Vertragsgestaltung für Einkäufer
Thema
Lieferverträge sind ein wichtiger Bestandteil des einkäuferischen Alltags. Doch wann kommen Verträge überhaupt wirksam zustande? Und was müssen Sie bei widersprüchlichen AGB beachten? Dieses Seminar ist keine Rechtsberatung! Unser Dozent zeigt Ihnen an praxisnahen Beispielen, wie sie Fallstricke beim Einkauf vermeiden, Kauf-, Werkzeugüberlassungs- und Qualitätssicherungsvereinbarungs-Verträge professionell gestalten und effektiv mit verspäteten Lieferungen und mängelbehafteten Anlieferungen umgehen.
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Vertragsgestaltung für Einkäufer
- 09.04.2025, 09:00 Uhr - 09.04.2025, 17:00 Uhr
- Dozent(en): Simon, Jürgen
Grundlagen für die Vertragsgestaltung
- Wie Verträge in der Praxis zustande kommen und wann nicht!
- Das kaufmännische Bestätigungsschreiben
- Mahn- und Reklamationswesen: Wenn der Lieferant nicht funktioniert‘
- Rechte und Pflichten bei Zuspät-Lieferungen und mängelbehafteter Ware
- Wie Feuer und Wasser: Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen
- Tricky: Verträge mit ausländischen Lieferanten
- Vertragsformen mit Detailinformationen über
- Rahmenvertrag
- Werkzeugüberlassungs-Vertrag
- Qualitätssicherungsvereinbarung (QSV)
- Vertragseigenschaften über
- Spezifikationskauf
- Fixkauf
- und einige weitere praxisgängige Vertragsformen
- Sie erhalten einen Überblick über die Gestaltung Ihrer Beschaffungsverträge.
- Sie lernen praxisgerecht Verträge mit Lieferanten zu vereinbaren.
- Sie lernen Möglichkeiten zur Absicherungen durch Vertragsstrafen, Schadenspauschalen, Eigentumsvorbehalte kennen.
- Sie sind für Risiken bei der Vertragsgestaltung und -durchführung vorbereitet.