E-Rechnung - Was Sie jetzt wissen müssen
Thema
Die E-Rechnung in Deutschland steht in den nächsten Jahren vor Ihrer größten Veränderung seit Jahrzehnten. Sie ist Teil des Wachstumschancengesetzes und wird ab dem 1.1.2025 im Bereich B2B schrittweise verpflichtend eingeführt.
Bisher verstand man unter einer elektronischen Rechnung überwiegend eine Rechnung, die in Form eines PDFs per E-Mail vom Rechnungsaussteller an den Rechnungsempfänger versendet wurde. Doch ab 2025 muss jedes Unternehmen in Deutschland in der Lage sein, für innerdeutsche Umsätze E-Rechnungen nach dem Format EN 16931 empfangen zu können. Ab 2027, spätestens aber 2028, muss jedes Unternehmen alle B2B-Rechnungen im E-Rechnungsformat erstellen und versenden. Die E-Rechnung zu erzeugen und zu versenden, zu empfangen, zu prüfen, zu verarbeiten (verbuchen) und GoBD-konform zu archivieren, erfordert die Berücksichtigung zahlreicher Anforderungen.
In diesem Seminar erhalten Sie einen umfassenden Überblick zum rechtskonformen Umgang mit elektronischen Rechnungen und sichern den reibungslosen Übergang von der Papier-Rechnung zur elektronischen Rechnung.
-
E-Rechnung - Was Sie jetzt wissen müssen
- 12.11.2024, 09:00 Uhr - 12.11.2024, 12:00 Uhr
- Dozent(en): Willsch-Glöß, Annett
- Pflicht zur E-Rechnung - Definition, Bedeutung und Vorteile der elektronischen Rechnung
- Unterscheidung zwischen elektronischer strukturierter E-Rechnung und digitaler Rechnung
- Allgemeine Anforderungen an eine Rechnung zum Vorsteuerabzug (nach § 14, 15 UstG)
- Besonderheiten Kleinbetragsrechnungen (§ 33 UStDV) und Fahrausweise (§ 34 UStDV).
- Anforderungen an eine Rechnung / E-Rechnung zum Vorsteuerabzug (§ 14, 15 UstG)
- unterschiedliche Formate der eRechnung und deren Besonderheiten in den Bereichen B2B und B2C (XRechnung, ZUGFeRD-Rechnung, FakturX, Rechnungen in Word oder Excel)
- Anforderungen der GoBD an digitale Buchungsbelege
- Speichertechnologien für die unveränderbare, elektronische Archivierung
- Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die gesetzlichen und betrieblichen Anforderungen bei der Umstellung auf E-Rechnungen im Unternehmen (AO, HGB, GoBD)
- Sie erhalten einen Überblick über die zentralen Anforderungen der GoBD an digitale Belege.
- Sie lernen die wesentlichen Formate für elektronische Rechnungen kennen und erhalten alle Informationen, die Sie für den gesetzeskonformen Umgang benötigen.
- Sie lernen die Chancen, die Herausforderungen und möglichen Fallstricke bei der Nutzung der elektronischen Rechnungsverarbeitung kennen.
- Sie lernen, welche umsatzsteuerlichen Gesetzesvorgaben für den Vorsteuerabzug zu beachten sind.
Dozenten
Willsch-Glöß, Annett
Dipl.-Wirtschaftsjuristin (FH), Steuerberatungsassistentin, Dozentin
Mehr Details