Einkauf von Dauerformen - Spritzgusswerkzeugen, Kokillen & Co

Termine/Standorte:

Kosten:

440.00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Online-Schulung

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

41-0242

Produkthinweis:

Web-Seminar

Verfügbarkeit:

ausreichend Plätze verfügbar
Als Inhouse-Schulung anfragen

Thema

Die Beschaffung/der Einkauf von sogenannten Dauerformen (Spritzgusswerkzeuge, Kokillen, Gesenke, Stanzwerkzeuge und Vorrichtungen) ist etwas für Fortgeschrittene und deutlich komplexer als beispielsweise die Beschaffung eines Zeichnungsteils. Die Betrachtung von TCO, drohende Abhängigkeiten, die erhebliche Bedeutung der Werkzeugauslegung auf dessen Amortisation und existenziell wichtige Vertragspunkte beim Kaufvertrag als auch beim Werkzeugüberlassungsvertrag sind wichtige Eckpunkte dieses Praxisseminars, mit vielen Beispielen untersetzt. Eine praxisnahe Wirtschaftlichkeitsberechnung rundet den Trainingstag ab. Der Dozent ist ein Praktiker mit jahrzehntelanger Erfahrung im Einkauf und in Führungspositionen. Im Rahmen der Möglichkeiten wird gerne auch auf die spezifischen Interessen und Praxisbeispiele der Teilnehmer eingegangen.

  • Einkauf von Dauerformen - Spritzgusswerkzeugen, Kokillen & Co
Diese Weiterbildung zum Thema Einkauf/Beschaffung von Werkzeugen beinhaltet:

  • Bewährte Einkaufsstrategien für Dauerformen
  • Abhängigkeiten von Lieferanten...
    • entstehen zwangsläufig und sind nicht komplett zu verhindern
    • wie Sie jedoch verhindern können, dass Abhängigkeiten ausgenützt werden
  • Technischer Aufbau und Wirtschaftlichkeit
  • Wertanalyse und Prozesskosten-Optimierung
    • Total Cost of Ownership (TCO)
  • Einmalkosten und viel mehr
    • Tricks der Lieferanten erkennen und kontern
  • Verträge
    • Essenziell wichtig und nicht mit Standard-Kaufverträgen zu bewältigen
    • Der Werkzeug-Kaufvertrag
    • Der Werkzeugüberlassungs- oder Leihvertrag
      • Das Lasten-/Pflichtenheft
      • Entscheidend: die sogenannte "Standzeit"
      • Das Werkzeug bei einem Lieferantenwechsel
      • Wiedereinsatz des Werkzeugs
      • anfallende Kosten und Problemfälle
      • Dokumentation
  • Werkzeugmanagement - mehr als nur ein Schlagwort
  • Sie werden im Seminar konstruktiv unterstützt, die technischen und kaufmännischen Zusammenhänge zu verstehen, um Kostenoptimierungspotenziale im Einkauf von Werkzeugen und Dauerformen aufzudecken.
  • Sie erhalten einen Überblick über die wesentlichen Kalkulationsmethoden, Kostentreiber und Beschaffungsstrategien.
  • Sie lernen, die Risiken in bestehenden Werkzeugverträgen zu erkennen, um zukünftige Werkzeugverträge wasserdicht zu gestalten.
  • Sie werden die Fallstricke beim Werkzeugeinkauf erkennen und diese zukünftig vermeiden.
  • Sie erfahren, wie Sie Wirtschaftlichkeitsberechnungen professionell durchführen.
  • Sie erhalten praktische Tipps für Ihre optimale Beschaffungsstrategie für Werkzeuge.
Einkaufsleiter, Facheinkäufer für Werkzeuge und Dauerformen und von werkzeuggebundenen Zeichnungsteilen, Controller
live Online-Schulung (4 x 1,5 h mit Pausen), Vortrag, Diskussion, praktische Beispiele
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...
Wir führen das Seminar mit Zoom durch; technische Mindestanforderungen: PC, Laptop oder mobiles Endgerät mit (empfehlenswert) Kamera, Mikrofon oder besser Headset, stabile Internetverbindung. Sie erwerben mit der Buchung eine Nutzerlizenz. Sollten weitere Interessenten am Online-Seminar teilnehmen wollen, benötigen Sie weitere Lizenzen.

Dozenten

Simon, Jürgen

Diplom-Wirtschaftsingenieur, Dozent, Einkaufstrainer

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

2 Termine ab 15.04.2024
RESTPLÄTZE

Verhandlungsführung für Einkaufsprofis

Sicheres Auftreten und souveräne Gesprächsführung sind maßgeblich bei Preisverhandlungen mit Lieferanten. Verantwortliche im Einkauf stehen dabei oft gut ausgebildeten und regelmäßig geschulten Vertriebsmitarbeitern und Lieferanten gegenüber. Von Einkäufern wird erwartet, dass sie auch in…
2 Termine ab 17.04.2024
NEU TERMINIERT

Vertragsgestaltung für Einkäufer

Lieferverträge sind ein wichtiger Bestandteil des einkäuferischen Alltags. Doch wann kommen Verträge überhaupt wirksam zustande? Und was müssen Sie bei widersprüchlichen AGB beachten? Dieses Seminar ist keine Rechtsberatung! Unser Dozent zeigt Ihnen an praxisnahen Beispielen, wie sie Fallstricke…
2 Termine ab 18.04.2024
NEU TERMINIERT

Den strategischen Einkauf effizient managen

Im strategischen Einkauf werden Entscheidungen mit großer Tragweite getroffen. Um dies qualifiziert zu bewerkstelligen, benötigen strategische Einkäufer:innen ein umfangreiches Handwerkszeug. Ihre Kompetenz besteht sowohl aus Kenntnissen von Einkaufsstrategien und Vertragsgestaltung als auch aus dem…
2 Termine ab 28.05.2024

Rahmenverträge im Einkauf

Rahmenverträge mit Lieferanten spielen in der Einkaufstätigkeit eine wichtige Rolle. Sie sollen stabile Preise und Liefersicherheit über einen bestimmten Zeitraum gewährleisten und erforderlichen Verwaltungsaufwand auf ein Minimum beschränken. Doch wie können diese Ziele umgesetzt werden? Häufig ist…