ONLINE-SCHULUNG

Professionelles Verhalten am Telefon

Termine/Standorte:

Kosten:

550.00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Online-Schulung

Umfang:

2 x 4 Std.

Kennnummer:

37-0012

Produkthinweis:

Web-Seminar

Verfügbarkeit:

ausreichend Plätze verfügbar

Thema

Selbst im Zeitalter von Internet-Kommunikation ist - und bleibt - das Telefon nach wie vor die wichtigste Verbindung zum Kunden. Das persönliche Gespräch ist unerlässlich für den Aufbau einer partnerschaftlichen Geschäftsbeziehung. Der gekonnte Umgang mit dem Telefon und die Beherrschung der Gesprächstechniken gehören zum Handwerkzeug der Mitarbeitenden - vor allem im Vertrieb und Service - und sind Ihre Visitenkarte nach außen. In diesem Tagestraining trainieren Sie wichtige Gesprächstechniken zur Steigerung Ihrer Professionalität am Telefon. >>> Das Seminar findet in Kooperation mit RKW Baden-Württemberg statt.

  • Professionelles Verhalten am Telefon - Session 1
    • 27.11.2023, 13:00 Uhr - 27.11.2023, 17:00 Uhr
    • Dozent(en):
  • Professionelles Verhalten am Telefon - Session 2
    • 04.12.2023, 13:00 Uhr - 04.12.2023, 17:00 Uhr
    • Dozent(en):
  • Die gängige Telefonpraxis
    • Sich selbst organisieren
    • Kundenfreundlich weiter verbinden
    • Das Buchstabieralphabet
    • Termine, Daten, Namen präzisieren
  • Der erste Eindruck ist entscheidend
    • Sich richtig melden
    • Die eigene Stimme und Sprechweise optimieren
    • Ein Lächeln ist ansteckend
    • Anrufer-Emotionen richtig einschätzen
    • was kommt gut an und was sollte ich besser lassen
  • Die wichtigsten Gesprächstechniken
    • Grundlagen der Kommunikation
    • Aktives Hin- und Zuhören
    • Aussagen des Kunden bestätigen und präzisieren
    • Nachfragen statt Ausfragen
    • Zusammenfassen und auf den Punkt bringen
    • Positive, lösungsorientierte Sprache
    • Meinen Handlungsspielraum positiv darstellen
  • Formulierungen für kritische Situationen
    • Orientierungsbeispiele für Formulierungen
    • Einen "Spickzettel” für kritische Situationen anlegen
    • Umgang mit aufgebrachten Anrufern

      Gern können Sie konkrete Praxisbeispiele aus Ihrem Unternehmen mitbringen.

      Das Seminar ist auf 2 interaktive Workshops à 4 Stunden ausgelegt und findet in Kooperation mit RKW Baden-Württemberg statt.
  • Sie wissen, wie man mit Anrufern am Telefon gekonnt und lösungsorientiert umgeht.
  • Sie setzen die wichtigsten Gesprächstechniken ein - auch und gerade in kritischen Situationen.
  • Sie steigern Ihre Professionalität am Telefon
  • Sie bauen eine partnerschaftliche Beziehung zum Kunden auf.
Mitarbeitende insbesondere aus Innendienst- und Serviceabteilungen
Theoretischer Input, Workshop, praktische Übungen, Telefontraining
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...
Wir führen das Seminar mit MS Teams durch; technische Mindestanforderung: PC, Laptop, mobiles Endgerät, stabile Internetverbindung; idealerweise mit Einsatz Ihrer Kamera und Mikrofon bzw. Headset. Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie mit der Durchführungsbestätigung. Sie erwerben mit der Buchung eine Nutzerlizenz. Sollten weitere Interessenten am Online-Seminar teilnehmen wollen, benötigen Sie weitere Lizenzen.

Dozenten

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

2 Termine ab 20.08.2025
NEU

Klar - Souverän - Empathisch - Kommunikation für Führungskräfte

Erfolgreiche Führung basiert nicht nur auf Fachwissen, sondern auch auf klarer und wirkungsvoller Kommunikation. Als Führungskraft vermitteln Sie nicht nur Informationen, sondern beeinflussen durch Ihre Worte Motivation, Zusammenarbeit und Arbeitsklima. Doch wie gelingt es, Botschaften präzise und…
3 Termine ab 02.09.2025

Überzeugend kommunizieren - Themen auf den Punkt gebracht

Moderne Kommunikation findet zunehmend nonverbal und/ oder digital statt. Der Rhetorik, also der Redekunst, kommt in unserer medialen Gegenwartswelt deshalb eine immer größere Bedeutung zu. Die Fähigkeit, zielorientiert und sicher kommunizieren und überzeugen zu können, kann erlernt und nachhaltig…
3 Termine ab 03.09.2025
NEU

Kommunikationskompetenz für Frauen - zweiteilige Seminarreihe

Kommunikationsstärke ist eine Schlüsselkompetenz - insbesondere für Frauen, die in komplexen, häufig auch männlich geprägten Arbeitskontexten agieren. Unsere neue zweiteilige Seminarreihe "Kommunikationskompetenz für Frauen" unterstützt gezielt Frauen dabei, sich im beruflichen Alltag mit mehr…
Seminarreihe
3 Termine ab 03.09.2025

Schlagfertigkeit und Souveränität - für Frauen

Ob im Beruf oder Alltag - spontan, gelassen und souverän auf verbale Angriffe zu reagieren fällt vielen schwer. Gerade Frauen fühlen sich dabei oft unsicher. Und meistens fallen einem die besten Antworten und Sprüche erst hinterher ein. Doch Schlagfertigkeit lässt sich trainieren! In unserem neuen…