ABGESAGT

Konfliktmanagement wirksam und erfolgreich

Termine/Standorte:

Kosten:

380.00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

38-0001

Verfügbarkeit:

keine Plätze verfügbar

Thema

Ungelöste Konflikte werden oft zu einer Belastung für die Betroffenen und kosten Zeit, Nerven, Energie und Geld. Umso wichtiger ist es, Konflikte rechtzeitig zu erkennen und zu lösen. In diesem Seminar optimieren Sie Ihre eigene Konfliktkompetenz und lernen Konflikte wirksam und erfolgreich zu managen.

  • Konfliktmanagement wirksam und erfolgreich
    • 12.07.2022, 09:00 Uhr - 12.07.2022, 16:30 Uhr
    • Dozent(en):
Diese Weiterbildung zum Thema "Konfliktmanagement" beinhaltet:

  • Konflikte positiv und konstruktiv angehen:
    • Wie entstehen Konflikte? Wo sind typische Konfliktpotenziale?
    • Welche Konfliktarten gibt es?
    • Wann und warum sind Konflikte nützlich?
  • Sie optimieren Ihre eigene Konfliktlösungskompetenz: schlichtend, nicht richtend!
  • Sie erkennen und kontern unfaire Verhaltensweisen und Strategien.
  • Sie lernen wirkungsvolle Gesprächs-, Kommunikations- und Moderationstechniken zur Konfliktbewältigung kennen.
  • Sie erstellen Ihre eigenen Leitlinien für ein erfolgreiches und konstruktives Konfliktmanagement.
  • Sie nutzen Ihre innere Einstellung zu Konfliktlösung und Konfliktverhalten.
  • Sie erreichen Einsichtsfähigkeit für Standpunkte und Blickwinkel der Konfliktgegner.
  • Sie unterscheiden Positionen und Interessen, Person und Problem (Harvard-Konzept).
  • Sie gehen souverän mit Uneinsichtigkeit, Emotionen und Aggressionen um.
Fach- und Führungskräfte
theoretische Grundlagen, praktische Übungseinheiten
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

2 Termine ab 29.04.2024
NEU TERMINIERT

Babyboomer trifft auf Generation Z

Gegenwärtig arbeiten in den meisten Unternehmen vier unterschiedliche Generationen zusammen - von den Babyboomern bis zur Generation Z. Da liegen nicht nur vierzig Jahre dazwischen, sondern es treffen auch sehr unterschiedliche Lebensentwürfe, Ziele und Einstellungen aufeinander. Die Folgen sind…
2 Termine ab 12.06.2024

In jeder Beschwerde steckt eine Chance

Zufriedene Kunden sind das A und O für ein jedes Unternehmen. Doch trotz aller Anstrengungen kommt es immer wieder zu Beschwerden und Konflikten. Hier gilt es, geschickt, professionell und kundenorientiert zu reagieren. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie Konfliktsituationen im Verkauf…
2 Termine ab 12.08.2024

"Sie mich auch!" Konflikte verstehen und konstruktiv lösen

"Der Ursprung aller Konflikte zwischen mir und meinen Mitmenschen ist, dass ich nicht sage, was ich meine, und dass ich nicht tue, was ich sage." (Martin Buber)

Reden Sie noch oder kommunizieren Sie schon? Viele Gespräche erinnern eher an einen Duolog als einen Dialog. Jeder redet in seine…
1 Termin am 04.09.2024

Ruhig bleiben in unruhigen Zeiten - Erfolgreiche Stressbewältigung

Beschleunigte Arbeitsprozesse mit ihren Herausforderungen wie Zunahme von Komplexität, Entgrenzung der Arbeit, Digitalisierung, Zeitdruck, Wegbrechen von Routinen (und Sicherheit) und steigender Vernetzung erfordern innere Stärke und Widerstandskraft. Diese lernen wir nicht in der Schule. In unserer…