RESTPLÄTZE

Praktische Führungspsychologie - Modul 3/5 - Konfliktmanagement als Führungsaufgabe

Termine/Standorte:

Kosten:

650,00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Veranstaltungsort:

Umfang:

2 Tage

Kennnummer:

22-1861

Produkthinweis:

Seminar

Verfügbarkeit:

wenige Plätze verfügbar

Thema

Eine Führungskraft sollte nicht schon bei jeder kleinen Auseinandersetzung im Team eingreifen. Dennoch muss sie ihrer Führungsrolle des Konfliktmanagers gerecht werden. Aber wann? Und wie?
Was haben Machtkonflikte mit Anerkennung zu tun? Wie lässt sich der Teufelskreis "Wie du mir, so ich dir" durchbrechen? Mit welchen konkreten Maßnahmen lassen sich Eskalationen verhindern oder "abkühlen"? Wer führt die Beteiligten aus dem "Steinzeitniveau" der Auseinandersetzung heraus? Wie lässt sich mit Einfühlungsvermögen das volle Potenzial heikler Gespräche nutzen? In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie Konflikte im Unternehmen souverän managen.:

"Praktische Führungspsychologie" besteht aus 5 Modulen, welche aufeinander aufbauen und sie auf die Herausforderungen als Führungskraft vorbereiten. Die Module sind einzeln buchbar. Wir empfehlen die Teilnahme an allen Modulen.

  • Praktische Führungspsychologie - Modul 3/5 - Konfliktmanagement als Führungsaufgabe (22-1861-00)
Diese Weiterbildung zum Thema Führung und Konfliktmanagement beinhaltet:

  • In den Konflikt einmischen oder nicht? Welche Faktoren entscheiden
  • Wie Sie Konfliktpotenzial rechtzeitig erkennen (kalte und heiße Konflikte)
  • In welche Konflikte sich Führungskräfte NICHT einschalten sollten
  • Wenn sich Inhaltskonflikte zu Beziehungskonflikten entwickeln und was zu tun ist
  • Stufen der Eskalation von Auseinandersetzungen und wie Sie vorgehen, dies zu verhindern
  • Lösungsorientierung statt Problemvertiefung (Techniken der Konfliktregulierung für Führungskräfte)

    Weiterführende Informationen finden Sie unter folgendem Link:
    Praktische Führungspsychologie
  • Sie lernen, wie Sie Spannungen in Entwicklung verwandeln und Mitarbeiter durch verschiedene Perspektiven führen.
  • Sie erlangen einen geweiteten Blick auf das unglückliche "Spiel".
  • Sie nutzen erforschte Werkzeuge und eröffnen sich dadurch neue Wege außerhalb von Gesichtsverlust, Vorwürfen, Schuldzuweisungen und persönlichen Angriffen.
nur für Führungskräfte
Fragen zum Einstieg, Selbsttests, praktische Übungseinheiten mit aufbauenden Trainingsphasen, Analyse von Fallbeispielen, Erarbeitung gelungener Dialoge mit Feedback, Kurzpräsentationen, Gruppendiskussionen
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...
Bitte beachten Sie: 2. Tag: 08.00 - 16.00 Uhr

Dozenten

Klett, Reyk-Peter

Dipl.-Psychologe, Coach, Buchautor, NLP-Master, Präventologe

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

2 Termine ab 29.04.2024
NEU TERMINIERT

Babyboomer trifft auf Generation Z

Gegenwärtig arbeiten in den meisten Unternehmen vier unterschiedliche Generationen zusammen - von den Babyboomern bis zur Generation Z. Da liegen nicht nur vierzig Jahre dazwischen, sondern es treffen auch sehr unterschiedliche Lebensentwürfe, Ziele und Einstellungen aufeinander. Die Folgen sind…
2 Termine ab 12.06.2024

In jeder Beschwerde steckt eine Chance

Zufriedene Kunden sind das A und O für ein jedes Unternehmen. Doch trotz aller Anstrengungen kommt es immer wieder zu Beschwerden und Konflikten. Hier gilt es, geschickt, professionell und kundenorientiert zu reagieren. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie Konfliktsituationen im Verkauf…
2 Termine ab 12.08.2024

"Sie mich auch!" Konflikte verstehen und konstruktiv lösen

"Der Ursprung aller Konflikte zwischen mir und meinen Mitmenschen ist, dass ich nicht sage, was ich meine, und dass ich nicht tue, was ich sage." (Martin Buber)

Reden Sie noch oder kommunizieren Sie schon? Viele Gespräche erinnern eher an einen Duolog als einen Dialog. Jeder redet in seine…
1 Termin am 04.09.2024

Ruhig bleiben in unruhigen Zeiten - Erfolgreiche Stressbewältigung

Beschleunigte Arbeitsprozesse mit ihren Herausforderungen wie Zunahme von Komplexität, Entgrenzung der Arbeit, Digitalisierung, Zeitdruck, Wegbrechen von Routinen (und Sicherheit) und steigender Vernetzung erfordern innere Stärke und Widerstandskraft. Diese lernen wir nicht in der Schule. In unserer…

Kundenrezensionen

(anonym) -

sehr anschauliches Seminar

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

Seminar ist zu empfehlen, da es sehr informativ und anschaulich ist.

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

sehr praxisnah; toller Austausch mit anderen Teilnehmern

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) - 09.05.2022

(anonym) - 09.05.2022

interessant, lehrreich

(anonym) - 09.05.2022

lockerer Vortrag, gute Einbindung, praxisnahe Präsentation

(anonym) - 09.05.2022

(anonym) - 09.05.2022

(anonym) - 09.05.2022

super Dozent, toller Veranstaltungsort

(anonym) - 09.05.2022

(anonym) - 30.11.2022

sehr praxisnah und gut nachvollziehbar

(anonym) - 30.11.2022

(anonym) - 30.11.2022

(anonym) - 30.11.2022

(anonym) - 30.11.2022

(anonym) - 30.11.2022

(anonym) - 17.02.2023

(anonym) - 17.02.2023

(anonym) - 17.02.2023

(anonym) - 17.02.2023

(anonym) - 17.02.2023

(anonym) - 10.05.2023

(anonym) - 10.05.2023

(anonym) - 10.05.2023

(anonym) - 10.05.2023

(anonym) - 10.05.2023

(anonym) - 10.05.2023

(anonym) - 10.05.2023

(anonym) - 10.05.2023

(anonym) - 10.05.2023

(anonym) - 10.05.2023

(anonym) - 27.09.2023

(anonym) - 27.09.2023

empfehlenswert, da ich klare Linien für die Gesprächsführung als Leiterin erhalten habe

(anonym) - 27.09.2023

(anonym) - 27.09.2023

(anonym) - 27.09.2023

(anonym) - 27.09.2023

(anonym) - 27.09.2023

(anonym) - 12.03.2024

(anonym) - 12.03.2024

(anonym) - 12.03.2024

(anonym) - 12.03.2024

(anonym) - 12.03.2024