Interner Qualitätsauditor - IQA
Thema
Ein QM-System muss aufrecht erhalten, weiterentwickelt und verbessert werden. Dabei spielen interne Audits eine wichtige Rolle.Als Lead-Auditor planen interne Auditoren die internen Audits zielgerichtet und prozessorientiert entsprechend dem Auditprogramm der Organisation, führen sie kompetent durch und werten sie sachgerecht aus. Durch das Veranlassen von Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen tragen sie zur Verbesserung des QM-Systems bei. In externen Audits (z. B. Lieferantenaudits) geben sie Unterstützung als Co-Auditor. Dafür verfügen sie über sichere Normenkenntnisse der ISO 9001 und können diese je nach Auditsituation angemessen interpretieren. Sie kennen die Charakteristik unterschiedlicher Auditarten und wissen, wie Audits geplant, durchgeführt und ausgewertet werden. Mit ihrem Grundwissen in Kommunikation können sie mit typischen Auditsituationen konstruktiv umgehen.
-
Interner Qualitätsauditor - IQA (70-0223-01)
- 28.10.2019, 09:00 Uhr - 30.10.2019, 17:00 Uhr
- Dozent(en):
-
Prüfung (70-0223-02)
- 04.11.2019, 09:00 Uhr - 04.11.2019, 15:00 Uhr
- Dozent(en):
- Wiederholung: Grundlagen der Auditierung
- Die Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 zu Internen Audits
- Perspektivwechsel: DIN EN ISO 9001:2015 aus Auditorensicht
- Überblick über DIN EN ISO 19011:2018 - Leitfaden für die Auditierung von Managementsystemen
- Durchführung prozessorientierter Systemaudits nach DIN EN ISO 19011 (1st party audit, 2nd party audit)
- Management des Auditprogramms
- Risikobasierter Auditansatz
2. Tag
- Durchführung prozessorientierter Audits nach DIN EN ISO 19011
- Zielorientierung im Audit
- Auditplanung und Auditdurchführung
- Auditauswertung und Auditberichterstattung
- Korrekturmaßnahmen, deren Umsetzung und Wirksamkeit
- Auswahl, Befähigung und Bewertung von Auditoren
- Fallbearbeitung von Auditsituationen
3. Tag - Kommunikation im Auditprozess
- Erfahrungsaustausch
- Fallbearbeitung von Auditsituationen
- Prüfungsvorbereitung
Die theoretischen Grundlagen werden in Gruppen- und Einzelarbeiten vertieft.
Abschlussb und Prüfung: Nach Absolvieren dieses Lehrganges kann an der Prüfung "Interner Qualitätsauditor" teilgenommen werden.Bei erfolgreicher Prüfung erhält der Teilnehmer das Prüfungszertifikat "Interner Qualitätsauditor". Es gilt die Prüfungsordnung der Q-DAS GmbH
Die komplexe Prüfung findet an einem zusätzlichen Tag nach gesondertem Zeitplan statt. Sie besteht aus einem ersten schriftlichen Teil auf Grundlage von Fragen mit Auswahlantworten (multiple choice). In einem zweiten mündlichen Teil ist ein Auditfallbeispiel zu bearbeiten. Die Lösung des Fallbeispiels ist mündlich vorzustellen.
Voraussetzungen Für die Teilnahme muss eine Ausbildung zum QM-Beauftragten nachgewiesen werden. Sichere Normenkenntnisse der DIN EN ISO 9001 werden vorausgesetzt. Wenn der absolvierte Lehrgang QM-Beauftragter DIN EN ISO 9001:2008 zum Inhalt hatte, dann wird zum Erwerb fundierter Kenntnisse der DIN EN ISO 9001:2015 die Wissensvertiefung im Selbststudium oder die Teilnahme an einem relevanten Seminar empfohlen. Die Teilnahme an Prozess- oder Systemaudits ist von Vorteil.Im Seminar wird ein Leihexemplar der DIN EN ISO 9001:2015 bereitgestellt. Es wird jedoch empfohlen, für den persönlichen Gebrauch ein eigenes Arbeitsexemplar der Norm mitzubringen. Je nach Vorkenntnissen ist es empfehlenswert, Zeit für die Wissensvertiefung in Eigenverantwortung einzuplanen.