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Teil 1 - Wie Meister und technische Führungskräfte ihre Mitarbeiter erfolgreich führen & motivieren

Termine/Standorte:

Kosten:

640.00 € zzgl. 16% MwSt.

Veranstaltungsort:

Umfang:

1 Tag

Kennnummer:

22-1585

Verfügbarkeit:

ausreichend Plätze verfügbar

Thema

Die Anforderungen, die in technischen Betrieben an Führungskräfte gestellt werden, erfordern mehr als nur den Nachweis ihrer Fachkompetenz. Die Führungskompetenz der Vorgesetzten entscheidet zunehmend über den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Die Führungskraft wird zum Coach, Berater und Entwickler seines Teams. In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen, wie Sie Mitarbeiter informieren, überzeugen, fördern, begeistern und motivieren, Ziele definieren und als Vorbild agieren.

  • Teil 1 - Wie Meister und technische Führungskräfte ihre Mitarbeiter erfolgreich führen & motivieren (22-1585-00)
Diese Weiterbildung zum Thema Mitarbeiterführung beinhaltet:

1. Tag: Führung und Motivation
  • Anforderungen an die Fach- und Führungskompetenz einer betrieblichen Führungskraft
  • Erwartungen der Mitarbeiter an das Führungsverhalten ihres Vorgesetzten
  • Das Rollenbild einer betrieblichen Führungskraft in Veränderungsprozessen
    • Rollenverständnis und daraus abzuleitende Führungsaufgaben
    • Veränderungsprozesse aktiv gestalten
  • Thematisierung und Erläuterung der wichtigsten Führungsaufgaben und deren Umsetzung im Führungsalltag
  • Führungsstile und deren Wirkung auf das Leistungsverhalten der Mitarbeiter
    • situativ und personenorientiert führen
    • praktische Hilfestellung zur Verbesserung des Führungsverhaltens
  • Möglichkeiten und Grenzen der Mitarbeitermotivation
    • Nur motivierte Mitarbeiter sind begeistert und leistungsfähig - welchen Beitrag kann ich als Führungskraft dazu leisten? 2. Tag: Delegation und Arbeitskontrolle, Information, Konfliktlösung, Einarbeitung neuer Mitarbeiter
  • Delegation als Führungs- und Förderungsinstrument einsetzen
  • reifegradabhängig delegieren und Arbeitsergebnisse kontrollieren
    • Kritik und Anerkennung konstruktiv und motivierend aussprechen
  • richtig und rechtzeitig informieren
    • Einführung neuer Mitarbeiter in das betriebliche Umfeld
  • Konfliktmanagement
    • Konflikte erkennen und bewerten
    • Konflikte nachhaltig lösen
    • die Rolle der betrieblichen Führungskraft bei der Konfliktlösung
  • Sie lernen die effektivsten Instrumente der Mitarbeiterführung kennen.
  • Sie erhalten praxisnahe Hilfestellung zur Wahrnehmung Ihrer betrieblichen Führungsaufgaben.
  • Sie erfahren, wie erfolgreiche Führung und Motivation situativ und personenorientiert gestaltet werden kann.
  • Sie entwickeln Ihre Führungspersönlichkeit weiter.
  • Sie können betriebliche Führungsprobleme ansprechen und klären.
Meister, Produktionsleiter, Vorarbeiter, Schichtführer, Poliere, Vorgesetzte in meisterähnlichen Funktionen
mediengestützter Vortrag, Diskussion, Kleingruppenarbeit
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Flato, Ehrhard

Dipl.-Betriebswirt, Organisationsberater, Personalentwickler, Coach, Dozent

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Frau Kerstin Wolffgramm

Beraterin für berufliche Weiterbildung

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0351 8322-337

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(4.3)

Kundenrezensionen

Harald Schulze - 23.09.2019

interessant, Bereicherung des Wissens

(anonym) - 23.09.2019

Aussagen, Tipps, Hinweise sind sehr gut umsetzbar

Stefan Graupner - 23.09.2019

Hilfreich und umfassend

(anonym) - 23.09.2019

Steve Keller - 23.09.2019

Ausführliche Beratung im Umgang mit Mitarbeitern

(anonym) - 05.03.2020

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(anonym) - 03.04.2023

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(anonym) - 25.10.2023

Interessante Inhalte

(anonym) - 25.10.2023

(anonym) - 25.10.2023

Wichtige Inhalte wurden kurz und anhand vieler Beispiele erklärt

(anonym) - 25.10.2023

(anonym) - 25.10.2023

Auch privat sehr hilfreich

(anonym) - 25.10.2023

(anonym) - 25.10.2023

(anonym) - 25.10.2023

(anonym) - 25.10.2023

(anonym) - 19.03.2024

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(anonym) - 19.03.2024

sehr guter Dozent

(anonym) - 19.03.2024

(anonym) - 19.03.2024

offene Fragen/Themen wurden beantwortet

(anonym) - 19.03.2024

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Sichtweise wurde verändert/beeinflusst

(anonym) - 19.03.2024

informativ, wissenwert, Tipps für die Praxis, Hilfe bei der weiteren Arbeit

(anonym) - 19.03.2024

(anonym) - 19.03.2024

Erweiterung der Sichtweise, Konflikte beseitigen/lösen, guter Umgang miteinander

(anonym) - 19.03.2024

alle Themen sachgemäß angesprochen

(anonym) - 01.10.2024

(anonym) - 01.10.2024

Das ganze Seminar war besonders gut.

(anonym) - 01.10.2024

die Teilnehmer wurden gut abgeholt, Probleme wurden diskutiert und Lösungen dafür gefunden

(anonym) - 01.10.2024

gute Informationsvermittlung mit Themen aus der eigenen Berufserfahrung

(anonym) - 01.10.2024

sehr guter Dozent und gute Verpflegung

(anonym) - 01.10.2024

Die Erläuterung der eigenen Erfahrung und der anschließende Meinungsaustausch waren sehr gut.

(anonym) - 01.10.2024

(anonym) - 14.03.2025

(anonym) - 14.03.2025

(anonym) - 14.03.2025

Es wurde viel auf eigenen Probleme und Fragen eingegangen.

(anonym) - 14.03.2025

(anonym) - 14.03.2025

Sehr gute Informationsvermittlung

(anonym) - 14.03.2025

Konstruktives Eingehen auf Fragen

(anonym) - 14.03.2025

Sehr gute Vermittlung des Teils zum Konfliktmanagement

(anonym) - 14.03.2025

Lockere und abwechslungsreiche Vermittlung der Lehrinhalte