DURCHFÜHRUNGSGARANTIE

Qualitätsmanagement kann Spaß machen - Frischer Wind für das QM-System!

Termine/Standorte:

Kosten:

380.00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

67-3155

Verfügbarkeit:

ausreichend Plätze verfügbar

Thema

Qualitätsmanagement ist trocken, teuer, theoretisch und langweilig - so lauten die gängigen Vorurteile. Doch Qualitätsmanagement kann auch Spaß machen! Die Norm ISO 9001 ist so flexibel geworden, dass über Vieles, was man im Qualitätsmanagement "schon immer so gemacht hat" noch einmal neu und anders nachdenken kann. In diesem Seminar bringen wir frischen Wind in Ihr QM-System und geben Ihnen viele praxisnahe Tipps für ein effizientes und wirkungsvolles Qualitätsmanagement.

  • Qualitätsmanagement kann Spaß machen - Frischer Wind für das QM-System!
Diese Weiterbildung zum Thema Qualitätsmanagement (QM) beinhaltet:

  • Einstieg: Fallbeispiele zur derzeitigen Situation in vielen KMU
  • kurzer Rückblick: Entwicklung der ISO 9001 von den Anfängen bis jetzt
  • Was ISO 9001:2015 will und was nicht (mehr)
  • Erläuterungen und Hinweise der DIN ISO/TS 9002:2020 für die Anwendung von ISO 9001
  • Rückfragen und Erfahrungsaustausch
  • neue Ideen zum Andersdenken
  • praxisnahe Anregungen zur Umsetzung im betrieblichen Alltag
  • Diskussion und gemeinsames Weiterdenken
  • das vorhandene QM-System für die Anwender optimieren (idealerweise bringen Sie dafür Ihre QM-Dokumentation mit)
  • Sie verstehen die wesentlichen Anliegen eines Qualitätsmanagements nach ISO 9001:2015.
  • Sie erkennen die Freiheitsgrade der Norm und damit Möglichkeiten, wie Sie Ihr QM-System verschlanken und effektiver machen können.
  • Sie verstehen, welchen Nutzen die Erfüllung ausgewählter Normenanforderungen für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden haben kann.
  • Sie überlegen gemeinsam mit anderen, wie Sie Ihr QM-System so optimieren können, dass die Arbeit damit Sinn und deshalb Spaß macht.
Firmeninhaber, Qualitätsbeauftragte und andere Führungskräfte, QM-Newcomer
Impulsvortrag, moderierter Erfahrungsaustausch, Fallbeispiele, Einzelarbeit am eigenen Fall
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Rüdiger, Annette

Dipl.-Chemikerin, Business-Trainer, Wirtschaftsmediatorin, KMU Berater, Dozentin, Beraterin der Offensive Mittelstand

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

2 Termine ab 29.05.2024

Qualitätsmanagementbeauftragter (QM-Beauftragter/QMB) - ISO 9001:2015 umsetzen

Sie kennen und verstehen bereits die Inhalte der ISO 9001:2015. Viele Fragen zur Umsetzung im eigenen Unternehmen stellen sich jedoch erst in der Praxis.In diesem Aufbau-Lehrgang geht es um die Umsetzung der ISO 9001 unter Berücksichtigung der DIN ISO/TS 9002:2020. Außerdem werden die Führungsthemen…
Lehrgang
2 Termine ab 11.06.2024

Qualitätsmanagement kann Spaß machen - Frischer Wind für das QM-System!

Qualitätsmanagement ist trocken, teuer, theoretisch und langweilig - so lauten die gängigen Vorurteile. Doch Qualitätsmanagement kann auch Spaß machen! Die Norm ISO 9001 ist so flexibel geworden, dass über Vieles, was man im Qualitätsmanagement "schon immer so gemacht hat" noch einmal neu und anders…
Online-Schulung 2 Termine ab 04.07.2024
ONLINE-SCHULUNG

Das neue Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)

Unternehmerische Sorgfalt, Achtung der Menschenrechte und Schutz der Umwelt stehen schon lange auf der Tagesordnung nachhaltiger Unternehmenskultur. Das im Juni 2021 verabschiedete und nun in Kraft getretene Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) bedeutet nun eine zusätzliche Verpflichtung -…
Web-Seminar
1 Termin am 26.08.2024

Carbon Footprint/CO2-Fußabdruck - Der erste Schritt zur Klimaneutralität

Klimaschutz und Klimaschutzmanagement können nur dann erfolgreich organisiert werden, wenn auch geeignete Instrumente für die Bewertung der eigenen Leistungen systematisch angewandt werden. Der Klimafußabdruck oder Carbon Footprint ist das geeignete Mittel, um Ihren Status und Ihr Engagement zu…

Kundenrezensionen

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) - 05.12.2023

kompetent, sehr verständlich, angenehm

(anonym) - 05.12.2023

(anonym) - 05.12.2023

praxisorientiert

(anonym) - 05.12.2023

(anonym) - 05.12.2023