Den strategischen Einkauf effizient managen
Thema
Im strategischen Einkauf werden Entscheidungen mit großer Tragweite getroffen. Um dies qualifiziert zu bewerkstelligen, benötigen strategische Einkäufer:innen ein umfangreiches Handwerkszeug. Ihre Kompetenz besteht sowohl aus Kenntnissen von Einkaufsstrategien und Vertragsgestaltung als auch aus dem situationsgerechten Anwenden von Methoden und Verhandlungstechniken.
Strategische Einkäufer:innen müssen ebenfalls die Vor- und Nachteile von praxisgängigen Einkaufsstrukturen und Beschaffungsorganisationen kennen, um dafür geeignete und umsetzbare Strategien zu erarbeiten und erfolgreich abzuschließen - und ggf. den Aufbau der Einkaufsabteilung in Absprache mit der Geschäftsleitung effizienter zu gestalten.
In diesem Seminar lernen Sie die wesentlichen Aspekte und Werkzeuge für einen effizienten und schlagkräftigen strategischen Einkauf kennen. Die langjährige Einkaufs- und Führungserfahrung des Dozenten garantiert dabei einen hohen Praxisbezug!
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Den strategischen Einkauf effizient managen
- 18.04.2024, 09:00 Uhr - 19.04.2024, 17:00 Uhr
- Dozent(en): Simon, Jürgen
- Strategisch Einkaufen - TCO, Werkzeuge und mehr
- Beschaffungsstrategien: wie der Einkauf sich langfristig optimal positionieren kann
- Preisanalyse: Analytisch verhandeln anstelle 'Sie sind zu teuer!'
- Risikomanagement - der praktische Umgang mit Risiken in der Supply Chain
- Nontrivial: Lieferantenmanagement: Lieferanten finden und umfassend bewerten
- Elementare Grundlagen für den Vertragsschluss - mit vielen Praxisbeispielen
- Nicht immer beliebt, aber sinnvoll: Einkaufs-Controlling
- Die Einkaufsabteilung: welche Aufbau- und Ablauforganisation ist für welche Situation die geeignete?
- Sie kennen die zahlreichen Werkzeuge und Instrumente des strategischen Einkaufs und können diese dank zahlreicher Praxisbeispiele auch adäquat einsetzen und nutzen.
- Die vielfältigen Risiken auf der Beschaffungsseite sind Ihnen bekannt und Sie kennen diverse Möglichkeiten, um Risiken auszuschließen oder zu mildern.
- Sie gestalten Ihren Einkaufsbereich und sind in der Lage, Einkaufserfolge weitgehend zu messen und zu reporten.
- Sie können den Einkauf auf Augenhöhe gegenüber den anderen Fachabteilungen vertreten.