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Psychische Erkrankungen am Arbeitsplatz

Konstruktiver Umgang mit psychisch auffälligen oder erkrankten Mitarbeitenden

Termine/Standorte:

Kosten:

360,00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

67-3182

Verfügbarkeit:

keine Plätze verfügbar

Thema

Was haben Rainer Maria Rilke, Winston Churchill und Virginia Wolf gemeinsam? Richtig, sie litten unter einer psychischen Erkrankung und waren doch sehr produktive Köpfe. Jeder dritte Mensch erkrankt einmal im Leben so schwer an einem seelischen Leiden, dass er einer psychischen Behandlung bedarf. Für Unternehmer und Führungskräfte bedeutet das, dass theoretisch alle - auch die Leistungsträger - im Betrieb betroffen sein können und psychisch auffällige, labile Beschäftigte zu dem betrieblichen Alltag gehören. Demgegenüber steht aber häufig die Verunsicherung von Leitung und Führungskräften, wenn es um das Erkennen, Ansprechen und das passende Verhalten im Team geht.

Das Seminar soll Ihnen Sicherheit im Umgang mit dieser Thematik geben. Sie erhalten neben den Erkennungsmerkmalen von psychischen Krankheitsbildern eine Übersicht der auslösenden, arbeitsbedingten Belastungsfaktoren zur Vorbeugung sowie eine praxisnahe Handlungshilfe, die Ihnen unterstützende Verhaltensweisen für alle Beteiligten aufzeigt.

  • Psychische Erkrankungen am Arbeitsplatz
Dieses Seminar zum Thema "Psychische Erkrankungen am Arbeitsplatz" beinhaltet:

  • Ist der moderne Mensch seelisch kränker? Fakten über die steigenden psychischen Krankheitsstatistiken
  • Betriebliche Belastungsfaktoren als Auslöser für eine psychische Erkrankung
  • Die wichtigsten Krankheitsbilder und ihre Auswirkungen im Arbeitsleben
  • "Ver-rücktes" Verhalten: Wie erkenne ich eine psychische Erkrankung in meinem Arbeitsumfeld?
  • Wie handle ich in einem konkreten Fall: Das "H-I-L-F-E" Konzept als betriebliche Stufenintervention
  • Die souveräne Gesprächsführung mit dem Betroffenen
  • Sie haben einen komprimierten Überblick über verschiedene Krankheitsbilder und deren Auswirkung im Arbeitsleben.
  • Sie erkennen betriebliche Belastungsfaktoren als Auslöser und können präventiv darauf einwirken.
  • Sie schärfen den Blick für auffällige Verhaltensweisen.
  • Sie lernen, eigene Unsicherheiten und Ängste im Umgang mit auffälligen Mitarbeitenden abzubauen.
  • Sie erhalten konkrete Handlungsempfehlungen für das Gespräch sowie den Umgang mit Betroffenen.
  • Sie können Ihre betriebsspezifischen Fragen einbringen.
Unternehmer:innen, Führungskräfte mit Personalverantwortung, Mitarbeitende aus Personalabteilungen, Mitarbeitervertretung; alle Akteure, die mit Gesundheitsförderung im Unternehmen zu tun haben
PP-Kurzvortrag, Lehrgespräch, Gruppenarbeiten, Reflexion, moderierter Erfahrungsaustausch, Fallbeispiele aus der Praxis, Übung, Gesprächsführung
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Müller, Yvonne

Dipl. Sozialökonomin, Dozentin u. Beraterin für Arbeits- und Gesundheitsschutzmanag., Syst. Coach (anerk. DBVC), autorisierter INQA-Coach

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Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

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