NEU TERMINIERT

Soziale Kompetenzen in der Personalführung

Termine/Standorte:

Kosten:

450.00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Online-Schulung

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

33-0001

Verfügbarkeit:

ausreichend Plätze verfügbar

Thema

Soziale Kompetenzen werden in der sich wandelnden Arbeitswelt immer wichtiger. Gerade angesichts der enormen Veränderungen durch die Digitalisierung sind Führungskräfte gefragt, die sozial kompetent und umsichtig handeln können. Was aber machen soziale Kompetenzen in der Arbeitswelt 4.0 aus? Der 1-tägige Workshop beleuchtet sozialwissenschaftliche Aspekte im Führungshandeln und hilft Ihnen, Ihr Führungshandeln mit Blick auf die Kernelemente sozialer Interaktion zu reflektieren und zu verbessern.

  • Soziale Kompetenzen in der Personalführung
Diese Weiterbildung zum Thema "Soziale Kompetenzen in der Personalführung" beinhaltet:

  • Grundelemente sozialer Interaktion und ihre Bedeutung im Führungshandeln
    • Perspektivenübernahme und Rollendefinition
    • Situationsdefinition und Situationskompetenz
    • Die Vagheit von Sprache
    • Die soziale Konstruktion der Realität
    • Soziale Kompetenzen in der digitalen Kommunikation
  • Wertewandel und die zunehmende Bedeutung sozialer Kompetenzen
    • Generationsspezifisches, milieuspezifisches und kulturspezifisches Kommunikationsverhalten
    • Soziale Kompetenzen in der Arbeitswelt 4.0
    • Schlussfolgerungen für das kommunikative Führungshandeln
  • Kommunikationstraining
    • Reflexion der eigenen Interaktionskompetenzen und Basisorientierungen
    • Training spezifischer Interaktionskompetenzen
  • Sie lernen zentrale Mechanismen der sozialen Interaktion kennen, die in der Regel unreflektiert hinter unserem Rücken ablaufen - dabei aber einen großen Einfluss auf die Interaktion haben.
  • Sie lernen die Bedeutung dieser Mechanismen in der Mitarbeiterführung kennen.
  • Sie reflektieren Ihr eigenes Interaktionsverhalten und Ihre Rolle in der Kommunikation.
  • Sie trainieren Ihr Interaktionsverhalten.
Fach- und Führungskräfte von KMU
Vortrag/Präsentation, moderierte Diskussion, Fallbeispiele, Rollenspiel und praktisches Training
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...
Dies ist eine Online-Veranstaltung. Sie benötigen eine Webcam, Lautsprecher und Mikrofon oder Headset. Den Einladungs-Link zur Veranstaltung erhalten Sie mit der Durchführungsbestätigung.

Dozenten

Detka, Dr. Carsten

Dozent, Unternehmensberater, Prozessbegleiter und Projektleiter

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

3 Termine ab 04.10.2022
NEU TERMINIERT

Teil 1 - Wie Meister und technische Führungskräfte ihre Mitarbeiter erfolgreich führen & motivieren

Die Anforderungen, die in technischen Betrieben an Führungskräfte gestellt werden, erfordern mehr als nur den Nachweis ihrer Fachkompetenz. Die Führungskompetenz der Vorgesetzten entscheidet zunehmend über den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Die Führungskraft wird zum Coach, Berater und…
1 Termin am 05.10.2022

In die Führung wachsen - mit Mentoring erfolgreich gestalten

Sie versprechen sich von Ihrer Führungskraft eine spielerische Balance zwischen Kontrolle und Freiheit, Fordern und Fördern, sowie Eigenanspruch und ein Gespür für ihre Mitarbeitende? Das Programm IN DIE FÜHRUNG WACHSEN wird die Beteiligten bei Ihrer Entwicklung, hin zu einer selbstbewussten,…
3 Termine ab 06.10.2022
NEU TERMINIERT

Krankenstand erfolgreich senken durch Rückkehr- und Fehlzeitengespräche

Krankheitsbedingte Fehlzeiten sind ein erheblicher Kostenfaktor und stellen Ihr Unternehmen häufig vor große organisatorische und wirtschaftliche Probleme. Daher ist es wichtig, frühzeitig gesundheits- oder motivationsbedingte Ursachen zu erkennen und zu beseitigen. In diesem Seminar zeigen wir…
1 Termin am 10.10.2022
ABGESAGT

Gesundheitsförderung und Betriebliches Gesundheitsmanagement

Manchmal fängt es klein an, mit ein paar krankheitsbedingten Fehlzeiten und Krankentagen. Später erhöht sich der Krankenstand in einem Team oder einem Bereich, danach im ganzen Unternehmen. Krankheitsbedingte Fehlzeiten und Abwesenheitstage verursachen jedes Jahr dem Unternehmen hohe Kosten. Neben…