Umgang mit Krisen
Thema
Krisen kommen in der Regel unerwartet - und können jedes Unternehmen von heut auf morgen treffen. Ob Wirtschafts- und Finanzkrisen, Umweltkatastrophen, Embargos, Cyberangriffe, Pandemien, Ausfall von Schlüsselpersonen und auch strukturelle Krisen wie Generationenkonflikte - ein gutes Krisenmanagement bewahrt Unternehmen vor Chaos und Kontrollverlust. Schnell und flexibel auf äußere oder innere Bedrohungen mit einem vorausschauenden und effektiven Krisenplan zu reagieren, sichert die Kontinuität der Geschäftsprozesse und damit den Unternehmenserfolg. In unserem praxisnahen Training bereiten Sie sich optimal auf mögliche Krisen vor, lernen vielfältige Krisensituationen professionell zu managen und behalten auch in unruhigen Zeiten einen kühlen Kopf.
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Umgang mit Krisen (67-2999-00)
- 19.01.2022, 09:00 Uhr - 19.01.2022, 17:00 Uhr
- Dozent(en):
- Unterschied Problem - Konflikt - Krise
- Krise als Wendepunkt mit existenzbedrohendem Potenzial
- Arten von Krisen:
- "Keimende Krisen"
- z.B. Strategische Krisen, Marktkrisen, strukturelle Krisen
- "Meta-Krisen"
- z.B. Wirtschafts- oder Finanzkrisen, Pandemien, Erdbeben, Unwetterereignisse
- "Impuls-Krisen"
- z.B. Eintretende Ereignisse, die schlagartig das Unternehmen in eine grundlegend veränderte Situation bringen können wie:
- Umweltschutzverstöße, Brände
- Datenschutzpannen, Produktrückrufe
- Shitstorms, Cyberangriffe, Embargos
- Ausfall von Schlüsselpersonen
- Arbeits- bzw. Verkehrsunfälle mit beträchtlichen Personen-/Sachschäden, Hohe Forderungsausfälle
- "Ketchup-Krise"
- z.B. Führungs-, Richtungsstreitigkeiten, ungeklärte Nachfolgeregelungen,unzufriedene Mitarbeiter, Liquiditätsengpässe
- "Keimende Krisen"
- Krisenverlauf
- Was passiert im Verlauf einer Krise?
- Welche Mechanismen greifen, unabhängig von der Art der Krise?
- Wer sollte sich mit der Vorbereitung von Krisen beschäftigen?
- Verantwortlichkeiten
- Zusammensetzung eines Krisenstabes
- Aufbau von Kommunikationsketten
- Wer informiert wen?
- Wer muss intern und wer extern informiert werden?
- Kontaktdaten vorbereiten
- Szenarien und Abläufe (Workshop, Gruppenarbeit)
- Was wäre wenn?
- Mögliche Krisenszenarien durchspielen und die Abläufe besprechen
- Checklisten erstellen
- Krisenräume
- Aufbau, Lage und Inhalt der Krisenräume
- Warum nimmt die eigene Handlungsfähigkeit im Verlauf einer Krise ab?
- äußere Einflüsse
- innere Blockaden
- Krisenkommunikation / Krisen-PR
- Vorbereitung der Krisenkommunikation
- Beispiele für professionelle und unprofessionelle Krisenkommunikation
- Tipps für eine gute Krisenkommunikation
- Sie lernen Krisen professionell zu managen und minimieren Folgeschäden.
- Sie bereiten sich optimal auf mögliche Krisen vor und erfahren, wie wichtig Krisenprävention ist, um im Ernstfall handlungsfähig zu bleiben.
- Sie lernen Konzepte und Strategien kennen, um organisatorische und kommunikative Probleme in Krisenzeiten zu bewältigen.
- Sie erarbeiten sich gemeinsam mit dem Dozenten mögliche Szenarien und Strategien, um in einer Krisensituation effektiv zu agieren.
- Sie erhalten Handlungsempfehlungen und praktische Tipps im kommunikativen Umgang mit den Stakeholdern.
- Sie erkennen, dass ein transparentes, gelebtes Krisenmanagement im Unternehmen die Unternehmensführung und Mitarbeiter:innen eint, für Sicherheit sorgt und auch Vertrauen schafft.
- Sie erhalten Checklisten, die Sie in Ihrem Wirkungskreis zur Vorbereitung auf Krisensituationen nutzen können.