Einkauf von Dauerformen - Spritzgusswerkzeugen, Kokillen & Co

Termine/Standorte:

Kosten:

440.00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Online-Schulung

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

41-0242

Produkthinweis:

Web-Seminar

Verfügbarkeit:

ausreichend Plätze verfügbar
Als Inhouse-Schulung anfragen

Thema

Die Beschaffung/der Einkauf von sogenannten Dauerformen (Spritzgusswerkzeuge, Kokillen, Gesenke, Stanzwerkzeuge und Vorrichtungen) ist etwas für Fortgeschrittene und deutlich komplexer als beispielsweise die Beschaffung eines Zeichnungsteils. Die Betrachtung von TCO, drohende Abhängigkeiten, die erhebliche Bedeutung der Werkzeugauslegung auf dessen Amortisation und existenziell wichtige Vertragspunkte beim Kaufvertrag als auch beim Werkzeugüberlassungsvertrag sind wichtige Eckpunkte dieses Praxisseminars, mit vielen Beispielen untersetzt. Eine praxisnahe Wirtschaftlichkeitsberechnung rundet den Trainingstag ab. Der Dozent ist ein Praktiker mit jahrzehntelanger Erfahrung im Einkauf und in Führungspositionen. Im Rahmen der Möglichkeiten wird gerne auch auf die spezifischen Interessen und Praxisbeispiele der Teilnehmer eingegangen.

  • Einkauf von Dauerformen - Spritzgusswerkzeugen, Kokillen & Co
Diese Weiterbildung zum Thema Einkauf/Beschaffung von Werkzeugen beinhaltet:

  • Bewährte Einkaufsstrategien für Dauerformen
  • Abhängigkeiten von Lieferanten...
    • entstehen zwangsläufig und sind nicht komplett zu verhindern
    • wie Sie jedoch verhindern können, dass Abhängigkeiten ausgenützt werden
  • Technischer Aufbau und Wirtschaftlichkeit
  • Wertanalyse und Prozesskosten-Optimierung
    • Total Cost of Ownership (TCO)
  • Einmalkosten und viel mehr
    • Tricks der Lieferanten erkennen und kontern
  • Verträge
    • Essenziell wichtig und nicht mit Standard-Kaufverträgen zu bewältigen
    • Der Werkzeug-Kaufvertrag
    • Der Werkzeugüberlassungs- oder Leihvertrag
      • Das Lasten-/Pflichtenheft
      • Entscheidend: die sogenannte "Standzeit"
      • Das Werkzeug bei einem Lieferantenwechsel
      • Wiedereinsatz des Werkzeugs
      • anfallende Kosten und Problemfälle
      • Dokumentation
  • Werkzeugmanagement - mehr als nur ein Schlagwort
  • Sie werden im Seminar konstruktiv unterstützt, die technischen und kaufmännischen Zusammenhänge zu verstehen, um Kostenoptimierungspotenziale im Einkauf von Werkzeugen und Dauerformen aufzudecken.
  • Sie erhalten einen Überblick über die wesentlichen Kalkulationsmethoden, Kostentreiber und Beschaffungsstrategien.
  • Sie lernen, die Risiken in bestehenden Werkzeugverträgen zu erkennen, um zukünftige Werkzeugverträge wasserdicht zu gestalten.
  • Sie werden die Fallstricke beim Werkzeugeinkauf erkennen und diese zukünftig vermeiden.
  • Sie erfahren, wie Sie Wirtschaftlichkeitsberechnungen professionell durchführen.
  • Sie erhalten praktische Tipps für Ihre optimale Beschaffungsstrategie für Werkzeuge.
Einkaufsleiter, Facheinkäufer für Werkzeuge und Dauerformen und von werkzeuggebundenen Zeichnungsteilen, Controller
live Online-Schulung (4 x 1,5 h mit Pausen), Vortrag, Diskussion, praktische Beispiele
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...
Wir führen das Seminar mit Zoom durch; technische Mindestanforderungen: PC, Laptop oder mobiles Endgerät mit (empfehlenswert) Kamera, Mikrofon oder besser Headset, stabile Internetverbindung. Sie erwerben mit der Buchung eine Nutzerlizenz. Sollten weitere Interessenten am Online-Seminar teilnehmen wollen, benötigen Sie weitere Lizenzen.

Dozenten

Simon, Jürgen

Diplom-Wirtschaftsingenieur, Dozent, Einkaufstrainer

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Frau Kerstin Wolffgramm

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