Pressemitteilungen erfolgreich texten

Wie Sie das Interesse von Journalisten und Bloggern auf Ihre PR-Mitteilung lenken
Kennnummer: 22-1716
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Thema

Die Pressemitteilung ist das wichtigste PR-Instrument - auch in der digitalen Welt. Doch oft verfehlt sie ihr Ziel. Die meisten PR-Informationen gehen in der Masse unter. Es geht also darum, zwei Hürden zu überwinden: Erstens dafür zu sorgen, dass Ihre Pressemitteilung in der Angebotsflut wahrgenommen wird. Und zweitens so präzise zu schreiben, dass Journalisten Ihre Pressemitteilung für relevant und interessant halten.

  • Pressemitteilungen erfolgreich texten
  • Perspektivwechsel: Wie Journalisten denken und Themen auswählen
  • Gedankenarbeit: Das Ziel einer Pressemitteilung
  • Handwerk: Aufbau einer Pressemitteilung
  • Inhalt: Die sieben W-Fragen
  • Blickfang: Die Wirkmacht der Überschrift
  • Sprache: Verständlich, lebendig und authentisch schreiben
  • Versand: Verteiler differenzieren und Inhalt variieren
  • Praxistipps: Von A wie Aufbau des Verteilers bis U wie Umgang mit Journalisten
  • Sie erfahren, wie wichtig es ist, sich in die Lage von Journalisten hineinzudenken.
  • Sie lernen, sich auf relevante Themen zu konzentrieren und Themen so aufzubereiten, dass diese von den Redaktionen "mitgenommen" werden.
  • Sie lernen, Ihre Pressemitteilungen präzise zu verfassen.
  • Sie bekommen Kriterien für gutes Schreiben vermittelt und erhalten zahlreiche Anregungen für die tägliche Praxis.
Kommunikationschefs, Mitarbeiter aus PR- und Pressestellen, PR-Quereinsteiger
Input (Vortrag), Meinungsaustausch, Fallbeispiele, Schreibübungen, Arbeit in Kleingruppen, Spiele zur Auflockerung

Dozenten

Schröder, Sylke

Dipl.-Bankbetriebswirtin (ADG)

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