im Umgang mit "der Jugend" erweitern wollen
Vortrag/Präsentation, moderierte Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeit, Fallbeispiele und Rollenspiel, Übungen, individuelle Rückmeldungen und Empfehlungen für den weiteren Kompetenzzugewinn
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Köber, Frank

Coach, Trainer, Unternehmensberater, Dozent

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Kerstin Wolffgramm

Projektmitarbeiterin

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

5 Termine ab 25.02.2020
RESTPLÄTZE

Mitarbeiterführung für Führungskräftenachwuchs (RKWCampus)

Führen heißt Gestalten von Beziehungen. Nehmen Sie eine neue Rolle als Führungskraft an, ändern sich zwangsläufig auch Ihre Beziehungen sowohl zu den ehemaligen Kollegen wie auch Ihrem Vorgesetzten. Aus Ihrer neuen Perspektive ergeben sich eine Fülle von Fragen, zum Beispiel: Wie will ich führen?…
Arbeitskreis
1 Termin am 25.02.2020

Der Produktions- und Werkstattleiter (RKWCampus)

Als Produktionsleiter stehen Sie täglich vor neuen Herausforderungen und meistern den Spagat zwischen strategischer und operativer Führung. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, sind schlanke Prozesse, kurze Durchlaufzeiten, niedrige Bestände und eine optimale Auslastung wichtige Erfolgsfaktoren. Der…
Lehrgang
3 Termine ab 27.02.2020

Wie viel Chef muss sein - kritische Dinge im Alltag ansprechen

Im Allgemeinen herrscht ein kollegiales Klima zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeitern. Sie kennen sich gut, wissen um die Leistungsbereitschaft und müssen nicht betonen, dass Sie der "Chef" sind. Dennoch werden Sie ab und zu mit unangemessenem Verhalten konfrontiert, zum Beispiel wenn Ihr Mitarbeiter…
2 Termine ab 02.03.2020

Teil 1 - Wie Meister und technische Führungskräfte ihre Mitarbeiter erfolgreich führen & motivieren

Die Anforderungen, die in technischen Betrieben an Führungskräfte gestellt werden, erfordern mehr als nur den Nachweis ihrer Fachkompetenz. Die Führungskompetenz der Vorgesetzten entscheidet zunehmend über den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Die Führungskraft wird zum Coach, Berater und…