ABGESAGT

Konfliktmanagement wirksam und erfolgreich

Termine/Standorte:

Kosten:

380.00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

38-0001

Verfügbarkeit:

keine Plätze verfügbar

Thema

Ungelöste Konflikte werden oft zu einer Belastung für die Betroffenen und kosten Zeit, Nerven, Energie und Geld. Umso wichtiger ist es, Konflikte rechtzeitig zu erkennen und zu lösen. In diesem Seminar optimieren Sie Ihre eigene Konfliktkompetenz und lernen Konflikte wirksam und erfolgreich zu managen.

  • Konfliktmanagement wirksam und erfolgreich
Diese Weiterbildung zum Thema "Konfliktmanagement" beinhaltet:

  • Konflikte positiv und konstruktiv angehen:
    • Wie entstehen Konflikte? Wo sind typische Konfliktpotenziale?
    • Welche Konfliktarten gibt es?
    • Wann und warum sind Konflikte nützlich?
  • Sie optimieren Ihre eigene Konfliktlösungskompetenz: schlichtend, nicht richtend!
  • Sie erkennen und kontern unfaire Verhaltensweisen und Strategien.
  • Sie lernen wirkungsvolle Gesprächs-, Kommunikations- und Moderationstechniken zur Konfliktbewältigung kennen.
  • Sie erstellen Ihre eigenen Leitlinien für ein erfolgreiches und konstruktives Konfliktmanagement.
  • Sie nutzen Ihre innere Einstellung zu Konfliktlösung und Konfliktverhalten.
  • Sie erreichen Einsichtsfähigkeit für Standpunkte und Blickwinkel der Konfliktgegner.
  • Sie unterscheiden Positionen und Interessen, Person und Problem (Harvard-Konzept).
  • Sie gehen souverän mit Uneinsichtigkeit, Emotionen und Aggressionen um.
Fach- und Führungskräfte
theoretische Grundlagen, praktische Übungseinheiten
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Stubbe, Harald

Dipl.-Psychologe, selbstständiger Trainer und Personalentwickler

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

2 Termine ab 02.09.2022

Powertalking: Clever kontern und gelassen reagieren

Spitze Bemerkungen und unbedachte Äußerungen von Gesprächspartnern bringen uns nicht nur auf die Palme, sie kosten auch Zeit. Der Ärger über die Situation, die Person, die eigene linkische oder ohnmächtige Reaktion wirkt nach. Wir grübeln darüber, was wir alles hätten antworten können - und das…
5 Termine ab 08.09.2022

"Sie mich auch!" Konflikte verstehen und konstruktiv lösen

"Der Ursprung aller Konflikte zwischen mir und meinen Mitmenschen ist, dass ich nicht sage, was ich meine, und dass ich nicht tue, was ich sage." (Martin Buber)

Reden Sie noch oder kommunizieren Sie schon? Viele Gespräche erinnern eher an einen Duolog als einen Dialog. Jeder redet in seine…
5 Termine ab 08.09.2022

Der verärgerte Kunde

Zufriedene Kunden sind das A und O für jedes Unternehmen. Doch trotz aller Anstrengungen kommt es immer wieder zu Beschwerden und Reklamationen. Hier gilt es geschickt, professionell und kundenorientiert zu reagieren. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie Konfliktsituationen entschärfen;…
6 Termine ab 14.09.2022
RESTPLÄTZE

Praktische Führungspsychologie - Modul 3/5 - Konfliktmanagement als Führungsaufgabe

Eine Führungskraft sollte nicht schon bei jeder kleinen Auseinandersetzung im Team eingreifen. Dennoch muss sie ihrer Führungsrolle des Konfliktmanagers gerecht werden. Aber wann? Und wie?
Was haben Machtkonflikte mit Anerkennung zu tun? Wie lässt sich der Teufelskreis "Wie du mir, so ich dir"…
Seminar
(4.8)