Was brauchen meine Auszubildenden und was braucht das Unternehmen?

Kompetenzabgleich zwischen den Anforderungen von Unternehmen und den sozialen Fähigkeiten und Interessen von Auszubildenden
Kennnummer: 10-0173
Als Inhouse-Schulung anfragen

Thema

Soziale Kompetenzen werden in der sich wandelnden Arbeitswelt immer wichtiger. Gerade angesichts der enormen Veränderungen durch die Digitalisierung hängen von den sozialen Kompetenzen der Auszubildenden nicht nur der Ausbildungserfolg, sondern auch die erfolgreiche Integration der Auszubildenden und jungen Facharbeitern in die Unternehmen und die Verringerung der Abbruchquote ab. Die Passgenauigkeit zwischen den individuellen Interessen und Orientierungen der Auszubildenden auf der einen Seite und den betriebsspezifischen Anforderungen an soziale Kompetenzen auf der anderen Seite müssen weitestgehend übereinstimmen, damit der Ausbildungserfolg gesichert und Frühfluktuation verringert wird. Der 2-tägige Workshop sensibilisiert Sie für die Orientierungen und Bedarfe junger Menschen und gibt Ihnen eine Methode an die Hand, um den Kompetenzabgleich in Ihrem Unternehmen vorzunehmen. Ihre Auszubildenden kommen zudem in einem Workshop selbst zur Sprache. Auch spezifische Orientierungen, die sich aus kulturellen Unterschieden im Zuge eines Migrationshintergrundes ergeben, werden miteinbezogen. Auf dieser Basis können Weiterbildungsbedarfe mit Blick auf soziale Kompetenzen ermittelt werden.

  • Was brauchen meine Auszubildenden und was braucht das Unternehmen? (10-0173-01)
  • Was brauchen meine Auszubildenden und was braucht das Unternehmen? (10-0173-02)
  • Die Generation Z als positive Herausforderung für die Berufsausbildung
    • Wertewandel im Generationenübergang
    • Merkmale der Generation Z
  • Azubi-Marketing 4.0
    • Möglichkeiten der gezielten Ansprache von jungen Menschen
    • Möglichkeiten der gezielten Ansprache von Menschen mit Flucht- bzw. Migrationshintergrund
    • Binden als besondere Herausforderung
  • Soziale Kompetenzen in der Berufsausbildung und in der Arbeitswelt 4.0
    • Überblick über zentrale soziale Kompetenzen mit besonderem Schwerpunkt in der Arbeitswelt 4.0
    • Soziale Kompetenzen in der digitalen Kommunikation
  • Soziale Kompetenzen in Ihrem Unternehmen
    • Was brauchen Auszubildende, um in Ihrem Unternehmen zu wertvollen und gut integrierten Mitarbeitenden zu werden?
  • Das Handwerkszeug für die Initiierung und Begleitung von Digitalisierungsprozessen von Auszubildenden
    • Checkliste zur Erfassung der wichtigen sozialen Kompetenzen Ihrer Auszubildenden
    • Workshop bzw. Interviews mit den Auszubildenden im Unternehmen
  • Sie reflektieren, wo in Ihrem Unternehmen die besonders relevanten Anforderungen im Bereich sozialer Kompetenzen liegen.
  • Sie erfahren, über welche sozialen Kompetenzen Auszubildende bei Ihnen mit Blick auf die unternehmensspezifischen Anforderungen verfügen sollten.
  • Sie bekommen konkrete Hinweise auf Weiterbildungsbedarfe Ihrer Auszubildenden mit Blick auf soziale Kompetenzen.
Ausbildungsverantwortliche und Ausbilder sowie Fach- und Führungskräfte von KMU
Vortrag/Präsentation, moderierte Diskussionen, Fallbeispiele und Bereitstellung einer Checkliste zur Erfassung der sozialen Kompetenzen der Auszubildenden.
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...
Das Angebot umfasst 2 Vor-Ort-Schulungen sowie einen individuellen Azubi-Workshop im Unternehmen, der in Form von Gruppendiskussion oder Interviews stattfindet. Zwischen den Workshops ist eine telefonische Unterstützung möglich.

Dozenten

Detka, Dr. Carsten

Dozent, Unternehmensberater, Prozessbegleiter und Projektleiter

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Kerstin Wolffgramm

Projektmitarbeiterin

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

1 Termin am 02.03.2020

Soziale Kompetenzen in der Personalführung

Soziale Kompetenzen werden in der sich wandelnden Arbeitswelt immer wichtiger. Gerade angesichts der enormen Veränderungen durch die Digitalisierung sind Führungskräfte gefragt, die sozial kompetent und umsichtig handeln können. Was aber machen soziale Kompetenzen in der Arbeitswelt 4.0 aus? Der…
3 Termine ab 19.03.2020

Ruhig bleiben in unruhigen Zeiten

In unserer schnelllebigen und leistungsorientierten Gesellschaft bleiben Ruhe und Entspannung oft auf der Strecke. Zeitdruck, Stress und Hektik bestimmen den (Arbeits)alltag. Halten diese Belastungen über einen längeren Zeitraum an, drohen negative gesundheitliche Folgen und Burnout-Zustände. In…
3 Termine ab 08.04.2020

Kompetente Assistenz - 7 Module

Entgegen dem Trend zur Spezialisierung wird von Ihnen als Assistent/-in ein hohes Maß an Flexibilität, Allgemeinwissen und unternehmerischem Weitblick gefordert. Ihre Aufgaben werden immer umfangreicher und komplexer. Sie entlasten Ihre/-n Vorgesetzte/-n entscheidend und verschaffen ihm/ihr mehr…
Seminarreihe
3 Termine ab 06.05.2020

Konfliktbewältigung - mit offenem Herz und kühlem Kopf

Konflikte gehören zum Leben dazu. Sie entstehen unweigerlich, weil Menschen unterschiedliche Interessen, Ziele, Werte und Persönlichkeiten haben. Umso wichtiger ist ein gutes Konfliktmanagement. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen Strategien zur Konfliktbewältigung, die Sie in Ihrem Arbeitsalltag und…