Selbst- und Zeitmanagement für Ingenieure und Techniker
Thema
Vielleicht haben Sie schon einmal probiert den täglich wechselnden Anforderungen, immer kürzeren Projekt- und Entwicklungszeiten und den neuen Problemen der Zusammenarbeit in virtuellen Teams durch Planungssoftware, d.h. Methoden des Zeitmanagements, zu begegnen. Wahrscheinlich hat es am Anfang gut funktioniert, doch nach der ersten Euphorie verschwanden die Methoden wieder aus Ihrem Alltag. Der Grund liegt in uns selbst. Nicht allein die Methoden sind ausschlaggebend dafür, ob wir gute Zeitmanager sind. Der Sozialpsychologe Kurt Lewin sieht unser Verhalten (V) als eine Funktion (f), die sich aus den Variablen der Person (P) und der Situation (S) zusammensetzt - V = f(P;S). Wie Sie es schaffen, diese individuellen Einflussfaktoren analytisch, methodisch und nachhaltig zu steuern, ist Ziel unserer Workshops.
-
Selbst- und Zeitmanagement für Ingenieure und Techniker
- 27.09.2024, 09:00 Uhr - 28.09.2024, 17:00 Uhr
- Dozent(en): Vetter, Grit
Die drei zentralen Fragestellungen
- Was ist Zeitmanagement? Welche Bedeutung hat Zeit?
- Wie ist mein Arbeitsstil?
- Welche Arbeitstechniken für die Selbst- und Teamorganisation sind für mich persönlich sinnvoll?
Detaillierte Inhalte - Regelkreislauf des Zeit- und Selbstmanagement
- Ziele setzen - Ziele auswählen, formulieren und Aufgaben ableiten
- Planen - Zeitinventur vornehmen und Zeitdiebe erfassen
- Entscheiden - Prioritäten setzen, Nein-Sagen und delegieren
- Ausführen - Überblick behalten, zielorientierte und effiziente Besprechung gestalten, Kommunikation (E-Mail/Telefonate u.a.) steuern
- Kontrolle - Selbstreflexion und Erfolge feiern
- Resilienz/Stressmanagement - sich selbst und andere gesund führen
>>>Hinweis:<<<Da es sich um ein individuelles Thema handelt, werden die detaillierten Inhalte an die persönlichen Wünsche und Bedarfe der jeweils Teilnehmenden angepasst. Aus diesem Grund gibt es auch einen Fragebogen im Vorfeld des Workshops.
- Sie reflektieren Ihren persönlichen Arbeitsstil sowie Ihre Arbeitstechniken.
- Sie erfahren, wie Sie sich Raum für konzentriertes Arbeiten schaffen.
- Sie stellen sich einen persönlichen Werkzeugkoffer zusammen, um unterschiedlichen Herausforderungen flexibel zu begegnen.
- Sie haben die Möglichkeit, Situationen aus dem Berufsalltag zu diskutieren und nach besseren Lösungen zu suchen.
- Sie lernen, wie Sie abschalten können.